D800 / D810 / D850 Phasenfokus Streuung Grundkalibrierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Oguz!
Wieso die Kamera justieren lassen?
Wenn alle anderen Objektive im Rahmen bleiben und nur dieses Tamron "zickt", sollte man das Tamron justieren lassen und nicht die Kamera.

Der TO schreibt ja, daß selbst das Nikon 20mm f1.8 an seiner D800 optimal geht, und an der D850 eine AF-Nachjustage braucht.
Wenn nun auch sein Tammy an der D850 so ist, dann wird der Fehler wohl eher im Body liegen, als an den Optiken.

VG

Kommentar
Heute wieder einige Stunden mit der Kamera und den Linsen verbracht.

Das Nikkor 70-200 passt perfekt auf den Punkt mit der D850 so wie an der D810 ebenso das 45er Tamron und das Sigma 35 nur wenig Abweichung oder keine.
Dann das 20er Nikkor das wirklich +7 braucht an der D810 mit null perfekt arbeitet.

Das Tamron 85er braucht etwas mehr Korrektur +13 statt +8 an der D810 und nun habe ich heute nochmal nachgemessen mit dem 24-70 Bildern aus der Hand kein Stativ und tatsaechlich liegt es aehnlich dem Stativ Ergebnis bei +11 an der D810 umgeschraubt braucht es aber nur zwei Minuten spaeter +16 Korrektur.

Das verrueckte ist also es ist alles dabei - Linsen die wie an der 810 auf null passen - welche die mehr +Korrektur brauchen und dann wieder welche die sogar weniger + brauchen.

Was soll da die Justierung der Kamera bringen?

Zurueck geben kann ich sie vermutlich nicht mehr denn es sind inzwischen bereit ueber 1000 Ausloesungen drauf.

Ehrlich gesagt hab ich so was noch nicht erlebt bei einem Body.
In aller Regel war es ein Faktor plus +5 z.B. von der D800 zur D810.

Kommentar
Schaerfe schoen und gut - woher weisst du das es nicht noch besser geht?

Schon die Inder wussten, dass nur der Weg das Ziel sein kann. Warum wertvolle Zeit mit dem Anfertigen von Fotografien verschwenden, wenn man doch so wunderbar entspannt zelebrieren kann, was andere gar nicht kennen.

Ich besitze, oder besaß sehr viele digitale Fotoapparate von Nikon und noch viel mehr Objektive. Ist es merkwürdig, dass ich den Menüpunkt Feinjustage noch niemals angeklickt habe?

Bin ich so blind, wenn ich gar nicht sehe, dass meine Objektive noch schärfer können? Oder bin ich sogar zu blöd um zu sehen, dass der Fokus weiter vorne, oder hinten liegt, weil ich ja nicht weiß, dass es noch besser geht?

Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich es ziemlich langweilig lesen zu müssen (ich weiß übrigens, dass ich das nicht muss), welches Objektiv jemand um wieviele Einheiten in welche Richtung justiert hat und ich glaube schlichtweg nicht, dass das überhaupt notwendig ist um scharfe Fotos zu machen.

Vielmehr vermute ich, dass Du Dich da in etwas hineinsteigerst und die Fehler, bzw. üblichen Toleranzen bei den Justageorgien simpel übersiehst, oder ignorierst.

Kommentar
Aber das Tamron 24-70 G2 zickt an der D850 gewaltig.

Bei mir hat genau dieses Tamron 24-70 G2 weder an der D810 noch an der 610 noch an der 7200 zuverlässig fokussiert!
Bei 70 mm hatte ich meist aber nicht immer einen Frontfokus je näher um so schlimmer, im WW Bereich eher ein Backfokus! Habe es zu Tamron zur Justage schicken lassen, ist das erste welches sowas gebraucht hat bei mir!
Was mich wirklich verwirrt hat, das der Frontfokus nicht immer gleich stark war obwohl Kamera auf Stativ und Spiegelvorauslösung etc.
Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt und das war jetzt mein 4. Tamron, bei den anderen passt es perfekt!
Ich hoffe die kriegen das hin, sonst gibt es wieder nur noch Nikkore!

Kommentar
Hallo,

immer ruhig Blut. Also entweder ist deine D850 eben ein Aussreisser in der Serie, oder eben mit Macken. Aber es kann alles mögliche sein.

Entweder gibt das Bajonett an der Kamera bei schweren Optiken nach, oder es ist ein Fehler in der Firmware, entweder der D850 oder eben den
Optiken. Da ich keine D800 zum testen hier habe, sondern nur ein paar große Bodies (D2x, D3, D4), kann ich leider nichts dazu sagen.

Es wurde ja schon oft von Phänomen, gerade mit der D750, berichtet, wo nach einem Transport der Kamera mit angesetzem Objektiv in einem Fotorucksack das Bajonett
beschädigt wurde. Vielleicht ist das bei der D850 auch möglich?!

Auf der Liste für die empfohlenen Optiken für die D850 taucht auch dein Nikon 20mm f1.8 auf, es sollte also kein Problem geben.

Lösungsansätze meinerseits:

a) Tamron Dock besorgen und mal sehen, ob es ein Firmware-Update für die Problemfälle gibt (sofern diese schon mit dem Dock gehen)
b) Mit der D850 und dem 20mm zum nächsten Nikon Service Point gehen und das Problem dort schildern und ggfls. Kamera und/oder Optik justieren lassen
c) Auf ein Firmware-Update für die D850 warten, oder die Sache dem Nikon Service auf der Nikon Webseite schildern, der Service ist sehr fix, oft kommt eine Antwort am selben Tag, aber auf alle Fälle. Aktuelle Firmware für die D850 ist die V1.01
d) Mit den Problem leben lernen, auch wenn es schwer fällt.

VG

Kommentar
Hallo Bernd,

so wie ich Dich einschätze, bist Du mit Deiner Ausrüstung äusserst vorsichtig und der Body ist neu.
Spekulationen über Schäden würde ich mich nicht anschliesen.
Wenn Deine anderen Bodys alle andere Werte aufweisen, liegt die Vermutung nahe, das ein Justierung des Bodys zum Erfolg führt.
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] hat eigentlich alles gut beschrieben.

Nun ja, andererseits was bei mir der Fall war, muss nicht auch bei Dir der Fall sein.

Hast Du mal mit Nikon telefoniert? Was sagen die dazu?
Ich habe gestern Nachmittag wieder mal rumgetestet mit mehreren Einstellungen.
D750 und D850 mit den Tamrons 24-70 und 70-200 aber auch mit dem vom NSP justierten Nikkor 24-120 :4
Besonders gespannt war ich wie der Vergleich D750 D850 mit dem Nikkor ausfällt.

Die D850 war ja in Düsseldorf auf dringendem Rat vom Service.

Ich habe festgestellt, dass das Nikkor 24-120 an beiden Bodys gleich scharfe Fotos produziert.
Was für mich den Schluss zulässt, dass das NULLEN (Justierung) der D850 den Erfolg gebracht hat.

[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ist eine Justage eine Reparatur? Hab ich nur Glück gehabt, dass nichts verschlimmbessert wurde?

Ich hatte die Sorgen auch!!!!
Nach nicht mal einer Woche konnte ich die Kamera wieder abholen.

Kommentar
Hallo Gerd!
ist eine Justage eine Reparatur? Hab ich nur Glück gehabt, dass nichts verschlimmbessert wurde?
Nach jeder Reparatur an justierbaren Bauteilen durch einen Nikon Service Point muss eine Überprüfung und ggf. Justage der Kamera erfolgen, das schreibt NIKON so vor! Das erklärt auch zumindest zum Teil die hohen Servicekosten.

Insofern hat man meistens Glück, wenn eine Kamera im Rahmen eines Verschluss- oder Spiegelmechanik-Tausches nach Werksvorgaben kostenlos repariert wird, weil die Prüfungen im Einzelfall beim NSP vermutlich genauer und gründlicher erfolgen als die bei der Serien-Fertigung im Werk.

Mein D750 (mit 65000 Auslösungen gebraucht gekauft) benötigte z.B. mit meinen Referenz-Objektiven (35/2 und 50/1.4) einen AF-Feinkorrektur- Standard-Wert von 5.
Nach dem Verschlusstausch in DD war nicht nur die Gehäuse-Gummierung kostenlos neu!
Auch der AF-Feinkorrektur-Standard-Wert war auf 3 gesunken. :D

Kommentar
Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich es ziemlich langweilig lesen zu müssen (ich weiß übrigens, dass ich das nicht muss), welches Objektiv jemand um wieviele Einheiten in welche Richtung justiert hat und ich glaube schlichtweg nicht, dass das überhaupt notwendig ist um scharfe Fotos zu machen.

Vielmehr vermute ich, dass Du Dich da in etwas hineinsteigerst und die Fehler, bzw. üblichen Toleranzen bei den Justageorgien simpel übersiehst, oder ignorierst.

Ooch Häuschen, dann schau doch mal auf meine Fotoseiten.
Ist ja nicht so das ich mich gerne mit Justagen beschaeftige und nicht fotografieren koennte.
Kommt auf das Sujet an, das man fotografiert.
Als ich noch ausschliesslich Landschaft und Natur fotografiert habe hatte ich diesselbe Meinung.
Spaetestens nach der ersten Model Shooting Sitzung hab ich geflucht wie ein Henker als 80% meiner Portraits NICHT auf dem Auge sassen sondern davor oder dahinter.

Da hab ich angefangen mich mit der Thematik zu beschaeftigen.

Korrekt eingestellte Technik ist fuer mich Grundlage.
Bei der D810 hab ich auch Tage verbracht damit und dann passte es.
Danach verschwende ich keine Zeit mehr damit.

Kommentar
[MENTION=108859]Neokt[/MENTION]
Ich fotografier jetzt erstmal mit dem Body eine Weile und schau was so raus kommt.
Leider ist es so saukalt draussen, dass es keinen Spass macht extern.
Grade eben hab ich unseren Junghund fotografiert am Fenster und der Fokus sass ganz gut mit dem 24-70.
Auch das 85er sitzt sehr gut hab gestern abend bei Kerzenschein Portraits gemacht, ist OK.

Dennoch hab ich mir das Nikkor 24-70 zum Testen in Duesseldorf bestellt.
Der Vorteil der Nikkore ist einfach, dass du die Teile einschickst und sie kommen zurueck und sind justiert.
Mein 70-200 jedenfalls sitzt nach wie vor auch an der D850 1A.

Wenn Nikon vernuenftige Festbrennweiten haette bräuchte es ja auch kein Tamron oder Sigma - seufz.

Kommentar
Hallo Gerd!

Nach jeder Reparatur an justierbaren Bauteilen durch einen Nikon Service Point muss eine Überprüfung und ggf. Justage der Kamera erfolgen, das schreibt NIKON so vor! Das erklärt auch zumindest zum Teil die hohen Servicekosten.

Insofern hat man meistens Glück, wenn eine Kamera im Rahmen eines Verschluss- oder Spiegelmechanik-Tausches nach Werksvorgaben kostenlos repariert wird, weil die Prüfungen im Einzelfall beim NSP vermutlich genauer und gründlicher erfolgen als die bei der Serien-Fertigung im Werk.

Mein D750 (mit 65000 Auslösungen gebraucht gekauft) benötigte z.B. mit meinen Referenz-Objektiven (35/2 und 50/1.4) einen AF-Feinkorrektur- Standard-Wert von 5.
Nach dem Verschlusstausch in DD war nicht nur die Gehäuse-Gummierung kostenlos neu!
Auch der AF-Feinkorrektur-Standard-Wert war auf 3 gesunken. :D
Die Kamera war ja nur zur Justage bei Nikon! Ist das schon eine Reparatur??

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar
Der Vorteil der Nikkore ist einfach, dass du die Teile einschickst und sie kommen zurueck und sind justiert.
Mein 70-200 jedenfalls sitzt nach wie vor auch an der D850 1A.

Wenn Nikon vernuenftige Festbrennweiten haette bräuchte es ja auch kein Tamron oder Sigma - seufz.

So ist es, von Nikon gibt es aber auch sehr gute Festbrennweiten. Dafür musst du aber eben tiefer in die Tasche greifen.
Fast alle Festbrenner mit f1.4 Anfangsblende sind super, bis auf das langsame 50mm f1.4. Aber du solltest auch mal
dem Nikon 85mm f1.8 eine Chance geben, das ist optisch fast auf Niveau der gleichen Brennweite von Nikon mit f1.4.

VG

Kommentar
Hallo Gerd!
Die Kamera war ja nur zur Justage bei Nikon! Ist das schon eine Reparatur?
Ich verstehe nicht, was der Versuch einer Differenzierung bewirken soll. :confused:
Eine Reparatur ist das Beheben eines Defektes durch Ersatz von fehlerhaften Bauteilen.
Eine Justage ist eine Maßnahme zur Einhaltung von Werksvorgaben, ohne Ersatz von Bauteilen. :fahne:

Kommentar
So ist es, von Nikon gibt es aber auch sehr gute Festbrennweiten. Dafür musst du aber eben tiefer in die Tasche greifen.
Fast alle Festbrenner mit f1.4 Anfangsblende sind super, bis auf das langsame 50mm f1.4. Aber du solltest auch mal
dem Nikon 85mm f1.8 eine Chance geben, das ist optisch fast auf Niveau der gleichen Brennweite von Nikon mit f1.4.

VG

Die Tasche ist tief genug daran scheitert es nicht. :)
Ich hatte von Nikon das 85er und 35er f1,8 keine schlechten Linsen fuer das Budget.

Aber im direkten Vergleich gegen ein Tamron 85er VC keine Chance dto. fuer das 35er.
Die CAs sind bei Tamron schon offen so gut wie nicht sichtbar und das Teil ist offen scharf bis in die äussersten Ecken und der VC ist fuer mich etwas das ich nicht mehr missen moechte.
Der Farbton des Tamron ist angenehm warm der des Nikon sehr kuehl.
Das Tamron kann ich im RAW Modus OOC so nehmen, das 85er Nikon muss korrigiert werden in der Farbe beim Hautton die Gelb und Rottoene Richtung warm.

Ich habs mir damals nicht leicht gemacht, immerhin verliere ich ja jedesmal Geld wenn ich die Linsen verkaufe.

Die 1,4er Teile moegen nicht schlecht sein aber im Vergleich zu den Sigmas z.B. ich hab das 35er - ebenfalls keine Chance - aus meiner Sicht.
Was das Sigma offen an Schaerfe und Bokeh zaubert ist schon klasse.

Wenn ich bei Landschaft und Natur geblieben waere haette ich vermutlich noch die Nikkore aber bei Personenfotografie ist das eine andere Geschichte.

Nikon haengt da einfach hinterher in der Entwicklung - die meisten FBs sind halt schon eine Ecke alt.

Das neue 105er hatte ich da - das ist eine andere Hausnummer und wirklich klasse.

Kommentar
Hallo Gerd!

Ich verstehe nicht, was der Versuch einer Differenzierung bewirken soll. :confused:
Eine Reparatur ist das Beheben eines Defektes durch Ersatz von fehlerhaften Bauteilen.
Eine Justage ist eine Maßnahme zur Einhaltung von Werksvorgaben, ohne Ersatz von Bauteilen. :fahne:
Danke. So habe ich das auch gesehen!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar
So die Messe ist gesungen.
Heute kam das Leih Nikkor 24-70E und was soll ich sagen sitzt auf den Punkt ohne Korrektur an der D850 und der D810.
Hab mir eben das Nikkor bestellt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten