Das Neue Museum in Berlin – eine kleine Hommage an ein Meisterwerk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

rsc-hh

Guest
Viele Menschen haben ja ihre Orte, zu denen es sie immer wieder hinzieht. Einer dieser Orte ist für mich das Neue Museum in Berlin. Am Sonnabend habe ich mich mal wieder auf den Weg nach Berlin gemacht.

David Chipperfield schreibt im Vorwort dieses sehr empfehlenswerten Buches:

„In einer Zeit, in der die Planung und Realisierung von Architektur in ihrer konzeptionellen Strenge unablässig durch den unduldsamen kommerziellen Druck und den Widerstand der Bauindustrie gegen Qualität beinträchtigt wird, in der das Virtuelle einen stärkeren Einfluss zu haben scheint als das Materielle, und in der Effekthascherei und Imagepflege an die Stelle der Diskussion über Fragen der Bedeutung getreten sind, zwang uns das Projekt für das Neue Museum in ein Nachdenken über Architektur hinein, das intensiver nicht hätte sein können.“

Das Ergebnis diese Nachdenkens von Chipperfield, Julian Harrap und allen anderen Beteiligten fasziniert und begeistert mich immer wieder aufs Neue. Aus einer zerbombten und zerschossenen Ruine, die über 50 Jahre schutzlos der Witterung ausgesetzt war, wurde ein wirkliches „Haus der Erinnerung“. Ein Museum, das seine durch Mensch und Natur erlittenen Wunden und Zersörungen nicht verbirgt. Eine Architektur, die sich nicht beifallsheischend in den Vordergrund drängt, sondern sowohl mit den ausgestellten Exponaten als auch mit den Besuchern in einen Dialog tritt. Ein sehr guter Ort, um sich mit Kultur, Krieg, Vergangenheit und Zukunft auseinanderszusetzen. Jahrtausende alte Kunstschätze, verbunden mit diesem Haus, zwingen einen geradezu zu der Frage, wie wohl die Zukunft der Menschheit aussehen wird. Ihr gegenwärtiger Zustand verspricht ja eher wenig Gutes.

Vielleicht können die Bilder ja ein wenig von meiner Begeisterung für dieses Haus vermitteln.

1

2

Anzeigen
Ab Nr. 6 finde ich die Bilde nur noch absolute Klasse, Robert ... das verdient ein Highlight zu werden ...

Und danke für den Tipp: das neue Museum Berlin steht zu oberst auf der Liste beim nächsten Berlinbesuch ... :up::up::up:

Kommentar
Das waren jetzt sehr viele Bilder, sorry.

Aber noch lange nicht genug!

Klasse gesehen und in der Bildkomposition wunderbar umgesetzt, ich bin begeistert.

Einen Favoriten zu benennen fällt mir schwer, aber mit hauchdünnem Vorsprung wäre es heute wohl die #28, morgen vielleicht ein anderes Bild aus der Serie.

Kommentar
-Anzeige-