Puh... 200 Euro... Das waren vor zwei Jahren noch 1699 Euro.
Es ist schon erstaunlich, wieviel Geld durch den Wertverlust einer D-SLR verprasselt werden kann, starke Nutzung hin oder her. Die Eigner höherwertiger Kameras können da sicherlich erst recht ein Lied von singen....
Sorry, dass ist schon etwas Unfug, was Du da sagst.
"Starke Nutzung" ist eben nicht "hin oder her".
Wenn Du das 3fache von dem verknipst hast (auch noch um damit Geld zu verdienen, was ja völlig legal ist und ich auch befürworte), was der Hersteller als zugesicherte Eigenschaft verkauft hat, dann hat sich Deine Kamera für Dich mehr als bezahlt gemacht und Du kannst das nicht als Wertverlust bemängeln.
Ist ja dasselbe, wie wenn Du einen typischen Aussendienstler-Passat mit über 100.000 abgespulen km nach einem Jahr als Jahreswagen verkaufen willst und Dich wunderst, dass niemand diesen Wunschpreis bezahlen will.
Ein Werkzeug ist zum Nutzen da und da muss ich auch damit rechnen (im buchhalterischen Sinne), dass es sich abnutzt und sich damit auch abschreibt.
Davon abgesehen, ca.500 Auslösungen/Tag sind schon etwas heftig. Ich hab mal 2 Jahre lang Kinder in Schulen und Kindergärten fotografiert. ca. 60.000 Stück, maximum waren 1.300 Kinder/Tag, aber das waren die Ausnahmen. Von jedem Kind genau ein Bild + Gruppenfotos (in Extremsituationen 15min/Klasse -und nahezu jedes Bild ist geworden). Nach ca. 40.000 war der Verschluss der FM2 kaputt. Hab ich wohl Pech gehabt. Gut, ne FM2 war mal für ca. 600DM zu bekommen, aber da war auch noch kein Sensor dabei, schon gar keiner für 300.000 Bilder.
jan.