D 300 Sensorfehler / Cmos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Das ist ein weithin verbreiteter Irrglaube mit den 14 Tagen. Eine Rücknahme und
ggf. Auszahlung ist reine Kulanz, kein rechtlich begründeter Anspruch.

Egal ob Fachhandel, Internetanbieter oder Media Markt.

Kommentar
Das ist ein weithin verbreiteter Irrglaube mit den 14 Tagen. Eine Rücknahme und
ggf. Auszahlung ist reine Kulanz, kein rechtlich begründeter Anspruch.

Egal ob Fachhandel, Internetanbieter oder Media Markt.

Da liegst Du IMHO bezgl. Internethandel daneben.
(§§ 312b bis 312d BGB: Fernabsatzvertrag, Unterrichtungspflichten, Widerruf/Rückgaberechte)

Kommentar
uhhhhhhhhhhh!

ich hab auch solche unschönen streifen auf einem "bild", welches beim rumprobieren entstand.
es war kalt (ca. -1) und feucht.
stativ war nicht und die belichtungszeit betrug 30 sec bei f/14 und iso800.

werde wohl noch mal etwas mit langer belichtung rumprobieren.
wenn sich das reproduzieren lassen würde:down:

Anhänge

• sylvester im nebel streifen.jpg
    89 KB · Aufrufe: 248
Kommentar
Hallo ThinkBlue.

Hmmm, sieht komisch aus. Habe es gerade eben mit 30sek Belichtungszeit getestet, einmal inhouse, einmal draussen. Habe glücklicherweise keine Streifen.
Kannst Du das Phänomen auch bei Wärme, sprich im Wohnzimmer reproduzieren oder tritt es nur bei Kälte auf?
War die Cam denn schon komplett abgekühlt? Braucht ja einige Zeit bis alles kalt ist, zudem die Sensoren bei langen Belichtungszeiten ja wieder warm werden, somit der Kälte eigentlich entgegenwirken...
Martin

Kommentar
hallo xweuf,
ein solches verhalten könnte ich mir auch nicht erklären.
die kamera war mit sicherheit kalt. sie hatte sich zum zeitpunkt der aufnahme bereits ca. 20-25 minuten in der -1grad oase befunden.
komischerweise sind andere bilder (zeitschiene vorher / nachher) davon nnicht betroffen. ich dafür zur zeit um so mehr
evtl. spielt ja auch die firmwareversion eine rolle.
derzeit scheint ja überall (mit wenigen ausnahmen) die version A1.01 und B1.00 drauf zu sein.
die pro's können anscheinend aber schon über nps eine neuere version bekommen.
mehr siehe hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=511666#post511666

ich haben eben mal 2 aufnahmen indoor gemacht (alles kuschelig warm, 1mal mit und einmal ohne vr.), 30sec bei f/10.
da war es wie alles sein sollte.
nix mit rauschen, keine streifen, keine hotpix.
ich fi nde das schon recht misteriös!

Kommentar
Danke für die vorangegangenen Berichte über einen möglichen Sensorfehler. Dadurch aufmerksam geworden, habe ich ebenfalls 30 sek. belichtet und habe ebenfalls äusserst hässliche vertikale Streifen (viele, nicht zählbar). Meine D300 war nicht kalt, sondern lag den ganzen Tag in einem normal temperierten Haus. Das Testbild habe ich ebenfalls innhäusig geschossen.
Dumm gelaufen für mich, weil ich nicht mehr innerhalb der 14 Tage nach Kaufdatum bin und somit hoffe ich auf die Übermittlung der Fehlerursache oder einer Lösung durch dieses Forum.......und ich will in 3 Tagen nach Hongkong um mich unter anderem an HDR zu versuchen. Na hoffentlich wird das was.
so long
FlyingTiger

Kommentar
Also ich habe mich von der Panik anstecken lassen und habe auch getestet. Langzeitbelichtungen mit warmer Kamera in die Kälte, dort 10x, dann rein ins Haus und dort ebenfalls 10x mindestens 10, maximal 30 sek. Lanzgezeibelichtung.

Resultat: Keine Streifen.

Muss aber nix bedeuten. Das alles sieht nach viel durcheinander aus, daher
wäre eine ordentliche Testreihe mit vorher definiertem Rahmen das sinnvollste,
inkl. aller Parameter...dann erst könnte man sinnvoll auswerten und den Fehler
suchen. Idealerweise Angaben RAW/JPEG, Belichtungzeit, Objektiv, verwendete Speicherkarte u.s.w.

Kommentar
naja, panik würde ich das nicht nennen.

aber ich finde es ist eigentlich eine frechheit, einen solchen fehler auf die fotowelt loszulassen.
mich erinnert das doch ganz arg an die abteilung windows und co... jeder nutzer ist ein potenzieller tester.
DAS kann eben nicht sein.

und ich glaube absolut nicht, das nikon so etwas in internen testreihen nicht gemerkt haben kann / will.

denn: es ist ja nun einmal offensichtlich kein einzelfall!
ich habe eben an nikon geschrieben und bin mal gespannt, was sie darauf antworten.

kurzum ich bin stinksauer

Kommentar

Hi,

ich kann Deinen Groll verstehen. Natürlich kann man jetzt Nikon anfauchen,
oder nach Ratingen fahren und die Bude ordentlich zusammenschreien. Wird
aber nix nutzen. Es kann ein Sensorfehler sein, oder ein Problem der Firmware.

Ich habe keine grosse Ahnung von Sensoren im Detail, könnte mir aber
durchaus vorstellen dass es weniger ein Sensor, als ein nachgelagertes
Bearbeitungsproblem ist. Denn ein defekter Sensor müsste diese
Streifen -die ja nicht ohne sind- auch unter anderen Bedingungen
reproduzieren. Aber wie gesagt...alles reine Spekulation.

Ich unterstelle einfach mal, dass Nikon sehr daran gelegen ist in dem doch
lukrativen, semiprofessionellen Bereich sich nicht zu blamieren.

Daher würde uns allen jetzt eines wesentlich mehr bringen, nämlich die
Protokollierung. Da da Phänomen nicht so ohne weiteres reproduzierbar ist,
muss man klar definieren und protokollieren unter welchen Umständen dieses
Problem auftaucht... Art der Aufnahme, Anzahl der Belichtungen, Auftreten
des problems bei bestimmer Kombination aus Verschlusszeit/ISO, meinetwegen
auch Temparatur.

Daher war mein Vorschlag hier eine Art Rahmen zu erarbeiten und dann genau festzuhalten,
unter welchen Umständen das Problem am besten reproduzierbar ist, ggf. auch fuer jene die jetzt nichts sehen.

Dann kann evtl. auch ich bei Nikon sagen: Eine Kamera für 1800,- EUR die
bei Belichtungszeiten 30/sek, RAW; Blende 8 und -1 Grad grüne Streifen
produziert,ist ein Witz...das setzt voraus, dass man das Problem unter
ganz bestimmten Bedingungen so häufig produzieren kann, dass von Zufall
nicht die Rede sein kann..

So kann ich es nur vermuten...

Also mein Vorschlag wäre, dass jeder mal ´ne Belichtungsreihe probiert und
protokolliert. 50mm, Abendaufnahme einer Stadt, inkl. heller Lichter. Einmal mit
gleicher ISO-Zahl und unterschiedlichen Belichtungzeiten, dann wahlweise mit
Rauschunterdrückung und ohne...(Da habe ich bei einigen gelesen, dass das
Abschalten keine grünen Striche auftauchen lässt). Und erst wenn sich alle
auf diesen Testrahmen geeinigt haben, dann kann man aussagekräftiges
erzielen...

Kommentar
Hallo zusammen,
bin gerade über diesen Thread gestolpert. Habe meine D300 hier im Forumshop gekauft und über Weihnachten fleißig Fotos gemacht. Bei einigen Nachtaufnahmen waren ebenfalls massiv grüne Steifen horizontal durch das ganze Bild. :down: Alle so ca. 30 Sek. belichtet. Habe mich schon sehr gewundert aber dachte zunächst an eine Fehleinstellung meinerseits, da ich Neuling bin.
Habe dann einige Sachen wie Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung und noch andere Automatiksachen, die mir nicht mehr genau einfallen ausgeschaltet und einige manuelle Fotos gemacht. Da waren dann keine Streifen mehr vorhanden.
Eben nochmal probiert, Fehler taucht bisher noch nicht wieder auf.
Bin mal gespannt, was sonst noch für Meldungen auftauchen. Die Fotos habe ich dann leider gelöscht, da ich zunächst ja an Fehleinstellung dachte.
Grüße McLeus

Kommentar
Hi!

Habe bei einem Freund und seiner D300 dasselbe Phänomen gehabt.

Meiner Meinung nach tritt es auf wenn:

* Ein geringer ISO-Wert gewählt wird
* mind. 30 Sekunden Belichtungszeit
* Eine sehr helle Lichtquelle vorhanden ist (Mond, Blitz, Lampe)
* und vor allem, die Kamerainterne Rauschunterdrückung / High-ISO aktiviert ist.

Bei uns verschwand das Phänomen, nachdem wir die High-Iso-Rauschunterdrückung im Menü deaktiviert haben. Da ich nur eine D80 besitze, kann ich nicht mehr exakt sagen, wie der Menüpunkt hieß - aber die D300-Leute hier wissen sicher, was gemeint ist.

Könnten die "Problemkinder" hier mal schauen, wie der Stand ihrer Rauschunterdrückung eingestellt wurde?

Grüße,
Garvin

Kommentar

...ist auch meine meinung. der fehler wird im nachgelagertem bereich sein. und irgenwan kommt ne neue firmware und alles is wieder gut...
mach mich auf jeden fall nicht verueckt und bei den bisher 1000 "test" bildern, die ich nicht mit 30 sec. und ohne licht gemacht habe, habe ich nichts auszusetzen ausser meinen eigenen fehlern ;-)
und bei einem wirklichen hardware fehler bekommste halt ne neue knipse.

Kommentar
Hmm...

da Problem kreist sich hoffentlich langsam ein und die Rauschunterdrückung
scheint ein nicht unerheblicher Faktor zu sein, wie man auch in anderen Foren
lesen kann. (Rauschunterdrückung: High-ISO = Grüne Streifen / Normal = ?).

Das würde gegen ein Sensorproblem sprechen, is aber spekulativ.

Eine Frage hätte ich da noch an jene mit grünen Streifen....tauchen diese
immer an der selben Stelle auf, auch dann wenn man ein anderes Motiv wählt wo
die Lichtverhältnisse sich ähnlich darstellen aber anders positioniert sind? Oder
ändert sich das ?

Kommentar
Hallo Klaus mein name ist Wolfgang und bin erst seit 30.12.07 hier angemeldet habe mich aber schon mit dem gedanken getragen eine d200 zu kaufen und darauf hin informationen eingeholt dabei bin ich auch auf diese proplem aufmerksam gemacht worden bei den ersten d200 hatten die auch die probleme bei neonleuchten wurde aber vom werk kostenlos behoben schreiben sie bei den neuen sollte es nicht mehr sein nun bei deiner neuen d300 hat sich vielleicht dieser Fehler wieder eingeschlichen kannst ja mal im net unter www.Nikon.de nachschauen und mal hinschreiben gruß Wolfgang

Kommentar
Hallo Wolfgang, nette Meinung. Aber mit fünf Kommas und sechs Punkten garniert wäre sie auch lesbar. Ganz und gar abgeschafft wurden diese Teile auch mit der Rechtschreibreform noch nicht.

Grüße
Christian

Kommentar
Ich habe gestern Abend nochmal ein paar Aufnahmen gemacht und siehe da, bei 30s. Belichtung und in der Nähe einer hellen Straßenlampe bei High ISO und mit Rauschminderung bei Langzeitaufnahmen kam ein Streifen ins Bild. Diesmal nur einer. Bei den ersten Aufnahmen waren das viel mehr. Und sie sind immer an anderen Stellen. Wenn ich den Streifen ganz nah ranzoome ist er innen hellgrün und außen gelb.

Kommentar
hallo zusammen,

ich habe eben mal eine belichtungsreihe gestartet...:
innenraum, ca. 22 grad.
raw + fine (kompress. ohne verlust + optimierte quali),
manuell 30 sec., f32, nr eingeschaltet, iso 200 mit shift bis 1600.
Mal sehen was der zauberkasten nimmt.

dunkles bild mit kerze am rand...

allerdings dauert es ein wenig bis 45 belichtungen durch sind...

zumindest bin ich ja mal gespannt auf das ergebnis.

gruß, ThinkBlue

Kommentar
-Anzeige-