D90 Der Würdige Nachfolger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nofreteri

Auszeit
Heute hab ich endlich mal Zeit meine D 90 in der Bildqualität und Rauschverhalten zu testen .
Eins mal im Voraus die d80 kann da nicht mehr mithalten über Iso 800 ist bei schlechtem Licht bei der d80 Ebbe.
Ebenso in der Belichtunsmessung sowie out of Cam .
Selbst bei iso 3200 geht bei guten Lichtverhältnissen bei der D90 kaum Struktur verloren .
( Bild 1 iso 200 -- Bild 2 iso 3200)
Auch wenn die d90 bei dem 2 Bild stark entrauscht , ist mir das egal denn sie kann es ohne großen Verlust an Struktur .
Die Bildqualität ist überragend und steht der D300 im nichts nach .
Dennoch ist Die D300 alleine durch Ihr größeren Möglichkeiten und
Verarbeitung die bessere Cam . Ich habe gelesen Die D90 sei von der Verarbeitung besser als die D80. Das ist nicht so , denn da hat sich nicht viel getan .
Über die Videofunktion schreibe ich nichts da ist schon alles gesagt worden .
Wer will kann hier Bilder Zeigen Die mit der D90 gemacht wurden .
Ich finde es interessant da man fast nur über die neue redet aber kaum Bilder findet .
Ich stelle morgen auch noch welche ein .
Gruß
Michael der Die D80 immer noch für einen tollen Fotoapparat hält .

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Anzeigen
Erstmal Glückwunsch zu der Cam, die dir so viel Freude macht.

Wenn ich die Probebilder sehe, sehe ich das mit den hohen ISO aber kritischer. Nich dass da zuviel Raushcen oder so wäre (das ist wirklich super!). Nein, die Struktur in den dunklen bereichen leidet spürbar. Während man in den hellen Bereichen nicht wirklich einen Verlust sieht, ist er doch auf dem Crop in den dunklen beriechen sehr deutlich, teilweise bleibt fast gar keine Struktur, wo vorher klar Zeichnung war.

Ich will nicht sagen, dass das bei anderen DSLR besser wäre, dazu habe ich zu wenig sowas probiert. Wobei ich annehme, dass DX DSLR sich da sehr anstrengen müssen, um besser zu sein, während es den 12 MP FX DSLR von Nikon leichter fallen dürfte. Interessant wäre zu sehn, wie sich die 6 MP Fraktion (S5 Pro, aber auch eine alte D70 mit RAW und Entrauschsoftware) schlägt....

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Erstmal Glückwunsch zu der Cam, die dir so viel Freude macht.

Wenn ich die Probebilder sehe, sehe ich das mit den hohen ISO aber kritischer. Nich dass da zuviel Raushcen oder so wäre (das ist wirklich super!). Nein, die Struktur in den dunklen bereichen leidet spürbar. Während man in den hellen Bereichen nicht wirklich einen Verlust sieht, ist er doch auf dem Crop in den dunklen beriechen sehr deutlich, teilweise bleibt fast gar keine Struktur, wo vorher klar Zeichnung war.

Grüsse,
Sebastian

Das ist ja auch normal, sonst könnte man ja alles ohne Qualitätsverlust bei ISO 3200 knipsen ;);

Verglichen mit den alten Knipsen D200 &Co (D2X, D80) ist das, was die neuen (D3, 300,700 und 90) hier leisten schon sensationell!!! Mit EXPEED ist Nikon ein ganz großer Wurf gelungen :up::up:

Kommentar
Da ich öfter einmal Fotos in Räumlichkeiten mache in denen nicht geblitzt werden darf . Sind nun völlig neue Zeiten angebrochen was Detailgeauigkeiten in hohen Iso Werten angeht .
Bei meiner D80 war bei iso 3200 nur noch Rußregen anstatt Detail
Gruß
Michael

Kommentar
Ich bin auch sehr begeistert von der D90

Allerdings habe ich die kamerainterne Rauschunterdrückung auf die niedrigste Stufe gestellt und überlasse das lieber Noiseware, da damit die Ergebnisse meines Erachtens besser ist. Für JPEGs hab ich die ganze Einstellungen auch auf 0 gesetzt (nachschärfen, Farbsettings, etc. pp.) und mach das lieber händisch, da mir für Available Light die Standard-Einstellungen der D90 zu destruktiv sind.

Kommentar
Hallo
Heute hab ich endlich mal Zeit meine D 90 in der Bildqualität und Rauschverhalten zu testen .
Eins mal im Voraus die d80 kann da nicht mehr mithalten über Iso 800 ist bei schlechtem Licht bei der d80 Ebbe.
Ebenso in der Belichtunsmessung sowie out of Cam .
Selbst bei iso 3200 geht bei guten Lichtverhältnissen bei der D90 kaum Struktur verloren .
( Bild 1 iso 200 -- Bild 2 iso 3200)
Auch wenn die d90 bei dem 2 Bild stark entrauscht , ist mir das egal denn sie kann es ohne großen Verlust an Struktur .
Die Bildqualität ist überragend und steht der D300 im nichts nach .
Dennoch ist Die D300 alleine durch Ihr größeren Möglichkeiten und
Verarbeitung die bessere Cam . Ich habe gelesen Die D90 sei von der Verarbeitung besser als die D80. Das ist nicht so , denn da hat sich nicht viel getan .
Über die Videofunktion schreibe ich nichts da ist schon alles gesagt worden .
Ich finde es interessant da man fast nur über die neue redet aber kaum Bilder findet .
Ich stelle morgen auch noch welche ein .
Gruß
Michael der Die D80 immer noch für einen tollen Fotoapparat hält .

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php
Lieber Nofreteri, zuerst eine kleine Bemerkung über die Rechtschreibung: Der Würdige Nachfolger ist - nicht richtig geschrieben. Es müsste heißen: Der w ü r d i g e Nachfolger anstatt der Würdige Nachfolger.
Kauf Dir um scharfe Bilder zu bekommen - die D40, mit der ich wunschlos schöne Bilder mache(kleiner Scherz) .Und schreibe Stefanie 78 an, die mit der D80 sehr zufrieden ist. Ist ja alles Geschmacksache, lieber Nofreteri, klar das Du eine Freude damit hast - das finde ich schön. Aber oft schimpft man über eine geliebte Kamera, die einen Jahre gute Dienste und Freude geschenkt hat,dann wirft man sich "in die Arme" einer Neuen, die später auch nicht mehr kann, wenn man all den Schmus wie Gesichtserkennung,Versetzung einiger Knöpfe auf dem Gehäuse und - mehr Gewicht wegrechnet. Weißt Du, lieber Freund, ich fotografiere sehr oft mit einer Kompaktkamera,eine von hundertden neuen Modellen, und sie macht - Gott sei's geklagt (kicher, kicher), fast genau so gute Bilder wie meine brave und zuverlässige D40. Daher halte ich das Geschwätz über die Pixelangabe soviel wie gar nichts, ist auch ein schlechter Trick der Hersteller. Warum ich Dir schreibe? Weil es mir ein bisserl weh tut, wie Du über die D80 schreibst (ich habe sie ja nicht) und sicher viele, viele Freunde hier im Forum ein wenig irritieren wirst, die eine im Besitz haben. Und Du darfst nicht vergessen, dass Deine geliebte D90 nächstes Jahr vielleicht schon ein Ausverkaufsmodell sein kann, und heute , lieber Nofreteri, in den Schreibtischen von Nikons Konstrukteuren die D90-Entwürfe Nummer zwei schlummern könnten. Aber so ist das ja mit den Kameras, die wir alle so lieben. Ich hoffe Du bist mir nicht böse über meine - sanfte Äußerung wegen der D80. Viel Spaß mit Deiner Nikon D90 und viel Erfolg wünscht Dir kuba1925!

Kommentar
Nichts gegen deine Meinung aber musstest du unbedingt den kompletten Eingangstext incl. Bilder in deine Antwort mit rein packen?

Er hat sich doch nichtmal negativ über die D80 geäußert, bei der Rauscharmut bei hoher Lichtempfindlichkeit liegen, wie ich bisher so mitbekommen habe, nunmal wirklich Welten (wobei wohl selbst meine D40 schon weniger rauscht als die D80).

Kommentar
Lieber kuba1925!:D

Erst einmal das die Betonung auf das Würdige und nicht auf den Nachfolger liegt, gestattet es zu in diesem Fall würdige groß zu Schreiben. (Rechtschreibreform)
Ich finde es wirklich toll das du dir die Rettung der Deutschen Sprache auf die Fahne geschrieben hast :dizzy:
So zum Rest : Die D40 ist mein ständiger Begleiter und ich stelle sie nicht in Frage . Die D80 habe ich in keiner weise runter gemacht . Da du sie aber noch nicht hast kannst du da auch nicht mitreden . Ich bin sogar sehr der Meinung das gute Bilder immer von dem Menschen hinter der Kamera gemacht werden , aber das Handwerkszeug ist auch von Nöten . Ich bin mit der D80 Sehr zufrieden bis auf den Punkt wenn es um Fotos geht, die unter schlechten Lichtbedingungen gemacht werden sollen, unter Ausschluss eines Blitzlichtes.
Da war weder was von Gesichtserkennung oder Video oder ähnliches zu lesen .
Der Sensor der (gleichzusetzen ist mit deinem geliebten Filmmaterial) der D80
ist in dem von mir angesprochenen Punkt nicht mehr Konkurrenzfähig was ihn ja nicht schlecht macht sondern den der D90 besser .
Warum sollte ich Stefanie 78 anschreiben ich denke sie weiß das ich einige Ihrer Bilder sehr schätze.
Auch wenn ich Deinen großen Fundus an Erfahrung anerkenne denke ich du hast den Text total falsch interpretiert.
Ach auf die Gefahr hin noch einen Rechtschreibungs Frevel begangen zu haben , musste ich hier drauf antworten .
Der überhaut nicht böse :cool::)
Michael

PS Hier noch eine Kleine Zusammenstellung Deiner falsch geschriebener Wörter: (hundertden--Pixelangabe--sei's--Ausverkaufsmodell ):eek:

Kommentar
Nichts gegen deine Meinung aber musstest du unbedingt den kompletten Eingangstext incl. Bilder in deine Antwort mit rein packen?

Er hat sich doch nichtmal negativ über die D80 geäußert, bei der Rauscharmut bei hoher Lichtempfindlichkeit liegen, wie ich bisher so mitbekommen habe, nunmal wirklich Welten (wobei wohl selbst meine D40 schon weniger rauscht als die D80).

Eine Bekannte von mir hat die D80, wir sind oft auch zusammen unterwegs und sitzen dann auch meist zusammen am PC. Vorletztes Wochenende waren wir in den finsteren Partygefilden unterwegs - und nofreteri sowie cappin haben bezüglich dem Rauschverhalten recht. Der Unterschied ist überaus deutlich.

Ansonsten seh ich nicht wirklich viele Unterschiede zwischen D80 und D90, was die Ergebnisse betrifft.

Kommentar
Nuja, du hast die etwas höhere Auflösung minimal mehr Raum fürs Beschneiden ;)

So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, soll die Belichtungsmessung bzw. dessen "Interpretation" bei der D90 zuverlässiger sein.

Beides allerdings auch nichts was unterm Strich grundsätzlich die Ergebnisse verbessert, sind halt alles in allem überall kleinere Verbesserungen eingeflossen.
Ich bezweifle aber, ob ich, wenn ich eine D80 hätte, mir eine D90 zulegen würde (da ich aber "nur" eine D40 habe, brauche ich da nicht lange zu überlegen, besonders da D2/300 für mich erst gar nicht zur Debatte stehen)

Kommentar
Hallo zusammen!

Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Lobhymnen, als die D80 auf den Markt gekommen ist, fenumenal gut waren.

Heute ist es so bei der D90!

Natürlich ist die D80 damals besser gewesen als die D70. Und natrülich MUSS die D90 besser sein als die D80!

Ich hab die D90 und bin froh darüber...

Manche Diskussionen hier im Forum finde ich etwas überflüssig. Besser! Größer! ....
wie auch immer:
Allen Fotografen und Hobbyfotogrfen wünsche ich eine gute Fotozeit.

Johannes_80
(Bitte keine nervigen Hinweise auf ev. gemachte Rechtschreibfehler. Danke!)

Kommentar
...

Nö, ich will ja Deinen Thread nicht kapern. Aber falls es interessiert: Ein paar Beispielbilder, die mein Zwölfjähriger mit der D90 gemacht hat, habe ich hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=792749&postcount=7 und hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=792753&postcount=8 eingestellt.

Kommentar
Nuja, du hast die etwas höhere Auflösung minimal mehr Raum fürs Beschneiden ;)

Ich bezweifle aber, ob ich, wenn ich eine D80 hätte, mir eine D90 zulegen

Doch wenn du den Mehrgewinn an Rauschfreiheit brauchst dann schon anders bis Iso 400 nicht .

Gruß
Michael

Zitat Manche Diskussionen hier im Forum finde ich etwas überflüssig. Besser! Größer! ....
wie auch immer:

Ich weiß gar nicht ob du die Texte liest:nixweiss: , das schreibt doch gar keiner .
Die D80 ist eine tolle Kamera und wenn ich es immer besser größer wollte dann hätte ich eine D3 oder D300 .:eek:
Hier nochmals zum verdeutlichen .
Bild 1
Ein Büro von mir D80 iso 720 kein Blitz
Bild 2
100 % Vergrößerung
Bild 3
Mein Wohnzimmer D90 sogar iso 1000 ohne Blitz
Bild 4
100 % Vergrößerung

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Sorry die Bilder habe ich gerade
Gruß
Michael

Kommentar
Kommentar
Die Bilder von der Wölfin hat mein Sohn mit 300 bzw. 230mm Brennweite gemacht (70-300mm VR, ISO 400). Das Wolfsgehege ist im Tierpark Sababurg, nördlich von Kassel; zwischen dem Besucherbereich und den Wölfen ist kein Zaun, sondern ein Graben. Da das Gelände ansteigt, ist man mit den Tieren fast auf Augenhöhe.

Kommentar
Ich habe da auch nur für mich gesprochen ;)
Mit ein Grund warum ich mich für die D40 entschieden hatte, war das, zur ihrer Einführung, konkurenzlos geringe Rauschen in der Amateurklasse. Im nachinein gesehen habe ich lichtempfindlichkeiten jenseits der ISO800 nur seltener gebraucht als erwartet, zum einen weil ich gelernt habe das Blitz nicht gleich Atmospherenkiller ist, zum anderen habe ich für meine "Avaible Light" einen anderen Favoriten für mich entdeckt --> Fuji Neopan 1600 + f1,8/f1,4 :D
(Wie gesagt, ich spreche nur für mich!)
Die D90 wird meine Nächste digitale Kamera werden, das steht fest, nicht wegen einem einzelnen Punkt (die Rauscharmut ist da ein schöner "Bonus" für mehr reserven und ein weiterer Vorteil gegenüber meiner D40), sondern weil mir das gesammte "Paket" gefällt: Bildquali, Leistungen, Preis, Größe, Gewicht, Haptik.... für mich der Ideale "Kompromiss" :fahne:
Nur wäre in meinem Fall der Vorsprung zur D80 wohl zu gering um bald 1000€ dafür auszugeben.

@Touchwood
Klasse Fotos :up:

Kommentar
Hallo zusammen,

seit dem Wochenende halte ich sie in meinen Händen (bis auf wenige Ausnahmen ;)), die D 90 mit dem 18 - 200 mm Objektiv. Und ich bin total begeistert. Erste zaghafte Versuche nach einigen Seiten BDA überzeugen mich sehr. Wenn ich mit den Möglichkeiten einigermaßen zurecht komme (absoluter Neuling), gibt es auch mal Bilder.

Viele Grüße
Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten