Ich habe das AF-S 200-500mm VR gestern (solang die Sonne da war) mal im Ostpark in Frankfurt am Main einem ersten Test unterzogen.
An der D7000 funktioniert es sehr gut, auch mit einem alten Kenko 1.4x Pro 300 (ohne DG) ist der AF einigermaßen treffsicher. DIe BQ nimmt damit ab, ist aber (solang man nicht auf 100% schaut) akzeptabel. Ich werde den TK wohl trotzdem wechseln, da er nicht von der Kamera erkannt wird. Somit sind keine exifeinträge vorhanden und auch keine Feinjustierung möglich.
Mit der D7000 kam ich nicht so recht klar, der NEF Buffer ist lächerlich klein. Das Festhalten der Kopulationsszene eines Starenpaares scheiterte bereits nach vier Bildern am Verweigern der Kamera, weiter zu fotografieren. Ebenso habe ich nicht bedacht, dass die Auto-ISO die Brennweite nicht berücksichtigt und somit ziemlich unbrauchbar ist (auf Blendenvorwahl). Naja.. die D500 kommt hoffentlich bald, dann wird das besser.
Ostpark Frankfurt ist (Samstags) deshalb gut, weil da allerlei Vögel rumfliegen und nachmittags die Hobbyfußballer ihre Spiele austragen.
Ich habe mich zunächst auf Tiere konzentriert. Anbei mal eine unbearbeitetes NEF (Sensordreck weggestempelt, Auge aufgehellt, Logo drauf., sonst nichts) mit der D7000 (Originalgrösse auf flickr):
Das sieht (auch in 100%-Ansicht) sehr ordentlich aus. Auch das Bokeh ist fluffig
Ich habe später auch einige Testbilder an Graugänsen im Vergleich zum EF100-400L IS II an 7D Mark II gemacht. Erster Eindruck ist, dass das 1/4L offen @ f/5.6 und 400mm schärfer ist, das 2/5VR will etwas abgeblendet werden, damit es gleich zieht.
Bei Verwendung des 1.4x II Extenders am 1/4L @f/8 und 500mm (also Offenblende) ist es das 1/4L etwa gleich scharf wie das 2/5 VR @f/8 und 500mm. Das nimmt sich nix.
Spricht für das 1/4L, dafür kostet es aber auch das doppelte vom 2/5VR.
Auch mag die 7D² besser auflösen als der mittlerweile etwas betagte Sensor der D7000, was die Vergleiche ggf. nicht aussagekräftig genug macht.
Bin ich (bisher) mit der Schärfe des 2/5VR für Vogelfotografie zufrieden?
Bei f/8 ja, offenblendig muss ich erst noch mehr testen. Ggf. auch ein MA mit FoCal durchführen.
Im Handling gewinnt das 1/4L, weil es freihand deutlich leichter zu tragen und bedienen ist. Schnell mal in die Knie gehn ist in meinem Alter schon schwer genug

Das ist bei den Ausmaßen und Gewicht des 2/5VR schwerer als mit dem 1/4L.
Ich habe später mit dem Einbein fotografiert, was ich mit dem 1/4L eigentlich nie mache.
Allerdings ist die Stativaufnahme des 2/5VR deutlich besser zum Tragen geeignet, als das beim 1/4L (zu flach für die Finger) der Fall ist.