Update für alle die es interessiert, wie und ob das mit dem Engländer klappt:
Mein 200-500 VR ist gerade angekommen.
- Gekauft am 31.03., geliefert am 07.04.2016. Also genau eine Woche. Top!
- Der Karton hat ein kleines Transportloch. Der Innenkarton war mehrfach mit Luftpolsterfolie umwickelt, trotzdem geht der "Transportschaden" ganz leicht bis in die OVP. Nicht so schön, da kann der Verkäufer aber nichts für.
- Ausgepackt und angeschaut: Absolute Neuware, keinerlei Gebrauchsspuren am/im Karton oder Objektiv.
- Schnell an die D7000 geschraubt, die D500 lässt noch auf sich warten

Der Zoomring geht straff, auch der VR-Schalter will mit Nachdruck geschaltet werden. Wird sich einspielen.
- Probefoto gemacht.
1/50 sek (!)
freihand bei Offenblende. Das Bild ist auch in 100% Ansicht nahezu knackscharf. Der VR beeindruckt mich sofort! Kontraste und Farben sehen sehr gut aus, die Schärfe ist (beim Testfoto) ausgezeichnet. Der AF scheint (wie viele berichten) etwas behäbiger als beim EF 100-400L IS II zu arbeiten. Das erscheint mir aber nur so, wenn der AF komplett durchlaufen werden muss. Stimmt der AF nicht ganz, stellt der AF blitzschnell und konsistent sicher scharf. Vorfokussieren wird also sicher helfen, das "Problem" zu mindern.
Erstes Fazit nach zwanzig Probebildern in der Wohnung (sofern das überhaupt ein Fazit zulässt): Ich bin beeindruckt!
Das
unbearbeitete Testbild, full frame auf flickr:

AF-S 200-500mm VR testshot by
Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
Kamera-Modell: NIKON D7000
Aufnahmedatum: 2016-04-07 14

44 +0000
Brennweite: 500mm (KB-Format entsprechend: 750mm)
Blende: ƒ/5.6
Belichtungszeit: 0.020s (1/50)
ISO: 1600
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Urheber: W.E.
Software: Adobe Photoshop Camera Raw 9.5 (Windows)
-