(...) in A wird damit die Blende, in S die Zeit korrigiert.
Hallo killer-tammy ich bin wie du sicher erkannt hast total neu und faziniert von der Fotographie. Ich hab einfach nur im M Modus gestestet und dabei die Auswirkung von Blende und Verschlusszeit und deren Auswirkung,.. dabei viel mir auf das die "Belichtungswaage" im Sucher Teilweise weit recht/links ist. Dann wurde mir gesagt dreh das Rad der Belichtungskorrektur auf "0". Bei der D610 geht das ohne Probleme bei der D5100 die ich habe gehts nicht. Darum kam die frage auf. Bzw ob das Auswirkungen auf das Bild hat.
...Die Lichtwage, die Du im Display siehst dient Deiner Orientierung was die Belichtung angeht. In den Modi "P", "A", "S" und den Motivprogrammen wird sie üblicherweise bei "0" stehen. Wenn Du NUN im ZUSAMMENHANG mit einer der Automatiken die Belichtungskorrektur einsetzt, dann wird die Lichtwaage aus der "0" Position herauswandern. ...
Hallo Tammy,
ich denke mal, du meintest, dass sich ein Wert für die Belichtung (Zeit oder Blende) in die entsprechende Richtung verändert. Im Modus A z.B. wird sich bei Belichtungskorrektur um - 1 die Zeit automatisch von sagen wir mal 1/250 auf 1/500 verkürzen. Auf der Lichtwaage wird die Belichtung dann immer noch bei "0" stehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du das meintest.
Hallo Tammy,
ich denke mal, du meintest, dass sich ein Wert für die Belichtung (Zeit oder Blende) in die entsprechende Richtung verändert. Im Modus A z.B. wird sich bei Belichtungskorrektur um - 1 die Zeit automatisch von sagen wir mal 1/250 auf 1/500 verkürzen. Auf der Lichtwaage wird die Belichtung dann immer noch bei "0" stehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du das meintest.
......nun verwirrst Du mich, leider hab ich keine Kamera da, ich bin ansich der Meinung wenn ich per Belichtungskorrektur eingreife, dieses auch auf der Lichtwaage zu sehen.
Werde ich aber heute abend zuhause testen.......
Nö, dem ist nicht so, wenn ich das Motiv bei gleichem Licht nicht ändert, zeigt auch die Lichwaage -1 an, nicht 0 ansonsten bräuchte ich sie ja nicht, da hätte ich zb +/- korrigiert und würde es im display gar nicht merken, wenn ich die paar Tage nicht in der Hand hätte, NUR: dass ich in A mit der +/- Korrektur auch die Zeit ändere, wenn in A Blende und ISO fix sind. Auch in M siehst du, dass sich die Lichtwaage ändert logischerweise, ansonsten hätte ich auch da zb von Grund auf mein Motiv falsch belichtet, wobei ich in M die Blende auf den Wert stelle, den ich brauche mit ISO fix und verändere die Zeit bis die Waage passt oder ich stelle die Zeit die ich brauche visaversa.
Früher mit einer alten Leica war das alles viel einfacher. Da gabs diese ganzen Einstellungen nicht, man regelte Zeit, und Blende nach Gefühl oder nicht, ...
ich bin immer wieder fasziniert, wie kompliziert man einen wirklich sehr einfachen Sachverhalt darstellen kann. Ich wage eine Zusammenfassung, damit wir den Überblick behalten:nein das war mir nicht klar dachte das es wenn es in der Waage ist besser ist.
Die Belichtungswaage zu verstellen käme dem Versuch gleich, ein Thermometer zu manipulieren, damit es im Raum wärmer wird.Ciao
HaPe
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?