D800 / D810 / D850 Phasenfokus Streuung Grundkalibrierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi,

meinst Du das hier ?

https://www.amazon.de/dp/B013D1BBBY/?tag=netzwfotognik-21

oder ist das auch Empfehlenswert?

AF-S NIKKOR 20mm 1:1,8G ED
Genau das Objektiv meine ich. Das Zusammenspiel vom D850-Phasenfokus und dem AF-S im Objektiv funktionierte von Anfang an (bis jetzt immer) schnell und präzise, so dass hier bisher keinerlei Kalibierungen vorgenommen werden mussten.
(Es ist mein bevorzugtes Reiseweitwinkel, um nicht immer mein schweres AF-S 24-70er Zoom mitschleppen zu müssen.)

Kommentar
Anzeigen
[MENTION=108859]Neokt[/MENTION]

Das 20er 1.8 ist ein Schaetzchen schoen leicht und klein und sehr gute Aufloesung.

Kommentar
So das das 24-70E das ich gekauft habe ist angekommen.
Was soll ich sage der Fokus sitzt perfekt und zuverlaessig.
Ausserdem hab ich noch etwas festgestellt - meine ich -

Mit dem Tamron funktioniert weder der Gruppenfokus fuer Gesichter noch der AUTO Mode zuverlaessig.
Die Augen sind meistens nicht fokussiert.

Mit dem Nikon sitzt mit Group der Fokus auf den Augen - sogar beim Hund!
Und auch mit Auto und Face Detection on wird das Hundeauge erkannt.

Ich vermute das die Nikon Linsen einfach besser mit der D850 kommunizieren und diese Funktionen besser nutzbar sind mit dem entsprechenden Body.

Jedenfalls macht das Teil wirklich Laune.

Die laengere Bauweise ist sehr angehm zu halten gefuehlt leichter als das kompakte Tamron.

Teardrop so passt der Body mit angepuppelten 24-70 nicht mehr in meinen kleinen ThinkTank mit der Bueroaustattung.

Kommentar
Heute wieder einige Stunden mit der Kamera und den Linsen verbracht.

Das Nikkor 70-200 passt perfekt auf den Punkt mit der D850 so wie an der D810 ebenso das 45er Tamron und das Sigma 35 nur wenig Abweichung oder keine.
Dann das 20er Nikkor das wirklich +7 braucht an der D810 mit null perfekt arbeitet.

Das Tamron 85er braucht etwas mehr Korrektur +13 statt +8 an der D810 und nun habe ich heute nochmal nachgemessen mit dem 24-70 Bildern aus der Hand kein Stativ und tatsaechlich liegt es aehnlich dem Stativ Ergebnis bei +11 an der D810 umgeschraubt braucht es aber nur zwei Minuten spaeter +16 Korrektur.

Das verrueckte ist also es ist alles dabei - Linsen die wie an der 810 auf null passen - welche die mehr +Korrektur brauchen und dann wieder welche die sogar weniger + brauchen.

Was soll da die Justierung der Kamera bringen?

Zurueck geben kann ich sie vermutlich nicht mehr denn es sind inzwischen bereit ueber 1000 Ausloesungen drauf.

Ehrlich gesagt hab ich so was noch nicht erlebt bei einem Body.
In aller Regel war es ein Faktor plus +5 z.B. von der D800 zur D810.

Da hast Du ganz sicher recht. Aber gut zu wissen, das die Drittanbieter Linsen ein Problem sein können.
Danke das Du Dir soviel Mühe gemacht hast! Da profitieren ja alle von.

Kommentar
Als Drittanbieter kann ich Euch nur Zeiss weiter empfehlen, habe zahlreichen Objektiven davon und nie Probleme damit gehabt, wenn schon darüber denke das ich mir eine super Kamera gekauft habe und weil Nikon Objektiven zu teuer sind kaufe billige Linsen dazu !

Kommentar
Als Drittanbieter kann ich Euch nur Zeiss weiter empfehlen, habe zahlreichen Objektiven davon und nie Probleme damit gehabt, wenn schon darüber denke das ich mir eine super Kamera gekauft habe und weil Nikon Objektiven zu teuer sind kaufe billige Linsen dazu !

Naja billig sind die Linsen ja auch nicht. Ich habe auch keine Probleme damit. Anders wäre es wenn ich Probleme hätte. Was ich eigentlich schon lange suche ist ein UWW. Und da kommt für mich nur das 20mm f1,8 Nikkor in Frage. Jedenfalls bis jetzt. Alles was ich bisher darüber gelesen habe ist, dass es super scharf sein soll und gar nicht so schwer. Muss mal sehen, wo ich das mal testen kann.

Kommentar

Franco du bringst da was durcheinander.
Ich hab genug Geld um mir Zeiss oder Nikon zu kaufen - das ist nicht das Thema.

Aber wie ich schrieb das 50er 1,4er Nikon ist leider aus der Zeit gefallen, das 85er 1,4 ist gut aber kein Vergleich zum Sigma oder Tamron und "billig" sind die nicht.

Zeiss ist keine Alternative fuer mich, denn ich halte die Linsen fuer masslos ueberteuert.
Das Samyang 135 f2.0 ist z.B. in allen Vergleichen auf dem Niveau das Zeiss und das fuer 400 statt 4000 Euro.

Wo bleiben dann beim Zeiss die 3600 Euro?
Vermutlich im Namen.

Guckst du hier mal einen 85er mm Vergleicht Canon/Zeiss/Sigma/Nikon

https://www.lensrentals.com/blog/20...non-and-nikon-mount-85mm-f1-4-and-1-2-primes/

Zeiss ist hier nicht gerade toll, selbst bei der Streuung der Fertigung schlechter als Nikon.

Kommentar
Naja billig sind die Linsen ja auch nicht. Ich habe auch keine Probleme damit. Anders wäre es wenn ich Probleme hätte. Was ich eigentlich schon lange suche ist ein UWW. Und da kommt für mich nur das 20mm f1,8 Nikkor in Frage. Jedenfalls bis jetzt. Alles was ich bisher darüber gelesen habe ist, dass es super scharf sein soll und gar nicht so schwer. Muss mal sehen, wo ich das mal testen kann.

Schoenes Teil guckst du hier:

Cityscapes
by BeSt Photography, on Flickr

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten