Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Warum sind Baumärkte bei euch noch offen?
Nicht nur die Bau-, sondern auch die Gartenmärkte.
Die Idee, so meine Interpretation, war es wohl, den Leuten eine Möglichkeit zur Beschäftigung in Haus und
Garten zu ermöglichen. - Wenn sie daheim geblieben sind.
Allerdings hat man offenbar nicht bedacht, daß erstens die Bau-und Gartenmärkte im Frühjahr ohnehin einen
großen Zulauf erleben und daß man den Einkaufswütigen gleichzeitig die Möglichkeit genommen hatte, ihre
Shopping-Zwangsneurose im Bereich Textil auszuleben. Also haben sie sich auf Haus und Garten verlegt und
alle gleichzeitig die entsprechenden Geschäfte bevölkert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Was gibt es im Baumarkt das eine Infektion rechtfertigen wuerde?

So sah es gestern bei uns in Schweinfurt aus. Es gab eine Zutrittsregelung (nicht mehr als X Personen) und draußen stand jemand, der das kontrollierte und auch dafür sorgte, dass anders als bei deinem Foto die Abstände bei den Wartenden eingehalten wurden.

In Bayern sind sie ab morgen zu. Daraus erklärt sich der heutige Hype. Viele, die zu Hause bleiben, wollen die Zeit sinnvoll nutzen und z.T. längst liegengebliebene Vorhaben rund um Haus und Garten umsetzen. Ich kanns verstehen - jetzt Blümchen pflanzen ist von der Jahreszeit her sinnvoll und außerdem gut fürs Gemüt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das RKI macht auf dicke Hose und Expertise aber was haben denn die zustaendigen Behoerden als Vorsorge fuer den Katastrophenschutz getan und dafuer WAREN sie zustaendig.

Das RKI berät aber nur, es macht keine Gesetze und verabschiedet keine Regelungen für den Katastrophenschutz. Bis (ich glaube) 2011 gab es auch eine Beraterkommission im Innenministerium, der u.a. auch Herr Kekule angehörte. Diese wurde dann vom damaligen Innenminister Thomas de Maiziere aufgelöst. Immer wieder hört und liest man zwischen den Zeilen, dass die Ratschläge dieser Kommission nicht besonders gut ins politische Konzept passten.

Wer sich das hier durchgelesen hat (insbesondere den Anhang 4), weiß, dass wir hätten besser vorbereitet sein können.

Aber die schwarze Null war ja extrem wichtig....

Nun, jetzt ist sie es nicht mehr. Ich kann nicht beurteilen, ob es nicht doch gut ist, dass wir sie bisher hatten und das nun kippen können oder ob es besser gewesen wäre, das vorher zu tun.

Ich - hoffe - mehr ist es nicht, dass alle Gesellschaften ihre Lehre ziehen und das Gesundheitssystem in Zukunft als absolute Prioritaet betrachten was die Finanzaustattung und das Budget angeht.

Volle Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ernst, weil hier viele Politiker den Schuss noch nicht gehört haben. Bisher gibt es lediglich 2 Bundesländer von 16, die Ausgangssperren verfügt haben. Der Föderalismus produziert in Deutschland einen völlig bescheuerten Flickenteppich nach dem anderen. In 10 Tagen werden wir völlig erstaunt, heulend und jammernd feststellen, dass wir den schlimmen Ereignissen in Italien auf dem Fuß folgen.

Schlimm ist nicht nur der geistige Verfall in unserer Gesellschaft, sondern insbesondere die Hirnlosigkeit etlicher Politiker, die zwar schnell agieren, wenn es um die Erhöhung der Diäten geht, Krisenmanagement aber offenbar nie gelernt haben und es auch nicht wollen.

Dies alles im Angesicht, verliere ich zunehmend mehr meine Höflichkeit und Geduld! Ich bin Risikogruppe und akzeptiere es, wenn ich ob eigener Dämlichkeit ins Gras beißen muss, aber nicht weil Idioten in Gesellschaft und Politik - egal ob aus Arroganz oder Ignoranz - dies offenbar forcieren.

By the way, wir sollten auch einmal an all die Menschen denken, die sich aufopfernd in dieser Zeit für uns und unsere Tiere einsetzen. Unsere Tierarztpraxis fährt momentan bis zu 10 Stundenschichten jeden Tag!

Kommentar
Was wir alle jetzt dringend brauchen ist etwas Optimismus.
Da gebe ich Dir recht. Und bei aller Information, durch die dieser Thread hier sich wirklich auszeichnet (vielen Dank an alle!) braucht es auch mal die Erwähnung, dass zur Zeit viele Kulturschaffende sich auf Online-Formate verlegt haben. So las ich heute, dass Jugendbuchautoren und -autorinnen Online-Lesungen für daheim hockende Schulkinder veranstalten und viele Musiker neue, bisher unveröffentlichte Songs zu Hause aufnehmen und ins Internet stellen.

Ein Beispiel bekam ich gerade privat zugeschickt. Ich bin jetzt nicht wirklich ein Fan der Schürzenjäger, aber das hier fand ich gut - für die Resi(lienz) :)

Der Text, für alle, die es nicht so gut raushören können:
AUF AMOL
Nicht lang her, da standen wir barfuß am Feld.
Kalte Fiaß, an Hunger viel Arbeit koa´ Geld.
Dia G´schichten ham ma öfter k´eart,
Dia alt´n Leit ham´s uns erzählt.
Nur war´s nia wichtig, denn uns ja nie was g´fehlt.

Wir meinten, es kann immer so weiter geh´n.
Immer aufwärts, wie soll´s uns auch anders gescheh´n.
Doch wie schnell sich alles ändern kann
in einer scheinbar heilen Welt.
Die Frage wurd´schon lang nicht mehr gestellt.

Auf amol is alles anders, auf amol is alles so still.
Auf amol kann kaoner mehr tuan, tuan was er will.
Die Zeit heilt alle Wunden, und auch diesmal wird es so sein,
und derweil, bleiben wir – daheim.

Doch koa Panik, schon bald sind wir wieder mobil.
Und auf den Straße, sind wir dann wieder zu viel.
Es kommt zurück der Arbeitsstress - die Hektik,
Zeit die uns dann fehlt.
Für des, was im Leben wirklich zählt.

Kommentar
Viele Psychologen führen die Unsicherheit vieler Menschen, die im Moment alles, insbesondere aber Klopapier hamstern, was bei 3 nicht auf dem Baum ist, auf extreme Ängste zurück, die einfachsten Dinge des täglichen Lebens irgendwann nicht mehr bekommen zu können.

In Bezug auf die Versorgung mit Klopapier, haben wir da einmal etwas vorbereitet - danke Anja, für den Link:

reicht_mein_klopapier.jpg

Reicht Dein Klopapier? Teste es HIER.

Kommentar
Wir werden heute Nacht die Zahl von 20.000 Infizierten in Deutschland erreichen. Stand 21 Uhr sind wir bei 19.848 Infizierten und 67 Todesfällen bei 180 Genesenen. @falconeye hatte recht mit seinen Prognosen.

Italien verschärft die Ausgangssperren. Aufenthalte in Parks und Grünanlagen sowie Sport in der Öffentlichkeit sind nun verboten. Viele halten sich nicht an die Regeln. Sie gehen spazieren oder joggen, wobei sich oft Gruppen bilden. Italien hat inzwischen mehr als 47.000 Infizierte und über 4.000 Todesfälle, davon alleine 600 heute.

Bayerns Ministerpräsident Söder kritisierte, dass Medikamente kaum noch in Deutschland produziert würden. Er bemängelte auch, dass benötigte Atemschutzmasken im Ausland produziert würden, aber "ausschließlich mit deutschen Maschinen". Um solche Probleme anzugehen, kündigte er einen Pharmagipfel in Bayern an.

Ein Würzburger Pflegeheim ist derweil wohl ein Hotspot für die Infektion geworden. Neun Heimbewohner starben, fünf weitere sind hospitalisiert, zehn weitere sind positiv getestet und im Heim in Quarantäne. 23 Pflegekräfte sind nach positivem Test in häuslicher Quarantäne.

Die WHO warnt junge Leute, sich an die strengen Ausgangsbeschränkungen zu halten. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus addressierte sie direkt: "Ihr seid nicht unbesiegbar." Zwar bestehe für ältere Menschen die größte Gefahr, sich anzustecken und an Covid-19 zu erkranken. "Aber es geht nicht an den Jungen vorbei", sagte Tedros. "Dieses Virus kann auch für euch einen wochenlangen Krankenhausaufenthalt bedeuten, oder es kann euch töten." Alle Menschen müssten zusammenstehen, über Landesgrenzen und Generationen hinweg.

Quelle: ausgewählte Informationen aus diversen Newstickern.

Ich habe wirklich versucht, noch etwas positives zu finden, allein es will mir nicht gelingen.

Morgen ist ein neuer Tag. Dann sehen wir weiter.

Ich wünsche euch trotzdem einen schönen Abend und eine gute Nacht. Bleibt gesund!

Kommentar
Wahnsinn - 2012 - war bereits ganz klar was passieren kann und welche Auswirkung es hat und es wurde keinerlei Vorsorge getroffen - jedenfalls keine die ich erkennen kann.
Das ist wirklich nicht ganz klar, dazu müsste man mehr recherchieren. Ich weiß nicht, wo unsere Intensivkapazitäten und Forschungseinrichtungen 2012 vor diesem Bericht standen, aber ich gehe davon aus, dass sich nach SARS und MERS schon noch etwas getan hat. Nur eben leider nicht genug für heute.

Kommentar
eine gute Idee gegen Hamsterkäufer:

Meny, eine dänische-norwegische Supermarktkette, hat nun mit einer genial einfachen Idee weitere Hamsterkäufe bei Desinfektionsmittel verhindert.

Der Preis ab der zweiten Flasche Desinfektionsmittel steigt von 40 Dkr (5,40 Euro) auf 1.000 Dkr (135,00 Euro).

Na ja, im Ruhrgebiet gibt's nirgends mehr Desinfektionsmittel zu kaufen.
Selbst wenn man einen Hunni bereit wäre zu investieren.

Mehl übrigens auch nicht … alle Läden sind total ausgebombt! :heul:

.

Kommentar
.

Beinharte Empfehlung der Kölner Kliniken:

ETkcWmaXgAIFvLh

Tja, so sind sie, die fröhlichen Rheinländer …

.

Kommentar
Wir werden heute Nacht die Zahl von 20.000 Infizierten in Deutschland erreichen. Stand 21 Uhr sind wir bei 19.848 Infizierten ….

Nachgewiesene, getestete, offiziell bestätigte Infizierte.

Gestern kamen in Deutschland 4528 bestätigte Infizierte hinzu. - Die Zahl hat aber wenig Aussagekraft, wenn wir nicht erfahren, wie viele Tests gestern durchgeführt wurden und welche Personengruppen getestet werden. Wurden gestern 50.000 Tests mit breitem "random screening" in "hot spot areas" durchgeführt. Oder wurden nur 5000 Personen mit schweren Symptomen getestet.

Laufen derzeit in Deutschland noch zusätzlich 50.000 nicht erkannte Infizierte rum, oder sind es eher 500.000? Ab einer bestimmten Größenordnung ist der exponentielle Anstieg kaum noch abzuflachen. Haben wir den "tipping point" schon überschritten?

Kommentar
Wurden gestern 50.000 Tests mit breitem "random screening" in "hot spot areas" durchgeführt.
Oder wurden nur 5000 Personen mit schweren Symptomen getestet.

Eine Freundin in Köln hatte Kontakt zu Infizierten, hat selbst Symptome.
Sie hat drei Tage lang (zu Hause, telefonisch) versucht über die Behörden
einen Test zu bekommen - vergeblich.

Am Ende hat sie die Taxizentrale angerufen, und die haben eine Abholung
beim Arzt und Anlieferung bei ihr zu Hause organisiert.

Hier in Düsseldorf hat ein Kumpel zwei Leute im Haus gehabt, von denen
ihm drei Tage später mitgeteilt wurde sie seien positiv getestet worden.
Anruf beim Arzt. Ob er Symptome habe? Nein. Dann könne er den Test
selbst bezahlen, ansonsten würden nur Leute mit Symptomen getestet.

Nein, liebe Leute. So kann man das nicht eindämmen.

Kommentar
Was ist an der ziemlich einfachen Anweisung: Wer Symptome hat bleibt zuhause, nicht zu verstehen?

Beide sind zu Hause geblieben, aber nur eine hat Symptome.
Bei beiden wäre aber ein Test sinnvoll, vorausgesetzt man wäre
an Eindämmung interessiert und wäre auch nur halbwegs organisiert.
Kontaktpersonen nachverfolgen, testen, ggf Quarantäne anordnen.

Ich muss sagen daß ich zunehmend bestürzt bin wie schlecht
wir auf solche Situationen vorbereitet sind, wie sehr der Zivilschutz
wirklich jeden Tag mit heruntergelassenen Hosen erwischt wird.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten