D3 / D2x / Vergleichsaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich finde solche Tests völlig in Ordnung. Jedoch stimme ich auch dem Volker zu.
Dass die D ein Hammerteil ist, steht ja außer Frage. Dass Sie bei den ISO-Zahlen bessere Qualität liefert auch.

Ich hätte es auch gut gefunden, wenn Du die D3 mal in der Liga der D2 hättest spielen lassen.

Trotzdem danke für den Test!!

Kommentar
Anzeigen
Was die D3 hier liefert ist unglaublich! Was mir auffiel sind die kräftigeren Rottöne aus der D3. Da kann die Canonfraktion wieder meckern - Nikon ist rotlastig - konnte ich bisher nicht feststellen.

Hallo,

Das erste was ich an den Bildern meiner D3 im vergleich zur D2x auch sofort festgestellt habe. Mir persönlich ist der Auto Weißabgleich zu rotlastig. Habe meinen Weißabgleich dahingehend geringfügig angepasst.

Grüße
Hannes

Kommentar
Diese Erkenntnis ist alles andere als banal! Ich habe mich vor zwei Monaten für eine D2xs entschieden und für das DX Sensorformat, weil ich zum allergrößten Teil Fotos bei ISO100 mache. Und zwar nicht zu Hobbyzwecken. :)

Die D2x(s) kann auf Jahre hinaus für sehr viele Fotografen immer noch ein 100% Werkzeug sein. Den Fortschritt, den Du beschreibst, ist diesen Leuten die 5000€ gar nicht wert...

Seit Nikon das 24mm TS angekündigt hat, habe ich auch beschlossen, auf die D3 zu wechseln und meine D2xs zu Verkaufen (siehe Börse :) ). Das und die weiteren TS Optiken machen das FX Format für mich in Zukunft zu einer runden Sache...

Es gibt also viele Gründe eine D3 zu bevorzugen, aber auch noch sehr viele gute (nicht banale) Gründe zur D2x(s) zu greifen.

Wenn ich überlege, wieviel solide und zuverlässige Kameratechnik man heute für 1500€ in einer D2x kaufen kann, auf wieviel Jahre man damit noch höchste Ansprüche an Bildqualität bedienen kann, dann frag ich mich, was es daran noch zu meckern gibt?

Sport bei ISO3200 kann die D2xs nicht. Gut. Aber wie wäre es mit Innenräumen bei ISO 100? :D

629247adc46e8fbeb.jpg

Viele Grüße
Christoph

Hi ja die D2Xs ist eine Klasse für sich und sucht Ihres gleichen ,,auch wenn einige ISO Fanatiker am liebsten mit ISO 64000 Fotografieren möchten bis Iso 800 ist die D2X.. Volkommen ausreichend, und wer mehr braucht sollte sich mal ein bisschen mit dem Thema Licht Auseinader setzen,, und lernen !!! Wie man richtig mit ISO Werten umgeht, Man könnte ja mal einen VHS Kurs für einige organisieren…

Nightmann

Kommentar
Hi ja die D2Xs ist eine Klasse für sich und sucht Ihres gleichen ,,auch wenn einige ISO Fanatiker am liebsten mit ISO 64000 Fotografieren möchten bis Iso 800 ist die D2X.. Volkommen ausreichend, und wer mehr braucht sollte sich mal ein bisschen mit dem Thema Licht Auseinader setzen,, und lernen !!! Wie man richtig mit ISO Werten umgeht, Man könnte ja mal einen VHS Kurs für einige organisieren…

Nightmann

Hallo Nightman,

ich habe letztes Jahr ein Event fotografiert. Die Raum/Lichtsituation war wie folgt: Die Dortmunder Westfalenhalle wurde innen mit weißen Stoff verkleidet. Die Grundausleuchtung war Schwarzlicht plus Lichtefekte. Die 5000 Besucher waren in weiß gekleidet. Eine White-Party.

Wo kann ich jetzt lernen, wie man in solchen Situation richtig mit ISO-Werten umgeht?

Ich habe die Aufnahmen mit einer D2x gemacht. Es war meine bisher beste Eventreportage. Nur mit der D3, die es damals noch nicht gab, hätte ich noch viel mehr Möglichkeiten gehabt. Das ist einfach Fakt! Das hat nichts mit High-Iso-Fanatismus zu tun. Die D3 wird in klassischen Reportagethemen bilder hervorbringen, die bisher nur schwer möglich waren. Das ist jetzt das Maß aller Dinge. Dadurch wird die Qualität einer D2x nicht herabgesetzt. Das ist immer noch eine spitzen Handwerzeug.

Kommentar
Hi ja die D2Xs ist eine Klasse für sich und sucht Ihres gleichen ,,auch wenn einige ISO Fanatiker am liebsten mit ISO 64000 Fotografieren möchten bis Iso 800 ist die D2X.. Volkommen ausreichend, und wer mehr braucht sollte sich mal ein bisschen mit dem Thema Licht Auseinader setzen,, und lernen !!! Wie man richtig mit ISO Werten umgeht, Man könnte ja mal einen VHS Kurs für einige organisieren… Nightmann

Kannst Dich am besten selbst als Teilnehmer zu dem Kurs anmelden ;-)

Bei wenig Licht war alles über ISO 400 mit der D2x schon ziemlich grenzwertig, mit der D3 sind ähnliche Situationen mit ISO 1600 problemlos zu bewältigen. Es gibt eben Situationen, bei denen ich als Fotograf das Licht nicht ändern kann, sondern aus dem vorhandenen Licht, das beste Bild bekommen will - und dies erledigt die D3 bei wenig Licht um Klassen besser als die D2x/s.

Gruss
Thilo

Kommentar

Nightmann

WOW! Dich möcht ich ja mal erleben, wie Du in unseren kleinen Eishallen Eishockey fotografierst, oder Fussball, wenn die Sonne schon seit 3 Stunden untergegangen ist und zwei Lichtmasten, von deren Lampen die Hälfte defekt ist, den Platz "ausleuchten". Oder Tanzfotos in einem Raum mit nur Deckenbeleuchtung bestehend aus 4 Leuchtstoffröhren...

Bevor Du hier so grosse Töne spuckst: Es gibt im Leben eines Fotografen, der im Presse- oder Sportbereich arbeitet mehr als genug Situationen, wo die 3200+ ISO der D3 absolut Sinn machen und wo mehr Licht halt einfach nicht vorhanden ist. Da find ich solche besserwisserischen Bemerkungen, man solle lernen, mit Licht umzugehen, doch sehr daneben!
Ich hab drei Bodies, die D3, die D2X und die D200 und lange mit der gelbstichigen und absolut untauglichen D2H gearbeitet (die D2Hs war ein Deut besser...) und kann den Eingangsthread nur verdanken und bestätigen: die D3 liefert wirklich fantastische Ergebnisse und war längst fällig. Sie macht mir das Leben wesentlich einfacher und angenehmer...

Kommentar
Hi,

also meine D2xs (Bilder siehe oben) habe ich mittlerweile verkauft, nächste Woche habe ich hoffentlich die D3. Bei Reportagen/ Veranstaltungen wird mir die gute High Iso Fähigkeit sicher gute Dienste erweisen... ABER: Ich muss "Nightmann" insofern Recht geben, dass mehr Licht durch hohe nutzbare Iso Werte nicht unbedingt besseres Licht bedeutet.

Das ist ganz entscheidend! Heute habe ich eine Veranstaltung fotografiert. Ein Galshaus, zigtausend unterschiedlichen Lichtquellen und Farbtemperaturen. An der Decke, an den Wänden überall Hotspots (aus Licht). In der Mitte, dort wo die Personen stehen, sich unterhalten... Schummerlicht direkt von oben. Also "Totenköpfe" wegen Oberlicht. Belichte ich auf die "Totenköpfe" käme ich mit ISO1250 an der D3 sicher gut aus. Um Iso 2000 könnte ich bestimmt auch noch gut mit 200mm freihand schießen. ABER: Ich bekomme "Totenköpfe" und ausgefressene Hintergründe und in jedem Bild mal blau-, mal rot-, mal gelbstiche je nach Lichtquelle. In dem Bereich wird die D3 zwar qualitativ rauschfreie Bilder erzeugen, aber visuell werden sie mich nicht überzeugen. Insofern werde ich in Zukunft in solchen Fällen das gleiche machen wie bisher mit D2xs/ D200 und vorher mit der D2h/ D70s: Ich mache mir mein Licht selber. Zwei bis drei Lampenstative, Schirme drauf und je nach Situation über CLS und iTTL oder mit Elinchrom Skyport manuell ansteuern. Dazu muss man zuerst eine Bildidee formulieren und dann einen individuellen Lichtsetup vornehmen (je mehr Übung, desto schneller). Alles in allem produziere ich so nicht übermäßig viele Bilder, ich denke aber auch nich quantitativ, sondern qualitativ in Motiven und Geschichten (ist eine alte Strobist Debatte...). Die Bilder, die ich so bekomme haben genau das Licht und die Farben, die ich für richtig halte. Hier z.B., aufgenommen auf einer Party in einem fast völlig dunklen Partyraum in der Hohenzollernbrücke/ Köln (D200 bei ISO250):

6292473f263271e3e.jpg

Fast immer kann mich natürliches Licht, dass irgendwelche Architekten oder Hausmeister konzipiert haben von seiner Charakteristik nicht überzeugen. Es ist in jeder Hinsicht unspezifisch und langweilig funktional und pragmatisch.

Oder hier: Die Idee war Sonnenlicht zu simulieren, und zu schauen, was die Schatten so anstellen. Also durch eine Zimmerpflanze geblitzt (Die Sonne war schon längst untergegangen.). Und wie langweilig sind Fotos, die von der Zimmerlampe beleuchtet werden? D2Xs bei ISO200:

629247c60ff750121.jpg

Es mag viele lichtschwache Situationen für einen Pressefotografen geben, wo er nicht blitzen darf. In der Hinsicht gibt es gar keine Diskussion. Eine D3 muss es sein! Aber ich bin kein Pressefotograf und insofern habe ich diesen Fall auch noch nie erlebt. Ich habe auch noch nie den Fall erlebt nicht blitzen zu können. Es gibt fast immer einen Weg und es ist immer mit Arbeit verbunden :) Ich werde auch weiterhin mit der Strobist Methode arbeiten: Erst die Bildidee, dann die konsequente Umsetzung mit allen lichtbildnerisch möglichen und nötigen Mitteln. Dazu zählt neben Blitzlicht auch die bewusste Entscheidung für vorhandenes Licht. Es gibt ja sehrwohl Lichtstimmungen aus vorhandenem Licht, die man besser nicht nachbauen könnte, oder gar solche, die einzigartig sind (z.B. Naturfotografie). In der Mehrzahl aller Fälle halte ich jedoch vorhandenes Licht im Innenbereich nicht unbedingt für das bessere Licht.

@bambuu
Insofern würde ich jetzt sagen, dass man zuminsest die Tanzveranstaltung mit eigenem Lichtdesign und ISO100 rocken kann :D Wenn man gut bezahlt wird, auch das Eishockey Spiel. Nur Pressealtag ist das dann nicht mehr, wenn man so arbeitet. Aber... es geht... prinzipiell!

Viele Grüße
Christoph

Kommentar

Nightmann

Ich glaube, Du solltest mal so Einiges an Kursen besuchen. Auch, aber nicht nur zum Thema Fotografie.

@ Christoph
Gute Fotos, offensichtlich beherrschst Du Dein Handwerk. Außerdem ist Dein Beitrag freundlich und sachlich geschrieben, Dein persönliche Art des Arbeitens hervorragend begründet. Ich denke aber, dass bambuu in erster Linie auf den arroganten Ton des Beitrags von Nightman angesprungen ist. Und ich denke, dass es durchaus viele gute Gründe gibt, warum eine hohe Bildqualität bei hohen ISOs willkommen ist, jedenfalls schadets Niemandem.

Grüße
Georg

Kommentar
@ Christoph:

Natürlich, geb ich Dir recht, ist es das Beste und auch Interessanteste, sein eigenes Licht zu konzipieren und den Lichtraum "zu gestalten", aber das ist halt meistens nicht möglich. Ich war z.B. letztes Wochenende in Paris, um eine internationale Tanz-Company zu fotografieren: kein Scheinwerfer weit und breit, eben nur genannte Deckenbeleuchtung und eine Truppe, die eine Stunde Zeit hatte (Raum war vorher und nachher besetzt). Und aus der Schweiz eine Blitzanlage im TGV transportieren, nee danke... Vor Ort etwas zu organisieren war ebenfalls unmöglich. Ich war sehr froh, die Grenzen der D3 austesten zu können und immer noch brauchbare Bilder liefern zu können.

@ Georg:

Du hast recht, es war der Ton...

Kommentar
Ich überleg mir grad, was die Parcourleiter wohl davon hielten, wenn ich in ihren Reithallen Blitzanlagen aufbauen würde :eek:

Kommentar
WOW! Dich möcht ich ja mal erleben, wie Du in unseren kleinen Eishallen Eishockey fotografierst, oder Fussball, wenn die Sonne schon seit 3 Stunden untergegangen ist und zwei Lichtmasten, von deren Lampen die Hälfte defekt ist, den Platz "ausleuchten". Oder Tanzfotos in einem Raum mit nur Deckenbeleuchtung bestehend aus 4 Leuchtstoffröhren...

Bevor Du hier so grosse Töne spuckst: Es gibt im Leben eines Fotografen, der im Presse- oder Sportbereich arbeitet mehr als genug Situationen, wo die 3200+ ISO der D3 absolut Sinn machen und wo mehr Licht halt einfach nicht vorhanden ist. Da find ich solche besserwisserischen Bemerkungen, man solle lernen, mit Licht umzugehen, doch sehr daneben!
Ich hab drei Bodies, die D3, die D2X und die D200 und lange mit der gelbstichigen und absolut untauglichen D2H gearbeitet (die D2Hs war ein Deut besser...) und kann den Eingangsthread nur verdanken und bestätigen: die D3 liefert wirklich fantastische Ergebnisse und war längst fällig. Sie macht mir das Leben wesentlich einfacher und angenehmer...

Hi kaufe dir eine HD Video Cam mit Restlichtverstärker dann hast du diese Probleme nicht mehr,:up: oder am Besten gleich die D3X mit 24 Mega Pixel und ISO werten bis 12800 die kommt im Sommer auf den Markt,:hehe: aber dann ist ja wohl die D3 auch schon wieder überholt :nixweiss:... und an die D2Xs gar nicht zu denken :down:

Nightmann42

Kommentar
@ Christoph:
Und aus der Schweiz eine Blitzanlage im TGV transportieren, nee danke...

Hi,

gut eine schwere Blitzanlage mit Lichtformern ist sicher grenzwertig. Da gebe ich Dir recht. :) Aber 5-7 SB-800, 3 leichte Lampenstative, mehrere Superclapms, einige Reflex/- Durchlichtschirme bringt man im Rucksack zusammen mit der D3 und 2-3 Standardzooms eigentlich an jeden Ort der Welt.

Ich staune immer wieder über die fast grenzenlosen Möglichkeiten dieser kleinen Blitzbiester :D

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Hi kaufe dir eine HD Video Cam mit Restlichtverstärker dann hast du diese Probleme nicht mehr,:up: oder am Besten gleich die D3X mit 24 Mega Pixel und ISO werten bis 12800 die kommt im Sommer auf den Markt,:hehe: aber dann ist ja wohl die D3 auch schon wieder überholt :nixweiss:... und an die D2Xs gar nicht zu denken :down:

Nightmann42

Und was soll das jetzt bitte? Bin ich Dir aufs Füsschen getreten? Ich verdiene meine Brötchen ausschliesslich mit Fotografie und das schon fast 2 Jahrzehnte nicht schlecht. Also wage ich zu behaupten, dass ich weiss, wovon ich spreche und das Gefühl hab ich bei Dir nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten