Nachdem ich mit der D750 nun die ersten 1000 Bilder gemacht habe, will ich hier ein paar erste Erfahrungen/Einschätzungen teilen. Vorweg nennenswert ist vielleicht, dass ich reiner Amateur bin und ich zuvor gut zwei Jahre die D800 und davor knapp zwei Jahre die D700 hatte. Wobei ich alle drei Kameras nacheinander besaß, also keinen direkten Vergleich anstellen konnte. Ich nutze die Kamera als Allround-Gerät für Architektur, Reportage, Urlaub. Meine Erfahrungen entstammen der Praxis, keine „Labortests“ oder dergleichen.
Positiv aufgefallen:
Negativ aufgefallen:
Wünsche:
Positiv aufgefallen:
- Klappdisplay: Das Klappdisplay war der Kaufgrund, darauf hab ich an einer Nikon FX nun lange warten müssen. Mit der Neigung "nur" nach oben und nach unten komme ich gut klar. Von der NEX-6 war ich es genau so gewohnt und weiteres Klappen/Verdrehen vermisse ich bislang nicht.
- Belichtung (Matrix): Belichtungskorrekturen sind erkennbar seltener nötig bzw. bisherige Angewohnheiten sind kontraproduktiv. Eine Umgewöhnung noch nicht abgeschlossen. Tendenziell nehme ich nun deutlich geringere Korrekturen vor oder gar keine.
- U1 und U2: Tolles Feature für schnelles Umschalten der Settings. Das wollte ich nicht mehr missen
- JPGs ooc: Überraschend gut und nutzbar (wobei ich bei der D700 und der D800 bislang ausschließlich RAW nutzte). Ich habe meine Speicherung so einegstellt:
Karte 1 -> NEF 14 bit -> Für die Bilder die ich in bester Qualität entwickeln/bearbeiten will/muß.
Karte 2 -> JPG fine, small für schnelle Nutzung auf Tab, Smartphone oder online teilen. - WLAN: Nutze ich für die Übertragung der JPGs auf Tablet oder smartphone. Eine wirklich praktische Sache.
- AUTO Modus: So kann ich die Kamera auch mal schnell z.B. meiner DSLR-unerfahrenen Frau in die Hand geben.
- Spiegelschlag: Empfinde ich als deutlich leiser und angenehmer als bei der D800 / D700.
- Gehäuse: ist etwas kompakter und, merklich leichter, es liegt sehr gut in der Hand (ich habe eher kleine Hände). Alles macht auf mich einen wertigen Eindruck.
- AUTO ISO: Habe ich nahezu ständig auf ON. Die von der Kamera gewählte ISO war mir bis jetzt immer plausibel und entspräche dem, was ich ungefähr manuell auch gewählt hätte (entspricht meinen Erfahrungen mit der D800).
Negativ aufgefallen:
- AF im Liveview nur für ruhende Motive wirklich verwendbar
- Blitzschuhabdeckung fehlt im Lieferumfang
- USB 2 statt USB 3
Wünsche:
- Verbesserung des AF im Liveview
- U3 und U4 auf Wahlrad statt SCENE und EFFECTS
Zuletzt bearbeitet: