D300 + Sigma 30/1.4 + 150/2.8 Problem AF Feinjustierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dirkb1

Sehr aktives NF Mitglied

habe mich mal mit der AF Feinjustierung beschäftigt und habe folgendes Problem:
Alle Objektive erkennt die D300 korrekt und lässt sie justieren. Aussnahme ist nur das 150/2.8. Dieses erkennt es als 30/1.4 welches ich auch habe und nimmt die entsprechenden Justagewerte.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Komischerweise sind die Exifdaten korrekt :kopfkratz:

Ob ich mal Sigma anrufe? U.u. ein Firmwareupdate für das eine oder andere Glas?

liebe Grüsse, Dirk

Anzeigen
Hallo!

habe mich mal mit der AF Feinjustierung beschäftigt und habe folgendes Problem:
Alle Objektive erkennt die D300 korrekt und lässt sie justieren. Aussnahme ist nur das 150/2.8. Dieses erkennt es als 30/1.4 welches ich auch habe und nimmt die entsprechenden Justagewerte.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Komischerweise sind die Exifdaten korrekt :kopfkratz:

Ob ich mal Sigma anrufe? U.u. ein Firmwareupdate für das eine oder andere Glas?

liebe Grüsse, Dirk

Hi ich habe das gleiche Problem.
An der D300 wird mein Sigma 100-300/f4 korrekt erkannt, sogar mit dem 1.4 Konverter wird es als 140-420 erkannt. Mein 150Macro wird auch richtig erkannt, wenn ich aber eines in der Feinjustage speichere werden die anderen mit dem gleichen Namen und Justagewert erkannt.

Seit meine D300 bei Nikon zur Justage war ist mir das eigentlich egal, weil meine Sigmas nun keine Feinjustage brauchen.

Meine Ausrüstung geht aber nach Ostern noch mal zu Nikon weil meine 2 Nikon Linsen Fokusprobleme haben, ich werde dann diese Fehlfunktion ansprechen.

Gruß
Thomas

Kommentar
Nikon wird da wohl nicht helfen können.
In der CPU des Objektivs gibt es eine Objektiv-ID. Sigma scheint die auszuwürfeln.

Kommentar
Einfach bei Sigma mal anfragen, ob es schon ein neues, hardwaremäßiges Update gibt. Das Re-Chipen führen die Kostenlos durch.

Gruß Jens

Kommentar
Was mich aber wundert, egal wie die ID bei Sigma ist, die Exifs stimmen, vondaher denke ich, die D300 müsste doch zumindest erkennen das es sich um unterschiedliche Gläser handelt. Ausser Nikon nimmt als ID irgendwas aus dem verschlüsselten Teil seiner Daten zur zuordnung der Objektive. Dann frage ich mich aber wieso und ob das dann ein Sigmaspezifisches Problem ist oder ob z.B. auch Tamrons und Sigmas gemischt unter einer Zuordnung in der D300 auftauchen?

liebe Grüsse, Dirk

Kommentar
Das Problem sehe ich eher bei der Kamerafirmware. Nicht daß sie das nicht könnte, ich glaube eher daß sie das mit Absicht nicht können soll.
Warum soll Nikon die Fokusprobleme von Fremdobjektive beheben.
Feinjustage soll ja ein Vorteil für Nikon sein. Kann ich eigentlich auch verstehen, warum soll ich etwas entwikeln, damit es meine Konkurenz leichter hat.

Gruß
Thomas

Kommentar
Dann frage ich mich aber wieso und ob das dann ein Sigmaspezifisches Problem ist

Ich verfolge das nun schon ein paar Jahre und irgendwie sind es immer die Sigma-Objektive, wo es bei neuen Kameras regelmäßig Probleme mit der Elektronik-Kompatibilität gibt.

In diesem Fall ist es dann offensichtlich die Lens-ID, die unglücklich gewählt ist.

Kommentar
Naja, ich finde das dann doch ne Grenze erreicht ist, das ist ja so als würde ein Auto nur mit Reifen vom Hersteller fahren würde oder ein Drucker nur mit Tinte, ähhh, da war doch was?
Abgesehen davon hat Nikon IMHO zum 150/2.8 keine wirkliche Alternative (schon garnicht in der Preisregion)

liebe Grüsse, Dirk

Kommentar
Naja, ich finde das dann doch ne Grenze erreicht ist

Sigma sieht das anscheinend locker mit der schlampigen Elektronikentwicklung. Bei gängigen Modellen wie dem 70-200 stellen die sowieso fast jährlich ein neues Modell vor, und dann basteln sie halt eine neue Elektronik. Irgendwann passt es ja vielleicht.

Kommentar
Ich verfolge das nun schon ein paar Jahre und irgendwie sind es immer die Sigma-Objektive, wo es bei neuen Kameras regelmäßig Probleme mit der Elektronik-Kompatibilität gibt.

In diesem Fall ist es dann offensichtlich die Lens-ID, die unglücklich gewählt ist.

Hat das schon mal jemand mit 2 Tamrons oder 2 Tokinas getestet?

Gruß
Thomas

Kommentar

Unglücklich ist echt geschmeichelt. Folgende Sigmas haben die gleiche Lens-ID (48 Hex):

Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX Aspherical DG HSM
Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC HSM
Sigma 50-500mm F4-6.3 EX APO RF HSM
Sigma APO 300-800 F5.6 EX DG HSM
Sigma 14mm F2.8 EX Aspherical HSM
Sigma 17-35mm F2.8-4 EX DG Aspherical HSM
Sigma 100-300mm F4 EX IF HSM
Sigma 150mm F2.8 EX DG APO Macro HSM
Sigma 180mm F3.5 EX DG Macro
Sigma APO MACRO 180mm F3.5 EX DG HSM
Sigma 30mm F1.4 EX DC HSM
Sigma 70-200mm F2.8 EX APO IF HSM
Sigma APO 120-300mm F2.8 EX DG HSM
Sigma APO 300mm F2.8 EX DG HSM

Aber aus der Sicht von Nikon dürfte sich hier einzig und alleine das AF-S Nikkor 300mm f/2.8D IF-ED befinden. Das ist nicht nur dumm für die AF-Korrektur, sondern auch für die Vor-RAW-Stufe nebst ggfs. nachfolgendem RAW-Konverter. Tja, mit Fremdlinsen sitzt man offensichtlich nicht in der ersten Reihe ...

Kommentar
Das Problem sehe ich eher bei der Kamerafirmware. Nicht daß sie das nicht könnte, ich glaube eher daß sie das mit Absicht nicht können soll.
Warum soll Nikon die Fokusprobleme von Fremdobjektive beheben.
Feinjustage soll ja ein Vorteil für Nikon sein. Kann ich eigentlich auch verstehen, warum soll ich etwas entwikeln, damit es meine Konkurenz leichter hat.

Gruß
Thomas

Halleluya! Wenn Nikon nicht die überteuerten Objektive:motz: (für Europa, woanders sind viel billiger) anbieten würde, bräuchte man nicht auf Fremdhersteller zu wechseln. Und so schlecht sind die Sigma Objektive nicht. Nikon spielt hier mit Feuer, da am Ende der Markt entscheidet. Wenn Canon nicht die gleiche Strategie folgt, kann doch Nikon ein Problem bekommen. Oder ein Problem mit der Wettbewerbzentrale der EU (Microsoft lässt grüssen):hehe:

Gruß

Monti

Kommentar
Sigma sieht das anscheinend locker mit der schlampigen Elektronikentwicklung.

Ich kann's nicht mehr hören. :cool:

Nach allem, was wir wissen, muß es Spekulation bleiben, ob Sigma schlampt oder ob Sigma es einfach zum Zeitpunkt der Implementierung nicht besser wissen konnte oder ob Nikon die Steine absichtlich in den Weg legt.

Erinnert Euch mal dran, dass die AF-ON Taste bei der D200 nicht nur durch ein Chip-Update an den Sigma-Linsten behoben werden konnte, sondern auch durch das Update der D200 Firmware auf Version 2.

Jegliches Herumstampfen auf Sigma oder Nikon ist unangebracht, weil wir einfach nicht genug Informationen über die Hintergründe haben hier.

Wer betroffen ist, soll sich an den Sigma-Support wenden und dem wird geholfen werden, fertig aus! :motz:

Maik

Kommentar
Ich glaube nicht dass das mit schlampiger Entwicklung zu tun hat. Sigma hat so weit ich weiß keine Lizenz für das Protokoll und die Chipdaten bei Nikon erworben, sondern durch Re-Engineering selber herausgefunden. Deswegen rennen die Nikon bei jeder noch so kleinen Änderung hinterher:D

Sigma sieht das anscheinend locker mit der schlampigen Elektronikentwicklung. Bei gängigen Modellen wie dem 70-200 stellen die sowieso fast jährlich ein neues Modell vor, und dann basteln sie halt eine neue Elektronik. Irgendwann passt es ja vielleicht.

Kommentar
Halleluya! Wenn Nikon nicht die überteuerten Objektive:motz: (für Europa, woanders sind viel billiger) anbieten würde, bräuchte man nicht auf Fremdhersteller zu wechseln.Nikon spielt hier mit Feuer, da am Ende der Markt entscheidet. Wenn Canon nicht die gleiche Strategie folgt, kann doch Nikon ein Problem bekommen. Oder ein Problem mit der Wettbewerbzentrale der EU (Microsoft lässt grüssen):hehe:

Sind nur Nikonobjektive woanders billiger?
Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum die Sigmakameras kein Canon- oder Nikonbajonett haben?
Kann die EU Nikon (wie Microsoft) als Monopolisten ansehen?
Ja, der Markt entscheidet und deswegen ist ja auch noch bisher jeder Hersteller, der seine innovative Angebotspalette nicht bereitwillig mit "Fremdzubehör" kompatibel macht, sang und klanglos untergegangen, oder?

Sigma, Tamron und Cosina scheinen mit Reverse-Engeneerig zu arbeiten.
Sigma scheint sich alle Mühe zu geben, Kompatibilitätsprobleme für den Kunden kostenlos zu beseitigen.
Wer absoluten Wert auf 100-prozentige Kompatibilität legt, sollte ein Grundgerät (Kamera, Camcorder, Computer, Stereoanlage usw.) und sämtliches Zubehör gemeinsam kaufen und sich die Kompatibilität vom Hersteller/den Herstellern und dem Händler zusichern lassen.
Die Idee, dass alle Hersteller mit dem hehren Ziel, den Kunden zufriedenzustellen, kooperieren, ist leider Wunschdenken!
(Ich hoffe, Du hast keinen HD-DVD-Player gekauft!:p)

gruss,

Peter

Kommentar
Hinterherrennen bei kleinen Änderungen ist nett formuliert.

Die Lens-ID gibt es, seit es Nikon AF Objektive gibt. Sie dient zur Unterscheidung der Objektive, und nun gibt man bei Sigma diversen unterschiedlichen Modellen die gleiche Lens-ID? Das muß doch früher oder später schiefgehen.

Kommentar
Habe gerade mal mit dem Sigma-Service telefoniert. Denen schien das Problem nicht bekannt zu sein und die wollen das mal austesten und sich dann wieder melden.
Sobald ich mehr weis, melde ich mit Ergebnissen.

liebe Grüsse, Dirk

Kommentar
Pter,

nee so verrückt bin ich noch nicht.

Das Beispiel mit den Kameras ist aber nicht standhaft :fahne:

Sigma müsste dann mehrere Kameraproduktionen haben. Die Marktführer in Kameras sind aber Nikon und Canon, nicht Sigma.

Vielleicht ist Nikon froh, dass es Sigma Objektive existieren. Schaue, hier selbt im Forum hat jemand geklagt, dass Nikon nichts vergleichbares (Preis/Leistung) mit einem Canon-Objetiv anzubieten hat und die Antwort kam prompt: "Sigma 70-200 2,8 HSM II ist eine gute Alternative".

Im Prinzip hast Du Recht, die bessere Ergebnisse bekommt man mit Objektiven, Flash, Kamera, Händler aus einer Marke. Praktisch spielt uns das ominöse Geld oft einen Streich... :heul:

Viele Grüße

Monti

Kommentar
Das Beispiel mit den Kameras ist aber nicht standhaft :fahne:
Sigma müsste dann mehrere Kameraproduktionen haben. Die Marktführer in Kameras sind aber Nikon und Canon, nicht Sigma.

Das verstehe ich jetzt nicht, wenn Sigma seine Kameras mit dem Bajonett eines grossen Kameraherstellers ausgestattet hätte, dann hätten sie doch nicht noch ein neues Bajonett konstruieren müssen, könnten billiger fertigen und könnten als Verkaufsargument für ihre Bodies die riesige Objektivauswahl auch von "Fremdherstellern" anführen! :dizzy:

Vielleicht ist Nikon froh, dass es Sigma Objektive existieren. Schaue, hier selbt im Forum hat jemand geklagt, dass Nikon nichts vergleichbares (Preis/Leistung) mit einem Canon-Objetiv anzubieten hat und die Antwort kam prompt: "Sigma 70-200 2,8 HSM II ist eine gute Alternative".

Die "Fremdzubehörhersteller" sind für die "Originalhersteller" sicher eher lästig, da sich die meisten eben nicht damit begnügen, Ergänzungen zum Originalsortiment herzustellen, sondern Alternativen zum Originalprodukt zu meist günstigeren Preisen anbieten.

Im Prinzip hast Du Recht, die bessere Ergebnisse bekommt man mit Objektiven, Flash, Kamera, Händler aus einer Marke. Praktisch spielt uns das ominöse Geld oft einen Streich... :heul:

Ich bin auch kein Markenfetischist und wenn ich "Fremdzubehör" zu günstigeren Preisen kaufe, dann gehe ich bewusst den Kompromiss von möglicherweise geringerer Qualität und das Risiko späterer Inkompatibilitäten ein. Ich weiss auch, dass die Originalobjektive möglicherweise teurer wären, wenn es Sigma u. Co. nicht gäbe.

Ich heule aber nicht rum, wenn ich mit Fremdzubehör (z.B. Sigmablitz) mal auf die Nase falle!

"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!" gibt es eben auch hier nicht!

gruss,

Peter

Kommentar
Ich heule aber nicht rum, wenn ich mit Fremdzubehör (z.B. Sigmablitz) mal auf die Nase falle!

Einverstanden, ich auch nicht. Mir ging nicht um das Heulen, sondern um die "philosophische" Diskussion Marke/Fremdhersteller.:fahne: Habe selbst Nikon:winkgrin: und Sigma Objektive:lachen: wo die Qualität fast genau so gut aber der Preis viel niedriger, und vor allem wenn der Einsatz selten ist (Makro, Weitwinkel).

Viele Grüße

Monti

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten