Ich bin froh, dass es
Sigma & Co gibt.
Wenn immer moeglich, kaufe ich im aussereuropaeischen Ausland. Das Preisniveau in Europa laesst sich ganz sicher nicht mit einer hoeheren Kostensituation rechtfertigen, es ist Abzocke. Wuerde Nikon "fair" kalkulieren, haetten Femdhersteller kaum eine Chance.
Fair heisst fuer mich: VollHK plus maximal 100% Deckungsbeitrag fuer Marketing, Vertrieb und Overhead, Gewinn + MwSt.
Beim 55-200VR wird es wohl so gemacht, da lohnt auch kaum der Kauf einer Fremdlinse. Auch eine D40 mit einem VK von rund 300 Euro ist auf einem sehr fairen Preisniveau.
Dagegen ist der Preis fuer ein AF-S 24-70/2.8 ein echter Witz. Geschaetzter HK nicht ueber 300,- Euro, da werden dann 250% DB generiert. Das ist nicht nur unanstaendig, es eroeffnet dann auch Moeglichkeiten fuer Fremdanbieter.
(Bei mir steht in der naechsten Woche der Kauf einer D300 an: Verhandlungen mit meinem Haendler in Shanghai haben zu folgendem Ergebnis gefuehrt:
D300 mit Capture NX, Sigma 30/1.4, Nikkor micro 105/2.8VR, Ersatzakku, Polfilter 62mm, 2 Speicherkarten 4G und 2G, Handgurt, Tasche, Display-Schutz, Rechnung und 1 Jahr Haendler vor Ort Garantie,
Das ganze Packet fuer Euro 1950,- es geht doch. Aber warum denn nicht in Deutschland?)
Gruesse, Det