D 500 - hält sie was sie verspricht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Stelle die D750 auf DX, dann hast du auch noch den gleichen Ausschnitt. Und vermutlich schneidest du bei den Vögeln auch einiges noch weg, so das selten mehr als dx Format übrig bleibt.
 
Kommentar
Anzeigen
@Beuteltier Rauschreduzierung D 750 steht auf Normal
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Und worauf steht die bei der D500?
Außerdem ist noch nicht geklärt, ob du dich über die rauschige Bildqualität der JPGs ooc (out of camera) beklagst oder nach der Entwicklung der NEFs mit einem anderen Programm als Nikons CNX-D - weil alle anderen Programme mit den in der Kamera gewählten Einstellungen wie ADL=Norm, PictureControl = Flat, NoiseReduction = Norm, die in den NEFs nur als Parameter enthalten sind, nichts anfangen können.
 
D500 kann ja nicht mehr als DX ;). Du kannst aber auch die D750 auf DX einstellen. So erhälst du den gleichen Bildausschnitt wie bei der d500 und die Fotos lassen sich noch besser vergleichen.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Man müsste die Bilder für den Vergleich dann auf die gleiche Größe skalieren.
 
@Beuteltier : Uff....jetzt wird’s für mich schwierig zu folgen...
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Verwendest du die JPGs aus der Kamera,
oder entwickelst du die RAW-Dateien (NEFs) der Kamera zu sichtbaren Bildern (TIFFs oder JPGs)?
Wenn letzeres, mit welcher Software entwickelst du die NEFs?
Wenn das nicht die kostenlose Software CNX-D von NIKON ist, werden die in der Kamera eingestellten Parameter wie ADL=Norm, PictureControl = Flat, NoiseReduction = Norm (das ist aus deinen Fotos der Kameramonitordarstellung erkennbar) nicht übernommen und daher auch nicht ausgeführt.
Die Software verwendet dann ihre eigenen Standardeinstellungen, die in den meisten Fällen nicht mal annähernd genau die Einstellungen der Kamera wiederspiegeln.
 
Anscheinend bin ich blind :):) aber ich finde nicht dein unbearbeitete Vogelbild - ohne Beschnitt , ohne Vergrösserung in Luminar - einfach ohne jegliche Bearbeitung . Mit den Exifs drin , die zeigen , welche Belichtungsmessung und Af-Einstellung du gewählt hast .
 
Kommentar
Bei der D800 in das Menü mit dem Kamerasymbol gehen und dort Bildfeld auswählen. Unter Auswahl Bildfeld DX wählen. D750 kenn ich nicht.
Aber auch schon bei den beiden Fotos mit unterschiedlichem Ausschnitt sehe ich nichts was die d500 schlecht macht, und du?
Bin jetzt mal selber am fotografieren, bis später:cool:
 
Kommentar
@Chris-H.
Anbei das unbearbeitete Bild
Abmessungen 5568x3712
1/100 Sekunde f/6
420 mm in RAW Format
Durch ISO Automatik mit 6400
 
Kommentar
Hier noch das Foto
 

Anhänge

  • A55E3359-8C0A-41C8-B361-D235380DA269.jpeg
    A55E3359-8C0A-41C8-B361-D235380DA269.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 188
1 Kommentar
fx33
fx33 kommentierte
Das ist übrigens nicht das unbearbeitete Bild, sondern es ist sehr stark verkleinert und weist entlang der Kontrastkanten Komprimierungsartefakte auf.
Es wäre, um Tips für die Bildbearbeitung geben zu können, hilfreich, das unkomprimierte Bild, am besten im RAW-Format, haben zu können. Oder speicherst Du deine Bilder in der Kamera schon als JPG?
 
Das was Du uns anfänglich gezeigt hast ist ein Crop der linear ca. nur 1/3 der Größe hat und um den gleichen Faktor ALLE Fehler und Unzulänglichkeiten (inklusive Rauschen, Unschärfe, Auflösung) linear vergrößert.
Dazu die sehr schlechten Lichtverhältnisse bei der Aufnahme.
Ehrlich gesagt mich wundert die schlechte Qualität des Fotos im ersten Beitrag keinesfalls.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Carsten du hast dich verrannt. So kann man keinen Qualitätsvergleich durchführen. Und die von dir reingestellten Bilder sind
von der Dateigröße viel zu klein um sie aussagekräftig beurteilen zu können.
Und bei ISO 6400 hast du immer ein Rauschen in den Schatten und wenn nicht optimal belichtet ist kann es noch deutlich verstärkt werden.
Die Diskussion hier zwischen D500 und D750 wegen des Rauschens ist für dein Problem bestimmt nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Madphoto : ich glaube, wir haben nun mehr als genug das Thema diskutiert. Von konstruktiver Kritik scheinst du wohl noch nichts gehört zu haben? Man kann sicherlich seine Argumentation hier vertreten, diese mit sachlichen Hinweisen belegen, das kann ich in deiner Antwort leider nicht erkennen. Lernen wir daraus und machen es besser !
 
Kommentar
Lernen wir daraus und machen es besser !
Ich hoffe, das gilt für beide Seiten.
  1. Bitte binde Bilder ein, wie in den Anleitungen gezeigt: Anleitungen zur Bedienung unseres Forums
  2. Wenn du den Umweg über die Alben gehst, kannst du nach meinem Wissensstand auch mehr als nur ein Bild anhängen.
  3. Wir warten noch auf zwei Originale (ohne Beschnitt, mit allen EXIFs und IPTCs): eines aus deiner D500, eines (mit identem Motiv zum selben Zeitpunkt) aus einer Vergleichskamera (ev. deiner D750).
Alles andere sind leere Kilometer, die sich unübersichtlich auf viele Postings verteilen und schon einige Hilfsbereite hier verscheucht haben.
 
Kommentar
Ich nochmals kurz. Wir Können gerne über Fotografisches Fachwissen diskutieren, und ich will auch gerne Fehler meinerseits zugeben, aber es ändert nicht das Hauptproblem, bei der D 500 ist der AF unpräzise und langsam
Ich habe nach meinem Umstieg von der D300s auf die D500 mindestens ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mich soweit an die Möglichkeiten der D500 herangetastet hatte, dass mir weitgehend technisch gute Bilder gelingen. Unter anderem hatte ich verrauschte Bilder. Daran war aber nicht der AF schuld, sondern meine falsche Bedienung. Eben mal die D500 kaufen und sofort die super Bilder maachen können, ist weltfremdes Wunschdenken. Die D500 ist ein Gerät, dessen Bedienung man erlernen muss.
 
Kommentar
@ernst.w Hallo Ernst, das Zitat „ lernen wir daraus “galt auch zynisch eher mir.
Letztendlich ist mir hier bewusst geworden, wieviel Fotografische Defizite ich sowohl in der Anwendung, als auch im technischen Verständnis habe. Zwei Jahre reichen da wirklich nicht aus. Das für mich schwierige daran ist, besser jemand erklärt es mir persönlich, als das ich viel Lektüre konsumiere.
ich werde heute nicht mehr groß Zeit haben, weil ich ab morgen 14 Tage im Urlaub bin.
Daher nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
 
Kommentar
Hier noch das Foto
Bei dem Bild muss ich an den Spruch denken "Nachts sind alle Katzen grau".
Es ist eindeutig zuwenig Licht da, um die Farben zum Leuchten zu bringen. Ich denke, dass Du nur dieses eine gute Bild hattest und dann wolltest Du in der Nachbearbeitung die Farben erzeugen, die der Eisvogel im strahlenden Sonnenschein hätte. Dabei hast Du im Übermaß an den Reglern gedreht, weil Du das Ergebnis, das Du in natura nicht bekommen hattest, im Nachhinein erzwingen wolltest. Das hat nicht geklappt, deshalb ist die Kamera schuld.

Was Du lernen musst, ist die Demut vor der Realität. Eine Fototour ohne brauchbares Ergebnis kommt immer wieder mal vor.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten