D800 und Nikkor AF-S 3,5-4,5/24-85 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: D800 und Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm

Hi Andy!

Erstmal Daumen hoch für deine Beiträge :up: sie tragen maßgeblich an der "Qualität" dieses Forums bei!

zum Thema:
Konntest du schon einen Blick durch das 24-85 werfen? (vielleicht hab ichs auch überlesen...)

Ich spiele mit dem Gedanken, die Linse an Stelle des 24-70 auf Reisen mitzunehmen. Grund: VR und Gewicht bzw. bissl mehr Brennweite.
...will aber nicht viel Einbußen in der Bildqualität haben.
24mm sind mir wichtig, Low Light ist nicht so hoch prior.

Was sagt dir dein Bauchgefühl, soll ich es eher lassen oder wäre es einen Versuch wert?

Kommentar
Anzeigen

Hallo Walter,

ich habe wegen Größe, Gewicht und seltener Benutzung gestern das 24-85 für meine D800 erhalten, was primär für Ausflüge, Bergtouren u.ä. gedacht ist.
Habe allerdings auch noch ein 16-35/4 und diverse Festbrennweiten im entsprechenden Bereich.
Nach ersten, völlig unwissenschaftlichen Test, bin ich völlig zufrieden mit meiner Entscheidung. Im Rahmen meiner Erwartungen (und die sind nicht so niedrig…) bin ich völlig zufrieden.

Kommentar

Danke für die Info ;)

Kannst Du Beispielbilder zeigen?
Wie ist Dein Eindruck speziell im unteren Bereich?

Das 16-35 hab ich auch und es ist auch meistens auf Reisen dabei. Ich will aber nicht so oft wechseln daher mag ich die "Überlappung" von 24-35mm...

Alles in allem bin ich von der Nikon-Produktstrategie überrascht, denn so wie es aussieht schiessen sie sich damit das 24-120/4 eher ab, und zwar punkto Abbildungsleistung und vor allem mit dem Preis. (abgesehen von den paar mm am oberen Ende)

Walter

Kommentar

Im aktuellen thread zum linken AF-Feld habe ich ein Bild bei 24 mm und Offenblende mit Crops für drei verschiedene AF-Felder eingestellt.

Kommentar
Hallo,
Hat das AF-S 24-85VR eigentlich ein Metallbajonett?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Einfach eines nehmen was du schon gemacht hast und für Dich den Unterschied schön zeigt.

Am idealsten wäre das original NEF aufs Netz zu stellen, da die RAW Converter ebenfalls auf die Bildqualität Einfluß nehmen.

Danke,
Andy

Hallo Andy,

hier ist das gleiche Motiv jeweils mit dem Nikon und dem Tamron bei 70mm F5.6 aufgenommen mit identischen Einstellungen, aus dem NEF mit LR 4.1 entwickelt mit 100% crop.

Hier noch ein paar Infos zu den Bildern:
- die Aufnahmen habe ich aus der Hand gemacht, es wurde kein Stativ verwendet
- alle Bilder wurden von LR 4.1 aus dem NEF mit Prozess 2012 (Camera Standard) entwickelt
- die LR Objektivkorrektur habe ich absichtlich aus gelassen, damit der Vergleich besser ist
- in der D800 waren ebenfalls alle Korrekturen aus (incl. Active D Lighting)
- alle Bilder wurden mit 70/0,5/35/10 geschärft
- VR war aus beim Nikkor 24-85mm (Tamron hat kein VR)
- AF war AF-S single mit mittlerem Fokusfeld, wobei ich den Bildausschnitt nach dem Fokussieren leicht nach unten verschoben habe um die Werkbank an der Kette mit aufs Bild zu bekommen
- Distanz war ca. 40m Luftlinie bis zum Kran. Bei F/5,6 und 70mm ergibt das laut cBlur ein depth-of-field von ca. 20m bei 40 MP - ich glaube daher dass auch die Werkbank noch im Fokusbereich lag
- Verschlusszeiten lagen zwischen 1/800s - 1/640s

Hier das komplette Bild (vom Nikkor):

100% Crop Nikon 24-85:
picture.php

100% Crop Tamrom 28-75:
picture.php

Wie man sieht sind beide Objektive abgeblendet und das Tamron liegt (zumindest in der 100% Ansicht) klar vorne.

Mein vorläufiges Fazit:
Das Nikon besitzt einen etwas größeren Brennweitenbereich und VR ist aber dafür nicht so lichstark und etwas schlechter in der BQ als das Tamron.

Dabei habe ich auch gleich das gleiche Motiv mit dem Nikkor 24-120mm f/4G VR aufgenommen, dieses ist noch schlechter als das 24-85mm. Hier der 100% Crop:
picture.php

Wenn mir jemand einen guten Gratis Hoster nennt, dann lade ich auch gerne noch die NEF's dort hoch und verlinke die in diesen Beitrag.

Viele Grüße,
FX

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Freude habt ihr euch schon einmal das Gewicht des Tamron angesehen?
Wenn ich richtig liege dann: Gewicht [g] 825
Da kann ich eh schon mein 2,8/24-70 von Nikon nehmen.

Das 24-85 hat lediglich Gewicht: ca. 465 g!!
Das ist für mich auch sehr sehr maßgeblich!

Gruß
Hans.

Kommentar

Hallo Andy,

hier ist das gleiche Motiv jeweils mit dem Nikon und dem Tamron bei 70mm F5.6 aufgenommen mit identischen Einstellungen, aus dem NEF mit LR 4.1 entwickelt mit 100% drop...
FX

Interessant :up:

Mein 24-85 VR zeigt bei 85mm auch etwas Schwächen am Bildrand und in den Ecken.

Fragen bzw. Anregungen:

- war der VR an? VR ist ja immer ein Kompromiss zwischen optischer Leistung und Verwacklungsreduzierung. Nicht wenige schalten den VR bei ausreichend kleinen Belichtungszeiten ab. Kannst Du bitte die gleiche Situation mit VR = Off nochmals fotografieren und vorstellen.

- es fallen bei den Vergleichsfotos die CAs des 24-85 und 24-120 auf. Beim Tamron sieht man hingegen fast keine. Wie war die LR- Einstellung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tamron da ohne Korrektur durch den RAW- Konverter so viel weniger CAs zeigt

Gruß
erma

Kommentar
FX,
danke für deine Bilder.

Irgendwas hat es da. Denn meine Bilder mit diesem Objektiv sind erheblich klarer. Entweder liegt der Fokus deiner D800 mit diesem Objektiv daneben, oder ist einfach außerhalb der Fokusebene oder Dein Objektiv scheint eine Serienstreuung nach unten zu haben.

Hmm, ein Kranbild habe ich derzeit keines mit dem Objektiv, aber eines mit 70mm an der D800E aufgenommen. Nichts besonderes, einfach aus der Hand.

Volle Auflösung der D800E (20 MB)
original.jpg

Hier sind 2 Bilder bei 85mm an der E.

Zuerst der Überblick (nur verkleinert)
original.jpg

100% Ansicht bei Blende 4.5
original.jpg

100% Ansicht bei Blende 8
original.jpg

Volle Auflösung D800E bei Blende 4.5 (20 MB)
Volle Auflösung D800E bei Blende 8 (23 MB)

Vielleicht schaust Du dir dein Exemplar nochmals genauer an, wo dieses (Fehl)verhalten des Ergebnisses herkommt. Ganz nachvollziehbar ist es für mich derzeit nicht.

Liebe Grüße,
Andy

Kommentar
Hallo Andy,

vielen Dank für Deine erste Einschätzung. Ich werde dieses Exemplar zurückschicken und mir mal ein anderes schicken lassen. Die anderen Fragen werde ich gleich im Bilder Post beantworten damit es leichter zu finden ist.

Empfindest Du die Leistung des neuen Nikkor 24-85mm im oberen Brennweitenbereich auch als etwas besser als die des Nikkor 24-120mm VR ?

Optisch passt das Nikkor 24-85mm besser zur D800 als das Tamron :cool:

Viele Grüße,
FX

Kommentar
Freude habt ihr euch schon einmal das Gewicht des Tamron angesehen?
Wenn ich richtig liege dann: Gewicht [g] 825
Da kann ich eh schon mein 2,8/24-70 von Nikon nehmen.

Das 24-85 hat lediglich Gewicht: ca. 465 g!!
Das ist für mich auch sehr sehr maßgeblich!

Gruß
Hans.

Hallo Hans,

da hast Du völlig Recht - das Gewicht ist für mich auch wichtig, aber die Fotos wurden nicht mit dem neuen Tamron 24-70 F/2.8 VC gemacht sondern mit dem Tamron 28-75 F/2.8 (ohne VC). Das wiegt 510g und ist daher ähnlich leicht wie das neue Nikkor.

Viele Grüße,
FX

Kommentar
Also jetzt hab ich auch nach langem Überlegen zwischen dem 24-120 und dem 24-85 mich für das 24-85er entschieden und zugeschlagen.
Ich kann nur sagen der erste Eindruck ist OK, die optische Leistung überrascht mich (ich hatte das 28-300 an der D700 und das war ein Gurkenglas dagegen).
Die mechanische Qualität ist nicht auf dem 2.8er Niveau, aber gut.

Das einzige was mich stört ist der Zoomring ganz vorne, er ist sehr schmal und nicht so fliessend leichtgängig. Ich hätt lieber (aus Gewohnheit) den Fokusring vorne und den Zoomring nächst dem Body und etwas breiter.
Aber alles kann man nicht haben, dafür ist es ein kleiner leichter Allrounder im Standardzoombereich der gut auf die D800 passt. :up:

Vielen Dank an all Euch, die ihr eure Erfahrungen gepostet habt, auch in den entsprechenden 24-120er Freds!
Letztlich war das 24-120 ein größeres optisches "Risiko" und das wäre mir außerdem zu nah am 24-70f2.8 gewesen (bezügl. Preis, Gewicht, Größe)

Cheers!

Kommentar
...
Ich kann nur sagen der erste Eindruck ist OK, die optische Leistung überrascht mich ... kleiner leichter Allrounder im Standardzoombereich der gut auf die D800 passt. :up:
...

Ja, sehe ich auch so.
In dieser Story sind die erste drei und das 6. Bild mit dieser Kombo (D800+24-85 VR) gemacht. Fährt man mit dem Mauszeiger auf das 6. Bilder sieht man eine starke Ausschnittsvergrößerung. Ich meine das, das ein sehr gutes Objektiv unter "guten" Lichtverhältnissen ist.

Die anderen Bilder auf dieser Seite sind mit dem AFS 50/1.4 und dem AF-D 80/1.8 entstanden.

Kommentar
Für mich kam das 24-70,24-120 oder das 24-85 in die engere Wahl.
Geworden ist es jetzt das 24-85 und ich bin mehr als zufrieden damit.
Das 24-120 ist optisch nicht wirklich besser und bis auf den goldenen Ring anscheinend auch nicht sonderlich besser verarbeitet.
Das 24-70 hat keinen VR welchen ich nicht wirklich missen will. Dazu kommt der Preis und das Gewicht.
Obwohl ich es noch nicht probiert habe denke ich auch nicht das es optisch so viel besser ist. Sicher nicht 3x besser (Preisdifferenz)
Ich hatte noch ein Tamron 28-75 was in den Ecken deutlich schlechter war als das 24-85.
Und auch ein 28 1.8 G war bei 28mm im Vergleich zum 24-85 nicht wirklich viel besser.
Von der Verarbeitung bin ich auch sehr positiv überrascht. Nichts klappert, wackelt oder fühlt sich ausgeleiert an.
Ich werde wohl in nem halben Jahr oder so mal ein Tamron 24-70 VC probieren. Das wäre das einzige Zoom welches ich mir als "Ersatz" vorstellen könnte.

Kommentar

Hier noch ein paar Infos zu den Bildern:
- die Aufnahmen habe ich aus der Hand gemacht, es wurde kein Stativ verwendet

Die Vergleichsbilder (Kranbilder #26) sind für mich als solche nicht besonders gut geeignet, da Du sie beide aus der Hand aufgenommen hast. Aus dieser Entfernung zum Objekt sind nur Stativ - Aufnahmen objektiv vergleichbar. Vielleicht könntest Du noch Vergleichsbilder mit einem Stativ aufnehmen und hier zeigen. Das würde mich sehr freuen :D

LG Martin

Kommentar
Ich habe mein 24-85 heute gegen ein 24-70 2,8 getauscht.
Es war zwar nicht richtig schlecht, aber an der D800E ist das 24-70 einfach schärfer und das 85 1,8 habe ich zur Abdeckung des Brennweitenbereiches auch.

Gruß
Ernst

Kommentar
Ich habe mir das Nikkor 3,5-5,6/24-85 mm als Reiseobiektiv gekauft.
Bin aber gar nicht zufrieden damit. Erste ging an Händler zurück zweite ist nicht besser.
Ist das normal ,ich brauche in das D800 Bild gar nicht rein zoomem um die unscharfe ecken zu sehen. CA und unscharfe eine katastrofe. Hier noch 100% linke obere ecke von einem Testbild.

picture.php

gruß
Alien

Kommentar
Alien,
Genau das ist meine Erfahrung. Es lohnt sich bei der D800 nicht in Billigscherben zu investieren.

Gruß
Ernst

Kommentar
Es lohnt sich bei der D800 nicht in Billigscherben zu investieren.
Wie schreibt Nikon so schön in der Produktbeschreibung:
Nikon.de schrieb:
Stefan Schmitt, Product Manager SLR-System bei der Nikon GmbH: »Dieses neue Objektiv wurde mit der Zielsetzung konstruiert, unseren Kunden ein kompaktes, handliches Universalzoom für das FX-Format zu bieten, und zwar ohne Abstriche bei der Bildqualität. Es erfüllt problemlos die hohen Anforderungen, die moderne hochauflösende Kameras an die Optik stellen.
Und nun? :confused:

Und bei der Gelegenheit...
Ich werde dieses Exemplar zurückschicken und mir mal ein anderes schicken lassen.
Was ist dabei eigentlich herausgekommen?

MfG
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten