D 750 Flare Banding / Black Bandit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es ist doch auch kein Problem, mit der D750 Gegenlicht aufnahmen zu tätigen, mit oder ohne Lichtquelle direkt im Bild. Bei einem bestimmten Lichteinfall kommt es dann zu dem Phänomen, aber nie, wenn Du die Lichtquelle mit ablichtest.
Wenn Du nicht bewusst danach suchst, hilft der Zufall irgendwann vielleicht. Oder aber die Kamera ist nicht betroffen.

Kommentar
Anzeigen
Tja, auch da wo ich Gegenlichtaufnahmen ohne Sonne im Bild geschossen habe, nullo problemo, mach ich da irgendwas falsch?
:dizzy:
Mein Problem ist also, dass ich kein Problem habe , wie furchtbar!
:fahne:

Dafür hast Du ja dann das Kabelproblem...:lachen:

Quatsch, alles gut, freut mich für Dich und jeden, wo´s paßt.

Ich seh´s auch nicht so dramatisch, man kann damit umgehen und Nikon wird sich was einfallen lassen.

Viel Spaß weiterhin mit der Kamera...:up:

Kommentar
Wann glaubt ihr, kommt Nikon mit einer Lösung?

Wenn ich meine D750 jetzt zurückgebe (der schwerwiegendste und fast einzige Grund dafür wäre die Problematik beim Wiederverkauf, wenn das Flareproblem hinterfragt wird) und erneut kaufe, wenn eine Verbesserung erfolgt ist, heißt das ja nicht mal unbedingt, eine einwandfreie Kamera zu erhalten, Stichwort Lagerbestände.
Hmm... blöde Situation

Kommentar

So ein Mist, meine Glaskugel ist von der Wartung noch nicht zurück ;)

Hast Du denn in Deinem fotografischen Alltag Probleme? Ansonsten würde (und ich mach das auch) abwarten.

Weil selbst aktuelle Produktionen werden noch - wenn überhaupt - den Fehler haben, weil ohne Lösung keine Abhilfe in der Produktion

Kommentar

Wenn ich meine D750 jetzt zurückgebe (der schwerwiegendste und fast einzige Grund dafür wäre die Problematik beim Wiederverkauf, wenn das Flareproblem hinterfragt wird) und erneut kaufe, wenn eine Verbesserung erfolgt ist, heißt das ja nicht mal unbedingt, eine einwandfreie Kamera zu erhalten, Stichwort Lagerbestände.
Hmm... blöde Situation

Ich denke nicht, daß es länger als für Nikon unbedingt nötig dauert. Schließlich wollen sie verkaufen verkaufen, und im Moment warten viele vllg. einfach ab. Zudem können sie die, die reklamieren nicht ewig hinhalten, sonst drängen die auf Rückgabe.

Umtauschen auf Verdacht, daß die nächste dann anders ist, davon halte ich wenig, das Risiko eine "gleiche" wieder zu bekommen, ist doch durchaus gegeben.
Nikons Lösung kann ja nicht heißen: ab sofort sind die neuen Kameras "fehlerfrei", sondern auch den Besitzern muss man dann eine Nachjustztierung/Teiletausch oder was auch immer anbieten. Das Risiko, daß Du mit einer "Problemkamera" dastehst, während alle Neukäufer was besseres haben, halte ich schon für sehr gering, das kann NIkon nicht machen.
(Ich setze "Fehler" und "Problem" bewusst in Anführungszeichen...).

Andere Lösung wäre Rückgabe gegen Gutschrift (falls möglich) und abwarten, was sich tut. Dann musst Du aber noch einige Wochen (min.) ohne auskommen.
(Ich hätte sie ja auch gerne, möchte aber nicht vor der gleichen Frage stehen wie Du und warte deshalb noch ab. soooo schlecht ist meine D60 nun auch nicht ;-) Wenn die Sache geklärt ist, schlage ich wahrscheinlich auch bald zu...

Kommentar
Gelegentlich kommen mir Zweifel auf, wie verbreitet dieses Problem eigentlich ist.
Wenn ich Probleme mit der Kamera habe, suche ich Hilfe im Forum.
Die Beiträge zur d750 tauchen hier auf und werden diskutiert - dieses Problem existiert ja auch wirklich.
Diejenigen, die dieses Beobachtung an ihrer Kamera noch nicht gemacht haben, melden sich naturgemäß nicht.
Vermutlich kennt in einigen Wochen nur NIKON die Zahl der betroffenen Kameras.

Kommentar
[MENTION=107313]Isohypse[/MENTION]

sehr viele haben sich hier im Forum gemeldt. Auch ich. Aber dieser Phänomen oder Problem hat halt nicht für alle die gleiche Bedeutung. Auch macht es keinen Sinn wenn sich hier jeder bei dem anderen ausweint. Das Problem kann NUR von Nikon gelöst werden. Und das wird es sicherlich hoffentlich früher als später auch.

Klar, jeder kann, darf und sollte auch seinen persönlichen Stand zur Problemlösung mitteilen aber in erster Linie muss Nikon mit dem Problem unter Druck gesetzt, ja soger bombardiert werden. Nikon muss merken dass hier Handlungsbedarf besteht. Ich habe Nikon mitgeteilt das meine D750 von dem Problem betroffen ist und prompt die Info erhalten das an dem Problem gearbeitet wir. Mir persönlich reicht fürs erste diese Info. Auch Nikon braucht für eine Problemlösung Zeit.

Kommentar
Moin

Ich sehe das ähnlich. Meine macht es, aber ich würde niemals die Schreibtischlampen so fotografieren, ausser ich prüfe im LiveView diesen Effekt. ;)
Warum macht man das eigentlich, wenn man sich eine neue Kamera gekauft hat? Ich hatte mich schon bei D70 und D80 anstecken lassen. Bei der D90 war mir gar nichts bekannt.

Draussen habe ich dann auch mal ein paar Gegenlichtbilder mit der Morgensonne gemacht, konnte das dort aber nicht nachvollziehen und auch diese Art der Bilder mache ich eher nicht. Die Bilder waren zum Teil auch ohne diesen Effekt nicht zu gebrauchen.
Was ich aber weiss, dass die Vorgänger DXX diese Gegenlichtbilder noch schlechter hinbekommen hätten. Und so habe ich einfach Spass an meiner neuen Kamera und weiss, dass ich bei Gegenlicht kontrollieren muss... :D

Viele Grüße
Maik

Kommentar
Man kann auch wie vor Jahrzehnten fotografieren, immer mit dem Licht.:fahne:

Kommentar
Das Problem ist dann praxisrelevant, wenn man davon ausgehen kann dass starke Gegenlichtquellen im beschriebenen Winkelbereich außerhalb des Bildes anzutreffen sind. Und das ist sicherlich bei vielen Indoorlichtquellen wie z.B. der Konzertfotografie der Fall.
Also was tun? Den Bildausschnitt so wählen, dass der Bereich mit dem Kasten nachträglich weggeschnippelt werden kann und den Rest in PS nachbearbeiten? Oder einen anderen Body nehmen und die D750 schlicht für ungeeignet in bestimmten Praxissituationen erklären?
Und was erwartet ihr für eine Lösung von Nikon? Im einfachsten Falle wird das über den Bildprozessor rausgerechnet - darauf können manche sicher verzichten!

Edit: alleine für die schönen Begriffe "Flare Banding" und "Black Bandit" hat sich dieser Thread schon gelohnt. Klingt eher wie ein tolles Feature als wie ein Bug.

Kommentar
Black Bandit - das war der erste Begriff, den ich zur D750 gelesen hatte, welcher dieses Symptom des schwarzen Streifens beschreibt. Klingt cool, vielleicht läßt Nikon sich das patentieren :)

Kommentar
SNR statt "heise Luft"

Moin, Moin,

hier ins Forum. Vielleicht ist es eine gute Idee hier mal die SNRs von den "betroffenen" Gehäusen zu posten. (Soweit dieses möglich ist.)
Möglicherweise lassen sich hieraus dann Rückschlüsse auf fehlerhaft produzierte Chargen ziehen.

Ansonsten lese ich hier mehr "heisse Luft" als wirklich belastbare Fakten.

Trotzdem allen ein frohes neues Jahr und viele schöne Bilder.

Euer LightWalker

Kommentar
Bei der D90 war mir gar nichts bekannt.
Meine D90 hat das Problem auch nicht :winkgrin:

Aber wenn ich die Erklärungen zur D750 und diesem Problem richtig verstanden habe, dann dürfte es bei 180° gedrehter Kamera (auf dem Kopf stehend) und ansonsten identischer Aufnahmesituation nicht auftreten.
Nein, ich halte das nicht für einen praktikabelen Vorschlag. Aber vielleicht ist das ein hilfreicher Test, um festzustellen, wodran genau der Reflex neben schwarzem Balken liegt.

Kommentar
Das Problem ist dann praxisrelevant, wenn man davon ausgehen kann dass starke Gegenlichtquellen im beschriebenen Winkelbereich außerhalb des Bildes anzutreffen sind. Und das ist sicherlich bei vielen Indoorlichtquellen wie z.B. der Konzertfotografie der Fall.
Also was tun? Den Bildausschnitt so wählen, dass der Bereich mit dem Kasten nachträglich weggeschnippelt werden kann und den Rest in PS nachbearbeiten? Oder einen anderen Body nehmen und die D750 schlicht für ungeeignet in bestimmten Praxissituationen erklären?
Und was erwartet ihr für eine Lösung von Nikon? Im einfachsten Falle wird das über den Bildprozessor rausgerechnet - darauf können manche sicher verzichten

Richtig!
Mehr oder weniger taucht dieses Problem bei (fast) allen vergleichbaren Kameras auf - hier, möglicherweise wegen des kleineren Gehäuses, verstärkt.
Übrigens auch bei meiner D750.
Normalerweise muss dieser Effekt provoziert werden ...
Er lässt sich doch im Alltag vermeiden - eine geringe Veränderungn des Aufnahmewinkels, ...
Für mich ist das eine Abwägung zwischen zwei unvereinbaren Entscheidungen: Entweder ein alltagstaugliches Kameragehäuse (verbunden mit dem Problem "Flate Banding") oder ein "Riesengehäuse" mit geringeren Störungen dieser Art.

Kommentar
Richtig!
Mehr oder weniger taucht dieses Problem bei (fast) allen vergleichbaren Kameras auf - hier, möglicherweise wegen des kleineren Gehäuses, verstärkt.
Übrigens auch bei meiner D750.
Normalerweise muss dieser Effekt provoziert werden ...
Er lässt sich doch im Alltag vermeiden - eine geringe Veränderungn des Aufnahmewinkels, ...
Für mich ist das eine Abwägung zwischen zwei unvereinbaren Entscheidungen: Entweder ein alltagstaugliches Kameragehäuse (verbunden mit dem Problem "Flate Banding") oder ein "Riesengehäuse" mit geringeren Störungen dieser Art.

Würde ich Dir 100% recht geben, wenn alle Kameras identisch reagieren.

Wenn sich aber herausstellt, daß der Effekt bei einigen Exemplaren besonders heftig auftritt, und das verursacht durch unterschiedliche Module/Justagesituationen im Gehäuse , dann würde ich Nikon in der Pflicht sehen hier nachzubessern...

Kommentar
A propos Seriennummern: meine beiden Kameras hatten die 6020xxx und die 6029xxx.
Also kein direkter Zusammenhang erkennbar, da über 9000 Bodies dazwischen lagen!

Da beide Kameras nahezu 100% gleich reagieren, sogar die gleichen Farbschattierungen aufzeigen, bin ich mir fast sicher, daß alle betroffen sind. Und ich habe da nix mit Stativ und Winkeleinstellung beachtet.

Im Netz findet man auch Anleitungen zur Reproduktion dieses Effektes. Eine solche habe ich gestern noch nachgestellt, mit der Handy-Leuchte. Ich habe es nicht! hinbekommen, den Effekt zu provozieren, vermutlich weil die Umgebung bereits taghell war. Ansonsten wäre ich mal kurz in den hiesigen Saturn und hätte es da an der Vorführkamera auch mal probiert.

Ach ja, ich bin Amateurknipser, verdiene damit null Cent und möchte einfach eine zuverlässige Kamera für alle meine fotografischen Vorhaben. Da mir FX deutlich besser gefällt, als DX, habe ich meine D90 (die einen unvergleichlich schlechteren AF hatte) verkauft. Die D700 hatte das bekannte Banding Problem bei den hohen ISOs (auch vereinzelt sichtbar bei Konzertbildern), also die auch wieder verkauft, um die D750 zu bekommen. Erster Eindruck dann im Vergleich zur D700: Wow, was da noch geht, gerade bei höheren ISO, aber auch, was die Bilder ooc in jpg angeht, quasi Begeisterung pur. Bis eben auf diesen Effekt, welcher auftreten kann, wenn es dumm läuft.

Live View finde ich übrigens nicht so wichtig (bis auf vereinzelte Situationen, wo das Klappdisplay zum Einsatz kommen muß) ebenso die Videofunktion. Dennoch würde ich mich ärgern, wenn diese Funktionen nicht einwandfrei funktionieren würden, auch wenn ich sie nicht nutze.

Ich bin mal gespannt, wie all diejenigen, die dieser Black Bandit Effekt aktuell nicht stört, reagieren, wenn Nikon einen Austausch der Kamera bzw. eine andere Modifikationslösung anbietet. Sind dann vielleicht die ersten, die auf der Matte stehen :taetschel:

Kommentar
Würde ich Dir 100% recht geben, wenn alle Kameras identisch reagieren.

Wenn sich aber herausstellt, daß der Effekt bei einigen Exemplaren besonders heftig auftritt, und das verursacht durch unterschiedliche Module/Justagesituationen im Gehäuse , dann würde ich Nikon in der Pflicht sehen hier nachzubessern...

Das sehe ich genauso.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten