D5100 Modus M Belichtungskorrektur ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hacker22

NF Mitglied
Liebe Gemeinschaft schön langsam bringt mich meine Kamera zur Verzweiflung. Bei der D5100 gibt es im Modus M nur ein Rad für Blende und Belichtungskorrektur (Belichtungswaage) ich kann mit Drücken der +/- Taste sie Belichtungskorrektur zwar ändern somit auch aber Automatisch auch die Blende? Muss ich da wirklich in Menü uder gibt es da einen Trick? Das 2 Rad an der Kamera ändert die Belichtungszeit. Bei besseren Modellen von nikon gibt es ein weiteres Rad zum drehen. Danke für eure Hilfe.

Anzeigen
Es gibt in M keine Belichtungskorrektur, wenn man mal von ISO-Auto absieht. In diesem Fall aber musst Du gleichzeitig den +/- Knopf drücken, was nur die Belichtungskorrektur (und die Anzeige auf der Lichtwaage) verstellt.

Kommentar
Egleichzeitig den +/- Knopf drücken, was nur die Belichtungskorrektur (und die Anzeige auf der Lichtwaage) verstellt.
das ist ja eigentlich die frage wenn ich die Lichtwaage dann sehe im sucher kann ich sie mit der +/- Taste auch verstellen nur verstellt scih damit auch die Blede. So war die frage gemeint....

Kommentar
das ist ja eigentlich die frage wenn ich die Lichtwaage dann sehe im sucher kann ich sie mit der +/- Taste auch verstellen nur verstellt scih damit auch die Blede. So war die frage gemeint....
Bei Verstellen der Belichtungskorrektur verstellt sich im Modus A die Verschlusszeit, im Modus S die Blende und im Modus M erstmal gar nix. Der einzige Unterschied beim Modus M ist die Lichtwaage, die entsprechend eine Über- oder Unterbelichtung anzeigt.
Beispiel: Modus M - die Lichtwaage zeigt "0" (korrekt belichtet). Verstellst Du jetzt die Belichtungskorrektur auf eine Blende mehr Belichtung (+1), dann zeigt die Lichtwaage mit den selben Einstellungen an, dass Du eine Blende unterbelichtet hast (Lichtwaage zeigt -1 an). Die Verschlusszeit oder die Blende selbst müsstest Du dann manuell so verstellen, dass eine Blende mehr belichtet wird.
Bei den Automatikprogrammen würde das automatisch passieren.
Hast Du die ISO - Automatik eingeschaltet, dann bleiben im manuellen Modus die Blende und die Verschlusszeit gleich. Es wird dann aber automatisch die ISO innerhalb der von Dir vorgegebenen Grenzen so verändert, dass die Belichtung wieder auf "0" bei der Lichtwaage liegt.

Kommentar
Ahh verstehe ich es Richtig. Wenn ich Auf M bin kann ich bei der Kamera die Belichtungswaage nicht selbst justieren das macht die Kamera von selbst. dann wäre alles klar.

Kommentar
Ahh verstehe ich es Richtig. Wenn ich Auf M bin kann ich bei der Kamera die Belichtungswaage nicht selbst justieren das macht die Kamera von selbst. dann wäre alles klar.

........ nicht soooooo ganz, im Modus M gibst Du die Belichtungsparameter, die da wären:

- Belichtungszeit

- Blende

- ISO

selbst vor, die Belichtungswaage (Lichtwaage) zeigt Dir dann im Sucher die resultierende Situation, bezogen auf eine korrekte Belichtung. Sie dient Dir also im Modus M zur Kontrolle ob Deine Vorgaben zu einem Korrekt belichtetem Bild führen oder nicht.

Es kann ja ebenso möglich sein, das Du, situationsbezogen, eine gezielte Über- / Unterbelichtung erzeugen möchtest, auch das zeigt Dir die Lichtwaage dann an.

Kommentar

:confused:

in "M" wirkt die belichtungkorrektur nur auf die "waage", für die "richtige" belichtung bist du dann selbst zuständig, indem du blende und verschlussziet bestimmst.

die häufigen missverständnisse kommen vielleicht daher, dass die "belichtungskorrektur" eigentlich die belichtung nur indirekt beinflusst. vielmehr korrigiert sie genaugenommen das ergebnis der belichtungsMESSUNG. ob das resultat dann tatsächlich auch eine änderung der belichtung bedeutet, hängt von der gewählten belichtungsMETHODE ab: eine automatik, die ja auf der kamerainternen messung beruht, wird im rahmen ihres regelbereichs das geänderte messergebnis berücksichtigen, bei manueller belichtung musst du das selbst machen. dabei hilft dir die entsprechend verschobene null-position der lichtwaage.

Kommentar
:confused:

in "M" wirkt die belichtungkorrektur nur auf die "waage", für die "richtige" belichtung bist du dann selbst zuständig, indem du blende und verschlusszeit bestimmst.

Das wäre jetzt ja meine frage wenn ich durch den sucher schau sehe ich bei der Waage zb +2 wenn ich nun diese auf Null setzen möchte geht es nicht, bzw geht es schon aber nur wenn ich gleichzeitig auch die Blende verstelle!

Meine Frage wäre kann ich die Belichtungswaage die ich durch den sucher sehe auf null setzen ohne die Blende zu ändern verstellen.

Bei einer D610 zb ist das möglich da bin ich im M modus stelle die Blende, Verschlusszeit und dann die Belichtungswaage auf Null.

Bei der D5100 fehlt mir dieses Rad,... eventuell ist nun die frage klarer!

sorry bin noch am beginn der Fotografie !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Das wäre jetzt ja meine frage wenn ich durch den sucher schau sehe ich bei der Waage zb +2 wenn ich nun diese auf Null setzen möchte geht es nicht, bzw geht es schon aber nur wenn ich gleichzeitig auch die Blende verstelle!

Meine Frage wäre kann ich die Belichtungswaage die ich durch den sucher sehe auf null setzen ohne die Blende zu ändern verstellen.

Bei einer D610 zb ist das möglich da bin ich im M modus stelle die Blende, Verschlusszeit und dann die Belichtungswaage auf Null.

Bei der D5100 fehlt mir dieses Rad,... eventuell ist nun die frage klarer!

sorry bin noch am beginn der Fotografie !!

.......ich habe leider keine D 5100 :frown1: aber Du stellst doch die Belichtungszeit "irgendwie" ein, wenn Du also aus der Situation "Lichtwaage in +2" auf "0" kommen möchtest ohne die Blende zu verändern, musst Du die Belichtungszeit verkürzen oder/und die ISO veringern.

Kommentar
wenn die waage +2 zeigt und du auf 0 willst, musst du die blende zwei stufen schließen oder die zeit vierteln. wo ist das problem?

ALLE einstellungen funktionieren auch mit einem rad, nur eben in verbindung mit der richtigen taste!

Kommentar
Ich versuch es mal anders zu erklären.
Die Kamera misst die Belichtung. Wenn die die Kamera in der "Grundeinstellung" der "Meinung" ist, dass die Belichtung korrekt sei, dann zeigt sie das mit der "0" auf der Belichtungswaage an. Diese Belichtung entspricht dann im Durchschnitt auf dem Bild ungefähr der Helligkeit eines 18 prozentigen Grau. Wenn Du jetzt die Belichtungswaage ins + verstellst (zum Beispiel weil Du Schnee anmisst und der eben nicht grau sondern heller dargestellt werden soll), dann sagst Du der Kamera sinngemäß: "jetzt ist nicht mehr das 18 prozentige Grau die richtige Belichtung sondern ein helleres Grau oder sogar fast Weiß (je nachdem wie viel du ins + drehst).
Wenn Du also mit Deiner Blende, Verschlusszeit und ISO auf die Helligkeit eines 18 prozentigen Grautons kämst, dann zeigt Dir die Kamera an, dass Du unterbelichtest, weil Du ihr den 0 - Wert heller vorgegeben hast.
Das zeigt sich dann auf der Lichtwaage als - 1 Blende z.B.

Kommentar
für mich hat die belichtungkorrektur in M keinen praktischen nutzen. sie zeigt nur an, das bild wird dadurch aber nicht verändert. veränderungen bringen lediglich einstellung von blende, zeit und ISO.

Kommentar
für mich hat die belichtungkorrektur in M keinen praktischen nutzen. sie zeigt nur an, das bild wird dadurch aber nicht verändert. veränderungen bringen lediglich einstellung von blende, zeit und ISO.
Hallo Margot,
doch, sie hat einen praktischen Nutzen, wie eben mein Beispiel bei der Fotografie in einer Schneelandschaft. Man kann die Belichtungskorrektur um + 1-2 Blenden verstellen und kann anschließend wie gewohnt "auf 0" belichten.

Mann könnte natürlich auch die Belichtungskorrektur so belassen wie sie ist und Blende/Verschluss so einstellen, dass die Belichtungswaage +2 zeigt. :fahne:

Kommentar
Na ja, ich habe es mittlerweile so verinnerlicht, die Blende oder den Verschluss aus verschiedenen Gründen öfter zu verstellen, und dann mit dem jeweils anderen Parameter die Belichtung wieder auf "0" zu bringen, dass ich bei dem Schneebeispiel öfter mal unterbelichten würde. Mit der Belichtungskorrektur kann ich meinen Automatismus beibehalten.;)

Kommentar
Ich bin Dankbar für jede antwort aber vielelciht drück ich mich falsch aus,.. noch ein Versuch.

bei der D610 stell ich ZB Verschlusszeit ein Blende dann wäre die Belichtungswaage auf -1 dann kann ich mit einem Rad bei gleicher Verschlusszeit und Blende die Belichtungswaage auf 0 bringen.

Bei der D5100 kann ich Verschlusszeit und Blende einstellen wenn dann die Belichtungswaage im sucher auf - oder + ist kann ich nur an der Blende oder an der Verschlusszeit was ändern selbst an der Belichtungswagge nicht.

denke nun ist es verständlicher... oder hat das keinerlei einfluss.

Kommentar
Ich bin Dankbar für jede antwort aber vielelciht drück ich mich falsch aus,.. noch ein Versuch.

bei der D610 stell ich ZB Verschlusszeit ein Blende dann wäre die Belichtungswaage auf -1 dann kann ich mit einem Rad bei gleicher Verschlusszeit und Blende die Belichtungswaage auf 0 bringen.

Bei der D5100 kann ich Verschlusszeit und Blende einstellen wenn dann die Belichtungswaage im sucher auf - oder + ist kann ich nur an der Blende oder an der Verschlusszeit was ändern selbst an der Belichtungswagge nicht.

denke nun ist es verständlicher... oder hat das keinerlei einfluss.

Das geht. Aber nur über das Schnellmenü mit der Info-Taste. Der Nullwert der Belichtungswaage wird dann zum eingestellten Belichtungskorrekturwert.

Kommentar
Danke,... Das war die Info die ich benötigte. Ich hatte gehoft es geht auch ohne das Menü das ist ziemlich mühsam die Einstellungen zu treffen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten