Das AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR ist da

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi Eric,

danke für die Bilder/Meinung und natürlich die NEF neulich.

Habe mich entschlossen morgen mal ein 200-500VR zu bestellen. Der Preis beim Engländer ist echt zu verlockend. Wenn da nicht die Bauchschmerzen wegen Garantie wären...

Ich würde das 300/2.8 eh nur mit Konvertern betreiben. Schon auf meinem 500/4 hatte ich sehr oft den 1.4 drauf. Und ob mir auf Dauer die Bilder mit 2.0x TC gefallen bezweifele ich mittlerweile.

Fehlt dann nur die D500... da tut sich leider noch nix.

Kommentar
Hi Eric,

Fehlt dann nur die D500... da tut sich leider noch nix.

Auch wenn es - so weit mir bekannt - noch keinen Auslieferungstermin für die D500 gibt, gehe ich davon aus, dass es so lange nicht mehr dauern wird. Mit Sicherheit kannst Du mit der D500 in den Sommerurlaub fahren.

Kommentar
Zumindest ein 24MP Vollformatbild oder gar eine D4/D5 dürften ähnlich aussehen, umgerechnet auf die 12MP Crop.. aber wie die Ecken sind ??? :)

Ich denke du brauchst dir auch an einer D810 überhaupt keine Sorgen machen über die Ecken. Erstmal ist in der Tierfotografie der Rand bekanntermaßen meist gar nicht so relevant, andererseits ist die Randschärfe zumindest meines 200-500 auch an der D800 absolut in Ordnung.

Ich sehe die Konvertertauglichkeit als nettes Goodie, bei der Singvogelfotografie hat sie sich bei mir sehr bewährt. Sollte der TC-14E bei Flugaufnahmen nötig sein, würde ich eher auf einen DX Body zurückgreifen. Selbst eine D7100/D7200 wird da im Endeffekt höchstwahrscheinlich weniger Ausschuss beim AF produzieren als ein FX Body + TC-14E.
Dennoch würde ich meinen, wird der AF mit dem TC14E an einem aktuellen Nikon Body besser funktionieren als an der D300.

Am besten wäre wohl 200-500 + D500 + D810. ;)

Kommentar
Habe mich entschlossen morgen mal ein 200-500VR zu bestellen. Der Preis beim Engländer ist echt zu verlockend. Wenn da nicht die Bauchschmerzen wegen Garantie wären...

Ist es denn sicher das es dann kein Grauimport ist? Die Preise fangen da ja schon unterhalb von 900Pfund an. Klingt wirklich verlockend. Hast du einen speziellen Händler ins Auge gefasst?

Die Bildquali scheint ja wirklich nicht übel zu sein. Klasse Bilder von Eidan, eric und nairalf.:up:

Kommentar
Ist es denn sicher das es dann kein Grauimport ist? Die Preise fangen da ja schon unterhalb von 900Pfund an.
Angesichts deutscher Preisen von 1400-1500EUR wäre ich bei Angeboten unter 900 GBP etwas skeptisch.

Die Bildquali scheint ja wirklich nicht übel zu sein.
Das Objektiv ist jeden Cent wert, und wie in diversen Vergleichen hier beschrieben scheint der Sprung in der Abbildungsleistung zu den teuren Festbrennweiten längst nicht so groß zu sein wie der Preisunterschied vermuten lässt.

CB

Kommentar
EDIT:
Übrigens meine 700mm Bilder am 200-500 VR sind mit dem Kenko 1.4 Teleplus Pro 300 gemacht, nur zur Info.

Ich hab heute mal wieder meine eigentliche Hauptausrüstung von Canon genutzt..
ich weiss ja nicht, was Ihr bei Nikon als schnell bezeichnet.. aber mein 100-400 II ist bei Blende 8 (mit Canon 1.4x TK III an der 5DsR) deutlich schneller als das Nikkor was das Fokussieren angeht. Ok ich hab nur die D300.

Kommentar
Ist es denn sicher das es dann kein Grauimport ist? Die Preise fangen da ja schon unterhalb von 900Pfund an. Klingt wirklich verlockend. Hast du einen speziellen Händler ins Auge gefasst?

Die Bildquali scheint ja wirklich nicht übel zu sein. Klasse Bilder von Eidan, eric und nairalf.:up:

Hast Du bei dem Händler schon mal gekauft? Die Bedenken von Christoph kann ich nur teilen!

Kommentar
Ich stehe mit Eric wegen des Themas schon länger in Kontakt und habe heute per Paypal bei dem gleichen Händler gekauft.
Natürlich ist das ein Grauimport, daraus macht der Verkäufer auch gar kein Geheimnis.
Anbieter ist T-Dimension in der Bucht.

Angesichts eines 300-400 Euro günstigeren Preises gehe ich das Risiko Defekt mal ein.

Die D500 (ebenfalls heute gekauft/vorbestellt) habe ich jedoch beim deutschen Fachhandel (Foto Erhardt) bestellt. Von dort habe ich in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichneten Service und Preise erfahren.

Mal schaun, ggf. besorge ich mir zur Übergangszeit mal eine gebrauchte D7000 oder D5200 und schaue, was das 200-500VR leistet. Auch -und gerade- im Vergleich zum 100-400L IS II an der 7D².

Kommentar
Mal schaun, ggf. besorge ich mir zur Übergangszeit mal eine gebrauchte D7000 oder D5200 und schaue, was das 200-500VR leistet. Auch -und gerade- im Vergleich zum 100-400L IS II an der 7D².

:confused: Das Canon 100-400 soll doch eins der besten Zooms(wenn nicht sogar das beste Zoom) in dem Brennweitenbereich sein und mit dem 1,5er Crop fehlt doch gar nicht soviel zum 200-500 mit dem 1,5er Crop. Dazu hat es doch noch die Klasse Naheinstellung mit der man es noch gut als Makro nutzen kann.

Eigentlich war ich drauf und dran mal das Canon auszuprobieren. Mal sehen.

Kommentar
Das 200-500 eignet sich auch sehr gut für Nahaufnahmen. Damit kann man auch gut Frösche, Libellen und sonstiges Kleingetier mit größeren Fluchtdistanzen einfangen.

Dank ausgezeichnetem VR geht das auch gut ohne Stativ.

Selbst mit einem 36mm Zwischenring liefert es eine solide Leistung (Abbildungsmaßstab dann ca. 1:2,6).

Im 200-500 Bilderthread gibt es ein paar Blümchen-Fotos:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2478809-post66.html

LG
Flo

Kommentar
:confused: Das Canon 100-400 soll doch eins der besten Zooms(wenn nicht sogar das beste Zoom) in dem Brennweitenbereich sein und mit dem 1,5er Crop fehlt doch gar nicht soviel zum 200-500 mit dem 1,5er Crop. Dazu hat es doch noch die Klasse Naheinstellung mit der man es noch gut als Makro nutzen kann.

Exkurs:
Es ist wohl das beste Zoom für DSLR.
das Problem ist so ein wenig.. man möchte das Beste insgesamt haben.

Nikon verbaut (noch) die besten Sensoren, auch die Bodys der dreistelligen und einstelligen Serien sind komfortabler. Canon baut (noch) die besseren Telelinsen (inkl. Konverter).
Blöderweise passen die Anschlüsse nicht untereinander. :rolleyes:

Aber schauen wir mal.. angeblich soll ja die 80D in Richtung ISOLess gehen.
Wolfram evtl. die eher als die D500, nicht dass die auch noch so böse wie die D5 reagieren lässt. :hehe:

Ich bin bei Canon vom Crop weg, weil mir da die Qualität bislang nicht gefällt.

Kommentar

Ein Vergleich der beider Zooms wäre sicher interessant, ist aber oft etwas schwierig, da die Bodies verschiedener System die Daten unterschiedlich aufbereiten - selbst Raw ist nicht gleich Raw.
Das Canon hat einen max. Abbildungsmaßstab von 1:3, das Nikon von 1:4. Da ist gar nicht so viel Unterschied. Zumindest beim 200-500 funktionieren auch Zwischenringe sehr gut, siehe Beitrag oben.

Kommentar
Ich hab zwar beide Linsen, aber wie soll das gehen.. D300 am 200-500, 5DsR oder 1DX am 100-400 II ?

Raw/jpg iso ??

Zudem ist es nicht nur die reine Abbilungsqualität beim 100-400II sondern das Gesampaket:
es ist offen scharf ,extrem schnell, bleibt auch mit Konverter fix,
fokussiert sehr präzise, hat 0,98cm naheinstellgrenze, ist sehr gut austariert; nicht zu schwer hat einen tollen IS mit 3 Modi..

Aber das ist glaube ich offtopic. ;)

Kommentar
Exkurs:
Es ist wohl das beste Zoom für DSLR.
das Problem ist so ein wenig.. man möchte das Beste insgesamt haben.

Nikon verbaut (noch) die besten Sensoren, auch die Bodys der dreistelligen und einstelligen Serien sind komfortabler. Canon baut (noch) die besseren Telelinsen (inkl. Konverter).
Blöderweise passen die Anschlüsse nicht untereinander. :rolleyes:

Aber schauen wir mal.. angeblich soll ja die 80D in Richtung ISOLess gehen.
Wolfram evtl. die eher als die D500, nicht dass die auch noch so böse wie die D5 reagieren lässt. :hehe:

Ich bin bei Canon vom Crop weg, weil mir da die Qualität bislang nicht gefällt.

Was mir an der 7D² u.a. nicht gefällt, ist das eine verbliebene AF-Feld bei Objektiven mit f/8.
Das wird zwar mit der 80D endlich besser, dafür gefallen mir dort andere specs nicht.

Da lesen sich 153 Messfelder (mit excellenter Randabdeckung) und noch 15 verbleibende an der D500 bei f/8 deutlich besser.
Dazu einen Buffer von 200 (!) RAW bei 10 bps. Vom vermutlich deutlich höherem Dynamikumfang bei der D500 will ich gar nicht erst reden.

Vermutlich ist das 200-500 etwas schwächer als das 1/4L IS II, der Sensor der D500 wirds ausgleichen ;)
Ich bin gespannt.

Kommentar
Ich habe noch eine andere Frage bzgl. der Beschaffung:
Wenn ich die Preise recherhciere sehe ich Angebote um die 700 EUR
im gegensatz zu den doppelt so teuren "normalen" Angebote.

Wo habt ihr euer 5,6/200-500 gekauft? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Angeboten?

Kommentar
Wenn Du damit die Angebote auf amazon meinst, dann kannst Du sie gleich vergessen. Alles fakes. Zum Teil steht es in der Beschreibung, dass man den Verkäufer direkt (also außerhalb von amazon) kontaktieren soll, wenn man an Sofortkauf (!) interessiert ist. Klarer Betrug. Amazon ist scheinbar nicht in der Lage es in den Griff zu bekommen. Ständig neue "Händler" bieten ihre Ware an. Auf jeden Fall einen großen Bogen um derartige Angebote machen..

Kommentar
Ich habe noch eine andere Frage bzgl. der Beschaffung:
Wenn ich die Preise recherhciere sehe ich Angebote um die 700 EUR
im gegensatz zu den doppelt so teuren "normalen" Angebote.

Wo habt ihr euer 5,6/200-500 gekauft? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Angeboten?

http://www.ebay.de/itm/262261867782?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Heute gekauft.
Daher noch keine Erfahrungen gesammelt.. :D
Aber Eric hat weiter oben was zum Shop geschrieben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten