D3, beste Einstellungen für Sportbilder??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Budberlin

Sehr aktives NF Mitglied

wer hat schon Erfahrungen bei bewegten Motiven und Mitziehern im Sportbereich? Welche Einstellungen könnt ihr evtl. empfehlen?
(AF/Belichtung, etc?)

Danke und Gruss

Budberlin

Das 24-70 ist übrigens der Knaller!

Anzeigen
Hallo Budberlin,

wer sich eine D3 leisten kann (oder auch braucht )sollte das doch selber in wenigen Tagen herausfinden oder ??;)

Kommentar
Hallo Budberlin

Wäre auch schön wenn du uns deine Erfahrung schilderst ;)

Und Dann kan man da rüber Diskutieren :up:

Aber nur kaufen und ohne selbst Erfahrungen zu sammeln (das ist der Falsche weg )

Den das ist doch Fotografie etwas heraus zu finden wies geht :up:

Kommentar
Hallo Budberlin

Wäre auch schön wenn du uns deine Erfahrung schilderst ;)

Und Dann kan man da rüber Diskutieren :up:

Aber nur kaufen und ohne selbst Erfahrungen zu sammeln (das ist der Falsche weg )

Den das ist doch Fotografie etwas heraus zu finden wies geht :up:

Das ist eine reichlich abweisende Einstellung.
Es muss nicht jeder das Rad selbst neu erfinden. Und wenn es beispielweise um Objektivkauf geht, dann macht man sich auch erst einmal kundig und kauft dann NACH Beratung.
Die D3 ist ein komplexes Werkzeug, das auch so seine Tücken zu haben scheint. Schau man mal über den Tellerrand in andere Foren, so wird dort, seit die D3 draußen ist, über Schwierigkeiten in der richtigen Nutzung des AF-Systems geprochen.
Warum soll man nicht in einem Forum, das (auch) dem Erfahrungsaustausch dienen soll, nach Erfahrungen fragen dürfen? Je mehr Erfahrungen so zusammenkommen, desto besser können dann alle mit den Werkzeugen umgehen.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Hallo Budberlin,

wer sich eine D3 leisten kann (oder auch braucht )sollte das doch selber in wenigen Tagen herausfinden oder ??;)

Hallo Dietmar,
Deiner Meinung nach wird also ab Kaufpreis x keine Unterstützung mehr im Forum geboten, oder wie? Möchtest Du nicht lieber etwas Konstruktives beitragen?
Gruß Rudi

Kommentar
Hallo Dietmar,
Deiner Meinung nach wird also ab Kaufpreis x keine Unterstützung mehr im Forum geboten, oder wie? Möchtest Du nicht lieber etwas Konstruktives beitragen?
Gruß Rudi

ICh glaube nicht das Dietmar es so meint, viel mehr ist die Fragestellung vom TE etwas unglücklich...

wenn jemand mit einer €5000,- Profi DSL um Einstellungen bei "Nachziehern" fragt, dann scheint das so als ob das seine erste DSLR ist....

Fragen zum AF Modul einre so neuen Cam, Objektive usw. beziehen sich auf Erfahrungen die auch ein weit Fortgeschrittener machen muss...

Kommentar
Bezüglich des AFs würde ich Dir empfehlen mal den 3D-AF auszuprobieren.
Das mittlere Sensorfeld als Ausgangsbasis, denn das greift selbst bei schlechten Lichtverhältnissen absolut gut. Aber ich habe es noch nicht bei Sport sondern erst bei Pavianen ausprobiert.

Belichtung wie eh und je A oder M, wobei ich nach meinen ersten Versuchen den Eindruck habe, dass die Belichtungsmessung und der Auto-WB besser funktionieren als an der D2X. Aber wie gesagt, nur ein Eindruck.

Kommentar
wobei ich nach meinen ersten Versuchen den Eindruck habe, dass die Belichtungsmessung und der Auto-WB besser funktionieren als an der D2X. Aber wie gesagt, nur ein Eindruck.

Was mir bei der Testkamera sehr positiv aufgefallen ist, die Live-View -und darauf den WB "online" abstimmen, ist eine super Sache...

Kommentar
Belichtung wie eh und je A oder M, wobei ich nach meinen ersten Versuchen den Eindruck habe, dass die Belichtungsmessung und der Auto-WB besser funktionieren als an der D2X. Aber wie gesagt, nur ein Eindruck.

Das ist auch mein Eindruck, die Belichtungsmessung funktioniert wesentlich besser als bei jeder anderen DSLR, die ich bis jetzt hatte.

Gruss
Thilo

Kommentar
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe es mir fast gedacht, beim Schreiben, dass es hier erstmal irgendwelche seltsamen Kommentare geben wird! Mögliche andere, kreative und geistig tieffliegende Antworten wären z.B.:

Auf Platz 1: Wer sich ne D3 leisten kann, kann doch wohl auch lesen (Bedienungsanleitung)

Auf Platz 2: Tja, neue teuere Kamera kann halt keinen guten Fotografen ersetzen!

Und die 3: kauf Dir ein Buch und nerv nicht!

Ich finde das äußerst merkwürdig! Verfolge dieses Forum lesend schon einige Jährchen und muss leider feststellen, dass diese Tendenz immer stärker wird!

Wie unfreundlich ist denn so ein Kommentar, nach dem Motto, wer die Kohle legen kann, der weiß auch wie es geht! Ach, so ist das also!
Bekanntermaßen sind nachgeführte Sportbilder ein besonders schweres Terrain! Mit meiner D2Xs (Oh, weh auch so ein teures Gerät, dass der sich frecherweise geleistet hat!) habe ich das - allerdings mit viel Ausschuss - recht gut hinbekommen! Bei der D3 würde ich - Entschuldigung für die Dreistigkeit - gern ein paar Erfahrungen mit anderen austauschen!

Liebe Nörgelfraktion, lasst doch mal Euren Frust, Eure Unzufriedenheit und Euren Lebensschmerz daheim! Helft anderen, wenn ihr helfen könnt und lest mit, damit ihr auch etwas lernen könnt!

Vielleicht mal öfter nach der Devise: Reden ist silber und schweigen ist Gold! Das was hier abgeht ist so überflüssig wie ein Kropf!

Das einzige, was wirklich schade ist, dass ein solch tolles Forum, welches von der Betreibern mit viel privater Energie, Einsatz und Liebe gemacht wird, droht zu einem Auffangbecken für Nörgler und Pöbler zu werden!

In diesem Sinne, vielleicht kommen ja doch noch ein paar Antworten. Vielleicht auch nur Ideen, wie es sein könnte!

Denn eins ist auch sicher: die große Mehrheit der Mitglieder hier sind sehr zuvorkommend und freundlich!

Schönes Wochenende!

Kommentar
Hallo Thomas,

ja, ja - das nehm ich auch jeden Fall locker!
Und das Schöne ist ja, dass - wie schon geschrieben - die netten Leute hier überwiegen!

Kommentar
@ Budberlin

Bei der D3 würde ich - Entschuldigung für die Dreistigkeit - gern ein paar Erfahrungen mit anderen austauschen!

Von deiner Erfahrung konnte ich bei deine erstem Bericht nichts Lesen (Schade):nixweiss:

Das hörte sich einfach so an ( Hallo habe die D3 bitte um Einstellung`s Tips) und das ist Sau wenig an Erfahrung

@fotostudio:down:

Ich hatte auch schon sowas von den "Neidern" erwartet.
Nimm`s locker:cool:

Es ist kein Neid da :up: das kannst Glauben oder auch nicht :rolleyes: (auch wenn ich keine D 3 habe
Jede Erfahrung Bereichert das Forum ;) Also raus mit der Erfahrung

Kommentar
Hallo allerseits,

wer hat schon Erfahrungen bei bewegten Motiven und Mitziehern im Sportbereich? Welche Einstellungen könnt ihr evtl. empfehlen?
(AF/Belichtung, etc?)

Danke und Gruss

Budberlin

Das 24-70 ist übrigens der Knaller!

Mit der D3 habe ich (noch) keine Erfahrung, aber sicher ist es wie bei einer üblichen DSRL.

Den AF habe ich meistens auf AF-C, Lock on auf aus, Belichtungszeiten jeh nach Sportart um die 1/40". Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass in einem Schwung mitgezogen wird. Das Motiv schon früh fokusieren und schön geschmeidig mitziehen, auslösen (Serienbilder) und schön ausschwingen... ;)

Der Ausschuss wird ohne Übung sehr hoch sein. Mit ein wenig Übung ist der Ausschuss dann nur noch hoch... :hehe:

Wenn du mit einem Einbein vertraut bist, kann das den Ausschuss noch mals mindern.

Knipse wenn möglich nicht Offenblende, denn dann wird die Schärfeneben zu gering. Lieber 1x - 2x abblenden (wie im Sport eh üblich).

Kommentar
Hallo Budberlin,

eine D3 habe ich nicht, aber ich habe heute meine D300 zum ersten Mal mit laufenden Hunden ausprobiert.
Einstellungen:
1600 ASA, 1/640 fest eingestellt und auf Blendenautomatik (Ich weiß, ich habe mich entgegen meiner Vorstellung verhalten!!! automatik!!!) . Ich bin nie über Blende 4 gekommen. Objektiv: Nikon 2,8/80-200 (Baujahr 1988 - 1. Serie). Einstellung war Cl (Serienaufnahme langsam, rattert ohne Ende) 12 Bit RAW. Autofokus auf Einzelfeldsteuerung.
Da ich in den letzten Jahren mit einer S2 Pro gearbeitet habe, habe ich mich erst einmal erschrocken. Von Auslösen - Kaffeetrinken - Auslösen - Kaffee.... zu guten Bewegungsabläufen.
Allerdings muss ich jetzt intensiv das Mitziehen üben (entweder zu langsam, oder zu schnell, aber nie passend) und die anderen Autofokusmodi ausprobieren.

Für Interessierte: In Camera RAW Farbtemperatur leicht angehoben, Rotanteil und Belichtung etwas reduziert.

Bild: http://www.wksauk.de/nf/doggy1.jpg

Die D3 dürfte bessere Ergebnisse liefern.

Werner

Kommentar
Bei der D3 würde ich - Entschuldigung für die Dreistigkeit - gern ein paar Erfahrungen mit anderen austauschen!

Warte vieleicht noch ein paar Tage, damit zu den 10, 20 bisher ausgelieferten D 3-Exemplaren noch mehr im Feld sind. Die Menge, die bis Weihnachten ausgeliefert wird, ist klein genug (besser: ist sehr, sehr klein - ich weiß, wovon ich rede). Kannst ja in Ruhe mit Deinem Solitär schon mal ein paar Erfahrungen sammeln.

Liebe Nörgelfraktion, lasst doch mal Euren Frust, Eure Unzufriedenheit und Euren Lebensschmerz daheim! Helft anderen, wenn ihr helfen könnt und lest mit, damit ihr auch etwas lernen könnt!

Gibt sich alles, wenn die Kamera da ist. Hier wird Frust geschoben.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten