Darf man mit dem Handy/Tablet Fotografie betreiben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wir tappen ja immer wieder in die gleiche Falle ....:)

Gegenfrage: darf man mit einer Bierdose Fotografie betreiben ...?

Wenn man Fotografie per Definition "mit Licht malen" als Grundlage der Fotografie nimmt, dann ist egal, mit was man dann Licht malt ...

Ein Maler lässt sich den Pinsel auch nicht vorschreiben, ein Schriftsteller nicht die Buchstaben und Wörter und ein Musiker nicht die Töne und Instrumente ...

Eine ganz andere Frage ist dann, was man mit dem Resultat macht ... :)

Kommentar
Anzeigen
Dennoch, ich kann diese bei vollem Tageslicht und Normalbrennweite gemachten Vergleiche Kompakt vs. DSLR nicht mehr sehen, da haben die Leute die Gesetze der Optik nicht verstanden. Bezieht sich natürlich nicht auf Medicus.

Moin Falk
einen kleinen unwichtigen Punkt hast du bei deinem Vergleich vergessen...
die Qualität des Aufnahmeobjektivs....
und letztendlich vergleicht man das was hinten raus kommt.. das sind Bilder,
und diese kann man sehr wohl nach Qualität beurteilen unabhängig von Inhalt.

Kommentar
Wir tappen ja immer wieder in die gleiche Falle ....:)

Gegenfrage: darf man mit einer Bierdose Fotografie betreiben ...?

Hallo Sam
klar darf man... aber nicht mehr lange:)
denn es sollen Gesetze in Vorbereitung sein , das auch für Bier und andere alkoholischen Getränke keine Werbung mehr gemacht werden darf.
Aber slonge können und dürfen wir Bierdosen fotografieren :hehe::fahne:

Kommentar
Moin Falk
einen kleinen unwichtigen Punkt hast du bei deinem Vergleich vergessen...
die Qualität des Aufnahmeobjektivs....

Nicht vergessen, bewusst weggelassen. Das 24-70 (eq.) der RX100m3 gilt z.B. allen Zoomobjektiven in diesem Bereich unterhalb eines vollen Vf-24-70/2.8 als überlegen. Aber das ist ja eine ganz andere Diskussion. Auch das Objektiv meines 41MP Smartphones bildet fast sensationell gut ab. Ich denke, gute und schlechte Objektive gibt es in allen Größen ... ;)

P.S.
Dass die Frage des Threadtitels rethorisch war, ist doch eh klar. Natürlich ist alles erlaubt, was künstlerischen Ausdruck erlaubt und gegen keine wichtigen Gesetze verstösst.

Kommentar
Hallo Sam
klar darf man... aber nicht mehr lange:)
denn es sollen Gesetze in Vorbereitung sein , das auch für Bier und andere alkoholischen Getränke keine Werbung mehr gemacht werden darf.
Aber slonge können und dürfen wir Bierdosen fotografieren :hehe::fahne:

Cola gibt's auch in Dosen, wir haben also Alternativen, Kurt ... :D:hehe:

Kommentar
Man kann gewiss auch mit einer kleinen, preisgünstigen Kamera gute Fotos machen.

Aber warum hat dann der Thread über die neue Nikon 1 J5 nur insgesamt 87 Klicks erhalten, der Thread über die neue Leica Monochrom aber 5672?

Gruß
Gianni

Kommentar
Man kann gewiss auch mit einer kleinen, preisgünstigen Kamera gute Fotos machen.

Aber warum hat dann der Thread über die neue Nikon 1 J5 nur insgesamt 87 Klicks erhalten, der Thread über die neue Leica Monochrom aber 5672?

Gruß
Gianni

Motorsportfreunde diskutieren auch lieber über Porsche als über einen Skoda (die Marken stehen hier nur exemplarisch...).
Fahren tun sie aber dann meistens doch den Skoda (oder vergleichbares).

Kommentar
Wenn man Tratsch schon hochgestochen als Kommunikation bezeichnen möchte, hast Du recht...

Ja möchte ich. :) Da werden keine Geisteswissenschaften ausgetauscht. Ist doch klar. Meistens zumindest nicht, aber Siemens und die Harvard University sollen sich da auch rumtreiben. :)

Kommunikation (lat. communicatio, ‚Mitteilung‘) ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen. „Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis oder Erfahrung. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint; „Übertragung“ ist die Beschreibung dafür, dass dabei Distanzen überwunden werden können, oder es ist eine Vorstellung gemeint, dass Gedanken, Vorstellungen, Meinungen und anderes ein Individuum „verlassen“ und in ein anderes „hineingelangen“. (Auszug aus Wikipedia)

Da steht nicht, dass das intellektuell sein muss. ;)

Kommentar
Ich schrieb auch eingangs, dass es gewiss viele Situationen gibt, aus denen einen nur eine DSLR mit entsprechend der Situation angepasster Objektivwahl raushelfen kann. Bei gutem Licht und den typischen 08/15 Bedingungen, leisten 1" Kamers schon Erstaunliches.

Kommentar
Verbieten im Sinne gesetzlicher Art kann das einem wohl keiner, außer es ist grundsätzlich Verboten.

Verbieten im Sinne von gutem Geschmak - manchmal ja. Wenn ich z.B. mit einem Freund zum Fotografieren verabredet bin, werde ich da wohl nicht nur mit einem Handy hingehen. Das verbietet die gute Freundschaft :D

Darf ich das mit Handy/Tablet als Fotografie betreiben - ich würde es (zumindest bei mir) eher als Knipsen bezeichnen:fahne:

Gruss
Markus

Kommentar
Ich schrieb auch eingangs, dass es gewiss viele Situationen gibt, aus denen einen nur eine DSLR mit entsprechend der Situation angepasster Objektivwahl raushelfen kann. Bei gutem Licht und den typischen 08/15 Bedingungen, leisten 1" Kamers schon Erstaunliches.

Ich gebe dir recht. Habe auch eine Sony RX100. Klasse Bilder in vielen Situationen.
Allerdings ist die große Tiefenschärfe nicht bei allen Bildern gewünscht. Dies betrift allerdings noch viel mehr die Bilder mit dem Handy.

Kommentar
Ich schrieb auch eingangs, dass es gewiss viele Situationen gibt, aus denen einen nur eine DSLR mit entsprechend der Situation angepasster Objektivwahl raushelfen kann.

Nicht nur eine DSLR, sondern auch die Nikon 1 Kameras ermöglichen eine breite Objektivwahl.
Während die hier viel gelobte Sony RX100III nur einen KB-adäquaten Brennweitenbereich von 24-70mm abdeckt, kann die Nikon 1 J5 dank der Wechselobjektive KB-entsprechende Brennweiten vom Ultraweitwinkel 18mm bis zum Supertele 810mm abdecken.

Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass die Nikon 1 J5 auch hinsichtlich des Dynamikumfangs, der Auflösung und auch des Rauschens die Nase vorn hat (siehe Testwerte bei Chip, Vergleich bei ISOmin).

Ich habe nun schon einige Fotos mit der J5 gemacht und bin von der Leistung dieser kleinen und preisgünstigen Kamera sehr angetan.

Gruß
Gianni

Kommentar
Dem Indschenschiör ist bekanntlich nix zu schwör. Aber ich wundere mich schon ein bisschen, wie hier von gar nicht mal dummen Leuten die Kategorien zusammengemischt werden.
Das Gute, das Schöne, das Wahre: na ja, einige Gedanken mehr dazu hier

Kommentar
...
...

Bei der J5 sind es 87 echte Interessenten, da geht es um die Kamera.
Bei der Leica geht es nicht um die Kamera. Da sind es zu 95% Neugierige, die sich an den endlosen Zänkereien zwischen "Fanboys" und "Markenbashern" ergötzen... :D :lachen:

(Anwesende eingeschlossen ;) )

Kommentar
Also was ich an diesem Thread interessant finde, ist schon die Überschrift:
"Darf man mit dem Handy/Tablet Fotografie betreiben?" Sollte das fettgedruckte Wort nicht eher durch "Kann" ersetzt werden?

Dürfen darf man, darf ich, das ja jederzeit, wenn es mir Spaß macht. Der limitierende Faktor ist doch der Anspruch, den ich an das Ergebnis habe ... Ein Tablet oder Handy mit einer 8MP-Kamera und einem ziemlich kleinen Sensor liefert eben doch nicht ganz die Datenmenge die ich brauche, um einen ordentlichen Druck in A2 oder noch größer herzustellen. Mal ganz abgesehen von der Detailschärfe.

Wenn ich mir nun in dem von Wuxi geposteten Link die dort eingestellten Bilder anschaue, dann komme ich für mich zu dem Schluss, dass man mit einem dieser Geräte durchaus auch fotografieren kann im Sinne von "künstlerisch gestaltete Aufnahmen machen", wenn ich meine Bildidee dem vorhandenen Aufzeichnungsgerät anpasse.

Kommentar
Bei Gelegenheit versuche ich, mit irgendeinem Smartphone oder Tablet etwas halbwegs verwertbar festzuhalten. Je öfter ich das probiere und umso mehr ich dann doch mal in den Untiefen der Submenüs rumkasper, desto besser klappt`s... - solange mich technische Unzulänglichkeiten der Aufnahme nicht derart anspringen, dass ich sofort auf die Löschtaste drücke, ist doch alles gut. Ob es mit einem anderen device besser gegangen wäre? Ist doch egal, denn das war halt gerade nicht dabei. Und ich wage stark zu bezweifeln, dass mich irgendeine Gerätschaft in meiner künstlerischen Ausdrucksmöglichkeit derart limitiert, dass mir dadurch die Anerkennung des geneigten Publikums versagt bleibt... :lachen:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten