Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was ist an der ziemlich einfachen Anweisung: Wer Symptome hat bleibt zuhause, nicht zu verstehen?

Die Anweisung ist einfach, aber für das SARS-CoV-19 völlig unzureichend.

Die Besonderheit dieses Virus ist nun mal, dass man 5-10 Tage andere infizieren kann, bevor man selbst Symptome hat. Deshalb muss man sehr viel testen, frühzeitig, pro-aktiv, random testing in hot spot areas, man muss Infizierte identifizieren, BEVOR sie Symptome ausbilden und diese frühzeitig in Quarantäne schicken.

Südkorea hat es gezeigt, man kann SARS-CoV-19 eindämmen, verlangsamen, ohne die gesamte Wirtschaft lahmzulegen. Warum meinen die westeuropäischen Länder das Rad neu erfinden zu müssen. Intelligent wäre es, dorthin zu schauen, wo man erfolgreich war und davon zu lernen: Testen, Infizierte frühzeitig identifizieren und Maskenzwang im öffentlichen Raum.

Deutschland wird mit seinen kopflosen Maßnahmen kläglich scheitern. Die Maßnahmen werden den exponentiellen Anstieg (wenn überhaupt) nur sehr geringfügig abschwächen. In 1-2 Wochen haben wir auch in Deutschland italienische Zustände und zudem hat man die ökonomische Basis des Landes geschädigt.

Ich hoffe nur, dass man jetzt wenigsten genug Sedative (Downer) bereitstellt, dass das Sterben nicht zu grausam wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Ich verstehe die Logik warum nur Kranke getestet werden auch nicht. Nur um zu wissen daß es auch sicher Corona ist? Dann schlüpfen zigtausende ohne Symptome durch die Maschen.
Seit dem Abbau des Sozialsystems für die Bürger und der Sparwut im Gesundheitssystem plus Gewinnorientierung wundert mich nichts mehr. Eigentlich bin ich mehr von der Engstirnigkeit und Egomanie meiner Landsleute erschüttert, d.h. es widert mich an als ich gestern sah dass ein örtlicher Reifenhändler mit Bänken und Tischen irgendeine Feier veranstaltet hat. Bei unseren Steinwerken waren mittags schon chaotische Zustände weil Vater, Mutter, Kind mit Anhänger Material für den Gartenbau holten.
Mein Arbeitgeber verhängte für nächste Woche Urlaubssperre weil soviel Gschäfft isch. Beim Schwaben ist krank sein ein Makel und seit den von Schröder* angeleierten Sanktionen werden bei Dienstleistern und in der Leiharbeit Krankheitstage mit dem Weihnachtsgeld verrechnet, sprich bist du krank verringert sich mit jedem Tag das Weihnachtsgeld oder die Prämie.
Darum geht der einfache Schwabe erst zum Arzt wenn das Siechtum nicht mehr zu ertragen ist und er seine Mitmenschen mit irgendwelchen Viren oder bakteriellen Infektionen infiziert hat.
Mich packt nur manchmal die Wut dass ich der menschlichen Idiotie so machtlos ausgeliefert bin.

*editiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Da ich jetzt viel Zeit zu Hause verbringen muss, kann ich vorsorglich schon mal ein paar letzte Dinge regeln.

Also:
Testament machen bzw. auf den neuesten Stand bringen
Formulare für Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht ausfüllen
Wünsche für die Beerdigung notieren
Hinweise für die Hinterbliebenen zu notwendigen Behördengängen, Abmeldungen bei Vereinen, Verbänden, Geldinstituten, Abonnements etc. etc. auf einer To-Do-Liste zusammenstellen
Und nicht zu vergessen: Rechtzeitig ein schönes Porträt-Foto für die Trauerkarten und das Emaille-Schildchen auf dem Grabstein machen... :)

Ich tue zwar mein Möglichstes, dass ich mit dem Corona-Virus nicht angesteckt werde, aber wenn es doch geschieht und ich dann im Krankenhaus keinen Platz auf der Intensivstation mit Beatmungsgerät mehr bekommen werde, dann werde ich eben ein sogenannter Triage-Fall sein.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wurden gestern 50.000 Tests mit breitem "random screening" in "hot spot areas" durchgeführt. Oder wurden nur 5000 Personen mit schweren Symptomen getestet.

Getestet werden nur noch Leute mit Symptomen (auch leichten). Die Definition "kommt aus Risikogebiet" zieht eh nicht mehr, wir leben mitten drin in einem Risikogebiet. In der Praxis sieht das leider oft so aus wie von @VisualPursuit geschildert.
Hier in Schweinfurt gibt es seit gestern eine Teststelle in der Sporthalle eines örtlichen Gymnasiums, geöffnet Mo-Sa an 4 (!!) Stunden pro Tag. Zutritt zur Teststelle und zum Gelände haben nur Personen, die vom Gesundheitsamt dorthin geschickt werden. Zur Kontrolle gibt es Polizeischutz - vermutlich auch, damit die Leute die Teststelle nicht stürmen. Man rechnet offiziell und meiner Meinung nach sehr naiv mit 50 Testpersonen pro Tag.

Aktuell haben wir in Schweinfurt 39 bestätigte Fälle, davon 8 hospitalisiert, davon 3 intensivmedizinisch betreut. 412 Menschen befinden sich in angeordneter Quarantäne.

Kommentar
Das RKI stellt seit gestern seine (nur auf elektronisch gemeldeten Weg) gemeldeten Fallzahlen in einem Dashboard bereit, in dem man auch die Verteilung nach Bundesland und Landkreis ansehen und weitere statistische Werte finden kann. Die Aktualisierung erfolgt einmal täglich. Damit hinken die Zahlen wie immer der Aktualität hinterher. Dennoch geben die statistischen Werte etwas her:

Bezogen auf die Einwohnerzahl (Fälle pro 100.000 Einwohner) wurden die höchsten Fallzahlen aus Hamburg, Baden-Württemberg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz übermittelt. Die meisten COVID-19-Fälle sind zwischen 35 und 59 Jahre alt.
Bisher wurde hauptsächlich auf die Auswirkungen in den Risikogruppen abgestellt, sicher ein Grund, warum so viele sich so sorglos verhalten. Ich muss die Quelle nochmal suchen, aber ich las heute morgen den Bericht eines Intensivmediziners, der sagte, er sehe in seiner Klinik sowohl bei den normal stationären als auch den intensivmedizinisch betreuten COVID-19-Patienten "den ganz normalen Querschnitt durch die Bevölkerung".

Zum RKI-Dashboard

Vom gleichen Ersteller Esri gibt es einen Corona-Hub, denn auch andere Länder nutzen dieses Dashboard. Hier könnt ihr reinschauen (nach unten scrollen)

Kommentar
Corona schlägt auch bei mir abrbeitsmäßig voll durch, unsere Küchenabteilung hat ihre Produktion schon so gut wie eingetellt weil sie fast ausschließlich die Gastronomie beliefert.
Die Systemgastronomie die zu unseren Hauptkunden zählt hat auch runter gefahren weil z.B. auf den Autobahnen nichts mehr los ist. Am Freitag keine Produktion, Überstundenabau, solange das noch so ist kann ich damit leben. Das Wort Kurzarbeit ist bei uns auch schon gefallen soll aber nach Möglichkeit vermieden werden.

Gestern morgen bin ich zur Apotheke um für meine Frau ein Rezept einzulösen, die schiebt hier immer noch Panik und es wird jeden Tag schlimmer, darum hat sie sich ein Rezept ausstellen lassen für einen Pneumokokken Impfstoff der helfen soll das wenn Covid 19 zuschlägt die Geschichte nicht so heftig ausfällt. Das ganze findet bei ihr im Kopf statt und langsam kostet es mich auch viel Kraft täglich dagegen zu halten.

Ok also wieder brav in die Schlange vor der Apotheke eingereit und gewartet bis ich rein durfte (max. 3 Kunden)
Ich bin gerade drin und die Angestellte sieht zu ob sie evt. noch irgendwo eine Dosis von besagtem Impfstoff besorgen kann.

Da kommt da so ein ignorantes junges Huhn ca. 25 Jahre jung rein ohne mal auf die Schilder zu achten die rechts, links und in der Eingangstüre aufgehängt sind. Hauptsache Handy in der Hand und die Kopfhörer auf.
Von draußen bereits die anderen wartenden Kunden "Hallo sie da", "Hinten anstellen" und was nicht noch alles.

Was soll ich sagen MEIN Aufritt
Ich habe die Lady mit 2 Sätzen herauskomplementiert, die Ansage hat wohl gefruchtet denn dann stand sie mit hochrotem Kopf und ohne Kopfhörer draussen in der Schlange. Sorry, aber ich bin halt ein sehr direkter Mensch der auch mal mit dem was und wie ich es sage aneckt aber das war mir in diesem Moment so etwas von egal, mir war nur wichtig das es da oben in dem Hohlraum zwischen dem Kopfhörer ankommt !

Ziel im kleinen Rahmen erreicht würde ich mal sagen und mir ging es danach ein klein wenig besser weil ich mal was gegen diese Gleichgültigkeit bei einigen Zeitgenossen in der momentanen Situation getan haben.

Die nächste Herausforderung war dann den Impfstoff zu besorgen, unsere Tocher ist losgefahren und ich habe mich ans Telefon gehängt.
Innerhalb von 20 Minuten habe ich 16 Apotheken abtelefoniert, in eben der 16.sten hatte ich Glück und bin dafür nach Straelen gefahren, am Telefon hatte ich vorher Aussagen gehört wie Warteliste, Kalenderwoche 18, Mitte Mai evt.usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... kann man nur noch mit dem Kopf schütteln :mad:
Trotz Corona kamen sie in Bussen
Unfassbar! Dieser Ausflug über den Rhein wäre bei uns auch auf der Liste gewesen, hatten wir natürlich schon vor bestimmt zwei Wochen abgeblasen.

Ich habe ja das Glück, seit dieser Woche HomeOffice machen zu können. Allerdings lief das jeden Tag zäher, ich bin via VPN auf meinem Rechner im Büro, zeitweise fühlt man sich in Modem-Zeiten zurück versetzt. Immerhin kann man überhaupt etw. tun, schlimm für alle, die komplett auf 0 gebremst wurden und nicht wissen, wie lange das durchzuhalten ist.

Kommentar
Wir werden heute Nacht die Zahl von 20.000 Infizierten in Deutschland erreichen. Stand 21 Uhr sind wir bei 19.848 Infizierten und 67 Todesfällen bei 180 Genesenen. @falconeye hatte recht mit seinen Prognosen.

...

Ich habe wirklich versucht, noch etwas positives zu finden, allein es will mir nicht gelingen.
Manchmal wünschte ich ja, ich hätte nicht recht ...

Es gibt eine erfolgversprechende Strategie - und damit doch etwas Positives:

Ich hatte sie hier schon mal verlinkt, inzwischen gibt es auch Ähnliches von Tomas, dem Autor von Why we must act now.
- https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56
- https://medium.com/@drfalk/coronavi...ends_link&sk=38456548c59055bb1a4aad7bafc68234 (alt)

Kommentar
Hier ein schönes Spielzeug für alle, die mit der Exponentialfunktion auf Kriegsfuß stehen, und für die anderen auch ;)

Stellt R0 auf 2,4 (das ist realistischer) und Bevölkerung auf 83.000.000. Der Schieberegler oben ist der Einfluß der Politik, wann und vor allem auch, um wieviel ihr R0 drückt (Rt). Drückt Rt auf unter 1 und die Epidemie wird erstickt.

Kommentar
Manchmal wünschte ich ja, ich hätte nicht recht ...

Es gibt eine erfolgversprechende Strategie - und damit doch etwas Positives:

Ich hatte sie hier schon mal verlinkt, inzwischen gibt es auch Ähnliches von Tomas, dem Autor von Why we must act now.
- https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56
- https://medium.com/@drfalk/coronavi...ends_link&sk=38456548c59055bb1a4aad7bafc68234 (alt)

Hab mal den ersten Artikel gelesen.

Für alle : Der Artikel ist in englischer Sprache - wat nu ? - genau am Ende könnt Ihr " german " anklicken und dann erscheint alles in deutsch !

Kommentar
Mal so zur Info:
Ich arbeite in der Stromversorgung in der Netzüberwachung in 24 Stunden / 7 Tage Wechselschicht, wenn es dort zu Coronafällen kommt ist das ganz schlecht oder auch der GAU.
Es wurden drastische Maßnahmen ergriffen. Die Mannschaft unserer Truppe wurde in 2 Gruppen aufgeteilt - ein Gruppe macht 14 Tage Dienst die andere Gruppe macht Homeoffice. Selbst unser Chef hat ein Zugangsverbot. Wobei Homeoffice nur sehr eingeschränkt möglich ist, da das Netzüberwachungssystem ein separates Netzwerk ist und nicht von außen erreichbar. So macht jetzt immer nur ein Kollege Dienst ( er kann, im Notfall auf Bereitschaftskollegen aus seiner Gruppe zurückgreifen) zur Netzüberwachung und Reaktion auf Netzausfällen. Normale "Arbeiten" finden nicht mehr statt. Kollegen im Außendienst fahren nur noch allein in einem Fahrzeug und müßen einen Wasserkanister und Seife mitführen.
Es sind schon ganz gespenstige Zeiten die eine große Portion an Eigenverantwortung erfordert - leider verstehen das nicht alle :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke, Falk!
Ich habe eben alle drei Artikel im Eingangsposting verlinkt, die Artikel von Tomas jeweils in der deutschen Übersetzung.

Kleiner Tipp: die meisten Browser haben ein Übersetzungstool an Bord (rechte Maustaste, dann "Text übersetzen". Das funktioniert inzwischen aus dem englischen ins deutsche recht gut.

Kommentar
Nachgewiesene, getestete, offiziell bestätigte Infizierte.
Haben wir den "tipping point" schon überschritten?

Tipping Point - wir sind nicht beim Klima hier :confused:
Wenn wir Millionen Infizierte haetten dann wuerde sich das ganz deutlich in den Krankenhaus Aufnahmen und den Sterbefaellen zeigen - oder ich hab was komplett falsch verstanden.

Soweit ich las werden bei einer hoeheren Durchseuchung nur noch symptomatische Personen getestet und selbst deren Kontaktpersonen nicht.
Diesen wird Quarantaene auferlegt.

Macht fuer mich Sinn.

Wie oft willst du dich denn testen lassen wenn es unbegrenzte Kapazitaeten gaebe?
Jeden Tag - nach jedem Supermarkt Einkauf?

Ich verstehe ja die Angst von manchem aber es gibt Dinge im Leben die lassen sich nicht komplett unter Kontrolle bringen - egal mit welchem Aufwand - dazu gehoeren Krankheiten und wie jeder Einzelne sie wegsteckt.

Beste Gruesse Bernd

Kommentar
Bisher wurde hauptsächlich auf die Auswirkungen in den Risikogruppen abgestellt,
Was sicher auch richtig ist. Derzeit erkranken überall dort, wo Risikogruppen relativ isoliert leben, ganz natürlich die anderen, weniger gut geschützen. Ist aber schon logisch, oder? ;)

Kommentar
Was sicher auch richtig ist. Derzeit erkranken überall dort, wo Risikogruppen relativ isoliert leben, ganz natürlich die anderen, weniger gut geschützen. Ist aber schon logisch, oder? ;)
Klar ist das logisch. Das meinte ich aber nicht. Es ging mir um die Schwerpunkte der kommunizierten Informationen. Es scheint leider so zu sein, dass viele jüngere Leute erst einsichtig werden, wenn sie begreifen, dass auch sie, die nicht zur Risikogruppe gehören, erkranken und einen schweren Verlauf haben können.

Das vor allem die Risikogruppe schwere Verläufe hat, schließt ja nicht aus, dass das auch bei anderen vorkommt. Diese "Feinheit" ist aber wohl nicht flächendeckend angekommen.

Kommentar
die meisten Browser haben ein Übersetzungstool an Bord
Ich habe es eben mit Firefox (ESR) versucht. Offenbar haben die Entwickler eines der größeren Hersteller deinen Artikel noch nicht gelesen. ;) Gott sei Dank brauch ist Englisch/Deutsch nicht, aber bei Holländisch und Polnisch wäre eine Hilfe gut.

Kommentar
Diese Aussage ist komplett falsch.

Nöööö ist sie nicht, es sei denn, man macht die Total-Quarantäne aller, wie in Wuhan. Aber dazu wird es nicht kommen. Bei einer hohen Dunkelziffer an Infizierten, die täglich zur Arbeit gehen, oder einkaufen, finden ständig Neuinfektionen statt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten