Hallo!
habe mich mal mit der AF Feinjustierung beschäftigt und habe folgendes Problem:
Alle Objektive erkennt die D300 korrekt und lässt sie justieren. Aussnahme ist nur das 150/2.8. Dieses erkennt es als 30/1.4 welches ich auch habe und nimmt die entsprechenden Justagewerte.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Komischerweise sind die Exifdaten korrekt :kopfkratz:
Ob ich mal Sigma anrufe? U.u. ein Firmwareupdate für das eine oder andere Glas?
liebe Grüsse, Dirk
Dann frage ich mich aber wieso und ob das dann ein Sigmaspezifisches Problem ist
Naja, ich finde das dann doch ne Grenze erreicht ist
Ich verfolge das nun schon ein paar Jahre und irgendwie sind es immer die Sigma-Objektive, wo es bei neuen Kameras regelmäßig Probleme mit der Elektronik-Kompatibilität gibt.
In diesem Fall ist es dann offensichtlich die Lens-ID, die unglücklich gewählt ist.
Ich verfolge das nun schon ein paar Jahre und irgendwie sind es immer die Sigma-Objektive, wo es bei neuen Kameras regelmäßig Probleme mit der Elektronik-Kompatibilität gibt.
In diesem Fall ist es dann offensichtlich die Lens-ID, die unglücklich gewählt ist.
Das Problem sehe ich eher bei der Kamerafirmware. Nicht daß sie das nicht könnte, ich glaube eher daß sie das mit Absicht nicht können soll.
Warum soll Nikon die Fokusprobleme von Fremdobjektive beheben.
Feinjustage soll ja ein Vorteil für Nikon sein. Kann ich eigentlich auch verstehen, warum soll ich etwas entwikeln, damit es meine Konkurenz leichter hat.
Gruß
Thomas
Sigma sieht das anscheinend locker mit der schlampigen Elektronikentwicklung.
Sigma sieht das anscheinend locker mit der schlampigen Elektronikentwicklung. Bei gängigen Modellen wie dem 70-200 stellen die sowieso fast jährlich ein neues Modell vor, und dann basteln sie halt eine neue Elektronik. Irgendwann passt es ja vielleicht.
Halleluya! Wenn Nikon nicht die überteuerten Objektive(für Europa, woanders sind viel billiger) anbieten würde, bräuchte man nicht auf Fremdhersteller zu wechseln.Nikon spielt hier mit Feuer, da am Ende der Markt entscheidet. Wenn Canon nicht die gleiche Strategie folgt, kann doch Nikon ein Problem bekommen. Oder ein Problem mit der Wettbewerbzentrale der EU (Microsoft lässt grüssen)
Das Beispiel mit den Kameras ist aber nicht standhaft
Sigma müsste dann mehrere Kameraproduktionen haben. Die Marktführer in Kameras sind aber Nikon und Canon, nicht Sigma.
Vielleicht ist Nikon froh, dass es Sigma Objektive existieren. Schaue, hier selbt im Forum hat jemand geklagt, dass Nikon nichts vergleichbares (Preis/Leistung) mit einem Canon-Objetiv anzubieten hat und die Antwort kam prompt: "Sigma 70-200 2,8 HSM II ist eine gute Alternative".
Im Prinzip hast Du Recht, die bessere Ergebnisse bekommt man mit Objektiven, Flash, Kamera, Händler aus einer Marke. Praktisch spielt uns das ominöse Geld oft einen Streich...
Ich heule aber nicht rum, wenn ich mit Fremdzubehör (z.B. Sigmablitz) mal auf die Nase falle!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?