Tja, auch da wo ich Gegenlichtaufnahmen ohne Sonne im Bild geschossen habe, nullo problemo, mach ich da irgendwas falsch?
Mein Problem ist also, dass ich kein Problem habe , wie furchtbar!
Wann glaubt ihr, kommt Nikon mit einer Lösung?
Wenn ich meine D750 jetzt zurückgebe (der schwerwiegendste und fast einzige Grund dafür wäre die Problematik beim Wiederverkauf, wenn das Flareproblem hinterfragt wird) und erneut kaufe, wenn eine Verbesserung erfolgt ist, heißt das ja nicht mal unbedingt, eine einwandfreie Kamera zu erhalten, Stichwort Lagerbestände.
Hmm... blöde Situation
Black Bandit
Meine D90 hat das Problem auch nicht :winkgrin:Bei der D90 war mir gar nichts bekannt.
Das Problem ist dann praxisrelevant, wenn man davon ausgehen kann dass starke Gegenlichtquellen im beschriebenen Winkelbereich außerhalb des Bildes anzutreffen sind. Und das ist sicherlich bei vielen Indoorlichtquellen wie z.B. der Konzertfotografie der Fall.
Also was tun? Den Bildausschnitt so wählen, dass der Bereich mit dem Kasten nachträglich weggeschnippelt werden kann und den Rest in PS nachbearbeiten? Oder einen anderen Body nehmen und die D750 schlicht für ungeeignet in bestimmten Praxissituationen erklären?
Und was erwartet ihr für eine Lösung von Nikon? Im einfachsten Falle wird das über den Bildprozessor rausgerechnet - darauf können manche sicher verzichten
Richtig!
Mehr oder weniger taucht dieses Problem bei (fast) allen vergleichbaren Kameras auf - hier, möglicherweise wegen des kleineren Gehäuses, verstärkt.
Übrigens auch bei meiner D750.
Normalerweise muss dieser Effekt provoziert werden ...
Er lässt sich doch im Alltag vermeiden - eine geringe Veränderungn des Aufnahmewinkels, ...
Für mich ist das eine Abwägung zwischen zwei unvereinbaren Entscheidungen: Entweder ein alltagstaugliches Kameragehäuse (verbunden mit dem Problem "Flate Banding") oder ein "Riesengehäuse" mit geringeren Störungen dieser Art.
Würde ich Dir 100% recht geben, wenn alle Kameras identisch reagieren.
Wenn sich aber herausstellt, daß der Effekt bei einigen Exemplaren besonders heftig auftritt, und das verursacht durch unterschiedliche Module/Justagesituationen im Gehäuse , dann würde ich Nikon in der Pflicht sehen hier nachzubessern...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?