Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Wer ist "die"? Und das mit dem "sollte" ist so eine Sache, wie man aus all den Diskussionen entnehmen kann - offensichtlich gibt es eine kleine Handvoll Leute, über deren Vorlieben die Marktentwicklung hinweggegangen zu sein scheint, nämlich der kleine Kreis der Leute, die einen DX-Sensor im D8x0-Gehäuse und mit großem Puffer und hoher Serienbildfrequenz haben wollen. Alle anderen Wunscheigenschaften eines D300s-Nachfolgers finden sich in der D7200 (ja, ich weiss, die Schlosserhände sind zu groß für diese Kamera - noch so ein Minderheitenproblemchen...), inkl. Spitzen-AF.
Wenn du an einer D400 nicht interessiert bist, wieso postest du dann in diesem Thread? Nur um dich abfällig über Leute zu äußern ("Schlosserhände"), die sich eine solche Kamera wünschen? Hast du nichts Besseres zu tun?

Sei sicher, dass die Kamera schon da wäre, wenn Nikon ein interessantes Marktpotential identifiziert hätte.
Es wäre nicht das erste Mal, dass Nikon Fehler macht. Wenn ich mir die ganzen Serienfehler in den Kameras der letzten Jahre so anschaue, dann bin ich ehrlich gesagt überrascht, wenn Nikon zur Abwechslung etwas richtig macht.

Welchen so speziellen Typ spricht denn Deiner Meinung nach eine fiktive "D400" (resp. D9000, so würde sie ziemlich sicher heißen) an?

CB
Outdoor-Sport-, Wildlife-Fotografen, manche Pressefotografen und Paparazzi.

Kommentar
Rational betrachtet kann man >95% der Aufnahmen sicher auch mit der D7200 realisieren,

fragt sich, ob man das möchte. Aus meiner Minderheitensicht sind die beiden Bedienkonzepte sehr unterschiedlich.
Manche Benutzer legen auf die Bedienung mehr Wert, andere weniger.
Ich wäre mit einem D300 außen und D7100 innen und Monitor der D750 schon zufrieden.
Mehr braucht's nicht für den Moment.

Kommentar
Wenn du an einer D400 nicht interessiert bist, wieso postest du dann in diesem Thread? Nur um dich abfällig über Leute zu äußern ("Schlosserhände"), die sich eine solche Kamera wünschen?
Was ist an der gängigen Beschreibung "Schlosserhände" für große, kräftige Pranken denn "abfällig"? Geht's noch? Das ist lediglich eine Replik auf das etwas arg stereotype Gejammere, alles unter dem "Profi"-Gehäuse sei ja viel zu klein undsoweiter, was deswegen etwas grotesk ist, weil vor 25-30 Jahren selbst die "Profi"-Kameras nicht größer waren. Ich schmunzle immer wieder, wenn ich meine FA heute mal in die Hand nehme - die fühlt sich so an wie eine D5x00. Komischerweise war damals die Größe nicht wirklich ein Problem.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Nikon Fehler macht. Wenn ich mir die ganzen Serienfehler in den Kameras der letzten Jahre so anschaue, dann bin ich ehrlich gesagt überrascht, wenn Nikon zur Abwechslung etwas richtig macht.
Was haben sogenannte Serienfehler mit einer strategischen Entscheidung, eine bestimmte Kameraserie nicht mehr weiterzuführen, zu tun? Die einen Fehler werden von Ingenieuren gemacht - der andere würde von Marketingleuten gemacht. Also zwei völlig verschiedene Baustellen.

Outdoor-Sport-, Wildlife-Fotografen, manche Pressefotografen und Paparazzi.
Gut, und wie viele davon sind schon längst bei Vollformat oder haben sich mit der D7x00 angefreundet? Wie viele bleiben dann noch für dieses Nischenmodell übrig? Die Fakten sagen: offensichtlich nicht so viele, dass sich das Modell kaufmännisch lohnt. So what? Ich wünsche mir auch so manches von Nikon, auch wenn ich das nicht bekomme und wahrscheinlich nicht bekommen werde. Einzelmeinungen sind eben nicht so wirklich relevant...

fragt sich, ob man das möchte. Aus meiner Minderheitensicht sind die beiden Bedienkonzepte sehr unterschiedlich. Manche Benutzer legen auf die Bedienung mehr Wert, andere weniger.
Was genau ist jetzt der so wesentliche Unterschied im Bedienkonzept zwischen D7200 und D300s, der ein Umgewöhnen so beschwerlich machen? Ich habe das bis heute nicht verstanden. Wenn ich eine D300 oder D700 in die Hand nehme, finde ich mich da sofort zurecht in der Bedienung, ohne dieses Modell je länger als einen halben Tag benutzt zu haben.

CB

Kommentar
Was genau ist jetzt der so wesentliche Unterschied im Bedienkonzept zwischen D7200 und D300s, der ein Umgewöhnen so beschwerlich machen? CB
Schwer zu sagen, ist doch sehr subjektiv und wird von Nutzer zu Nutzer anders empfunden und anders bewertet.
Nach 2 x 3 Wochen Urlaub, wo D7100 und D300s mit waren ist nur D300s geblieben, die D7100 habe ich nicht mehr,
obwohl ihre BQ besser ist und mir die Möglichkeiten der 7100 bei der Auto-Iso Enstellungen fehlen.
Es geht dabei gar nicht um ein beschwerliches oder leichtes Umgewöhnen.

Ist vielleicht so ähnlich wie mit alten Klamotten im Kleiderschrank, die neben neueren, schöneren hängen und trotzdem
sehr gerne/lieber angezogen werden.:fahne:

Kommentar
Schwer zu sagen, ist doch sehr subjektiv und wird von Nutzer zu Nutzer anders empfunden und anders bewertet.
Hmm, ich hatte mir da von "Aus meiner Minderheitensicht sind die beiden Bedienkonzepte sehr unterschiedlich." schon etwas mehr erwartet. Ich höre das mit dem angeblich riesigen Unterschied der Konzepte seit Jahren, aber letztlich konnte es auch noch keiner so erklären, dass ich es wirklich nachvollziehen konnte. Sei's drum... :rolleyes:

CB

Kommentar
Ich höre das mit dem angeblich riesigen Unterschied der Konzepte seit Jahren, aber letztlich konnte es auch noch keiner so erklären, dass ich es wirklich nachvollziehen konnte. Sei's drum... :rolleyes:CB
Wenn es seit Jahren kommt und es niemand erklären kann, sagt das doch nicht, daß manche (ich denke, eher wenige) es trotzdem so empfinden.
Ich habe nicht den technischen Sachverstand, mich da besser erklären zu können.
Gut ist, daß es beide Konzepte gibt (bzw. eines davon in DX "gab") und wenn es wieder eine D300-ähnlichere Kamera gäbe, würde es niemandem weh tun.
Daran daß es sie geben wird, glaube ich nicht.

Kommentar
Gut ist, daß es beide Konzepte gibt ...
Ich verstehe schlicht nicht, von was für "Konzepten" da gesprochen wird. Zwischen den D5x00/D3x00 und den höheren sehe ich einen klaren Unterschied: Ein-Rad-Bedienung vs. Zwei-Rad-Bedienung. Aber wo ist der so wesentliche Unterschied in der Einsatz-Bedienung (nicht bei Grundeinstellungen, die man nur einmal vornimmt!) zwischen D300 und D7x00, dass man von unterschiedlchen "Konzepten" sprechen muss? Die eine hat einen Direktknopf mehr als die andere, geschenkt, aber sonst?

Naja, wie auch immer...

CB

Kommentar
Ich verstehe schlicht nicht, von was für "Konzepten" da gesprochen wird. Zwischen den D5x00/D3x00 und den höheren sehe ich einen klaren Unterschied: Ein-Rad-Bedienung vs. Zwei-Rad-Bedienung. Aber wo ist der so wesentliche Unterschied in der Einsatz-Bedienung (nicht bei Grundeinstellungen, die man nur einmal vornimmt!) zwischen D300 und D7x00, dass man von unterschiedlchen "Konzepten" sprechen muss? Die eine hat einen Direktknopf mehr als die andere, geschenkt, aber sonst?

Naja, wie auch immer...

CB

Wenn man nur eine Kamera hat sollte es ziemlich egal sein, bei gemischt mit D800/810 / D4(s) ist man halt für das schnelle Umschalten zwischen den Modi die Taste + Radbedienung gewohnt. Einziger Punkt der mich bei meiner D750 in der Bedienung stört ist dieses PASM-Rad links wie eben bei der D7200.

Kommentar
Hallo zusammen

Und es gibt sie doch!
Liegt bei uns um die Ecke auf bzw. in der Straße und ist reichlich schwer geraten.;):D:fahne:

picture.php

Kommentar
Also konsequenterweise sollte Nikon schon soweit sein und wie damals zur D3 die D300 nun zur D5 eine D500 vorstellen...

dann hat vielleicht die Volkesseele Ruh - oder auch nicht ;)

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten