Das mach ich auch mal! Teil 1: Licht fällt in den Wald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schöne Idee

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
picture.php


Der "Das mach ich auch mal!" Thread hat mich inspiriert, bei dem schönen Wetter heute mal den nahen Wald zu besuchen. Es bot sich an, meine neue Nikon Festbrennweite mal ein wenig auszutesten.
Das Bild ist Freihand entstanden. Einzige Schwierigkeit bestand darin, daß ich quasi gegen die Sonne fotografieren musste, was ich dahingehend löste, daß ich die Baumstämme als "Sonnenschutz" nutzte. Es ist sicherlich etwas zu grell an einigen Stellen, aber es gibt meiner Meinung nach auch wirklich sehr schön die Realität wieder, da die Sonne heute aussergewöhnlich stark war.

Freu mich schon auf die nächsten Teile dieser Reihe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich würde mich freuen, wenn ihr auch etwas zu eurem Bild schreibt.
War es schwierig, das so aufzunehmen, welche Probleme gab es, musstet ihr die Belichtungsmessung korrigieren, habt ihr ein Stativ verwendet oder Freihand????
 
Kommentar
ich würde mich freuen, wenn ihr auch etwas zu eurem Bild schreibt.
War es schwierig, das so aufzunehmen, welche Probleme gab es, musstet ihr die Belichtungsmessung korrigieren, habt ihr ein Stativ verwendet oder Freihand????

Zu meinem Foto oben (weißer (strahlender...)) Hund im Wald:
Freihand, eigentlich hatten wir auf einer Schneewiese Action-Fotos gemacht mit sechs Boxer und auf dem Rückweg mussten wir durch den Wald zum Auto zurück, da fiel mir diese Sonnenstelle auf und ich musste doch mal gucken... Dieses Foto oben war das zweite Foto aus der Serie (beim ersten hab ich erst beim Versetzen des Bildausschnitts gemerkt, dass die Cam noch auf AF-C stand...), ich hätte die Belichtung ganz sicher korrigieren müssen, aber danach entdeckten die fünf anderen Boxer diesen lustigen Spielplatz (alle nicht weiß) und für die war zwar die Belichtung ok (denke ich), aber die Fotos sahen dann so aus, weil das Chaos ausbrach...

Mist... weißer Hund im Weg und außerdem der Hundführer...

picture.php


Der Tipp mit dem Verstecken hinterm Baum war nicht so toll...

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
..ich wurde von dem Thread auch inspiriert gestern mal in den Wald zu gehen, nur leider habe ich kein einzig vernünftiges Bild hinbekommen, scheinbar muß man eher früh Morgens zeitig in den Wald gehen. Mit aufsteigendem Morgendunst, kann man die Lichtstrahlen sicher besser sehen ;)

Also auf ein neues. Ich verkneife mir, die mißlungenen überbelichteten oder unterbelichteten Baumstämme zu zeigen ;) Ich denke mal ohne manuelles Eingreifen bekommt man im Wald keine korrekte Belichtung hin ;)
 
Kommentar
Hallo,

ich habe heute das schöne Wetter für einen Ausflug in ein nahe gelegenes Naturschutzgebiet genutzt. Dabei ist das folgende Bild herausgekommen. Leider sind die Lichtstrahlen nicht zu erkennen, weil das Bild um die Mittagszeit entstanden ist und die Sonne ganz hoch stand.

Näher bin ich an das Motiv leider nicht heran gekommen, weil die Wege nicht verlassen werden dürfen, es aber direkt neben dem Weg ca. 2m eine Böschung hinab ging.

Ich hoffe, das Foto passt trotzdem zum Thema.

lg
Vera

picture.php
 
Kommentar
hier eins ganz frisch aus meinem Andalusien-Urlaub. Aufgenommen am späten Nachmittag.
 

Anhänge

  • DSC_4588.jpg
    DSC_4588.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 138
Kommentar
Ich habe es gestern morgen auch mal versucht, in einem kleinen Birkenwäldchen, ganz bei uns in der Nähe. Ich bin nicht so zufrieden, es war 8 Uhr morgens, und die Sonne stand schon zu hoch. Ich habe immer einige Stellen drin, die zu stark oder zu wenig belichtet sind. Aber seht selbst.

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php
 
Kommentar
Ich habe es gestern morgen auch mal versucht, in einem kleinen Birkenwäldchen, ganz bei uns in der Nähe. Ich bin nicht so zufrieden, es war 8 Uhr morgens, und die Sonne stand schon zu hoch.

ja, die sind auch zu hell, Henriette.

So richtig pralles Sonnenlicht geht eigentlich nur im dichten und dunklen Wald :)
 
Kommentar
Hätte ich denn durch die Einstellungen oder so was ändern können? Blöde Frage, bzw. blöd gestellt. Die Frage muss lauten: Wie hätte ich das besser machen können?:nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten