D5100 Modus M Belichtungskorrektur ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hacker22

NF Mitglied
Liebe Gemeinschaft schön langsam bringt mich meine Kamera zur Verzweiflung. Bei der D5100 gibt es im Modus M nur ein Rad für Blende und Belichtungskorrektur (Belichtungswaage) ich kann mit Drücken der +/- Taste sie Belichtungskorrektur zwar ändern somit auch aber Automatisch auch die Blende? Muss ich da wirklich in Menü uder gibt es da einen Trick? Das 2 Rad an der Kamera ändert die Belichtungszeit. Bei besseren Modellen von nikon gibt es ein weiteres Rad zum drehen. Danke für eure Hilfe.

Anzeigen
Hallo Hacker,

versuchen wir "das Pferd" doch mal andersrum aufzuzäumen......

Warum willst Du unbedingt im Modus "M" fotografieren?

Deine Kamera bietet Dir doch auch noch "A" und "S" an, von "P" und diversen Motivprogrammen einmal abgesehen.

Den Modus "M" braucht man meines Erachtens doch nur unter kontrollierten Bedingungen oder in Verbindung mit "Auto-ISO" wenn ich eine bestimmte Blenden/Zeitkombination möchte.

Natürlich kann ich auch in "M" fotografieren weil ich gerne an Rädchen drehe, aber das macht doch wenig Sinn........

Evtl. kannst Du uns ja darlegen, warum es denn "M" sein muss?

Wahrscheinlich sind wir hier im Forum dann eher in der Lage, Dir bei Deiner Problemstellung zu helfen.

Kommentar
Vielleicht hat einen neutralen Graufilter ND 1000 zb, da braucht er M, oder Landschaft vom Stativ runter, Blende und ISO dabei essentiell und fix, oder Studio, Blitz im Studio, Konzert etc.

Kommentar
Hallo killer-tammy ich bin wie du sicher erkannt hast total neu und faziniert von der Fotographie. Ich hab einfach nur im M Modus gestestet und dabei die Auswirkung von Blende und Verschlusszeit und deren Auswirkung,.. dabei viel mir auf das die "Belichtungswaage" im Sucher Teilweise weit recht/links ist. Dann wurde mir gesagt dreh das Rad der Belichtungskorrektur auf "0". Bei der D610 geht das ohne Probleme bei der D5100 die ich habe gehts nicht. Darum kam die frage auf. Bzw ob das Auswirkungen auf das Bild hat.

Kommentar
Dafür ist M der falsche Modus. Wenn du noch nicht die Zusammenhänge von Zeit, Blende und ISO verstehst. Dafür dürfte P (um überhaupt mal bei normalen Lichtbedingungen ein Foto zu machen, das annähernd korrekt belichtet ist / + Matrix), oder A die deutlich bessere Wahl sein und +/- Korr und ISO regeln von ISO 100 bis x..Generell würde ich mich zudem vertraut machen mit der Veränderung, die eine Matrixmessung, Mittenbetonte oder Spot-Messung auf Lichter und Schatten macht.

Kommentar
Ich fürchte, hier wird das Wort Belichtungskorrektur falsch verstanden. Das Wort ist etwas irreführend, weil man glauben kann, es sei eine weitere Funktion sein Bild dunkler, oder heller zu machen. So ist es aber nicht. Es gibt nur Zeit, Blende und ISO, weiter nix.
In M ist die Funktion unwirksam (siehe dazu mein erstes Posting), in A wird damit die Zeit, in S die Blende korrigiert.

Kommentar
Hallo killer-tammy ich bin wie du sicher erkannt hast total neu und faziniert von der Fotographie. Ich hab einfach nur im M Modus gestestet und dabei die Auswirkung von Blende und Verschlusszeit und deren Auswirkung,.. dabei viel mir auf das die "Belichtungswaage" im Sucher Teilweise weit recht/links ist. Dann wurde mir gesagt dreh das Rad der Belichtungskorrektur auf "0". Bei der D610 geht das ohne Probleme bei der D5100 die ich habe gehts nicht. Darum kam die frage auf. Bzw ob das Auswirkungen auf das Bild hat.

Hallo Hacker,

wie Albert (häuschen) schon schrub, scheinbar gibt es hier ein Missverständnis was die Begriffe angeht.

Die Lichtwage, die Du im Display siehst dient Deiner Orientierung was die Belichtung angeht. In den Modi "P", "A", "S" und den Motivprogrammen wird sie üblicherweise bei "0" stehen. Wenn Du NUN im ZUSAMMENHANG mit einer der Automatiken die Belichtungskorrektur einsetzt, dann wird die Lichtwaage aus der "0" Position herauswandern.

Im Modus "M" hingegen hat die Belichtungskorrektur keinen Einfluss da Du in "M" ja manuell vorgibst was Du möchtest (wie Du Dein Bild belichtet haben möchtest) hier dient Dir die Lichwaage zur Orientierung ob Dein Bild unter- (-) oder überbelichtet (+) sein wird.

Das ist übrigens an der D 610 genauso!!!

Der Unterschied zur D610 ist da in diesem Falle nur, dass sie 2 Einstellräder hat und sich somit die Belichtung leichter korrigieren lässt.

Was Dir helfen könnte, schreib doch in Dein Profil woher Du kommst, evtl. findet sich ja ein Mitforent in Deiner Nähe der Dir bei den ersten Schritten hilft.

Kommentar
...Die Lichtwage, die Du im Display siehst dient Deiner Orientierung was die Belichtung angeht. In den Modi "P", "A", "S" und den Motivprogrammen wird sie üblicherweise bei "0" stehen. Wenn Du NUN im ZUSAMMENHANG mit einer der Automatiken die Belichtungskorrektur einsetzt, dann wird die Lichtwaage aus der "0" Position herauswandern. ...

Hallo Tammy,
ich denke mal, du meintest, dass sich ein Wert für die Belichtung (Zeit oder Blende) in die entsprechende Richtung verändert. Im Modus A z.B. wird sich bei Belichtungskorrektur um - 1 die Zeit automatisch von sagen wir mal 1/250 auf 1/500 verkürzen. Auf der Lichtwaage wird die Belichtung dann immer noch bei "0" stehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du das meintest.

Kommentar
Hallo Tammy,
ich denke mal, du meintest, dass sich ein Wert für die Belichtung (Zeit oder Blende) in die entsprechende Richtung verändert. Im Modus A z.B. wird sich bei Belichtungskorrektur um - 1 die Zeit automatisch von sagen wir mal 1/250 auf 1/500 verkürzen. Auf der Lichtwaage wird die Belichtung dann immer noch bei "0" stehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du das meintest.

......nun verwirrst Du mich:confused: , leider hab ich keine Kamera da, ich bin ansich der Meinung wenn ich per Belichtungskorrektur eingreife, dieses auch auf der Lichtwaage zu sehen.

Werde ich aber heute abend zuhause testen.......

Kommentar
Hallo Tammy,

Nö, dem ist nicht so, wenn sich das Motiv bei gleichem Licht und Meßmethode nicht ändert, zeigt auch die Lichwaage -1 an, nicht 0 ansonsten bräuchte ich sie ja nicht, da hätte ich zb +/- korrigiert und würde es im display gar nicht merken, wenn ich die paar Tage nicht in der Hand hätte. Wobei Belichtungskorrektur im Kamera-Sinne und gemäß Nikon Nomenklatur = +/- Korrektur und nicht durch Änderung der Parameter Blende, Zeit oder ISO. NUR: dass ich in A mit der +/- Korrektur auch die Zeit ändere, wenn in A Blende und ISO fix sind. Auch in M siehst du, dass sich die Lichtwaage ändert logischerweise, ansonsten hätte ich auch da zb von Grund auf mein Motiv falsch belichtet, wobei ich in M die Blende auf den Wert stelle, den ich brauche mit ISO fix und verändere die Zeit bis die Waage passt (+/- ohne Funktion), denn Blende, Zeit und ISO bleiben so unverändert, wie du sie gewählt hast) oder ich stelle die Zeit die ich brauche visaversa.

Kommentar
Das von Rolo1234 beschriebene Phänomen tritt auf, wenn man im M Modus vergisst die Auto-ISO auszustellen. ;)

Kommentar
......nun verwirrst Du mich:confused: , leider hab ich keine Kamera da, ich bin ansich der Meinung wenn ich per Belichtungskorrektur eingreife, dieses auch auf der Lichtwaage zu sehen.

Werde ich aber heute abend zuhause testen.......

Nö, dem ist nicht so, wenn ich das Motiv bei gleichem Licht nicht ändert, zeigt auch die Lichwaage -1 an, nicht 0 ansonsten bräuchte ich sie ja nicht, da hätte ich zb +/- korrigiert und würde es im display gar nicht merken, wenn ich die paar Tage nicht in der Hand hätte, NUR: dass ich in A mit der +/- Korrektur auch die Zeit ändere, wenn in A Blende und ISO fix sind. Auch in M siehst du, dass sich die Lichtwaage ändert logischerweise, ansonsten hätte ich auch da zb von Grund auf mein Motiv falsch belichtet, wobei ich in M die Blende auf den Wert stelle, den ich brauche mit ISO fix und verändere die Zeit bis die Waage passt oder ich stelle die Zeit die ich brauche visaversa.

Ihr habt beide recht. Habs gerade mal probiert. Die Lichtwaage verschiebt sich und zeigt an, welche Belichtungskorrektur eingestellt ist. Die Belichtungsparameter verstellen sich auf den eingestellten Korrekturwert. :fahne:

Kommentar
Früher mit einer alten Leica war das alles viel einfacher. Da gabs diese ganzen Elektro-Einstellungen nicht, man regelte Zeit, und Blende nach Gefühl oder nicht, legte einen 100 ISO Film ein, aber einen der viel verzeiht mit einem groooosen Kontrastumfang oder besser: hielt vorher den Belichtungsmesser ins Blaue (Äh Graue oder Wiese oder so, günstigerweise auf den bildwichtigen Punkt(e) - dann MW zb) und gut war. :)

Kommentar
Das war nicht wirklich ernst gemeint. Ich sag nur: Positiv - ein 50 oder 100 ASA Dia hat da relativ geringen Spielraum. Falsche Kombi: Dia = dunkelstes Schwarz oder hellster Schnee :hehe:
Aber die ISOasa war echt, da gab es richtiges Korn und kein Rauschen und kein künstlich verstärktes Signal. Ich finde die Df trotzdem geil :)

Kommentar
Hi,

nein das war mir nicht klar dachte das es wenn es in der Waage ist besser ist.
ich bin immer wieder fasziniert, wie kompliziert man einen wirklich sehr einfachen Sachverhalt darstellen kann. Ich wage eine Zusammenfassung, damit wir den Überblick behalten:

• im M-Modus verstellt man die Blende über das Einstellrad.
  • im M-Modus verstellt man die Belichtungszeit über die +/- Taste plus Einstellrad, da es kein zweites Einstellrad gibt.
  • die Belichtungswaage kann man zu keinem Zeitpunkt verstellen. Sie ist ein reines Messinstrument, das den Ist-Stand anzeigt. Die Belichtungswaage zu verstellen käme dem Versuch gleich, ein Thermometer zu manipulieren, damit es im Raum wärmer wird.
  • Den Nullpunkt der Belichtungswaage kann man über das Menü verschieben. In wie weit das im M-Modus sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. In den Automatik-Modi ist es in den entsprechenden Belichtungssituationen ganz sicher sinnvoll.

Ciao
HaPe

Kommentar
Bei der 3200 (und das ist auch bei der 5er Serie so, glaube ich jedenfalls), wird in M mit dem Rad die Zeit und mit Kombination Taste/ Rad die blende eingestellt

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten