D 750 Flare Banding / Black Bandit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Machste nichts.
Ich bin guter Dinge, das Nikon in der Lage sein wird, die Kameras nachträglich zu modifizieren, um die Reflektionen besser unter Kontrolle zu bekommen.

Denke ich auch. Abwarten, was sich tut, es ist ja nicht so, daß man mit der Kamera bis dahin nichts anfangen könnte, ganz im Gegenteil :dizzy:
So lange tauschen bis das Flare weg ist, wäre mir zu nervig, zumal garnicht klar ist, wie hoch die Chance in dieser Lotterie wäre und ob es überhaupt eine gibt.

Alternative wäre ja nur soweit möglich zurückgeben und was anderes kaufen. Würde ich mir angesichts der Vorzüge der 750 gut überlegen :nixweiss:

Kommentar
Anzeigen
Wurde schonmal gesagt, die Bilder, die ich bisher gesehen habe, wären ohne das Flare Banding auch nicht besser gewesen. Um nicht zu sagen, Kandidat zum Abwählen

Kommentar
Wurde schonmal gesagt, die Bilder, die ich bisher gesehen habe, wären ohne das Flare Banding auch nicht besser gewesen. Um nicht zu sagen, Kandidat zum Abwählen

Die Bilder werden erst durch die Reflexion so richtig mies. Im Live View kannst Du das schön erkennen. Zuerst die Lichtquelle anvisieren, dann die Kamera nach unten bewegen. In dem Moment, wo dann die Reflexion wieder eintritt, "zerschießt" es dann das Bild. Und das kann Dir bei einem guten Motiv eben auch passieren, ohne die Reflexion wäre es halt noch ganz passabel geworden.

Andererseits ist es genial, was die Kamera auch bei extremem Gegenlicht (solange es nicht zu den Reflexionen führt) zu leisten vermag. Aufnahmen bei Gegenlicht sind wirklich problemlos möglich, ich behaupte mal, besser als mit vielen anderen Kameras. Und der Rest stimmt sowieso.

Kommentar
Frohes Neues.

Nimm die Porträtaufnahmen von Pictureclown, das ist ja unter "normalen" Bedingungen gemacht..

Hast Du mal einen Link

Und auch ein frohes Neues

Edit: gefunden, aber die Bilder wären ohne diesen Steifen oben auch nicht besser, weil die aufgrund des normalen Gegenlichtes für mich nicht gelungen sind

Kommentar
Hast Du mal einen Link

Und auch ein frohes Neues

Edit: gefunden, aber die Bilder wären ohne diesen Steifen oben auch nicht besser, weil die aufgrund des normalen Gegenlichtes für mich nicht gelungen sind

Hy Mark, danke für Deine vernichtende Kritik zu den Bildern...:D

Gut, ob sie gefallen oder nicht sei dahingestellt. Was offensichtlich noch nicht so klar ist : Nicht der sich oben bildende Balken ist das Problem.
Das hohe Aufkommen an Streulicht, die Überstrahlung selbst ist halt extrem stark, der Balken ist für mich uninteressant.

Fakt ist, wir haben so aus der Laune heraus beim Spaziergang mit der neuen Kamera einfach mal ´n Haufen Bilder (kommt übrigens auch manchmal, manchmal was gutes bei heraus...:dizzy:)gemacht, und weil der Sunbouncer gerade neben der Kamera lag hatten wir ihn mit. Also Gegenlicht, meine Tochter den Reflektor gehalten, und ordentlich Gegenlichtbilder gemacht.
So, wie wir´s mit den anderen Kameras halt auch schon häufig gemacht haben.
Und bei einigen Bildern war die Überraschung bei der Bildkontrolle groß. Weil solches Streulicht/Reflektionen - bisher noch nicht so stark gehabt.

Oder rein zufällig noch nie vorher den besagten Winkel getroffen...:confused:

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen aber sowie die Gelegenheit da ist, werde ich unter gleichen Bedingungen Vergleiche machen mit der D800.

Und um´s nochmal klar zu sagen - mir geht´s bestimmt nicht darum , Fehler zu suchen. Bin einfach beim normalen, gewohnten Rumbildern von diesem Phänomen, sofern es denn tatsächlich stärker als mit anderen Kameras vorhanden ist, überrascht worden und dann ist es legitim zu hinterfragen, woran es liegt, ob´s öfter vorhanden ist und evtl. später Lösungen dazu gibt.

An einen Kameratausch deswegen denke ich nicht, man kann´s ja durchaus händeln.

Wie´s sich für die Fraktion der Konzertphotographen verhält weis ich nicht.
Allerdings habe hier auch noch nicht einen einzigen Beitrag gehört oder Beispiel gesehen, wo dort in der Praxis das Problem aufgetaucht ist...

Gutes Neues auch von mir...:hallo:

Kommentar

Das Licht, das vom AF-Sensor reflektiert wird, fällt auf den Sensor und produziert eine ordentliche Überstrahlung, die ohne Reflexion nicht vorhanden wäre oder wenigstens deutlich geringer ausfallen würde (nämlich so wie oberhalb des Balkens). Dieses reflektierte Licht wird durch ein Bauteil, das auf den Aufnahmen des Spiegelkastens deutlich sichtbar ist, teilweise blockiert, wodurch der Balken entsteht. Das, was Du als Grund dafür, dass die Bilder sowieso nicht gelungen wären, anführst, ist Teil des Problems.

Ich verstehe daher Deine Argumentation überhaupt nicht: nur weil ein Teil des Problems die Aufnahmen so versaut, dass der andere Teil des Problems nicht mehr relevant ist, soll das Problem irrelevant sein? Hä?

Kommentar
Also, ich habe als erstes (zumindest hatte ich es gemeint) darüber gesprochen, dass ich bisher keine Bilder mit diesem schwarzen Balken gesehen habe, die dadurch das Bild versaut haben, weil das Bild insgesamt nichts geworden wäre. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar
Also, ich habe als erstes (zumindest hatte ich es gemeint) darüber gesprochen, dass ich bisher keine Bilder mit diesem schwarzen Balken gesehen habe, die dadurch das Bild versaut haben, weil das Bild insgesamt nichts geworden wäre.

Vielleicht solltest Du vor allem einmal versuchen, das Problem besser zu verstehen. Bei einer Reflexion wird Licht reflektiert, nicht Schatten. Daher ist nicht der Balken das Problem, sondern das Licht, das vom AF-Sensor reflektiert und auf den Sensor geworfen wird (das als Überstrahlungen unter dem Balken sichtbar wird).

Kommentar
Vielleicht solltest Du vor allem einmal versuchen, das Problem besser zu verstehen. Bei einer Reflexion wird Licht reflektiert, nicht Schatten. Daher ist nicht der Balken das Problem, sondern das Licht, das vom AF-Sensor reflektiert und auf den Sensor geworfen wird (das als Überstrahlungen unter dem Balken sichtbar wird).

Was willst Du mir jetzt erzählen, dass die Bilder, dich ICH bisher gesehen habe, nach MEINER Meinung jetzt doch ohne Überstrahlung tolle Bilder geworden wären?

Kommentar
Was willst Du mir jetzt erzählen, dass die Bilder, dich ICH bisher gesehen habe, nach MEINER Meinung jetzt doch ohne Überstrahlung tolle Bilder geworden wären?

Ich denke schon, dass, wenn der Balken das ganze Bild bedecken würde (und damit als Balken nicht mehr erkennbar wäre) die Bilder ein wenig an Qualität gewönnen. Ein wenig mehr an Qualität macht aus einem sehr schlechten Bild noch lange kein tolles Bild.

Kommentar
Hy Mark, danke für Deine vernichtende Kritik zu den Bildern...:D

Gut, ob sie gefallen oder nicht sei dahingestellt. Was offensichtlich noch nicht so klar ist : Nicht der sich oben bildende Balken ist das Problem.
Das hohe Aufkommen an Streulicht, die Überstrahlung selbst ist halt extrem stark, der Balken ist für mich uninteressant.

Fakt ist, wir haben so aus der Laune heraus beim Spaziergang mit der neuen Kamera einfach mal ´n Haufen Bilder (kommt übrigens auch manchmal, manchmal was gutes bei heraus...:dizzy:)gemacht, und weil der Sunbouncer gerade neben der Kamera lag hatten wir ihn mit. Also Gegenlicht, meine Tochter den Reflektor gehalten, und ordentlich Gegenlichtbilder gemacht.
So, wie wir´s mit den anderen Kameras halt auch schon häufig gemacht haben.
Und bei einigen Bildern war die Überraschung bei der Bildkontrolle groß. Weil solches Streulicht/Reflektionen - bisher noch nicht so stark gehabt.

Oder rein zufällig noch nie vorher den besagten Winkel getroffen...:confused:

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen aber sowie die Gelegenheit da ist, werde ich unter gleichen Bedingungen Vergleiche machen mit der D800.

Und um´s nochmal klar zu sagen - mir geht´s bestimmt nicht darum , Fehler zu suchen. Bin einfach beim normalen, gewohnten Rumbildern von diesem Phänomen, sofern es denn tatsächlich stärker als mit anderen Kameras vorhanden ist, überrascht worden und dann ist es legitim zu hinterfragen, woran es liegt, ob´s öfter vorhanden ist und evtl. später Lösungen dazu gibt.

An einen Kameratausch deswegen denke ich nicht, man kann´s ja durchaus händeln.

Wie´s sich für die Fraktion der Konzertphotographen verhält weis ich nicht.
Allerdings habe hier auch noch nicht einen einzigen Beitrag gehört oder Beispiel gesehen, wo dort in der Praxis das Problem aufgetaucht ist...

Gutes Neues auch von mir...:hallo:

Hi Michael, ich meinte doch nicht Deine Bilder ;)

Wenn ich mir Deine Bilder mal ansehe und auch den schwarzen Balken wegdenken würde, dann würde ich nach längerem Bettrachten sagen, dass für mich das letzte Bild als zu überstrahlt sehe.

Ob das jetzt mehr ist, als bei einer anderen, kann ich nicht beurteilen, daher wäre vielleicht wirklich mal ein Vergleich unter den selben Bedingungen hilfreich.

Wenn ich mir meine Bilder auf meiner Festplatte (und da sind auch welche dabei, die mit Kameras ohne Spiegelkasten geschossen wurden) und auch die aus der analogen Zeit mir ansehen, dann habe ich eigentlich immer bei Gegenlicht mit Überstrahlungen zu kämpfen. Wie gesagt, inwieweit die D750 das mehr macht, kann ich aus meinem fotografischen Alltag nicht bestätigen.

Ich habe vor Kurzem mal mit meinem 20er bewusst in mit gegen die Sonne fotografiert, aber da ist mir nichts aufgefallen, wo ich sagen würde, das kann meine Df besser.

Kommentar
Ein gutes Neues Euch allen !

Es gibt ja nun zwei Möglichkeiten, wie der schwarze Balken "weg" sein könnte:
- das Bild zeigt den vollen Reflex, auch im Bereich, des jetzt den Balken hat
- das Bild zeigt den Reflex garnicht

Wenn ich mir Vergleichsbilder mit anderen Kameras ohne (ausgeprägten) Balken ansehe, dann kommen beide Fälle vor. Bei den 8xx eher Fall 2, bei den 6xx eher Fall 1.

Es kommt eben drauf an, was statt des "halbtief" sitzenden Moduls, das reflektiert und abgeschattet wird, sonst da ist. Das Modul kann so tief sitzen, daß der Reflex komplett abgeschattet wird (das ist wohl das Beste), oder abgedeckt sein, (teil-)reflektierend oder nichtreflektierend, oder ganz flach und offen (totalreflektierend). All diese Fälle kommen vor und stören wohl nicht, da das als "normal" und "bekannt" erachtet wird. Nur dieser Balken kam in der Form nicht vor und wird deshalb als "abnormal" gesehen.

Und ja, im Fall 1 wären die Balkenbilder wohl meist auch ohne Balken Ausschuss, im Fall 2 ja nicht unbedingt. Und so wie ich das lese, sind die "guten" 750 mit tief sitzendem AF je dem Fall 2 zuzuordnen?

Kommentar
.

Ich habe vor Kurzem mal mit meinem 20er bewusst in mit gegen die Sonne fotografiert, aber da ist mir nichts aufgefallen, wo ich sagen würde, das kann meine Df besser.

Ups, da kann mir auch nichts aufgefallen sein, weil ich sie mit der Df gemachte habe [emoji15][emoji16]

Naja mal gucken, ob mir mal irgendwann mal was Negatives in Richtung Überstrahlung bei der D750 auffällt...

Kommentar
hab schon ne ganze Reihe von Gegenlichtaufnahmen gemacht. Null Probleme!
Sonne mehrfach voll im Bild, alles super. Tolle Kamera.

Martin

Kommentar
hab schon ne ganze Reihe von Gegenlichtaufnahmen gemacht. Null Probleme!
Sonne mehrfach voll im Bild, alles super. Tolle Kamera.

Martin

Bei mir auch, mit GB, ohne, frontal zu Sonne, seitich rechts und links, alles o.k. ca. 20 Aufnahmen.:up:

Kommentar

Seit Anfang Dezember fotografiere ich auch mit der d750, ca. 500 Aufnahmen, auch ein paar dabei mit der Sonne (selten in diesem Monat) am oberen Bildrand gerade nicht im Bild - und bisher kein Phänomen der beschriebenen Art auf den Bildern gesehen.
Aber damit will ich nicht behaupten, dass es dieses Problem bei meiner Nikon nicht gibt ...
Meine Frage ist als Einsteiger in die digitale Fotografie eigentlich eine andere:
Kann es sich bei diesem sichtbaren Balken nicht um eine Abschattung handeln die bei unterschiedlichen Winkeln des Lichteinfalls an allen "Kanten" auftritt?

Kommentar
Freu ich mich für Dich, ist ja auch ´ne tolle Kamera.

Nur das Problem hast Du nicht verstanden, um Sonne IM Bild geht´s nicht...:D

Tja, auch da wo ich Gegenlichtaufnahmen ohne Sonne im Bild geschossen habe, nullo problemo, mach ich da irgendwas falsch?
:dizzy:
Mein Problem ist also, dass ich kein Problem habe , wie furchtbar!
:fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten