D 300 Sensorfehler / Cmos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen,
nicht neues von Nikon hier die Antwort auf ein erneutes nachfragen.

Grüße

Klaus

Nikon Europe Support 11/02/2008 12:20 PM
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider liegt uns immer noch keine Antwort aus dem Stammhaus vor, bitte gedulden Sie sich noch etwas. Sobald wir Nachricht erhalten, komme ich auf Sie zurück.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nikon Europe Professional Support
www.europe-nikon.com/support

Kommentar
Anzeigen

Ich bin mal so frei, einen Anwendungsfall zu konstruieren.

Ich möchte von einem Marktplatz zur Blauen Stunde Langzeitaufnahmen machen, bin mir aber noch nicht im Klaren, welcher Zeitpunkt der beste ist. Was ich aber weiß ist, daß ich möglichst eine Belichtungszeit von 10 Sekunden haben möchte, weil ich dann genau das Maß an Spuren von den Bewegungen der Leute habe, die ich mir wünsche.

Da ich von Natur aus faul bin, stelle ich also die Kamera aufs Stativ, aktivere minütliche Intervallaufnahmen, stelle auf Zeitvorwahl mit 10 Sekunden, und damit ich auch in den späteren Minuten noch die gewünschte Belichtungszeit halten kann, schalte ich dazu die ISO-Automatik ein. Die Kamera wird dann mit zunehmender Dunkelheit die Blende öffnen und wenn die ganz offen ist, ISO langsam erhöhen.

Maik

Kommentar

Bei diesem Vorgehen würde ich mir keine Sorgen über irgendwelche Streifen in den Bildern machen sondern eher darüber das meine Kamera noch da ist wenn ich wiederkomme um sie am Ende der blauen Stunde abzuholen. :winkgrin:

Gruß
Dirk

Kommentar

Bei diesem Vorgehen würde ich mir keine Sorgen über irgendwelche Streifen in den Bildern machen sondern eher darüber das meine Kamera noch da ist wenn ich wiederkomme um sie am Ende der blauen Stunde abzuholen. :winkgrin:

Du würdest natürlich immer unbeweglich und damit im Kontrast zu den anderen Menschen scharf abgebildet in einem Cafe am Bildrand sitzen, die Kamera im Blick.

Maik

Kommentar
neue firmware 1.2 rauf. vielleicht ist der fehler dann weg. scheint sich lt. beschreibung um ein nikon bekanntes problem zu handeln. schau mal auf www.nikon.at - support - firmware-update.

lg,
klaus

Kommentar
Dann kann ich ja jetzt in aller Ruhe meinen Kaffee trinken ohne mir noch einen Kopp um Streifen im Bild machen zu müssen... :winkgrin:

Gruß
Dirk

Kommentar
Tjoa....

hab jetzt die FW draufgedonnert, weniger um der Problembehebung willen (Hab
peraönlich eh nicht vorgehabt in der Konstellation zu knipsen), sondern weil ich
einfach immer das neueste haben muss...

Vlt. kann uns aber der ein oder andere kurz schildern, ob er die
Streifenproblematik nun gänzlich wegbekommen hat nach FW-Update. Ohne die
Funktionsweise des Updates zu kennen scheint es tatsächlich ein reines Software
Problem gewesen zu sein. Also kein HW-CMOS-Problem einzelner Serien...

Kommentar
bin mal gespannt...
die gleichen häßlichen einstellungen wie bei den ersten tests eingestellt, neue fw drauf und nun lööpt die reihe vor sich hin.
schaun ma mal...
ich hoffe ja inständig auf alles ist gut!

erstaunlich finde ich, dass nikon sich bisher noch nicht bei den betroffenen gemeldet hat...
aber das spricht einmal mehr für die qualität dieses forums

viele grüße, ThinkBlue

Kommentar

ich bin (bisher) zufrieden.
alle gemachten bilder (selbiges motiv mit künstlichem kerzenlicht bei annähernden einstellungen) angesehen.
es waren KEINE streifen zu sehen.
die iso wurde durch die automatik auf 1600 hochgeschraubt (die fehlerbehaftete testreihe entstand "damals" um die mittagszeit herum) und es war heute deutlich dunkler im raum.

also, ich hoffe das bleibt dann so, wie es ist. ich hoffe der fehler ist bei euch auch behoben!!!

eines aus der alten reihe mit fehler...:

eines aus der neuen reihe (alle gleich)...:

viele grüße, ThinkBlue

Kommentar

das hätte ich eh nicht getan.
ansonsten hätte ich ja mein canongeraffel behalten können.
schließlich muß ich mir ja nun ab und an auch noch mal etwas glas kaufen...
und das bei einem chronischen geldmangel

obwohl, der augengesteuerte autofokus der eos5
oder der feststehende und dementsprechend leise spiegel der rt hatten auch was
vielleicht kommt das ja bei nikon auch noch mal wenn die canon patente ausgelaufen sind...

Kommentar
obwohl, der augengesteuerte autofokus der eos5
oder der feststehende und dementsprechend leise spiegel der rt hatten auch was
vielleicht kommt das ja bei nikon auch noch mal wenn die canon patente ausgelaufen sind...
Die sind bestimmt billig zu bekommen, da Canon seit den DSLRs an den Funktionen selbst nicht mehr interessiert ist. Aber diese Augensteuerung war schon nett.

Kommentar
das stimmt leider,
die preise sind ja nun mal für die alten kisten absolut im kleller.
darum dauert das ja auch etwas bis wieder halbwegs was zum spaßhaben da ist
aber der autofokus war wirklich toll und deutlich besser als mit dem daumen rumzurudern.
stell dir eimal vor das teil mit den 51 feldern. das würde glaube ich schon sehr genial sein.

aber naja, das kommt dann bei der d600.
die hat dann auch nen raketenantrieb und einen kühlschrank eingebaut

Kommentar
Diese Augensteuerung hatte ich mal an einer Canon-Hi8. Nettes Gimmik, funktionierte auch, nur mit dem Problem, das der AF ständig hin und herrattert, da man ja auch mal die Stellen im Bild sehen möchte, die nicht scharf werden sollen.

jan.

Kommentar
Hallo zusammen

Originaltext ab der Nikon Site bei Firmware Update D300 A1.02:

"Über dieses Firmware-Update
Die D300 verfügt über zwei unterschiedliche Firmware-Sätze, A und B. Mit diesem Download wird lediglich die A-Firmware auf Version 1.02 aktualisiert.
Durch diese Firmware-Version wird ein Problem behoben, das in Ausnahmefällen zum Auftreten vertikaler Streifen in Bildern führt, die mit Belichtungszeiten von mehr als 8 Sekunden aufgenommen werden."

:up:

Gruss Martin

Kommentar
Hallo zusammen,
ein Kompliment an den NIKON Service, nach ca. 6 Wochen wurde ein Firmware update heraus gebracht.Gestern bekam ich vom Nikon Support folende Mail :

Unsere Entwicklungsabteilung hat ein Firmware-Update bereit gestellt, um die Entstehung der Streifen zu verhindern. Den Download finden Sie in folgendem Link:

Titel: D300 Firmware-Update 1.02 - Macintosh
URL: http://nikoneurope-de.custhelp.com/...td_adp.php?p_faqid=23795&p_created=1201882311

Titel: D300 Firmware-Update 1.02 - Windows
URL: http://nikoneurope-de.custhelp.com/...td_adp.php?p_faqid=23781&p_created=1201881448

Gruß

KLaus

Kommentar
-Anzeige-