D6 kaufen oder besser doch nicht mehr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es läuft immer auf das gleiche hinaus, die meisten die über die D6 schreiben hatten doch noch nie eine.
Und wenn einer eine hat und was positives schreibt werden dann solche Beispielbilder einer Z9 gezeigt die man vor zwanzig Jahren auch schon so gesehen hat. Als ob das mit einer D6 nicht gehen würde.
Besser man nimmt die ganze Chose nicht zu ernst.
 
2 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Keine Sorge, ich unterlasse das in Zukunft. Es ist einfach unfassbar, was ein geistiger Müll von einigen hier immer wieder kommt. Ärgere mich jedes Mal auf neue über diese Zeitverschwendung meiner Seits.
 
B
Brunke kommentierte
Och nö, Du musst nur schauen, wer was schreibt.
 
Anzeigen
Nikon-Marketing vom Feinsten. Wenn der Spiegel drin ist, ist der Teufel drin. Wie konnte man vor Jahren überhaupt Fotos machen. Mein Tipp: Leica M6. Hat auch keinen Spiegel, muss daher gut sein.

Oder einfach nur die D6 kaufen. Damit gute Sportbilder machen und fertig. Alle Optiken sind vorhanden. Warum dann Z?
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Wenn der Spiegel drin ist, ist der Teufel drin.
:platsch: Verfolgungswahn? Und mal wieder das „Früher konnte man auch Bilder machen“ Argument.
 
Das System Spiegel läuft aus, ist tot. Ich würde da nicht meine Hand ins Feuer legen.
Was ist wenn eine neue Kamera mit Spiegel kommt in einer aktuell technischen Ausstattung.
Was spricht eigentlich gegen den Spiegel, ein paar mechanische Bauteile, Kosten.

Zur Umsatzförderung braucht es ja immer mal wieder was neues. Und Kunden gäbe es da bestimmt.

Schaut euch den Automarkt an. Der Verbrenner ist in der Nachfrage wieder die Nummer eins. Erstaunlich, nein,
mich überrascht das nicht.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Vermutlich verdient Ricoh mit den kleinen GR-Varianten (die einen Kultstatus haben) mehr Geld, als mit der Pentax-Sparte....
 
EvaK
EvaK kommentierte
ernst.w
ernst.w kommentierte
Pentax … nach deren Gründen fragt aber hier niemand.
Pentax verliert mit einem Umstieg alles, wirklich alles. Die sind schon viel zu spät dran. Da fehlt auch die breite Kundenbasis, um eine Umstellung noch kostendeckend hinzubekommen.

Also: Nische besetzen solange es geht, danach diesen Zweig schließen. Sehr schade. Meine erste SLR war eine Asahi Pentax Spotmatic.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kleiner OT-Einschub, zu:

Und der Vergleich mit dem Auto hinkt ohnehin. Nur weil wir Europäer, und im speziellen wir Deutschen, uns mit neuen Technologien schwer tun und lieber an alten Zöpfer festhalten wollen (siehe diverse Kameradiskussionen), sind wir nicht der Nabel der Welt. Auch wenn dies viele meinen, werden wir die Veränderungen im Automobilsektor kaum noch aufhalten können.

Berücksichtigt man die globale Demographie und die wichtigsten Wachstumsregionen der nächsten Dekaden, dann werden auch noch 2035 weltweit mehr Verbrenner verkauft werden, als Stromer, etwa 70:30. Gerade unsere chinesischen Freunde fahren da zweigleisig, sie entwickeln neue, noch sparsamere Verbrennermotoren und entwickeln parallel die Stromer, völlig unideologisch, auch nicht mit Klimaschutz-Überlegungen, sondern ausschließlich um die eigene wirtschaftliche Dominanz zu steigern.

Man will beide Märkte bedienen. - In Thailand verkauft MG (Tochter von SAIC) die Verbrenner sehr erfolgreich, bei den Stromern hat BYD die höchsten Marktanteile. Stromer, Verbrenner völlig egal, Hauptsache ein Produkt aus chinesischer Fertigung.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Es ist fraglich, ob Sony ohne die Übernahme den Einstieg in die Fotoschiene imagemäßig je geschafft hätten. Der erste Versuch in den 80ern war ja kläglich gescheitert. Panasonic z.b. wird akzeptiert, spielt aber am Markt keine große Rolle. Darüber hinaus darf man die Frage, ob eine Unternehmenssparte verkauft wird, für die jeweiligen Produkte nicht zu hoch hängen. Man muss mit seinen Erzeugnissen schon mit einem Mindestmaß wettbewerbsfähig sein, denn zaubern kann auch ein neuer Eigner an dieser Stelle nicht.
Und ob es einer Sparte in der Hand von Aasgeiern besser ergeht, ist auch mehr als fraglich. Da muss man tatsächlich sagen, dass die Konica-Minolta-Übernahme ein glücklicher Sonderfall war. Sony hat mit dem Laden ziemlich viel richtig gemacht. Man kann die mögen oder nicht, aber das muss man anerkennen. Und Pentax hat mit Ricoh auch eine treusorgende Mutter gefunden, die, glaube ich, auch ihr Geld vorwiegend mit Druck- und Kopiertechnik verdient. Wie Minolta.
Ich habe keine Ahnung, wie Pentax als Nischenhersteller klarkommt. Aber die Dinger finden offenbar ihre Liebhaber. Ich habe gestaunt, als die ihre erste Vollformat-DSLR rausbrachten, und die obendrein zu ähnlich teuren Canon und Nikon-Konkurrenten weitgehend ebenbürtig war. Angesichts der Stückzahlen völlig absurd.
Deine Vergleiche mit dem Automarkt finde ich gut, ich bemühe diese auch gelegentlich. Was Du schreibst, deckt sich mit meinem Eindruck. Allerdings können die Autohersteller eh machen was sie wollen: Den Erfolg von E-Autos haben sie nicht in der Hand. Wenn man ehrlich ist: Die Autos sind ja schon seit Jahren top, daran liegt es nicht. Es mangelt an der Infrastruktur, und solange man damit kein Geld sparen kann, will man die nicht haben. Die, die sich wie selbstverständlich dafür begeistern, sind meist diejenigen, die ein Eigenheim mit eigener Lademöglichkeit haben, idealerweise PV-Anlage auf dem Dach. Und die sowieso alle paar Jahre einen Neuwagen kaufen, der dann halt auch mal elektrisch sein darf. Auch bei Firmenflotten fällt der Umstieg recht leicht, zumal der Imagefaktor hier reinspielt. Autofahrer, die sich nur Gebrauchte für deutlich unter 10000 Euro leisten können / wollen, und froh sind, abends einen Parkplatz unter der Laterne zu finden, setzen auf Verbrenner solange es geht. Und das sind nicht wenige!
 
Lassen wir das. Es sich gezeigt dass wir in diesem Punkt keinen gemeinsamen Nenner finden, weil Deine Erfahrungen ganz offensichtlich andere sind als meine.

Nikon-Marketing vom Feinsten. Wenn der Spiegel drin ist, ist der Teufel drin. Wie konnte man vor Jahren überhaupt Fotos machen. Mein Tipp: Leica M6. Hat auch keinen Spiegel, muss daher gut sein.

Oder einfach nur die D6 kaufen. Damit gute Sportbilder machen und fertig. Alle Optiken sind vorhanden. Warum dann Z?
Die M6 ist eine wunderbare Kamera, leider kam ich mit dem Meßsucher nicht mehr zurecht und deshalb mußte sie gehen. Den Part macht jetzt die Q2 bzw. Mono. Aber zurück zum Thema. Ich wollte hier keinen Streit anzetteln und sicher hat jedes System seine Berechtigung.
Es wird dann wohl doch die D6. Aber danke für die div. Meinungen.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Du wirst viel Freude mit der D6 haben.
 
EvaK
EvaK kommentierte
@herzie:
Ich wollte hier keinen Streit anzetteln
Mach dir bloß keinen Kopf darüber. Freu dich lieber auf die D6. Bei solchen Themen, wo es um Z vs. F geht, sind Glaubenskriege normal. Ich kenne sowas von Mailboxen übers Usenet bis zu Internetforen, egal welches Thema.
 
da würde ich mich an einer D6 wohler fühlen als an einer Z8 mit FTZII . Mache ich da einen riesigen Fehler wenn ich mich für die D6 entscheide ?
Nein, machst Du nicht. Ich hatte zwar keine D6, aber dafür eine D5, und der Abstand ist ja sooo groß nicht. Die D6 wurde wie die Vorgängerin D5 als „Pressekamera” konzipiert und damit auch auf Sport ausgelegt. Sie ist wegen des F-Bajonetts keineswegs veraltet und recht langlebig. Was auch immer das Nikon-Marketing sagt, pfeif drauf. Das Z-System hingegen rennt dir nicht weg, weil es Nikons aktuelles und zukünftiges System ist.
 
Kommentar
Eine Z9 liefert auch mit F-Mount Objektiven super ab und wem die größere Verteilung der AF-Felder nicht positiv auffällt, der gestaltet seine Bilder nicht richtig! :sorry:



DSC_6912-X2.jpg

Da hast du ja ein treffendes Beispiel gefunden. Wie ich sagte, ziemlich in der Mitte. Da ist die Knipse völlig Latte.
 
5 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
Du meinst, er hat auf die Steigbügel fokussiert? :cool: Der Kopf des Reiters ist ja nun doch ziemlich außermittig, ich wüsste keine Nikon FX DSLR, die da außen noch Fokusmessfelder hätte.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Stimmt, das Gesicht des Reiters ist komplett mittig! Kann auch noch weitere Beispiele raussuchen. Wäre aber nur Zeitverschwendung.
 
G
Gianty kommentierte
Wenn auf eine Frage hin sachlich und inhaltlich korrekt geantwortet wird, dass bei einer Z mehr AF Felder über das Sucherbild verteilt sind, geht es nicht darum ob man mit einer D6 heute noch fotografieren kann oder nicht.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Man sieht keine Exifs, keine Zeit, keine Blende. Keine Angabe zur Entfernung, somit kein Rückschluss auf Schärfentiefe möglich. Vielleicht ist es der Forensoftware geschuldet: Für mich sind sowohl die Augen des Pferdes, wie die des Reiters gleich scharf / unscharf.

Das ist für mich in keiner Weise ein Referenzbild für die Leistungsfähigkeit der Z9. Jm2C.

Zum Thema Gestaltung: Ich fotografiere Reitsport, nicht aus Spaß, sondern um damit Geld zu verdienen (mit den Pferden). Ich ziehe Vorsteuer und schreibe Equipment steuerlich ab.

Ein Foto ist dann gut (Springsportusance!) , wenn das Pferd einen runden Rücken zeigt, die Vorderläufe beim Sprung auf gleicher Höhe liegen, wenn die Füße des Reiters nach Möglichkeit nicht wie Charly Chaplin nach außen zeigen und wenn der Reiter vielleicht noch einigermaßen konzentriert dreinschaut.

Die Gestaltung ist da eher zweitrangig, sie kann top sein. Stimmen die oben genannten Kriterien nicht, ist das Foto für die Tonne. Schön wenn beides passt, ist aber selten....

Das ist der Unterschied zwischen Beruf und Hobby.
 
T
Tom.S kommentierte


Der Umstand, dass die DSLM unbestritten AF-Felder bis an den Rand hat, bedeutet aber noch nicht, dass jeder sie braucht.
 
5 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
?
 
Rudi
Rudi kommentierte
Jeder empfiehlt idR immer das was er grade hat oder zuletzt gekauft hat. Wer mag sich schon eingestehen, daß die letzte Entscheidung eventuell nicht optimal war.

Ich habe ewigst gewartet, bis ich auch Z umgestiegen bin, wäre im Traum nicht darauf verfallen mir eine „neue“ Nikon DSLR zu kaufen.

Wenn soviel Geld in die Hand genommen wird dann richtig!

Z9 & neue superlichstarke Objektive und dann ist Ruhe im Karton für die nächsten Jahre

Ich kann mich aufs Fotografieren & die neuen Möglichkeiten der Kamera konzentrieren, selbst wenn ich nicht gleich alles davon benutze.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Naja, das gilt für mich nicht. Ich habe neben der D6 auch eine Z8 und eine Z50 als every day carry und mehrere Z Objektive.

Ich bin nur etwas zurückhaltender, was die Leistungsfähigkeit dieser Flaggschiffe angeht. Im übrigen habe ich in einem Faden "Störche am Bodensee" Z8 und D6 bei ähnlichen Lichtverhältnissen miteinander verglichen. Der Ausschuss ging bei beiden Kameras gen null. Vom AF her tun sie sich nichts - nach meiner (!!!!) Meinung.

Sehen die Foristen aber teilweise völlig anders. Ist ja auch in Ordnung, man muss ja nicht missionieren....
 
T
Tom.S kommentierte
Jeder empfiehlt idR immer das was er grade hat oder zuletzt gekauft hat.

Den Eindruck habe ich auch. Die Fragen oder Wünsche des TO spielen da eine eher untergeordnete Rolle.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Jeder empfiehlt idR immer das was er grade hat oder zuletzt gekauft hat.
Deshalb habe ich ja auch die D6 empfohlen, obwohl ich längst komplett aufs Z-System umgestiegen bin. ;)
 

Man sieht keine Exifs, keine Zeit, keine Blende. Keine Angabe zur Entfernung, somit kein Rückschluss auf Schärfentiefe möglich. Vielleicht ist es der Forensoftware geschuldet: Für mich sind sowohl die Augen des Pferdes, wie die des Reiters gleich scharf / unscharf.

Sind beim Einbetten ins Forum wohl verschluckt worden. Daher hier ein weiteres Foto von der gleichen Stelle, was man so auch locker schon vor 20 Jahren machen konnte. Habe es extra mal deutlich größer eingebettet.

ISO 400, 1/2500 sec, + 2/3 EV, f/2.8, 400 mm, Unbeschnitten
DSC_7119-X4.jpg



Hier dann noch ein Ausschnitt.
DSC_7119%201-X3.jpg



Eine D6 kommt am Ende genauso teuer, wie eine Z9. Wieso also noch so viel Geld in auslaufende Technik stecken? Keiner sagt, die D6 wäre schlecht, oder man könnte mit ihr keine spitzen Fotos mehr machen, aber sie gehört nun mal zu einer aussterbenden Gattung. Also wird ein FTZ Adapter als Gegenargument angeführt, oder der Sucher. Für die, die ihre DSLR mit ins Grab nehmen wollen möglicherweise noch ein Argument, alle anderen sollte sich damit abfinden, dass sie früher oder später eh durch einen elektronischen Sucher schauen werden. Und ja, das war Anfangs auch eine Sorge von mir, dass mir dieser nicht so gut gefallen würde, doch genau das Gegenteil ist eingetreten. Vielleicht bin ich auch einfach Ergebnis offen an die Sache rangegangen.

Darüber hinaus habe ich den Eindruck(!) dass der AF der D5 und noch mehr der D6 zwar weniger flexibel als jener der Z9 ist, bei richtig schlechten Lichtverhältnissen und Reihenfeuer aber etwas sicherer zupackt. Das kann ein subjektiver Eindruck sein, aber auch den habe ich nicht alleine

Zum Thema Rauschen hatte ich ja schon einiges geschrieben und auch gezeigt, daher greife ich das nicht mehr auf. Gehe aber noch einmal auf das Thema mit der AF-Performance bei schwachen Lichtverhältnissen ein. Ja, hier hatte eine DSLR die Nase vorn. Als jemand, der eben doch auch mal bei wenig Licht fotografiert, hat man dies schon bemerkt. Doch dies hat sich eben mit den Firmware Updates auf ein nicht mehr bemerkbares Niveau verbessert.

ISO 18.000, f/2.8, 1/30 sec, 400 mm
DSC_3584-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg


Jeder soll natürlich kaufen, was er möchte. Was ich aber gar nicht leiden kann, wenn man sich hier Mühe gibt und versucht mit Beispielen aus der Praxis seine Argumentation zu untermauern und dann von dahergelaufenen Lichtschubsern auch noch blöd angemacht wird. Ja, da habe ich dann auch irgendwann keinen Bock mehr sachlich zu bleiben. Ich habe keinen Schmerz damit, diesen Menschen das auch bei einem Bier persönlich ins Gesicht zu sagen. Viele labbern immer nur rum, doch viel dahinter scheint mir da nicht zu stecken.
 
Kommentar
Eine D6 kommt am Ende genauso teuer, wie eine Z9. Wieso also noch so viel Geld in auslaufende Technik stecken?

Das ist aus meiner Sicht das schlagendste Argument!

Ich weiß auch nicht, ob ich es heute nochmal so machen würde. Ich hatte Nikons Parforceritt bei der Entwicklung/Fertigung von Z-Objektiven wohl unterschätzt.
 
Kommentar
Ich bitte sehr, persönliche Angriffe in unserem Forum zu unterlassen! Auch wenn sie manchmal anscheinend die Seele temporär erleichtern und Druck abbauen, entsprechen sie nicht unseren Forumsregeln, machen uns persönliche Angriffe auch unnötige Arbeit (weil wir sie entfernen müssen) und führen letztlich nur zu weiterer Eskalation.

Wenn jemand persönliche Probleme mit anderen Usern austragen möchte, so empfehle ich die persönliche Unterhaltung.
 
2 Kommentare
B
BerndUwe kommentierte
Mahlzeit Ernst, die Schriftfarbe schlägt mir auf die Augen. VG Bernd
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Das soll sie auch. ;) Mach ich nur beim Moderieren, sonst wird das nicht als ernstgemeint erkannt.
 
Einen riesen Fehler machst Du sicher nicht. Die einstelligen D's sind ja top Kameras. Aber Du erlangst auch keinen Vorteil. Mit dem Adapter kannst Du alle Deine Linsen weiter nutzen und kannst gleichzeitig die neuesten Objektive kaufen, wenn Du es denn möchtest. Mir fällt da kein Vorteil bei einer D6 ein.
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Also ich sehe durchaus einige Vorteile der D6 gegenüber der D850.
 
W
W.W. kommentierte
Gegenüber der D850 der der Z8, weil dass die Alternative für den TO war?
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Geht aber nicht um D6 versus D850, sondern um D6 versus Z8/Z9.
 
T
Tom.S kommentierte
Die Entscheidung für die D6 ist schon gefallen. Bleibt nur noch die Frage ob es als Ergänzung zur D850 was bringt.
 
Vielleicht noch eine Ergänzung zu meiner Entscheidungsfindung (sieh auch #17):

Kurz nachdem ich meine D5 gekauft hatte, kam Nikon mit dem Z-System heraus. Ein Kollege von mir, der seine alte D-Nikon mit einer aktuelleren ergänzen wollte, bekam vom Händler eine Z6 empfohlen und hat diese auch gekauft. Ich habe mir diese angesehen und diese auch ausprobiert.
Mit dem AF (damals noch erste Firmware) konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Meine D5 setzte im direkten Vergleich den Fokus genau auf den Punkt, wogegen mir das mit der Z6 im direkten Vergleich nicht so leicht gelang. Mein damaliges Fazit war: "Ich bleibe beim DSLR-System"

Anfang letzten Jahres habe ich dann - ermutigt von den Erfahrungen einiger hier im Forum und auch von Testberichten - den Schritt ins Z-System mit der Z9 gewagt und es nicht bereut.

Im direkten Vergleich hat - je nach Situation - mal die D5 und mal die Z9 die Nase vorn. In Summe liegt die Z9 für mich vor der D5. Hier ist vor allem die bessere Abdeckung des Sucherbildes mit AF-Sensoren und die Motiverkennung sowie der Blackout-freie Sucher entscheidend. Seit dem ich die Kamera habe, sind dank weiterer Updates noch einige Funktionen dazu gekommen. Das ich mit der Z9 mehr als die doppelte Auflösung wie mit der D5 habe, ist ein weitere Vorteil. Eröffnet mir dieser doch mehr Reserven beim 'Croppen', was gerade in der Vogel-Fotografie oft nötig ist.

Alles in allem liefert mir die Z9 die Auflösung einer D850 mit der Geschwindigkeit einer D5/6. Das die Z-Objektive von der optischen Qualität gegenüber den F-Pendants nochmal eine Steigerung darstellen, sollte auch nicht vergessen werden.
 
4 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Die D5 ist - was den AF anbelangt - bei weitem nicht auf dem Niveau der D6.
 
W
W.W. kommentierte
In welchen Punkten ist die D6 denn weit überlegen? Kannst Du dazu etwas sagen? Würde mich wirklich interessieren.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Schneller und sicherer auch bei schwachen Lichtverhältnissen - kein pumpen. Gesichtserkennung hat die D5 nicht und ich habe den Eindruck, dass bei Tieraufnahmen bereits auf das Auge fokussiert wird, zumindest bei Kleintieren und Pferden.

Fehlfokus geht - ich wiederhole mich - gegen null. Das hatte ich so bei der D5 nicht, obwohl sie auch schon gut ist.

Ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung, da ich keine direkten Vergleichsaufnahmen habe. D6 ud Z8 habe ich dagegen verglichen (vor dem Firmwarerelease der Z8).

Vielleicht ist das hier für Dich zielführender:

 
W
W.W. kommentierte
Es läuft immer auf das gleiche hinaus, die meisten die über die D6 schreiben hatten doch noch nie eine.
Und wenn einer eine hat und was positives schreibt werden dann solche Beispielbilder einer Z9 gezeigt die man vor zwanzig Jahren auch schon so gesehen hat. Als ob das mit einer D6 nicht gehen würde.
Besser man nimmt die ganze Chose nicht zu ernst.
D6 ist Top Diskussion ist beendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
L
lebemann kommentierte
Eigentlich sehr schade, da über die D6 ansonsten (viel zu) wenig diskutiert wird. Daher bin ich immer dankbar, wenn Infos aus der Praxis kommen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Wahrscheinlich die beste Entscheidung! Ist sowieso alles geschrieben.

Immer wieder erstaunlich, dass das, was Spaß machen soll, soviel Potential hat, sich mal so richtig zu ärgern..... 😉😂
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Gedoppelt
 
Tommy_D6
Tommy_D6 kommentierte
Früher waren Immer Nikon und Canon Fotografen spindelfeind! Heute scheint es Nikon Z und F Mount zu sein.... Schon echt Lustig. :)
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Bei mir stehen D5, D850 und Z9 einträchtig nebeneinander im Schrank, jede macht das was sie am besten kann und was ihr offensichtlich Freude macht und sie deswegen bestens funktioniert. Nur die D700 ist eingeschnappt abgehauen. Wahrscheinlich weil die anderen ihr mit ihren vielen Pixeln auf den Senkel gegangen sind.
 
Hast Du mal was von Satzzeichen gehört? Wie soll man den Sermon lesen ohne Kopfschmerzen zu kriegen?

Was soll man bei den 6 Wörtern noch groß an Satzzeichen hinzufügen? Ein Punkt würde es tun.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Der Punkt wurde nach dem Aufwischen einer Dreiviertelseite Schaum zu setzen vergessen.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Der hatte ne halbe Seite geschrieben und das später editiert.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nicht geschrieben. Geschäumt.
 
Also wird ein FTZ Adapter als Gegenargument angeführt, oder der Sucher. Für die, die ihre DSLR mit ins Grab nehmen wollen möglicherweise noch ein Argument, alle anderen sollte sich damit abfinden, dass sie früher oder später eh durch einen elektronischen Sucher schauen werden.
Das Handling des FTZ sollte man nicht einfach ignorieren. Wenn man weiter mit F-Objektiven arbeiten möchte, was bei einigen Objektiven zur Zeit die einzige Wahl ist (105mm 1.4 oder 300mm PF in meinem Fall) ist das ein Argument. Und nicht jeder kann sofort die notwendige Investition tätigen, um ein sperriges 14-24 F mit dem Z zu ersetzen. Das exzellente 14-24 F-Objektiv bringt auf dem Gebrauchtmarkt leider nur noch sehr wenig ein, ist mir aber für die Z9 mit FTZ zu unhandlich. Dasselbe gilt für die 24-70 f2.8er. Und dann ist man neben der Kamera schnell mal um die 7500 Euronen für 14-200 bei f2.8 los. Im Telebereich bei langen Objektiven ist durch die schon vorhandene Größe der Objektive der zusätzliche FTZ nicht mehr ausschlaggebend, bei kurzen schon (z.B. 105mm f1.4)
Gehe aber noch einmal auf das Thema mit der AF-Performance bei schwachen Lichtverhältnissen ein. Ja, hier hatte eine DSLR die Nase vorn. Als jemand, der eben doch auch mal bei wenig Licht fotografiert, hat man dies schon bemerkt. Doch dies hat sich eben mit den Firmware Updates auf ein nicht mehr bemerkbares Niveau verbessert.
Das ist schlichtweg falsch, die Z9 jagt mit dem Autofokus bei wenig Licht, während die D6 in der gleichen Situation sofort und insbesondere auch sehr schnell den Fokus findet. Die Z9 reduziert bei wenig Licht auch gerne die AF-Geschwindigkeit, was ich bei der D6 noch nicht beobachtet habe. Auf dem Papier kann die Z9 bei weniger Licht noch fokusieren, was bei Sternenaufnahmen durchaus mal funktioniert, wenn die D6 besser manuell fokusiert werden sollte. In der Situation hat man aber meistens Zeit für sowas, während bei wenig Licht die D6 zweifelsfrei die Kamera meiner Wahl ist. Ich habe vorgestern am Rosenmontag in Köln schon in den frühen Abendstunden von der Z9 auf die D6 gewechselt, um damit die besseren Bilder von dem hektischen Treiben zu bekommen. Der AF der Z9 und das Rauschen ist mir in den Situationen nicht mehr gut genug und der Autofokus ist in diesen Situationen in der blauen Stunde schlichtweg zu langsam für das hektische Treiben.
 
Kommentar
Kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Bei mir stehen D5, D850 und Z9 einträchtig nebeneinander im Schrank, jede macht das was sie am besten kann und was ihr offensichtlich Freude macht und sie deswegen bestens funktioniert. Nur die D700 ist eingeschnappt abgehauen. Wahrscheinlich weil die anderen ihr mit ihren vielen Pixeln auf den Senkel gegangen sind.
Tollo Kombo, ich denke auch daß die einstelligen D-Kameras sich sehr gut mit der Z9 vertragen. Die Z9 ist meine Kamera der Wahl bei gutem Licht am Tag, die D6 ist meine Nachtausrüstung.
 
Kommentar
Das ist schlichtweg falsch, die Z9 jagt mit dem Autofokus bei wenig Licht, während die D6 in der gleichen Situation sofort und insbesondere auch sehr schnell den Fokus findet.

Na, dann hau doch bitte mal ein paar Fotos raus, oder wo kann ich mir die anschauen? Wuselnde Dachse 20-30 Minuten nach Sonnenuntergang in einem dunklen Wald hat die Z9 noch gut hinbekommen, ebenso die Damhirsche in der späten Dämmerung, oder die Uhus zur blauen Stunde. Insofern bin ich jetzt maximal gespannt auf die Aufnahmen, wo bei dir zur blauen Stunde die Z9 nicht mehr taugt. Wenn du schon behauptest, dass meine Aussagen falsch sind, würde ich jetzt doch gerne dann auch Fotos sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Da helfen Fotos nicht, denn ich habe über den Autofokus gesprochen, der mir dann deutlich zu langsam ist. Ein Foto kann per Definition keine Messung einer zeitlichen Aktivität demonstrieren. Der Effekt ist ganz einfach demonstrierbar, nur halt nicht in Fotos.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Habe ich mir doch gedacht, dass da von dir nichts kommt. Heiße Luft und mehr nicht! Immer das Gleiche, wenn es ans Eingemachte geht, wird der Schwanz eingezogen. Mich hätte einfach mal die Lichtsituation interessiert und diese kann man auf einem Foto eben schon erahnen.
 
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Es fehlt hier deutlich das Verständnis, daß hier unmögliches verlangt wird. Langsam jagender Autofokus kann nicht mit einer Momentaufnahme in einem Foto demonstiert werden. Und dann wird die Argumentation deutlich unsachlich am Thema vorbei, daß Z9 und D6 je in ihrem Bereich den besseren Autofokus haben.
Bedauerlich...
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ich finde es immer wider erstaunlich, wie Leute die nichts zeigen, aber Behauptungen aufstellen, über Beispiele aus der Praxis einfach hinweggehen. Wieviel weniger Licht willst du denn noch haben, als in einem Wald nach Sonnenuntergang ohne Beleuchtung? Genau dieses Szenario hatte ich unter anderem, als ich letztes Jahr die Dachse fotografiert habe. Die meisten unbrauchbaren Fotos lagen aber nicht am zu langsamen AF der Z9, sondern an zu viel Bewegungsunschärfe. Da ich eben nicht nur ein Foto gezeigt habe, sondern eben eine ganze Reihe, sollte auch klar sein, dass es eben kein Zufallstreffer war. Man kann also sehr wohl daraus ablesen, was ein AF unter diesen Bedingungen noch kann. Zu mal wir hier über 400 mm bei f/2.8 im Nahbereich sprechen, wo die Schärfentiefe extrem gering ist und somit der AF auch sauber sitzen muss. Mit der ersten Firmware der Z9 wäre das auch noch nicht möglich gewesen. Habe diesen Punkt sogar in meinem Review zur Z9 so stehen. Daher maße ich mir einfach mal an, schon zu wissen, wovon ich hier schreibe.
 
Ich mochte den Klapperspiegel, und habe den Wechsel zum spiegellosen System recht lange herausgezögert.

Die ersten ernsthaften Spiegellosen (A7, A7II, A6000, A6300) hatte auch keine wirklichen Vorteile gegenüber DSLR-Kameras. Das hat sich in den letzten Jahren geändert und ich weine den DSLRs keine Träne nach, habe meinen Nikon F-Kram komplett verkauft.

Allerdings habe ich auch praktische Verwendung für die "Vorteile", die mir Spiegellose bieten. Bei vielen Motiven und Genre bieten Spiegellose keinerlei Vorteile und wer über eine gute F-Mount Ausrüstung verfügt, muss aus fotografischer Sicht nicht wechseln.

Wenn das Geld in der Portokasse schimmelt und man sich mal wieder ein neues Spielzeug wünscht, dann greift man als Hobbyist zu einer Spiegellose, auch wenn es keine Sach-Argumente dafür gibt. Ich will Spaß, ich will was Neues und ich kanns mir leisten, ist als individuelle Begründung völlig ausreichend.

Unabhängig davon wird man auch noch in 2030 mit einer D850 und dem Afs14-24/2.8 ein Siegerfotos in einem fotografischen Landschaftswettbewerb abliefern können.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und mit der D850 und dem 5,6/500mm PF den „Wildlife Photographer of the Year.“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten