D700 Defekt - brauche Hilfe!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dennis.strassmeier

NF Mitglied

ich bin freier Fotograf und habe folgendes Problem:

Gestern habe ich einen Termin fotografiert. Alles wie immer. Plötzlich stand alles still. Im Display blieb alles unverändert, aber die Kamera reagierte nicht mehr. Akkus raus und gewartet. Dann wieder eingelegt und im Display erscheinte "err". Dann funktionierte kurz wieder alles. Keine 100 Auslösungen später das selbe Problem. Jetzt geht aber gar nichts mehr. Habe die Akkus voll geladen, wenn ich sie einlege, passiert nichts. Auch im Display erscheint nichts, alles leer. Kennt das jemand? Habe heute Termine, kriege jedoch von der Agentur ne Kamera. Morgen muss ich ein Golfturnier fotografieren, da siehts übel aus.

Anzeigen
...übel, übel!

Obligatorische Frage:

Alle Kontakte gereinigt?

Gruß

Peter

Kommentar
Du schreibst "Akkus" - also wohl Batteriegriff dran? Wenn ja, ohne versuchen!

Kommentar
Klingt nicht nach Hobbyfotograf.

Da sollte eine Zweitkamera eigentlich obligatorisch sein. Vielleicht der richtige Zeitpunkt ueber eine D90, oder eine junggebrauchte D300 als back up nachzudenken. D90 bekommst Du morgen frueh noch fix gekauft.

Kommentar
Alles gemacht, Kontakte gereinigt, Batteriegriff abgenommen. Aber im Display erscheint nichts mehr. Als würde sie keinen Strom mehr kriegen.

Kommentar
Ich hatte nur mal ähnliches mit Kontaktprobleme, als ich das 200/2+1,4x TK zwei Tage lang bei Kälte verwendet habe und die Kamera auch so (im Rucksack) transportiert habe. Kontakte reinigen/ein paarmal Ab- und Ansetzten hat damals geholfen. Nikon scheint dort viel empfindlicher zu sein wie Canon.

Wenn die Kamera sich aber schon ohne Optik und nur mit einem geladenen internen Akku nicht mehr anschalten lässt wird wohl ein interner (Elektronik)Fehler vorliegen.

Gruss Bernhard

Kommentar
Hier kann man nur raten, was auch nicht sinnvoll ist. Wozu gibt es den Nikon-Service?

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Ruf morgen bei Nikon an - vielleicht können die dir auf die Schnelle noch ein paar Tipps geben. Ansonsten wirst du ums Einschicken wohl nicht rumkommen.

Gruß

Christoph

Kommentar

ja, das kenne ich - meine d700 hat ende letzten jahres den dienst so quittiert. vergiß alle guten ratschläge, von wegen kontakte reinigen, resetten, firmware neu aufspielen - das dings ist einfach kaputt. bei meiner wurde lt. reparaturbericht vom nps die spiegelkastenmechanik instandgesetzt und die "base-plate-unit" ausgetauscht. die anderthalb jahre alte knipse wurde auf kulanz repariert. seither ist mein vertrauen in nikon etwas angeschlagen und ich gehe nicht mehr ohne backup zu einem termin.

Kommentar
Hat sie denn seitdem wieder ihren Dienst geleistet? Wurde damals über einen Austausch verhandelt? Habe keine Lust auf nem richtig wichtigen Termin zu stehen und wieder doof in die Röhre gucken zu müssen. Zum Glück hatte ich gestern schon genug Material. Die Daten sind im übrigen nicht beschädigt worden.

Kommentar
Hat sie denn seitdem wieder ihren Dienst geleistet?
Selbst wenn, dann ist das keine Garantie dafür, dass nicht bei Deiner reparierten Kamera danach ein anderes Teil seine Geist aufgibt. Auch der Service kann nicht hellsehen und da Du offensichtlich kein Geld für einen zweiten Body ausgeben willst/kannst möchtest Du sicherlich auch keine Reparatur aller möglicher Verschleissteile auf Verdacht. Wobei auch diese dann, wie bei einer neuen Kamera, wieder kaputt gehen könnten.

Habe keine Lust auf nem richtig wichtigen Termin zu stehen
Dann hilft nur das, was nicht nur jeder (vorausdenkende) Profi sowiso sondern auch viele Amateuer, die ohne Auftrag bei für sie wichtigen Terminen fotografieren, schon immer gemacht haben: einen Zweitbody besorgen und auch mitnehmen. Lieber suboptimale Ergebnisse mit einer D90 (oder welche andern Nikon auch immer man nehmen möchte) wie überhaupt keine, wenn die D700 vor Ort kaputt geht.

Gruss Bernhard

Kommentar

nein, ein austausch stand nicht zur diskussion. ich war schon froh, dass nikon die reparatur der anderthalb jahre alten kamera auf "kulanz" vorgenommen hat - schließlich gilt die werksgarantie nur für 1 jahr. kaufst du die nikon bei bestimmten vertragshändlern in holland, bekommst du übrigens 2 jahre garantie. das nur nebenbei.

natürlich funktioniert das ding seither wieder, dennoch habe ich mir zusätzlich eine gebrauchte d200 für den fall der fälle zugelegt. meine früher genutzte canon 5d hatte übrigens jahrelang ohne jede störung gearbeitet, so dass meine damalige backup-40d nie notfallmäßig zum einsatz kam...

Kommentar
....Lieber suboptimale Ergebnisse mit einer D90...

warum suboptimal?

Der Termin heute soll ja ein Golftunier sein, wohl outdoor, da braucht man dann keine highISO und wohl auch nicht so haeufig ein 14-24. Genau fuer diesen Einsatz sollte eine D90 zumindest gleichwertig sein, wahrscheinlich durch Cropfaktor und Sweetspot hat sie sogar Vorteile gegenueber einer D700.

Kommentar
Der Termin heute soll ja ein Golftunier sein
Für jemanden, der sein Geld mit den Fotos verdient und Fotoaufträge annimmt reicht es m.M. nach nicht nur für einen Termin eine Zweitkamera zu kaufen (die kann man sich dann günstiger leihen). Und damit stellt sich für mich jedenfalls die Frage, warum man normalerweise eine D700 verwendet, was ihc natürlich nur aus meiner Sichtweise beantworten kann.

Geht es um WW, dann kann man u.U. zur DX-Kamera eine weitere Linse zusätzlich kaufen. Geht es aber um HighISO, Regenschutz oder schon nur die AF-Performance (beim Golf und gutem Wetter wohl eher nebensächlich), dann ist eine D90 für mich suboptimal.

Wenn ich mir das Wetter gesten bei uns ansehe, dann wäre man da mit einer nicht abgedichteten D90 sowohl auf Grund des Regens wie auch auf Grund der Lichtverhältnisse schon Nachmittags nicht optimal bedient gewesen. Aber u.U. hören die Golfer dann ja einfach auf zu spielen.

Die derzeit beste Ergänzung wäre für mich eine D300(s). Die kostet natürlich einiges mehr aber immer noch viel weniger wie eine gebrauchte D700/D3.

Gruss Bernhard

Kommentar
So, gestern beim Support gewesen. Kamera wird repariert, als Ersatz gab es jetzt erstmal die D3x. Das Thema Zweitbody steht bei mir schon an, nur möchte ich erstmal abwarten, ob Nikon nicht doch vielleicht mit nem Nachfolger der D700 rausrückt. Aber diese Diskussion gibt es schon zu genüge, deshalb sollte man nicht so sehr drauf eingehen. Zweitbody ja, wenn aber dann was vernünftiges. D300s habe ich schon getestet. Mieses Rauschverhalten wie bei der D300. Von daher, hoffe ich auf ein neues Modell seitens Nikon.

Kommentar
.... D300s habe ich schon getestet. Mieses Rauschverhalten wie bei der D300....

Solltest Du Theater- und Konzertfotograf sein und grundsaetzlich ISO1600 und aufwaerts nutzen, waere die Aussage (mit gewissen Einschraenkungen) noch vertretbar. Da Du aber auch outdoor Golftuniere knipst, empfinde ich die Aussage als unqualifiziert, laecherlich und aufschneiderisch.....

Es gibt tatsaechlich auch anerkannte Profis, die bewusst mit "DX-Rauschbombern" unterwegs sind, und ja,was haben Fotografen eigentlich vor der Markteinfuehrung einer D3/D700 gemacht?

Kommentar
-Anzeige-