Wieso die Kamera justieren lassen?Ansonsten, solltest du doch die Kamera mal zum Justieren bringen.
Hallo Oguz!
Wieso die Kamera justieren lassen?
Wenn alle anderen Objektive im Rahmen bleiben und nur dieses Tamron "zickt", sollte man das Tamron justieren lassen und nicht die Kamera.
Schaerfe schoen und gut - woher weisst du das es nicht noch besser geht?
Aber das Tamron 24-70 G2 zickt an der D850 gewaltig.
Nach jeder Reparatur an justierbaren Bauteilen durch einen Nikon Service Point muss eine Überprüfung und ggf. Justage der Kamera erfolgen, das schreibt NIKON so vor! Das erklärt auch zumindest zum Teil die hohen Servicekosten.ist eine Justage eine Reparatur? Hab ich nur Glück gehabt, dass nichts verschlimmbessert wurde?
Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich es ziemlich langweilig lesen zu müssen (ich weiß übrigens, dass ich das nicht muss), welches Objektiv jemand um wieviele Einheiten in welche Richtung justiert hat und ich glaube schlichtweg nicht, dass das überhaupt notwendig ist um scharfe Fotos zu machen.
Vielmehr vermute ich, dass Du Dich da in etwas hineinsteigerst und die Fehler, bzw. üblichen Toleranzen bei den Justageorgien simpel übersiehst, oder ignorierst.
Die Kamera war ja nur zur Justage bei Nikon! Ist das schon eine Reparatur??Hallo Gerd!
Nach jeder Reparatur an justierbaren Bauteilen durch einen Nikon Service Point muss eine Überprüfung und ggf. Justage der Kamera erfolgen, das schreibt NIKON so vor! Das erklärt auch zumindest zum Teil die hohen Servicekosten.
Insofern hat man meistens Glück, wenn eine Kamera im Rahmen eines Verschluss- oder Spiegelmechanik-Tausches nach Werksvorgaben kostenlos repariert wird, weil die Prüfungen im Einzelfall beim NSP vermutlich genauer und gründlicher erfolgen als die bei der Serien-Fertigung im Werk.
Mein D750 (mit 65000 Auslösungen gebraucht gekauft) benötigte z.B. mit meinen Referenz-Objektiven (35/2 und 50/1.4) einen AF-Feinkorrektur- Standard-Wert von 5.
Nach dem Verschlusstausch in DD war nicht nur die Gehäuse-Gummierung kostenlos neu!
Auch der AF-Feinkorrektur-Standard-Wert war auf 3 gesunken.
Der Vorteil der Nikkore ist einfach, dass du die Teile einschickst und sie kommen zurueck und sind justiert.
Mein 70-200 jedenfalls sitzt nach wie vor auch an der D850 1A.
Wenn Nikon vernuenftige Festbrennweiten haette bräuchte es ja auch kein Tamron oder Sigma - seufz.
Ich verstehe nicht, was der Versuch einer Differenzierung bewirken soll.Die Kamera war ja nur zur Justage bei Nikon! Ist das schon eine Reparatur?
So ist es, von Nikon gibt es aber auch sehr gute Festbrennweiten. Dafür musst du aber eben tiefer in die Tasche greifen.
Fast alle Festbrenner mit f1.4 Anfangsblende sind super, bis auf das langsame 50mm f1.4. Aber du solltest auch mal
dem Nikon 85mm f1.8 eine Chance geben, das ist optisch fast auf Niveau der gleichen Brennweite von Nikon mit f1.4.
VG
Danke. So habe ich das auch gesehen!Hallo Gerd!
Ich verstehe nicht, was der Versuch einer Differenzierung bewirken soll.
Eine Reparatur ist das Beheben eines Defektes durch Ersatz von fehlerhaften Bauteilen.
Eine Justage ist eine Maßnahme zur Einhaltung von Werksvorgaben, ohne Ersatz von Bauteilen.
Das neue 105er hatte ich da - das ist eine andere Hausnummer und wirklich klasse.
.... und für mein 1.8/24 mm kann ich dasselbe an meiner D850 bestätigen!Das gilt auch für das neue 1.4/28mm.
.... und für mein 1.8/24 mm kann ich dasselbe an meiner D850 bestätigen!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?