das perfekte Standardzoom für die D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@ Mika

Wäre prinzipiell auch möglich. Ich meine aber ein Interview gelesen zu haben, bei dem Zeiss Lizenzgründe dafür angab, daß sie keine AF-Optiken bauen. Wäre aber auch möglich, daß Zeiss eben kein Reengeneering wollte, sondern eine Zusammenarbeit mit dem Fremdhersteller anstrebte.

Welche Gründe da tatsächlich eine Rolle gespielt haben, wird man als Außenstehender wohl kaum erfahren. Wenn es aber keiner Lizenz bedürfte, dann hätte sich sicher schon irgend ein anderer asiatischer Hersteller mal an AF-Optiken mit Nikon Bajonett versucht.

VG

Wenn man sich mal die Fremdhersteller von Sony-Objektiven ansieht findet man da auch nur drei, die AF-Objektive bauen: Zeiss, Sigma, Tamron.

Ich denke für die anderen wie Samyang, Rokinon ist der Aufwand einfach zu groß und/oder es fehlt das notwendige Knowhow.

Kommentar
Anzeigen
@ Mika

Ich glaube es ist müßig zu spekulieren, welche genauen Gründe dahinter stecken. Das technische Know-How wäre bei Zeiss sicher da gewesen. Ob es jetzt an den Bedingungen, am Geld, oder am 'nicht Zusammenarbeiten wollen' lag, wird man wohl nicht herausfinden. Ich weiß nur nicht, ob sich Nikon damit einen gefallen tut.

VG

Kommentar
Hast du zufällig ein 14-24/2.8 oder ein 17-35/2.8 und könntest das mal bei f/2.8 vergleichen?
Ja klar, hab ich und ja, kann ich. War gestern schon zu spät für mehr Untersuchungen.

Gerade an der D500 mit dem AFS 14-24mm/2.8 bei 18mm und Blende 2.8 gemacht.
Äußerstes linkes AF Feld in der mittleren Reihe, das Gleiche wie gestern mit dem Sigma. Keine AF Korrektur in der Kamera eingegeben.
Lichtbedingungen: Das Target steht vor dem Fenster, die Schattenseite zur Kamera.

y3mAxzhNNe0uZvTtwGndwNpCuq26s9-rl0pOWWyJaoJcyHYtf_N1LYFQ29wk03lvgLxOez5dwZXHZyhQAzEYW0QegPG-FQd1i4z8D9nlBCTAEdsMJeUQBT999tl0TzTYbkW7jS8X-nb-IP7Zz2BPUwAoVkM-RTb_UO0nrMg5q1WsdM

Liebe Grüße,
Andy

Kommentar
Neben den vielen Beiträgen zu Sigma Zooms - die ich sehr interessant finde - würden mich Meinungen und Erfahrungen zum Zusammenspiel der D500 mit dem Nikkor 17-55 2.8 freuen.

Den im Gegensatz zu den Sigma Linsen müsste ich dies - neben der D500 - nicht extra anschaffen :)

Kommentar
Neben den vielen Beiträgen zu Sigma Zooms - die ich sehr interessant finde - würden mich Meinungen und Erfahrungen zum Zusammenspiel der D500 mit dem Nikkor 17-55 2.8 freuen.

Den im Gegensatz zu den Sigma Linsen müsste ich dies - neben der D500 - nicht extra anschaffen :)

Ich würde mal davon ausgehen, daß sie gut miteinander harmonieren. Zumindest wurde noch nirgendwo berichtet, daß irgendeine Nikon Optik mit der D500 nicht gut zusammenspielt. Bei AndyE ist es ja auch kein spezifisches Problem mit dem Body. An seiner D800, oder einem anderen Body, sollten die Ergebnisse mit dem Sigma-Zoom ähnlich gut/schlecht sein, wenn auch mit anderen Finetuning-Einstellungen.

VG

Kommentar

Das 17-55mm war "früher" das Standard-Prime-Zoom für DX, und hat bei mir an der D200 und an einer D2x sehr gute Ergebnisse geliefert. Gerade für Hochzeiten habe ich es gerne eingesetzt. Allerdings befürchte ich, dass diese Linse den D500 Sensor nicht mehr zu 100% auslasten kann, da Du das Objektiv aber hast - ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich hatte meines verkauft, nach dem es an einer 7xxx geschwächelt hat!

Try it, b!

Kommentar
@ bernd!

Und welches Standardzoom, das Dich mehr überzeugt, benutzt Du jetzt an DX?

VG

Kommentar
Kurzes Update von meiner Seite.

Ich bin heute zu meinem Fotohändler gefahren und habe die beiden Objektive und das USB Dock zurückgegeben. Einerseits ist es mir leid um die beiden Objektive, da sie unter bestimmten Voraussetzungen sehr gute Bilder erlaubten.

Aber es waren die derzeitigen und zukünftigen Rahmenbedingungen, die für mich über die einfachen optischen Eigenschaften hinausgehen und die zu dieser Entscheidung führten.Man muß auch sagen, daß für mich das 18-35mm/1.8 eher das "Problemkind" ist (wie es die systemischen Probleme aufzeigte) und das 50-100mm/1.8 eher zum sprichwörtlichen Handkuss gekommen ist. Auf jeden Fall habe ich viel gelernt.

Anyway, kann gerne bei Bedarf eine Liste der Pro/Contra Faktoren am Abend zusammenschreiben die mir durch den Kopf gegangen sind, falls Interesse daran besteht. Wollte jedoch nur die Info betreff der Rückgabe mitteilen.

Liebe Grüße,
Andy

[MENTION=60637]Terminus[/MENTION],
sorry, wenn ich deinen Thread mit diesen Postings etwas gekapert habe

Kommentar
@ bernd!

Und welches Standardzoom, das Dich mehr überzeugt, benutzt Du jetzt an DX?

VG

Bisher das 24-120/4, an einer D500 würde ich in Richtung Sigma 18-35mm gehen. Gefreut hätte mich eine Neuauflage des 17-55mm/2.8 von Nikon - aber bei den Kollegen weiß man ja nicht genau was mit DX passieren soll. Die D500 ist ein Telekonverter ... :)

/b!

Kommentar
Bisher das 24-120/4, an einer D500 würde ich in Richtung Sigma 18-35mm gehen. Gefreut hätte mich eine Neuauflage des 17-55mm/2.8 von Nikon - aber bei den Kollegen weiß man ja nicht genau was mit DX passieren soll. Die D500 ist ein Telekonverter ... :)

/b!

Danke für die Info. Als Standardzoom an DX vielleicht untenrum etwas lang. Aber ok...

VG

Kommentar
da das Sigma 18-35 mit den äußeren AF-Feldern bei mir auf Kriegsfuß steht, geht es wieder zurück.
Mal gucken, vielleicht mach ich die Holy Trinity von Tamron mit dem 15-30 komplett. Mein 24-70 und das 70-200 arbeiten genial an der D500. [MENTION=6407]AndyE[/MENTION]: das war kein kapern von dir. Danke für deine ausführlichen Analysen.

Kommentar
Wenn Interesse besteht, kann ich mal Bilder mit dem AFS 16-80mm/2.8-4 bzw dem AFS 17-55mm/2.8 an der D500 machen (die ich herzeigen kann, hab nur private Bilder).

Das AFS 16-80mm ist mit seiner äquivalenten Brennweite von 24-120mm mein immerdrauf an der D500, wenn ich wegen vorherrschender Umweltbedingungen kein Objektiv wechseln, oder aus Platzgründen nur mit einem Objektiv unterwegs sein will. Es ist leicht, gut, geht bis 24mm. Leider ist der Preis etwas hoch, ansonsten ist es empfehlenswert, sich selbst davon ein Bild zu machen. Die D500 und das 16-80 sind zusammen so schwer wie eine einstellige Kamera ohne Objektiv.

Das 17-55mm paßt aus meiner Sicht noch immer gut zur D500. Kommt mit Blende 2.8 nicht an die Schärfe des 16-80mm heran (klar, später wurden Objektive mehr auf Schärfe getrimmt - der "Markt" verlangte es), ab Blende 4 ist die D500 der begrenzende Faktor. Zeichnete damals schön und jetzt noch immer.

LG,
Andy

Kommentar
Anyway, kann gerne bei Bedarf eine Liste der Pro/Contra Faktoren am Abend zusammenschreiben die mir durch den Kopf gegangen sind, falls Interesse daran besteht.

Sehr gerne!

Wenn Interesse besteht, kann ich mal Bilder mit dem AFS 16-80mm/2.8-4 bzw dem AFS 17-55mm/2.8 an der D500 machen (die ich herzeigen kann, hab nur private Bilder).

LG,
Andy

Und nochmals sehr gerne!

LG,
Peter

Kommentar
Danke für Eure Rückmeldungen.

[MENTION=3720]Andy[/MENTION]: sehr gerne würde ich mal Bilder sehen vom 17-55, aber auch vom 16-80.

Gruß und Dank

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich habe nochmal experimentiert mit dem 18-35. An der Bildfeldwölbung kann es nicht liegen. Wenn ich plane Objekte mittig anfokussiere, sind die bei f/1.8 auch an den Rändern scharf. Das Bildfeld ist schlicht nicht nennenswert gewölbt. Außerdem könnte eine Bildfeldwölbung ja auch nur bei Focus&Recompose stören, und nicht wenn man das Ziel direkt mit dem äußersten AF-Sensor anpeilt, denn dessen Phasenmessung würde ja notwendigerweise die Bildfeldwölbung mit einrechnen, oder? Er könnte doch gar nicht anders.

Zweitens gibt es wie ich finde drei horizontale Zonen des Problems. Mit den zwei äußersten Sensoren fokussiert wird es komplett unscharf, und zwar gleichermaßen, dann weiter innen mittel, und im mittleren Bereich sitzt alles 100%.

Drittens habe ich das Problem mit dem Sigma 10-20/4-5.6 nicht. Fokus sitzt auch bei den äußersten Feldern.

Ich habe den Sigma Service angeschrieben. Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwo eine Software was überkompensiert oder ein Vorzeichenfehler drin ist, oder sowas. Ich sehe begründete Hoffnung auf ein Firmware-Update. Objektiv zurückgeben kommt jedenfalls nicht in Frage für mich.

Und dann, zurück zum Thema, ist das 18-35 auch für mich wieder uneingeschränkt das D500-Standardzoom... Das 17-55 fand ich schon immer enttäuschend am langen Ende. Das kann man ja abblenden bis der Arzt kommt, den Sensor auslasten konnte man schon damals bei der D2X damit trotzdem nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten