D200 Verschluß nach 300.000 Auslösungen defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es wird auch nie jemand exakt vorhersagen können, bei der wievielten Auslösung nun Schluss ist.
Das hängt von vielen Faktoren ab.
Immerhin lässt die Angabe vom Hersteller eine gute Tendenz erkennen.
Ich glaube Nikon ist in dieser Sache immer etwas Konservativ.

Gruss
Dirk

Kommentar
Anzeigen
Hat von euch jemand schon einmal einen Verschluß wechseln lassen? Ich frage deshalb, weil ich mich daran erinnere, daß Nikon im Reparaturbericht meiner D200 - den ich nicht mehr habe - keinen Verschlußwechsel aufgeführt hat und der Zähler der Kamera immer noch weiter läuft (momentan bei 311.000).
Hat bei euch dann der Zähler neu angefangen? Bei Canon scheint das so zu sein. Dann wäre es möglich, daß der alte Verschluß doch noch weiter läuft und lediglich etwas anderes repariert worden war. Dann wird warscheinlich doch bald ein neuer fällig.
Ich habe bereits bei Nikon Düsseldorf angerufen, aber ohne die Repataturnummer können die mir nicht weiter helfen. :nixweiss:

Bei den gegenwärtigen Ankündigungen der neuen D700 überlege ich gerade die D200 zugunsten derer zu verkaufen. Was meint Ihr, was wird es dafür noch geben, 400-450 Euro? :motz: Ich habe noch eine D200 mit nur 10000 Auslösungen als Back-Up.

Kommentar
Bei dem gerade herrschenden Hype der D700 und D300 sehe ich da nur eingeschränkte Verkaufsmöglichkeiten für die D200.

Wäre ein interessanter Versuch um mal zu sehen, was eine solch intensiver genutzte Kamera auf dem Markt noch bringt. Derzeit gehen D200 mit unter 10.000 Auslösungen um die 600 bis 650 EUR weg. Die sind dann ja quasi noch neuwertig.

Just for fun und um mal zu sehen, was an der D200 tatsächlich mal zum wirtschaftlichen Totalschaden führt, würde ich z.B. um die 200 EUR für ein solches Modell bezahlen.

Helmut

Kommentar
Ich denke auch das bei 200 € Schluss wäre.

Das Risiko für eine doch ganz gut gebrauchte Kamera mehr Geld hinzulegen wäre es mir sicherlich nicht Wert. Ich hoffe jedoch bei 300000 Auslösungen hat die Kamera sich wohl sicherlich bezahlt gemacht, oder?

Gruß

Christian

Kommentar
Hallo.

Erstmal: Glückwunsch zum Verlauf der Reparatur.

Ich hatte mal eine D2H mit defektem Verschluss, der auch auf Garantie getauscht wurde. Das stand zwar nicht bei den Aktivitäten, aber bei den Ersatzteilen wurde die "Shutter Unit" erwähnt.

Übrigens hatte ich neulich ein Händlerangebot einer D200 mit 672.000 Auslösungen bekommen. Und der muss noch ein Jahr Garantie geben.

Gute Chancen also für die nächsten 300.000 Aufnahmen ...

Grüße

Mattes

Kommentar
Puh... 200 Euro... Das waren vor zwei Jahren noch 1699 Euro. :mad:
Es ist schon erstaunlich, wieviel Geld durch den Wertverlust einer D-SLR verprasselt werden kann, starke Nutzung hin oder her. Die Eigner höherwertiger Kameras können da sicherlich erst recht ein Lied von singen. Ich bekomme von Kunden häufiger gesagt, wie toll doch die neue Digitaltechnik allein wegen der Kostenersparnis der entfallenen Filmentwicklung sei. Endlich könne man einfach draufhalten. Kostet ja nichts.
Der Wertverlust ist aber derart hoch, daß man als Fotograf diese Kosten stets bei der Kalkulation mit berücksichtigen muß. Das war zwar auch zu Analogzeiten zu beachten, hatte aber einen weitaus kleineren Stellenwert. Es verschieben sich also die Kosten der Filmentwicklung zum Wertverlust der Digitaltechnik.

Aber dennoch. Die D200 hat sich bezahlt gemacht. Natürlich. Ich hätte nicht damit gerechnet, daß sie so lange halten würde. Würde ich noch analog fotografieren, würde ich bei der Anzahl meiner Aufnahmen monatlich etwa 1500 - 1800 Euro nur für die Filme und deren Entwicklung ausgeben (wobei dann sicherlich nicht so viele Aufnahmen gemacht werden würden).

Ich habe mich entschieden, die D200 zu behalten, bis sie auseinander fällt. Rein rechnerisch müßte sie im Herbst nächsten Jahres 500.000 Auslösungen geschafft haben. Dann wird sie als Back-Up eingesetzt und die zweite D200 hoffendlich noch drei weitere Jahre halten. Da ich fast ausschließlich im Studio fotografiere, wird der Unterschied der Bildqualität zur D700 warscheinlich sehr gering ausfallen. Ich denke, in vier Jahren wird die D700 vermutlich bereits einen Nachfolger haben.

Beste Grüße
rog

Kommentar
672.000 Aullösungen bei einer D200? Respekt! :up: Das ist wirklich außergewöhnlich viel. Ich möchte keine 1000 Aufnahmen jeden Tag machen müssen. Weißt Du eventuell, ob das der erste Verschluß war? Gibt es eventuell noch andere Nutzer hier, die mit einer D200 bereits über 200.000 Auslösungen abgespult haben? Gibt es jemanden, bei dem schon früher schluß war?
Wenn man sich in den Canon Foren die vielen Treads durchliest, in denen die 1er Modelle teilweise nach wenigen zehntausend Aufnahmen bereits einen neuen Verschluß benötigen, bin ich doch froh, mich für eine anscheinend robuste Marke enschieden zu haben.

Beste Grüße
rog

Kommentar
ich bin nun bei ca. 160 000, ohne den verschluss gewechselt zu haben. da haben die meisten canons schon längst einen, oder sogar zwei wechsel hinter sich :D

Kommentar
Ich war wirklich etwas schockiert als ich meine gebraucht gekaufte D200 erhalten habe und die Anzahl der Auslösungen gesehen habe.
118871 hat die drauf, aber mal schauen wie lang die hält. :)

Kommentar
Relativ günstige 535,- €.
Leider gibt es die jetzt für schlappe 799,-€ neu bei meinem Händler um die Ecke.
Sollte sie irgendwann kaputt gehen bekomme ich zumindest für wenig Geld eine Neue.
Ich finde die Kamera ist ein Quantensprung zur D40x.

Kommentar
672.000 Aullösungen bei einer D200? Respekt! Das ist wirklich außergewöhnlich viel. Ich möchte keine 1000 Aufnahmen jeden Tag machen müssen. ..................
rog

Stimme dem zu :up:

Der diese phänomenale Leistung vollbringt, muss aber auch über jede Menge Ersatzakkus verfügen. Meine halten nämlich in der Regel höchstens 500 Aufnahmen. :dizzy:

Kommentar
Puh... 200 Euro... Das waren vor zwei Jahren noch 1699 Euro. :mad:
Es ist schon erstaunlich, wieviel Geld durch den Wertverlust einer D-SLR verprasselt werden kann, starke Nutzung hin oder her. Die Eigner höherwertiger Kameras können da sicherlich erst recht ein Lied von singen....

Sorry, dass ist schon etwas Unfug, was Du da sagst.

"Starke Nutzung" ist eben nicht "hin oder her".

Wenn Du das 3fache von dem verknipst hast (auch noch um damit Geld zu verdienen, was ja völlig legal ist und ich auch befürworte), was der Hersteller als zugesicherte Eigenschaft verkauft hat, dann hat sich Deine Kamera für Dich mehr als bezahlt gemacht und Du kannst das nicht als Wertverlust bemängeln.

Ist ja dasselbe, wie wenn Du einen typischen Aussendienstler-Passat mit über 100.000 abgespulen km nach einem Jahr als Jahreswagen verkaufen willst und Dich wunderst, dass niemand diesen Wunschpreis bezahlen will.

Ein Werkzeug ist zum Nutzen da und da muss ich auch damit rechnen (im buchhalterischen Sinne), dass es sich abnutzt und sich damit auch abschreibt.

Davon abgesehen, ca.500 Auslösungen/Tag sind schon etwas heftig. Ich hab mal 2 Jahre lang Kinder in Schulen und Kindergärten fotografiert. ca. 60.000 Stück, maximum waren 1.300 Kinder/Tag, aber das waren die Ausnahmen. Von jedem Kind genau ein Bild + Gruppenfotos (in Extremsituationen 15min/Klasse -und nahezu jedes Bild ist geworden). Nach ca. 40.000 war der Verschluss der FM2 kaputt. Hab ich wohl Pech gehabt. Gut, ne FM2 war mal für ca. 600DM zu bekommen, aber da war auch noch kein Sensor dabei, schon gar keiner für 300.000 Bilder.

jan.

Kommentar
Hi!

Also ich hab das mal detaillierter runtergerechnet und ne 5-Tage-Woche, Ferien, Feiertage mit einbezogen und komme auf rund 670 Bilder pro Arbeitstag.

Nun frage ich mich - was fotografierst Du? Rein um meine Neugier zu berfriedigen. 1000 Bilder an nem Tag (Hochzeit / Event) schaff ich auch - aber dann sitze ich min. 3 Tage um das ganze auszusortieren und nochmal 3 um die Highlights zu bearbeiten. Bin ich zu langsam? :D

Gruß, Peter

P.S.: Und ich hab beim Kauf meiner gebrauchten D200 (mit 2500 Auslösungen) schon überlegt ob lieber neu... tssssss .....

Kommentar
Sorry, dass ist schon etwas Unfug, was Du da sagst.

"Starke Nutzung" ist eben nicht "hin oder her".

Wenn Du das 3fache von dem verknipst hast (auch noch um damit Geld zu verdienen, was ja völlig legal ist und ich auch befürworte), was der Hersteller als zugesicherte Eigenschaft verkauft hat, dann hat sich Deine Kamera für Dich mehr als bezahlt gemacht und Du kannst das nicht als Wertverlust bemängeln.

jan.

Hallo Jan,

da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt: Ich beschwere mich nicht über den Wertverlust meiner stark genutzten Kamera. Das habe ich auch geschrieben. Mir wird aber einfach bewußt, wie stark und wie schnell DSLRs an Wert verlieren. Dabei scheint die Nutzung tatsächlich weniger Einfluß auf den Wertverlust zu nehmen, als das Alter.
Hätte ich in den letzten 28 Monaten nur 1000 Aufnahmen gemacht, würde ich für die Cam aktuell trotzdem nur etwa 600 Euro bekommen. Mit den mittlererweile 325.000 dann etwa 200 Euro.
Besonders groß wird die Differenz natürlich bei teureren Kameras. Bestes Beispiel, kürzlich wurde eine 15 Monate alte Hassy H3D 31 mit lediglich 4500 Auslösungen für brutto 6600 Euro über Ebay versteigert (gibts in der Promo ja auch neu bereits für 9990 Euro zzgl. MwSt). Vor 15 Monaten kostete die noch ca. 25.000 brutto. Das sind etwa 1200 Euro Wertverlust pro Monat.
Hätte die Hassy nun beispielsweise 200.000 Auslösungen runter, würde aber noch funktionieren, würden dafür warscheinlich noch etwa 3500 Euro bezahlt werden.
Das war zu analogen Zeiten einfach anders. Das müssen wir uns ins Bewußtsein rufen. Wenn wir uns heute eine neue Cam zulegen und in die Vitrine stellen und kaum nutzen, ist das Teil in zwei Jahren trotzdem nur noch einen Bruchteil Wert. Intensive Nutzung hin oder her. :mad:

Beste Grüße
rog

Kommentar
Hi!

Also ich hab das mal detaillierter runtergerechnet und ne 5-Tage-Woche, Ferien, Feiertage mit einbezogen und komme auf rund 670 Bilder pro Arbeitstag.

Hallo Peter,

überwiegend private Fotoshootings. Durchschnittlich zwei am Tag mit etwa 300 Aufnahmen. Die danach ausgewählten Aufnahmen muß ich nicht selber bearbeiten (Mitarbeiterinnen).
Bei den im anderen Post erwähnten 670.000 Auslösungen wird mir allerdings auch schon schwindelig - da müssen sich eigendlich zwei Fotografen die Cam geteilt haben. Einer alleine wird das wohl nicht innerhalb der kurzen Zeit schaffen. :dizzy:

Beste Grüße
rog

Kommentar
Habe die D200 jetzt doch zugunsten einer D700 verkauft. So kann ich euch leider künftig nicht weiter berichten. Es gab übrigens trotz Angabe der Laufleistung noch 500 Euro dafür. Die zweite D200 bekommt nun aber das selbe Pensum ab. Vielleicht wird sie ja noch weiter laufen.

Etwas OT: Gerade für Hochzeiten ist die D700 ein absoluter Traum. Der Unterschied allein im Endfindlichkeitsspielraum zur D200 ist deutlich sichtbar und eröffnet völlig neue Möglichkeiten.
Mir kam gerade heute bei einer kirchlichen Trauung der Videograf entgegen: "kannst gleich wieder umkehren, der Pastor erlaubt kein Blitzen." Die Kirche war derart dunkel, bei den bislang bei der D200 verwendeten ISO 800 und Offenblende (f2,8) hätte ich maximal 1/2 - 1/4 Sekunde erreicht. Bewegungsunschärfen Ahoi. ISO 6400 Aufnahmen der D700 machen daraus wieder praktikable 1/15 - 1/30 Sekunden. Die Aufnahmen erscheinen mir allerdings einen Tick schlechter als die ISO 800 Aufnahmen der D200.
ISO 3200 Aufnahmen der D700 sind ohne weitere Entrauschung problemlos zu verkaufen und erscheinen mir einen Tick besser (detaillierter und rauchärmer), als die ISO 800 Aufnahmen der D200.
Im Studio werde ich weiterhin die D200 einsetzen. Dort fallt der Unterschied nicht so sehr ins Gewicht. Mein 24-70mm bildet durch den Crop-Faktor ein ideales Portraitobjektiv (equiv. 36 - 105mm). Sollte Nikon allerdings einen entsprechenden FF Portraitzoom bringen, würde es immer schwieriger werden, die D700 liegen zu lassen. :D

Beste Grüße
rog

Kommentar
Ich habe gerade eine Seite über die Lebensdaurer von Kameraverschlüssen enddeckt!

Wenn man den Werten Glauben schenkt, haben mache schon über 1.000.000 Auslösungen mit ihrer D200 gemacht!

Kommentar
Es geht auch anders.
An meiner D200 war der Verschluss nach 3,5 Jahren und NUR 30.000 Auslösungen defekt.
Kostenvoranschlag rund 400 Euro. Habe ich nicht mehr reparieren lassen.
Es war zwar nur ein schwacher Trost, aber fairerweise muss auch erwähnt werden, dass mir Nikon beim Neukauf eines Nikonproduktes einen kleinen Kulanzrabatt gewährt hat.
Unterm Strich war die D200 ein teures Vergnügen.

Der Bilgerpilger, der jetzt eine D300 und D80 hat

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten