D2X oder D2Xs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hb001 schrieb:
Erstaunlich, was eine Pressemitteilung und ein paar bunte Bildchen mit Menschen anstellen können.
:up: So isset! Zumal noch keine "beglaubigten" Orginal-NEFs bzw. Vergleichsaufnahmen im Umlauf sind.

HaJo sollte hier mal einen bis-zum-Weihnachtsabend-Tage-Zähler etablieren.

Wie gesagt - urplötzlich einer ausgewachsenen D2X(s) eine (Zitat) "Plastikknipse" vorzuziehen, ist für mich nicht nachvollziehbar. (So wie unlängst die Anfrage "habe D2Xs 17-55 & 70-200/VR gekauft - was mache ich nun damit?) Entweder brauche ich für meine Einsätze die D2-Eigenschaften (und das sind gerade nicht nur die gezählten Pixel) oder ich komme mit einer Liebhaberkamera aus. Man muß halt wissen was man wofür einsetzen will/muß. Keine Fotos "Dank" Body-Ausfall können Ruf & Geschäft ruinieren.

Wir haben Samstag Karinas glitzernde Kristallkugel befragt - diese rät übrigens dringend die D400 abzuwarten. :hehe:

Nach fast 2.000 Fotos am vergangenen WoE bin ich jedenfalls recht froh um meine zuverlässige D2H (neuwertig günstiger als eine neue D200 mit zus. Plastik-Akkupack). Ich hoffe, es wird mit dem Verkaufsbeginn der D3 eine neuwertige D2Hs für mich abfallen... :) Denn Fuji & Nikon passen farblich irgendwie gar nicht zusammen.:mad:

Kommentar
Anzeigen
triathlet_kb schrieb:
P.S. Nicht jeder Porsche ist für einen Feldweg geeignet ;-)

Falsch - zumindest wenn Walter Röhrl am Steuer sitzt. Originalzitat eines neben ihm sitzenden Journalisten: "Dieser Feldweg war überraschenderweise für 180km/h gut." Beide saßen in einem Serien-911er!

Kommentar
akrobat schrieb:
... jetzt die frage, welche denn dann kaufen... besser gleich die d2xs ?

ich hab ne d2xs und bin hochzufrieden, so dass ich die Diskussion um die D3 und die D300 nur aus Interesse verfolge, ohne einen Kaufanreiz zu verspüren. Ich würde gleich die d2xs kaufen, für mich war das keine Frage, auch wenn's für die d2x ein Firmwareupdate gibt.

Kommentar
Also wenn in den ersten Tests nicht böse Überraschungen kommen und die D300 ne üble Gurke ist, stehts fest:

Ne D300 ist der D2x - mit oder ohne S - in den meisten Disziplinen überlegen. Mit Sicherheit in Auflösung/Bildfrequenz, möglicherweise im AF.

Ich vermute allerdings nen heftigen Wertverfall vor allem gebrauchter D2x, die die Cam wieder - vergleichsweise - interessant machen können. Das würde ich vom Preis abhängig machen. Ne gebrauchte, gerade mal abgelöste Proficam zum Neupreis des nächstkleineren neuen Modells hat Charme, meine ich. Da reden wir dann allerdings für deutlich weniger als 2 Mille, eher über 1800.

Kommentar
miez schrieb:
Ich vermute allerdings nen heftigen Wertverfall vor allem gebrauchter D2x

Schaun wir mal. Erinnert mich ein wenig an das Erscheinen der D200, als man spekulierte, wie die D2H Gebrauchtpreise von damals etwa 1300€ sich entwicklen würden. Weil die D200 für einige auf dem Papier überlegen aussah. Was passierte - ein kurzer Preisrutsch bei der D2H und nachdem die D200 dann wirklich da war, gingen die D2H Preise wieder hoch. Nun, eineinhalb Jahre später, sind die D2H Preise immer noch bei 1300€. Den Preisverfall hat es bei der D200 gegeben, die gebrauchten D2H blieben stabil.

Kommentar
volkerm schrieb:
Schaun wir mal. Erinnert mich ein wenig an das Erscheinen der D200, als man spekulierte, wie die D2H Gebrauchtpreise von damals etwa 1300€ sich entwicklen würden. Weil die D200 für einige auf dem Papier überlegen aussah. Was passierte - ein kurzer Preisrutsch bei der D2H und nachdem die D200 dann wirklich da war, gingen die D2H Preise wieder hoch. Nun, eineinhalb Jahre später, sind die D2H Preise immer noch bei 1300€. Den Preisverfall hat es bei der D200 gegeben, die gebrauchten D2H blieben stabil.

Seh ich auch so... schaun wir mal...
die D300 mag zwar technisch einiges zu bieten haben, die D2Xs ist aber ein Qualitätsprodukt, das im Gegensatz zur D200 u. D300 ab Werk mehr Qualitätskontrollen und Feinjustizierungsmassnahmen unterworfen wird. Das schlägt sich auch auf die Wertbeständigkeit nieder.

Kommentar
Der Vergleich hinkt, da die D2-Serie bei Erscheinen aktuell war und parallel zur D200 gebaut wurde. Bei Erscheinen der D300 wird die D2-Serie jedoch definitiv ein "altes", weil nicht mehr gebautes Modell sein. Das macht einen deutlichen Unterschied.

Kommentar
Bei Erscheinen der D300 wird die D2-Serie jedoch definitiv ein "altes", weil nicht mehr gebautes Modell sein
Woher nimmst du die Weisheit?
Die D3 ist nicht der Nachfolger der D2Xs, die D300 schon mal gar nicht.

Kommentar
miez schrieb:
Bei Erscheinen der D300 wird die D2-Serie jedoch definitiv ein "altes", weil nicht mehr gebautes Modell sein. Das macht einen deutlichen Unterschied.

Aus der Sicht eines D2X Benutzers ist das schwer nachvollziehbar, wie eine D3 oder D300 die D2 Serie ersetzen sollen. Meine Einschätzung ist, daß die D2X Preise stabil bleiben werden oder eher etwas steigen werden, nachdem der direkte Nachfolger ausgeblieben ist. Die D300 ist sicherlich ganz nett, aber wird einen D2 Benutzer nicht sonderlich beeindrucken, sofern er nicht die Geschwindigkeit braucht.

Kommentar
Nur meine ganz persönliche Prognose:
Nach Markteinführung der D200 waren die D1x Preise noch lange im Bereich von 1500€, die D2Hs kostet heute gebraucht immer noch deutlich mehr als die D200, es sind völlig unterschiedliche Käufergruppen, die angesprochen werden. Die Profigehäuse sind relativ wertstabil, ganz im Gegensatz zu den kleineren Modellen. Das gilt übrigens auch für Canon.
Die D2x Gebrauchtpreise werden imo noch längere Zeit deutlich oberhalb von 2000€ bleiben. Fürs nächste halbe Jahr werden wirklich gute kaum unter 2500€ sinken, es sei denn, jemand verkauft panikartig unter Preis oder hat wirklich Pech bei Ebay. Gegen Weihnachten steigen die Preise wieder.
Möglicherweise steigen die Preise danach sogar weiter oder stabilisieren sich auf hohem Niveau, wenn die ersten Macken der D300 öffentlich werden, die Panikverkäufe der D2 Serien vorbei sind und die Interessenten mit etwas größeren Händen merken, dass die einteilig designete D2 doch ein Stück besser in der Hand liegt, als die zweiteilige D300 mit BG, und dass Handling und Verarbeitung einfach besser sind.

Jetzt hat es in den Foren ein paar Verkäufe gegeben, die meisten davon aber unabhängig von der D300 Ankündigung.

Im Rahmen einer Systemanpassung an den realen Bedarf habe ich jetzt wie schon lange vor der D3/300 Ankündigung für den September geplant, meine D2x verkauft und die S3 Pro steht noch zum Verkauf; aber nicht, weil ich mein Glück nur noch bei einer D3/D300 finden kann, sondern weil die neu gekaufte Fuji S5 Pro derzeit als einzige 'out of cam' den benötigten Dynamikumfang bietet und die D40x nicht nur schön klein ist, sondern mit 10 MP genug Auflösung hat und ich auf absehbare Zeit die anderen Features der D2 nicht wirklich haben muss.

Bernhard

Kommentar
Hi,

ich sehe das genauso wie Volker. Nachdem ich meine D2h verkauft hatte, bin ich nun seit ein paar Wochen mit der D200 unterwegs. Und es läuft mir immer wieder ein kalter Schauer den Rücken herunter: AF Genauigkeit, Schwabbelgriff, Stromaussetzer... Eigentlich ist es grob fahrlässig so ein Ding beruflich zu nutzen... Diese D200 wird jedenfalls bald wieder ersetzt.

Nach bisheriger Faktenlage wird es eher keine D300 werden. Die muss sich gerade bei D2 Besitzern erstmal einiges an Vertrauen erarbeiten. Es bleibt momentan nur die D2x(s). Von daher glaube ich auch, dass die Preise nicht wesentlich fallen, im Gegenteil eher steigen. Wer gibt schon die beste aller DX Cams einfach so aus der Hand zugunsten einer Gameboy D300 Edition? :D

Ich hoffe ernsthaft, dass Nikon noch ein robustes DX Gehäuse nachlegt. Ich verstehe nicht, warum sie diesen Markt im Profisegment aufgeben sollten???

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Jetzt die D2Xs kaufen: ausgereift, zuverlässig und ca. 2000,- € billiger zu haben als vor einem Jahr. Wer jetzt eine D 3 kauft, wird in zwei Jahren einen Wertverfall von 2000,- hinnehmen müssen, dann kaufe ich mir eine D 3 (oder eine D3Xs).

Kommentar
Hi habe mich ausgiebig mit der D300 beschäftigt, sie kommt um Längen nicht an die D2Xs ran, aber das soll nicht heißen das sie Schlecht ist und als 2 Kamera durchaus geeignet ist, was ich sehr kommisch fand auf der Nikon Website gibt es 2 Updates für die D3 und D300 die die Farbgebung der D2xs simulieren,, ist schon amüsierend….

QUOTE=akrobat;394310]wenn die d300 das auch hält was sie verspricht....
ist sie auf jeden fall günstiger und möglicherweise
auch besser als die d2x (s) oder zu mindest gleich gestellt.
..klar mühselig jetzt darüber zu sprechen.... ich werde
jedoch warten... und den umstieg ein wenig verschieben.

vielleicht kommt ja dann eher eine d300 in frage, zu einem
deutlich günstigeren preis......

lg[/QUOTE]

Kommentar
Hallo zusammen.

Mal ein paar Gedanken von einem Umsteiger von einer D2Xs zur D300:

@Bernhard:

Hast Du die Preise bei eBay verfolgt ? D2X werden je nach Zustand ab 1500 EUR gehandelt. Selbst sehr gute Gehäuse liegen unter 2000 EUR.

@Reinhold:

Hast Du die D300 auch in der Praxis verglichen, oder nur nach der Papierform ? Ich hatte die D300 und D2Xs parallel und habe sie unter gleichen - meinen üblichen - Bedingungen getestet. Das Ergebnis sah für die D2Xs eher schlecht aus - die D300 hat in allen Belangen, die auf dem Bild sichtbar sind, besser bis deutlich besser abgeschnitten.

Das integrierte Gehäuse der D2 ist natürlich besser als das der D300 mit MB-D10, aber auch diese Kombination ist mit dem rappeligen Gespann D200+MB-D200 nicht zu vergleichen.

Ich habe die D2Xs dann abgegeben und werde mir Anfang kommenden Jahres eine zweite Kombi D300+MB-D10 zulegen.

Natürlich sind meine Ergebnisse nicht auf jeden übertragbar - ich teste eben "nur" meine Fotopraxis, die natürlich nicht umfassend sein kann. Für mich war das Ergebnis aber auch erschreckend eindeutig zu Gunsten der D300, so dass eine D2X(s) auch als Zweitgehäuse für mich nicht mehr in Frage kommt.

Viele Grüße

Mattes

Kommentar
Ich hatte die D300 und D2Xs parallel und habe sie unter gleichen - meinen üblichen - Bedingungen getestet. Das Ergebnis sah für die D2Xs eher schlecht aus - die D300 hat in allen Belangen, die auf dem Bild sichtbar sind, besser bis deutlich besser abgeschnitten.

Ich habe zwar keine Ahnung, was Du so bevorzugt ablichtest, aber die von Dir proklamierten Ergebnisse, kann ich weder nachvollziehen, noch bestätigen.

Kommentar
Ich habe zwar keine Ahnung, was Du so bevorzugt ablichtest, aber die von Dir proklamierten Ergebnisse, kann ich weder nachvollziehen, noch bestätigen.

Hi,

das kann ja durchaus sein. Wie gesagt, für meinen Hauptbereich (Wildlife, Natur, Landschaft) bin ich zu diesem Ergebnis gekommen.

In anderen Bereichen, von denen es ja nun viele gibt, können die Ergebnisse durchaus andere sein.

Grüße

Mattes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten