Irgendwie verläuft diese Diskussion im Sande...
Es ist doch nicht verwunderlich,daß die D3 bessere Eigenschaften als Die D 2xs aufweist,-darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Die Frage ist doch eher,WOZU man die D3 braucht.
Als Profi benutzt man sie als Werkzeug und man braucht die Eigenschaften der D3,um damit seine Brötchen zu verdienen.
Als Hobbyfotgraf kann man sich die D3 leisten,wenn man das Geld dazu hat und man wird viel Freude mit ihr haben.
Aber ob man als Hobbyfotograf eine D3 braucht,ist eine andere Frage..
Ich möchte auch gern eine D3,zusätzlich zu meiner D2 Xs,-
aber ich denke,für mich als Hobbyfotografen wäre es eine recht größenwahnsinnige Ambition.
Momentan bin ich auf dem Standpunkt angelangt,daß ich meine D2 Xs weiter ausreizen werde,-denn sie macht ja nach Erscheinen der D3 nicht zwangsläufig schlechtere Fotos als vorher,-aber daß ich dabei ohne Stress und ohne Verzicht nebenher locker auf eine D3 spare.
Wenn ich das Geld zusammen habe,ok,-wenn nicht,auch ok.
Die Beziehung,welche ich inzwischen zu meiner D2 xs entwickelt habe,macht mir eine solche entspannte Attidude möglich.
Ich kenne sie,weiß.wo ihre Grenzen liegen und weiß,wo ihre Stärken liegen.
Das einzige,was mich an dieser Phase etwas nervt,ist meine gesundheitliche Situation,weil ich bei meiner Augenproblematik nie wissen kann,wie lange ich überhaupt noch etwas sehe...

Aber mit dieser Ungewißheit habe ich ja auch vorher schon gelebt,also auch kein wirkliches Problem!

Die D2 Xs ist eine gute Cam,-immer noch,-aber die D3 weist einige bessere Gebrauchtsmerkmale auf,-kein Grund,für derartig persönliche Diskussionen,oder?

Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!