Darf man mit dem Handy/Tablet Fotografie betreiben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Fangen wir da nicht an, Äppel mit Birnen zu vergleichen?
Schaut man sich die damaligen technischen Möglichkeiten
zu der Zeit an, als das angesprochene Bild gemacht wurde,
und die heutige "Selfie-Smartphone-Knipserei"....

... ich weiss nicht.

Sorry aber das is doch Quatsch...Was haben die technischen Möglichkeiten den mit Bildgestaltung und einem Motiv zu tun? Wen die letzteren beiden Punkte stimmen dann kannst mit einem Handy genau so gute Bilder machen. Warum den auch nicht?

Natürlich ist es immer einen Schmunzler wert wen an diversen Sehenswürdigkeiten die (meist Asiatischer Herkunft) Touris mit ihren 20" (Achtung masslose Übertreibung!) Tablets um die Wette knipsen. Aber ebenso zum belächeln sind die DSLR Superuser die einmal den lokalen Mediamarkt leer gekauft haben und im grünen P im Aquarium mit Blitz unterwegs sind und dann beleidigt ihren Nachwuchs beäugen die mit der Benjamin Blümchen Cam bessere Bilder machen. :rolleyes:

Fazit wie man schön bei dem Äpfel Album sieht KANN man auch mit dem Handy "gute" Bilder machen. Und mit der DSLR einfach grottige Bilder machen. Anzunehmen das besser weil teurer Cam automatisch bessere Bilder macht ist lächerlich. Und Trumpf ist was Spass macht!

Kommentar
Anzeigen
Jede Zeit hat ihre 'Lieblinge'. Mein Schwiegervater hatte so eine Agfa, die mit dem Roten (Punkt)Auslöser und den kleinen Filmpatronen. Ging doch, sogar mit dem Rotationsblitz:rolleyes:

Mitte der Siebziger galt es als superchic - geil war noch nicht erfunden, bzw. nicht freigegeben) mit einer Polaroid SX70 vor den Cafés von St. Tropez mit "Ritsch - swirr" zu knipsen und dann die kleinen Sofortbilder zu verteilen. Das war hip, da man seinen Porsche, Bentley, Aston M. etc. nicht vor der Kneipe oder der Buutique MICMAC von G. Sachs parken konnte. Hach, bin ich gemein, aber die Erinnerung erwärmt mein altes Herz…..:cool:

Kommentar
Sorry aber das is doch Quatsch...Was haben die technischen Möglichkeiten den mit Bildgestaltung und einem Motiv zu tun? Wen die letzteren beiden Punkte stimmen dann kannst mit einem Handy genau so gute Bilder machen. Warum den auch nicht?

Natürlich ist es immer einen Schmunzler wert wen an diversen Sehenswürdigkeiten die (meist Asiatischer Herkunft) Touris mit ihren 20" (Achtung masslose Übertreibung!) Tablets um die Wette knipsen. Aber ebenso zum belächeln sind die DSLR Superuser die einmal den lokalen Mediamarkt leer gekauft haben und im grünen P im Aquarium mit Blitz unterwegs sind und dann beleidigt ihren Nachwuchs beäugen die mit der Benjamin Blümchen Cam bessere Bilder machen. :rolleyes:

Fazit wie man schön bei dem Äpfel Album sieht KANN man auch mit dem Handy "gute" Bilder machen. Und mit der DSLR einfach grottige Bilder machen. Anzunehmen das besser weil teurer Cam automatisch bessere Bilder macht ist lächerlich. Und Trumpf ist was Spass macht!

Meine Aussage bezog sich auf den Qualitätsvergleich einer Aufnahme
von 1932 mit der von Handys.
Ich wüsste nicht, wie da Benjamin Blümchen reinpasst.

Kommentar
ob man darf?
Ich würde sagen kommt darauf an;
Elefanten sind phlegmatisch und haben normalerweise nichts dagegen,
Affen lieben es normalerweise nicht, die sind eitel;
Aber besonders vorsichtig würde ich bei Löwen sei - wenn die was dagegen haben ...

mfg
Michael ;)

Kommentar
ob man darf?
Elefanten sind phlegmatisch und haben normalerweise nichts dagegen,

Eisbären haben auch nix dagegen ...

picture.php

Pinguine auch nicht.

picture.php

Aber nur mit einer großen Knipse,
kann man Eindruck schinden! :D

picture.php

Kommentar
Wie auf dem "Ich fotografiere Eisbären mit dem Tablet"-Bild zu sehen ist, entspricht das Erscheinungsbild nicht dem eines üblichen Fotografen.
Deshalb meine ernstgemeinte Frage: Gibt es Stativhalterungen für Tablets, mit denen man das Tablet ordentlich auf einem Stativ befestigen kann und gibt es Rahmen für Tablets, an die man ein solches schwarzes Fotografentuch anbringen kann, wie es bei Großformatkameras üblich ist? Das darf natürlich beides auch gerne in einer Halterung kombiniert sein.

Dann sieht Fotografie mit dem Tablet doch wieder aus wie damals(tm).

Kommentar
...
Deshalb meine ernstgemeinte Frage: Gibt es Stativhalterungen für Tablets, mit denen man das Tablet ordentlich auf einem Stativ befestigen kann...

Gibt es und habe ich erst diese Woche bestellt und erhalten. Dazu noch den Funkadapter WU-1a für meine D7100 sowie fürs Tablet die App "qDslrDashboard", und die Kamera lässt sich herrlich über das Tablet bzw. das Smartphone steuern. Bei Makrofotografie hat man dann ein geradezu gigantsches Liveview.

Google mal bei Amazon "Stativ Tablet".

Kommentar
Ein gewisser Karl Lagerfeld fotografiert auch recht gerne mit seinem iPad. Ich vermute das man seinen Bildern nicht die Qualität absprechen wird. Somit kommt man wieder zu dem alten Spruch, über das Motiv entscheidet immer noch der Fotograf ;-).

Aber die dutzende, hunderte, tausende von Knipsern, die ständig ihre Handys ins Bild strecken können bisweilen schon nerven :motz:.

Kommentar
Ein gewisser Karl Lagerfeld fotografiert auch recht gerne mit seinem iPad. Ich vermute das man seinen Bildern nicht die Qualität absprechen wird. Somit kommt man wieder zu dem alten Spruch, über das Motiv entscheidet immer noch der Fotograf ;-).

Aber die dutzende, hunderte, tausende von Knipsern, die ständig ihre Handys ins Bild strecken können bisweilen schon nerven :motz:.

Moin
klar kann man auch mit Smartphone/Tablet qualitativ gute Fotos machen,(siehe hier im Forum, da hat "Fotomensch" Marvin einen Fred gestartet) nur geht eben nicht jedes Motiv mit Smartphone/Tablet...
P.S.
Dieser Herr "Karl" lässt sich aber auch gerne von einem "smarten Assi" eine H4D40 oder H4D60 hinterher tragen :lachen:

Kommentar
Natürlich darf man auch mit einem Smartphone fotografieren.

Es ist auch nicht verboten, täglich die BILD-Zeitung zu lesen, RTL2 zu kucken und sich bei Mc Donald's oder Burger King zu verköstigen.

Aber hier im Nikon-Forum ist doch ein gehobeneres Niveau angezeigt, denke ich.

Ich kenne ja nun auch einige Profi-Fotografen, die immer wieder betonen, dass sie auch mit einfachen Kameras allerbeste Bilder machen können.

Aber wenn ich sie dann beim Fotografieren sehe, dann haben sie meist eine D4/D4s, D800/810 oder eine Leica in der Hand - und mit der einfachen Kamera fotografiert dann die Ehefrau oder die Tochter.

Gruß
Gianni

Kommentar
Ich habe eine neue Erkenntnis gewonnen,
die will ich Euch nicht vorenthalten.
Man darf nur mit dem Handy fotografieren, wenn
man die Exifs löscht.

Achtung dieser Beitrag kann Spuren von Ironie aufweisen,
oder auch nicht. Möglich ist dass die Ironie den Inhalt
des Beitrags verändert.

:D

Kommentar
Ich habe eine neue Erkentniss gewonnen,
die will ich Euch nicht vorenthalten.
Man darf nur mit dem Handy fotografieren, wenn
man die Exifs löscht.

Achtung dieser Beitrag kann Spuren von Ironie aufweisen,
oder auch nicht. Möglich ist dass die Ironie den Inhalt
des Beitrags verändert.

:D

Moin Jürgen
die Frage ist aber: weiss der Smartphonefotograf das es "sowas" gibt bzw. was das ist? und weiss er wie man dann die Exif löscht :confused::confused:

Kommentar
Moin Jürgen
die Frage ist aber: weiss der Smartphonefotograf das es "sowas" gibt bzw. was das ist? und weiss er wie man dann die Exif löscht :confused::confused:

Das machts natuerlich schwieriger. Aber auf keinen Fall
darf der Smartphonfotograf fuer diesen Wissenszuwachs ein
Smartphonkamerahandbuch zu seinem Superultracloudphone kaufen.

Kommentar
Ich war vor dem Urlaub ein paar Tage in Frankfurt und da lief mir zum Schnäppchenpreis dieses Buch über den Weg:

iPhone-Fotografie aus dem National Geographic Verlag

Nun ist ja NG nicht gerade für miese Knipserfotos bekannt.
Die findet man auch nicht in diesem Buch.
Ich konnte nicht widerstehen...

PS - ich glaub´ ich brauch´doch ein iPhone... :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten