D3 Sensor defekt ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Einduitiger fall von Kondenswasserschaden..... werden die Nikonleute sagen....:fahne:
Die neue Masche um Garaniefälle aus zu schliessen...:mad:
Albert

Ein präzisiertes Statement würde mich interessieren, da ich bisher bei Nikon, was den Servicebereich angeht, recht gute Erfahrungen gemacht habe. Hast du Beispiele für besagte "neue Masche" – von Nikon?

Kommentar
Anzeigen
Tschuldigung Dirk, aber welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen, dass Du mich hier so aggressiv und niveaulos zugleich anbläst?

Ein völlig ungewohnter Stil von Dir, ich bin entsetzt.

Im übrigen halte ich an meiner bisherigen Auffassung uneingeschränkt weiterhin fest.

Aggressiv und niveaulos find ich's zwar nicht, andererseits muß man auch nicht immer gleich die juristische Keule rausholen, weil es bis dahin noch ein paar diplomatische, mitunter feinnuancierte kommunikative Schritte (auch der freundlichen Art) gibt. Über entsprechende Reaktionen muß man sich dann nicht wundern, schon gar nicht "entsetzt" sein.

Ihre Nikon Ausrüstung steht innerhalb Europas für ein volles Jahr ab Kaufdatum gegen Material- oder Herstellungsfehler unter Garantie. Sollte das Produkt während der Garantiezeit aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern Mängel aufweisen, wird es von unserem autorisierten Kundendienst in Europa ohne Berechnung von Ersatzteil- oder Arbeitskosten zu den untenstehenden Bedingungen repariert. Nikon behält sich das Recht vor, das Produkt nach freiem Ermessen zu reparieren oder durch ein neues zu ersetzen.

...falls das weiterhilft.

Kommentar
Ich hatte mal eine Kompakte von Sony wo nach 2 oder 3 Jahren die Bilder ähnlich wie diese aussahen (rosa mit Streifen). Nach Herumklopfen auf dem Gehäuse ging es wieder für einige Bilder. In meinem Fall sah es nach einem Wackelkontakt aus, vielleicht in irgendwelchen Steckverbindern oder an einer Lötstelle.

Kommentar
Tschuldigung Dirk, aber welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen, dass Du mich hier so aggressiv und niveaulos zugleich anbläst?
Nichts an meinem Posting ist aggressiv oder niveaulos, es ist lediglich deutlich.
Ein völlig ungewohnter Stil von Dir, ich bin entsetzt.
Wenn hier Dinge gepostet werden die komplett und vollständig falsch sind, dann reagiere ich schon mal sehr schnörkellos.
Im übrigen halte ich an meiner bisherigen Auffassung uneingeschränkt weiterhin fest.
Das sei dir unbenommen, dennoch bleibt das falsch was du schreibst.

...dürfte sich die Kamera ja zweifellos noch innerhalb der 6-monatigen Gewährleistungszeit bewegen...
Die 'Gewährleistungszeit' beträgt 24 Monate, nicht 6 Monate.

....da liegt die Beweislast noch beim Hersteller...
Nein, da liegt sie nicht. Nie, never ever beim Thema Gewährleistung (die ja eigentlich Sachmängelhaftung heißt, aber geschenkt). Für Gewährleistungsansprüche ist einzig, ausschließlich und nur der Händler der Ansprechpartner, nicht der Hersteller. Wie die beiden sich dann untereinander einigen, das ist nicht das Problem des Käufers, aber Gewährleistungsansprüche kann man nicht gegen einen Hersteller stellen.

....hiervor würde ich jedoch die ersten 6 Garantiemonate...
Jetzt bist du bei der Garantie. Garantie gewährt in der Tat idR der Hersteller. Allerdings sind es bei Nikon 12 Monate, nicht sechs. Also ist es auch Banane ob ein Garantiefall in Monat 2 oder Monat 11 auftritt.

Wie bereits erwähnt, die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Hersteller...
Das Wiederholen falscher Behauptungen macht diese nicht richtiger.

...soll er doch seine parteiische Diagnose dezidiert nachweisen, was ihm juristisch haltbar kaum gelingen dürfte.
So so, das kannst du aus diesem Threadverlauf folgern? Wenn Dinge immer so einfach und klar wären wie wir es gerne hätten, dann wären eine Menge Juristen und Sachverständige arbeitslos.

Sollte dann der Hersteller nicht bereits einlenken, blieben tatsächlich nur juristische Schritte...
Du rätst hier dem TE zu juristischen Schritten auf Basis vollkommen fehlenden Wissens zum Thema Garantie und Gewährleistung. Das ist im Grunde genommen gut das du das tust, denn ein einschlägig bewanderter Jurist kann dem TE da sicherlich besser weiterhelfen als ein Forum mit seinem Wissen an Küchenjura.

Gruß
Dirk

Kommentar
Für mich gilt was auf dem Papier steht.
Wenn ich die Garantiebedingungen erfülle und nicht gegen die Kriterien eines Verlustes dieser verstoßen habe ist jegliche Diskussion hinfällig.
Man muß auch mal sehen, Nikon hat einen Namen zu vertreten und wird sich aus eventuellen Kostengründen niemals ins eigene Knie schießen und den Kunden unbegründet zu verärgern.

Es wird manchmal schon etwas Warheit mitspielen wenn Kunden unsachgemäß oder leichtsinnig innerhalb der Garantiezeit mit ihrem Teil umgehen und bei begründeter Nichtgewährleistung die Hölle in Foren eröffnen und dann so tun als wäre ein Kundendienst nicht kompetent und würde die Leistung nicht erfüllen.

Negative Schlagzeilen machen immer eher die Runde und viele steigen dann mit ein. Ein bischen stänkern und wichtigtun ist doch so einfach.

So sehe ich das.
Nicht umsonst bin ich seit meinen gegebenen Möglichkeiten von Anfang an bei Nikon geblieben.
Doch nicht aus Mitleid sondern aus Überzeugung und Erfahrungen.

Kommentar
Nichts an meinem Posting ist aggressiv oder niveaulos, es ist lediglich deutlich.

Wenn hier Dinge gepostet werden die komplett und vollständig falsch sind, dann reagiere ich schon mal sehr schnörkellos.

Das sei dir unbenommen, dennoch bleibt das falsch was du schreibst.

Die 'Gewährleistungszeit' beträgt 24 Monate, nicht 6 Monate.

Nein, da liegt sie nicht. Nie, never ever beim Thema Gewährleistung (die ja eigentlich Sachmängelhaftung heißt, aber geschenkt). Für Gewährleistungsansprüche ist einzig, ausschließlich und nur der Händler der Ansprechpartner, nicht der Hersteller. Wie die beiden sich dann untereinander einigen, das ist nicht das Problem des Käufers, aber Gewährleistungsansprüche kann man nicht gegen einen Hersteller stellen.

Jetzt bist du bei der Garantie. Garantie gewährt in der Tat idR der Hersteller. Allerdings sind es bei Nikon 12 Monate, nicht sechs. Also ist es auch Banane ob ein Garantiefall in Monat 2 oder Monat 11 auftritt.

Das Wiederholen falscher Behauptungen macht diese nicht richtiger.

So so, das kannst du aus diesem Threadverlauf folgern? Wenn Dinge immer so einfach und klar wären wie wir es gerne hätten, dann wären eine Menge Juristen und Sachverständige arbeitslos.

Du rätst hier dem TE zu juristischen Schritten auf Basis vollkommen fehlenden Wissens zum Thema Garantie und Gewährleistung. Das ist im Grunde genommen gut das du das tust, denn ein einschlägig bewanderter Jurist kann dem TE da sicherlich besser weiterhelfen als ein Forum mit seinem Wissen an Küchenjura.

Gruß
Dirk

Ja, ja, ist ja richtig, Gewährleistung und Garantie sind zwei paar Schuhe, auch wenn sprachgebräuchlich häufig beides genannt wird, so meint doch hier niemand wirklich die freiwillige Garantie, sondern ausschließlich die gesetzliche Gewährleistung und da sind im wesentlichen die Fristen entscheidend (Monat 1-6 und Monat 7-24), was die Beweislast oder Umkehr der Beweislast bei Vorliegen eines Gewährleistungsmangels oder meinetwegen auch Sachmangels betrifft.

Und natürlich hast Du auch Recht, dass man die Ansprüche nur gegenüber seinem Händler und nicht gegenüber dem Hersteller geltend machen kann. Da aber der Händler die Forderung des Anspruchstellers ohnehin in aller Regel an seinen Händler (häufig der Hersteller) weiterleitet, kann man diesen Weg häufig verkürzen. Mir ist bisher jedenfalls kein Fall bekannt, wo ein Hersteller eine Gewährleistungsabwicklung gegenüber einem Verbraucher unter Hinweis auf das formaljuristische Prozedere abgelehnt hätte.

Ja und selbstverständlich ist es auch richtig, daß einzelne Zeilen meiner Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen und dann kommentiert einen anderen Wahrheitsgehalt ergeben.

Würde ich mich hier als Anwalt in einem Juraforum bewegen, so könnte ich Deine Aufregung durchaus verstehen, aber wir sind hier in einem Fotografieforum, insofern betrachte ich Deinen Vortrag als Erbsenzählerei.

Kommentar
...
Würde ich mich hier als Anwalt in einem Juraforum bewegen, so könnte ich Deine Aufregung durchaus verstehen, aber wir sind hier in einem Fotografieforum, insofern betrachte ich Deinen Vortrag als Erbsenzählerei.
Das finde ich nicht, wenn es den TE vor finanziellen Schaden bewahrt.

Kommentar
Aggressiv und niveaulos find ich's zwar nicht, andererseits muß man auch nicht immer gleich die juristische Keule rausholen, weil es bis dahin noch ein paar diplomatische, mitunter feinnuancierte kommunikative Schritte (auch der freundlichen Art) gibt. Über entsprechende Reaktionen muß man sich dann nicht wundern, schon gar nicht "entsetzt" sein.

Glaub mir, ich gehöre bestimmt nicht zu denjenigen, die gleich mit der juristischen Keule um sich schlagen. Meine langjährige Lebens- und Berufserfahrung hat mir immer wieder bewiesen, daß im Streitfalle diplomatisches Vorgehen mit Kompromissfindung immer der richtige Weg ist. Aber manchmal bleibt die Gegenseite eben auch stur.

Im konkreten Fall bin ich auf das Problem Alberts eingegangen, bei dem der Hersteller/Händler eine kostenlose Mängelbeseitigung an einer nagelneuen 2500 € - Kamera unter Hinweis auf eine vermeintliche Fehlbedienung (Kondensatbildung/Wassereintritt) ablehnte.

Ich gehe mal fest davon aus, daß Albert über dieses Verhalten seines Händlers/Herstellers zurecht verärgert ist und seine Kamera vorher nicht mit in die Sauna genommen hat.

So habe ich dann auch nur aufgezählt, wie ich in diesem konkreten Fall Alberts vorgehen würde, der juristische Schritt diente lediglich als letzte Option und wäre in dem Fall nach meinem persönlichen Dafürhalten auch angemessen.

Kommentar
Folgendes Problem des Sensors.

Ohne Vorwarnung, plötzlich von einer zur anderen Aufnahme.

Fehler der Speicherkarte kann ausgeschlossen werden.

Demo-Modus, also intern, gleicher Fehler.

Schaut nicht gut aus für die Süße. Da ist wohl Frauenarzttermin angesagt.

Ohne die original EXIF-Daten und die dazugehörenden NEF ist das ganze für mich ein Fake und sollte nicht kommentiert werden

Kommentar
Ohne die original EXIF-Daten und die dazugehörenden NEF ist das ganze für mich ein Fake und sollte nicht kommentiert werden

Hallo triathlet_kb
ansonstem gehts dir heute ganz gut?
Nichts anderes zutun als alles in Zweifel (vielleicht aufgrund meines Schreibstils) zu stellen und von den Exifs abhängig zu machen.
Das sind mir die Richtigen.

Danke dir für deinen Beitrag und dein Mißtrauen!
Kommt eh nichts zum Thema von dir auch mit Exif und NEF.
Da kann ich auf dich ehrlich verzichten.

Ist sowieso alles am Thema hier vorbei gegangen.
Wichtiger ist sich hier zu beharken über Sachen, die überhaupt nicht angesprochen wurden.

Weiter so.:down:

Kommentar
Hallo triathlet_kb
ansonstem gehts dir heute ganz gut?
Nichts anderes zutun als alles in Zweifel (vielleicht aufgrund meines Schreibstils) zu stellen und von den Exifs abhängig zu machen.
Das sind mir die Richtigen.

Danke dir für deinen Beitrag und dein Mißtrauen!
Kommt eh nichts zum Thema von dir auch mit Exif und NEF.
Da kann ich auf dich ehrlich verzichten.

Ist sowieso alles am Thema hier vorbei gegangen.
Wichtiger ist sich hier zu beharken über Sachen, die überhaupt nicht angesprochen wurden.

Weiter so.:down:

(Wundere mich auch. Der eine fängt mit falschen Behauptungen und aufgeregter Juristerei an, der andere unterstellt ein Fake. Liegt evtl. an der starken Frühjahrssonne, die ab und an noch den Stoffwechsel durcheinanderbringt. Kann man nur alles Gute wünschen, sowas legt sich.)

So, hier mein kleiner Tipp, möglicherweise (ich nehme an, sogar sicher) schon bekannt:

Du kannst dein Problem beim Nikon-Support nach Anmeldung schildern und auch diese Datei zur Veranschaulichung hochladen. Der Support war bei mir (auch wg. techn. Anfragen und Probleme) in den letzten Tagen affenartig schnell und auch kompetent. Bei wiederholten Nachfragen wurde innerhalb von 15 Minuten reagiert. Ich hoffe, du erfährst zumindest die Richtung des Problems.

Auch eine erste Möglichkeit für zukünftige Probleme (die ich dir nicht wünsche).

Kommentar
Hank;621143 Du kannst dein Problem beim Nikon-Support nach Anmeldung schildern und auch diese Datei zur Veranschaulichung hochladen. QUOTE schrieb:
Aber auch der Support von Nikon möchte etwas mehr als nur Statements, wie hier abgegen, haben, damit er in schneller und guter Qualität antworten kann ;-)

Kommentar
Hank;621143 Du kannst dein Problem beim Nikon-Support nach Anmeldung schildern und auch diese Datei zur Veranschaulichung hochladen. QUOTE schrieb:
Aber auch der Support von Nikon möchte etwas mehr als nur Statements, wie hier abgegen, haben, damit er in schneller und guter Qualität antworten kann ;-)

Neunmalkluger, arbeitest du etwa beim Support von Nikon, oder was soll dieser Einwurf...? :confused:

Kommentar
Bis heute dachte ich, ich sei in einem Foto-Forum. Vielleicht etwas blauäugig.
Ich erwarte in einem solchen Forum, dass die anderen Forums-Teilnehmer auf die Frage des entsprechenden Fragestellers eingehen und sich keine "Schlacht am Morgarten" daraus entwickelt, die nichts mehr mit der Frage zu tun hat.

Als zwar noch nicht so aktiver User dieses Forums möchte ich Euch bitten, sich wieder dem Problem zuzuwenden.

Die Camera ist ja seit gestern bei Nikon. Lassen wir uns doch einfach überraschen, was herauskommt.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und schöne Feiertage, mit viel Zeit zum Fotografieren.

Kommentar
Bis heute dachte ich, ich sei in einem Foto-Forum. Vielleicht etwas blauäugig.
Ich erwarte in einem solchen Forum, dass die anderen Forums-Teilnehmer auf die Frage des entsprechenden Fragestellers eingehen und sich keine "Schlacht am Morgarten" daraus entwickelt, die nichts mehr mit der Frage zu tun hat.

Als zwar noch nicht so aktiver User dieses Forums möchte ich Euch bitten, sich wieder dem Problem zuzuwenden.

Die Camera ist ja seit gestern bei Nikon. Lassen wir uns doch einfach überraschen, was herauskommt.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und schöne Feiertage, mit viel Zeit zum Fotografieren.

:taetschel:

Kommentar
Ein präzisiertes Statement würde mich interessieren, da ich bisher bei Nikon, was den Servicebereich angeht, recht gute Erfahrungen gemacht habe. Hast du Beispiele für besagte "neue Masche" – von Nikon?

Ja.. das habe ich.. zum Beispiel mit das Ablösen der Aussenhaut also Gummierung von meine D200.

134524777fcb35a2c4.jpg

Die eine machen solche, die andere eben andere Erfahrungen.

Albert

Kommentar
So, hier mein kleiner Tipp, möglicherweise (ich nehme an, sogar sicher) schon bekannt:

Du kannst dein Problem beim Nikon-Support nach Anmeldung schildern und auch diese Datei zur Veranschaulichung hochladen. Der Support war bei mir (auch wg. techn. Anfragen und Probleme) in den letzten Tagen affenartig schnell und auch kompetent. Bei wiederholten Nachfragen wurde innerhalb von 15 Minuten reagiert. Ich hoffe, du erfährst zumindest die Richtung des Problems.

Auch eine erste Möglichkeit für zukünftige Probleme (die ich dir nicht wünsche).
Danke dir Hank für diesen Tipp.
Obwohl ich es nicht weit bis zum nächsten ServicePoint habe durchaus eine weitere Möglichkeit bei Unklarheiten zum Ziel zu kommen.
Beim Nikon Support bin ich registriert, habe jedoch diesen Lösungsweg noch nicht genutzt.

Bin schon einige Jahre hier als Leser und finde das Forum sehr interessant und umfangreich.
Nun, nach jahrelanger Inaktivität und meinen ersten Gehversuchen mußte ich allerdings schnell bemerken, es unterscheidet sich in Einzelfällen nicht von anderen Foren.
Es gibt immerwieder Besserwisser und Belehr-Egos, die wird man nicht abstellen können.
Ich finde es nur nicht ganz so die feine Art, einen Neuen sogleich als Faker hinzustellen mit dem Ziel andere Meinungen beeinflussen zu wollen.
Und eines erlaube ich mir noch zu sagen, die Exifs bieten keinesfalls Aufschluß auf Bildfehler meines speziellen Problems und Beispiels.
Wäre es so einfach würde jeder Nikontechniker eine Ferndiagnose stellen können.
Ohh, was könnten wir uns an Wege sparen. Ist mir unverständlich warum dies für triathlet_kb in meinem speziellen Fall erforderlich ist.
Und per ebv? getürkt??
Needu, die Arbeit mache ich mir nicht um hier auf die Kacke zu hauen.

Dachte hier wäre eine Nikongemeinde.
Naja, vielleicht gibt es mal zu denken...wie man im Forum miteinander umgehen sollte und was jeder dem anderen an Achtung bewußt entgegenbringen kann.

Ja, seit gestern ist die Cam beim Service und ab heute in Düdo. Werden ja sehen...

In diesem Sinne....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten