Ein Fehler, der unbrauchbare Bilder noch unbrauchbarer macht, als sie ohnehin schon sind.
Das halte ich wiederum für zu einfach. Es sollte bekannt sein, dass ich einige der aktuellen Diskussionen, die ich im Internet zu diesem Problem lese, für hysterisch halte. Ich bin dennoch der Meinung, dass das Gegenteil auch nicht sinnvoll ist. Immerhin scheint die D750 stärker betroffen zu sein als andere Kameras und es gibt Situationen in der Praxis, die mit der D750 nicht mehr machbar sind. Für die meisten oder sogar fast alle Besitzer der D750 hat das vermutlich keine Relevanz, trotzdem hat die D750 eine Schwäche und darüber sollte man sachlich diskutieren können.
Benutzt die D750 mal ein User in der rauen Praxis und tritt dieser Effekt dann auch auf?
Es gibt Fotografen, die haben einen Stil entwickelt, der Aufnahmen mit starkem Gegenlicht beinhaltet. Das sind dann genau solche Situationen, wo das Problem in der Praxis auftreten kann. Zum Beispiel gibt es einige Hochzeitsfotografen und der Link von [MENTION=53643]bueffel[/MENTION] in Beitrag #3 zeigt genau so ein Foto. Ob einem nun das Foto gefällt, ist Geschmackssache, aber ein Beispiel aus der Praxis ist es definitiv.
Auch beim Filmen kann dieser Effekt während eines Schwenks auftreten. Das kann eine Aufnahme durchaus versauen.
Mal ganz ehrlich: auch wenn das Problem in der Praxis für euch keinerlei Relevanz hat und ihr die Wahl hättet zwischen einer D750 mit und einer ohne dieses Phänomen: wäre es euch wirklich egal, welche ihr nehmt? Oder würdet ihr für die "gute" ein paar € mehr bezahlen? Wieviel?...
[MENTION=61630]erma[/MENTION] beschreibt in Beitrag #19 einen entscheidenden Unterschied zur D610. Mich würde interessieren, wie das bei der D810 gelöst ist, da die D810 im Prinzip dasselbe AF-Modul besitzt. Bei der D810 tritt der Fehler nicht so stark auf und mich interessiert, ob das so ist, weil Nikon das AF-Modul in der D810 grundsätzlich anders eingebaut hat (z.B. wie bei der D610) oder weil in der D810 mehr Platz ist und das AF-Modul daher tiefer liegt.
Grundsätzlich stellt sich daher für mich Deine Frage nicht. Ich würde einfach davon ausgehen, dass das Problem konstruktionsbedingt bei jeder D750 vorhanden ist, nur halt unterschiedlich stark, wie das bei dem AF-Problem der D800 schließlich auch der Fall war. Solche Unterschiede sind zu erwarten und überraschen mich nicht.
Wenn die D750 ansonsten die richtige Kamera für mich ist und ich nicht gerne genau in solchen Lichtsituationen fotografiere, dann sehe ich momentan keinen Grund, die D750 nicht zu kaufen. Lieber wäre mir natürlich, wenn die D750 diese Schwäche erst gar nicht hätte. Ich weigere mich allerdings, die D750 jetzt auf diese bestimmte Schwäche zu reduzieren.
Es gibt keine perfekte Kamera, jede Kamera hat Stärken und Schwächen, Perfektion ist prinzipiell unmöglich. Schwächen, die ich kenne und die mich nicht betreffen oder die ich irgendwie umgehen kann, tun mir nicht weh.