Schon klar, ich rede natürlich darüber, wie sich die verlustbehaftete Komprimierung auswirkt ... im Arbeitsspeicher des Rechners und im Bild.
schau einmal auf Seite 402 des Handbuches. Da steht zumindest wie sich der Speicherbedarf verändert.
Jürgen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schon klar, ich rede natürlich darüber, wie sich die verlustbehaftete Komprimierung auswirkt ... im Arbeitsspeicher des Rechners und im Bild.
Ja, seltsam, ich habe das an zwei D300 getestet, und das war an beiden so. Mit dem Runterregeln der Bildschirmhelligkeit ist aber alles im Lot. Ich habe das vorhin mit dem PC-Bildschirm verglichen. Ich muss den D300-Monitor wirklich maximal nach unten schrauben.
Messgeräte plus entsprechende Software.
Eye-One Display II in verschiedensten Varianten (von BasICColor, FC und Xrite), Spydr 3, Huey, und nch ein paar andere...
cheers
afx
Hallo Andy,
kannst du einem Neuling einmal sagen wie man einen PC-Monitor hardwaremäßig kalibriert? Gibt es dafür spezielle Vorgaben/Referenzmuster
Jürgen
Messgeräte plus entsprechende Software.
Eye-One Display II in verschiedensten Varianten (von BasICColor, FC und Xrite), Spydr 3, Huey, und nch ein paar andere...
cheers
afx
Da verwechselt Du Softwarekalibrierung mit Hardwarekalibrierung.
Die Hardwarekalibrierung ist als fester Gerätebestandteil in den meist erheblich teureren Monitoren eingebaut, während die Geräte, die Du aufgezählt hast, zur Softwarekalibrierung gewöhnlicher CRC- und TFT-Monitore geignet sind.
Nope.Da verwechselt Du Softwarekalibrierung mit Hardwarekalibrierung.
schönen Dank für die gutgemeinten Antworten, die einem erfahrenen Anwender sicherlich etwas sagen, nur mir als Anfänger leider nicht.
Welche Hard- bzw. Software muss man sich dafür zulegen und was kostet so etwas? Ich habe zur Zeit einen 18" TFT-Monitor von Compaq (TFT8020).
Gruß
Jürgen
Der D300-Bildschirm ist übrigens dermaßen gut, dass er mich auch wieder reinlegt. Jedenfalls scheint es wohl besser zu sein, die Bildschirmhelligkeit um drei Punkte runterzuregeln.
Das ist eines der ganz schlimmen "Features", das genauso bei der D80 auftritt. Der Monitor sollte wirklich nur mit allerhöchstem "Mißtrauen" benutzt werden.
D300-Monitor runter (bei mir ist's auf -2) und immer das Histogram betrachten.
So ein Quark.Gibt es eigentlich D300-User, die ihren Kameramonitor nicht herunterregeln? Ich meine, wenn's alle tun, ist da irgendwie ein Fehler im System, oder? Dann sollte vielleicht einer mit Herrn Nikon sprechen.![]()
So ein Quark.
Die Anzeige eines Bildschirms ist IMMER abhängig vom Umgebungslicht.
Und um die Belichtung zu beurteilen gibt's schließlich ein RGB Histogram.
Auf den Speicherbedarf im Rechner hat die Bildkomprimierung keinen Einfluß. Es wird beim Einlesen des Bildes in den RAW Konverter dekomprimiert.
Raw, 14 Bit, NX, bei den Datenmengen geht mein Rechner in die Knie. Nun komme ich ja auch mit 6MP prima klar
Du könntest den Sensor auf 6MP-Größe klein schneiden, dann sind auch die RAW-Daten deutlich kleiner.
Zweiter Vorteil wäre ein Crop-Faktor von ca. 2, der dir für Teleaufnahmen zugute käme.
Völlig richtig!!So ein Quark.
Wenn ich Abends arbeite dann regel ich das Ding runter weil es sonnst zu hell ist und tagsüber im Sonnenlicht rauf weil ich sonst nix sehen würde.
Anstatt froh zu sein, dass das Display auch noch bei Aussenaufnahmen zu verwenden ist, beschwert man sich das der Bildschirm zu hell ist. Kopfschuettel!!
kannste ja nochmal lesen.
RAW entspricht allen Daten die der Sensor zu liefern hatte, unverändert. Eine Größenänderung wäre eben schon die erste Änderung...
Moin Moin,
bin mir gerade gar nicht sicher und hab mal ne "blöde" Frage:
Greift die Bildoptimierung der D300 bei RAW-Bildern, oder ist es wirklich
1:1 das Bild vom Sensor?
Grüsse
Florian
Wie gesagt funktioniert das nicht mit jeder EBV-Software.
Hallo Volker,
bist du dir da sicher?
Wenn ich die Bilder mit Capture NX öffne, bekomme ich exakt den Speicherbedarf angezeigt, den mir der Windows Explorer auch auf der Speicherkarte angibt. Zum Beispiel 24,8MB RAW unkomprimiert bzw. 13,9MB RAW verlustfrei komprimiert. Beim Abspeichern auf der Festplatte kann ich dann noch einmal entscheiden ob ich das Bild komprimieren möchte oder nicht.
Gruß
Jürgen