D2x(s) unter oder überbelichten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lorri1250

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"

Ist es bei dem Sensor der D2Xs generell besser eher etwas unterzubelichten (-0.3 oder -0.7) oder besser leicht überzubelichten? Wann habe ich mehr Probleme bezüglich Rauschen usw. in der Nachbearbeitung?

Was habt Ihr mit den SB800 (0der anderer Blitz) für Erfahrungen mit "Bouncer/Reflektoren" in grossen Hallen. Also ein Anlass in einer grossen Halle? Ich hatte Fongs "Lightspere" schon eingesetzt. War aber nicht ganz zufrieden. Indirekt über Hallendecke geht nicht, zu hoch und gross. Würdet Ihr eine kleine Aufsteck-Softbox (Flash Diffusor) oder eine aufsteckbarer Bouncer (Indirekt) verwenden?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Blitz seitlich oder oben auf? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

lg
Lorri

Anzeigen
Vielleicht sollte ich meine Frage auch noch anders stellen: Wie sind Eure Erfahrungen mit Gary Fongs Lightsphere?

lg
Lorri

Kommentar
lorri1250 schrieb:
Ist es bei dem Sensor der D2Xs generell besser eher etwas unterzubelichten (-0.3 oder -0.7) oder besser leicht überzubelichten?

Hi Lorri,

ich tendiere immer dazu, eine halbe Stufe unterzubelichten, aber das ist wohl eher eine persönliche Marotte.

lorri1250 schrieb:
Was habt Ihr mit den SB800 (0der anderer Blitz) für Erfahrungen mit "Bouncer/Reflektoren" in grossen Hallen. Also ein Anlass in einer grossen Halle?

Der mitgelieferte Bouncer ist doch eigentlich völlig ausreichend. Oder knipst Du aus fünfzig Metern Entfernung?

Ich hatte mir den Fong-Yoghurtbecher mal ausgeborgt, fand aber nicht, dass er für eine grössere Lichtausbeute sorgt. Ausserdem guckte jeder, als ob ich direkt vom Recyclinghof käme... :D

Die Lumiquest Softbox macht zwar relativ weiches Licht, ich mag es aber überhaupt nicht, meinen Blitz mit Klebestreifen zu verschandeln. :down:

Was ich durchaus empfehlen kann, sind die kleinen Softboxen von Sambesi:

http://sambesigroup.ax-media.de/pro...d=333&XTCsid=3a821779a1746ba2f405ea25413f46b1

Kommentar
Der D2x Sensor hat nicht den größten Dynamikumfang und reagiert empfindlich auf Überbelichtung. Daher habe ich bei starken Helligkeitsunterschieden meist mit 0,3 bis 0,7 unterbelichtet, um ausgefressene Lichter zu vermeiden oder wenigstens zu reduzieren. Natürlich immer im Raw Format. Und bei extremen Lichtverhältnissen habe ich mich immer geärgert, wenn ich nicht die Fuji S3pro verfügbar hatte.

Der Lightsphere in großen Räumen klappt nicht so gut, weil er das Licht so schön verteilt. Die Lichtleistung der Aufsteckblitzgeräte reicht einfach nicht aus, um auf Entfernungen von 10 und mehr Metern eine gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen. Das Licht reduziert sich im Quadrat de Entfernung. Das bedeutet, von 2m auf 4m Aufnahmeentfernung reduziert sich die Helligkeit auf ein Viertel. Das ändert kein Blitzaufsatz. Deswegen haben die Studios ihre riesigen Lichtwannen mit mit ein paar Tausend Wattsekunden. Mit ITTL und mehreren im Raum verteilten SB800 kannst du das simulieren.

Gruß, Bernhard

Kommentar
Draußen bei Sonnenschein belichte ich mit der D2Xs ebenfalls meist 0,7 EV weniger.
Wie schon Asel Adams sagte: "Expose for the lights, develop for the shadows".

Kommentar
......bei direkter Sonne und sehr hellen Flächen immer -0,7 bis -1.
Ansonnsten immer mit mittenbetonter Messung, nie mit Matrix.

Wenn möglich mache ich eine Belichtungsreihe. Bei zu starker Unterbelichtung steigt leider das Rauschen an.......

Aber ansonnsten gebe ich meine D2Xs nicht so schnell her, auch nicht für eine D300

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten