Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also fast der doppelte Jahres-Bundeshaushalt. "Lächerlich" ist die Ansicht, dass das lächerlich sei.

Die Frage ist ganz simpel: "Wie viel Geld muss ich jetzt in die Hand nehmen, um Pleiten und hohe Arbeitslosigkeit abzuwenden. vs. Wie viel Geld muss ich im Nachhinein verballern, um eine kollabierte Wirtschaft wieder aufzubauen?"

Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass der spätere Neuaufbau rund das 3-4fache kostet. - Ja, da sind 600 Mrd. € (für die schnelle Soforthilfe) wirklich lächerlich.

Kommentar
Anzeigen
Zitat: "Man denkt immer, man schützt sich selbst mit der Maske, in Wirklichkeit schützt man aber andere", sagte der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité im NDR-Podcast.

Der Mundschutz, die Maske, ist der wirkungsvollste Schutz gegen Masseninfektionen, neben der Total-Quarantäne. Asien macht es, nun auch Tschechien, in Deutschland immer noch Fehlanzeige. Ich verstehs einfach nicht? :unsure:

Kommentar
Mich hat es tatsächlich verändert.

Der Satz meiner Mutter am Telefon, auf meine vorsichtige Äußerung, dass sie die nächsten Wochen alleine ist.
"... dann will ich lieber Tod sein ... erspart uns allen einiges..."

Zumal es auch eine andere Vorgehensweise gäbe:

Man baut zwei Stühle im Garten auf (Windrichtung beachten), dazwischen eine große Plexiglasscheibe, die Mama hat einen Mundschutz, du hast einen Mundschutz - so kann man sich besuchen, sehen, miteinander sprechen und die Infektionswahrscheinlichkeit für die Mama tendiert gegen Null.

Jetzt ist etwas Kreativität gefragt.

Kommentar
Der Verlauf hängt wohl ganz wesentlich vom Altersprofil ab. Aus solch anekdotischen Meldungen lässt sich nichts ableiten.

Doch - es gibt so manchem wenigstens eine Hoffnung, auch mir.
Wenn ich jetzt lieber ausrechne, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich eine ärztliche Versorgung brauche und mit welcher Wahrscheinlichkeit ich dann keine bekomme, kann ich mir ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich kein dickes Buch mehr brauche ...
und das würde nicht förderlich für den Buchhandel sein und da ich dem nicht schaden will, lass ich lieber die ständigen Hochrechnungen.

Kommentar
Danke für eure zahlreichen Antworten zu euerer persönlichen Situation. Bei mir hat sich bis jetzt nur meine Freizeitgestaltung geändert, ich gehe seit längerer Zeit auf viele Konzerte, teilweise zwei oder drei in einer Woche. Auch zum Fußball bin ich gern gegangen, beides fällt nun weg.
Meinen Opa besuche ich zur Zeit auch nicht. Arbeiten gehe ich ganz normal, nehme auch noch Außentermine wahr. In der Ausstellung kam der Besuch von Kunden jedoch fast gänzlich zum erliegen.

Kommentar
Moin Kay
ich finde es viel Wichtiger sich in diesen Zeiten mit schönen Dingen zu beschäftigen.(soweit es geht)
Ja die Gesamtsituation ist ernst, man darf nicht die Augen zumachen dann sieht mich das Virus nicht.
Es verlangt von allen Disziplin damit es danach ein gemeinsames weiterleben gibt.
Aber es steht nirgendwo das man in Depression verfallen soll, Depression schwächt das Immunsystem.
Auch wenn man das Haus/Wohnung nicht verlassen sollte/vielleicht bald nicht mehr darf,
können wir uns auch Zuhause mit dem schönsten Hobby der Fotografie beschäftigen.
Es muss nicht immer der Exotische Stand, die Fotosafari sein
Warum sollte man sich mal nicht in Table-Top, Food-Fotografie, Produkt-Fotografie versuchen,
oder sich mal intensiv mit der eigenen Blitztechnik auseinander setzen....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Guten Morgen zusammen :)

Ich habe zu Hause und in diesem Thread ein bisschen aufgeräumt, gelüftet und durchgefegt. Eure nächtlichen Aktivitäten sind ja beachtlich ;)

Im Gegensatz zur Nacht davor habe ich diesmal gut geschlafen und fühle mich ausgeruht und fit für den Tag. Meine persönliche Küchenpsychologie ist damit mal wieder bestätigt: es gibt gute und weniger gute Tage und ich nehme jeden davon so, wie er kommt. Schauen wir mal, was dieser bringt.

Meinen "schönen Gedanken" für heute morgen hat Kurt geschrieben, da brauchte ich diesmal gar nicht lange suchen. Danke dafür ;)

Ich finde es viel Wichtiger sich in diesen Zeiten mit schönen Dingen zu beschäftigen.(soweit es geht) (...) Depression schwächt das Immunsystem.
Auch wenn man das Haus/Wohnung nicht verlassen sollte/vielleicht bald nicht mehr darf, können wir uns auch Zuhause mit dem schönsten Hobby der Fotografie beschäftigen.

Kommentar
Der Mundschutz, die Maske, ist der wirkungsvollste Schutz gegen Masseninfektionen, neben der Total-Quarantäne. Asien macht es, nun auch Tschechien, in Deutschland immer noch Fehlanzeige. Ich verstehs einfach nicht? :unsure:

Naja, Du kannst nix anordnen, was sich nicht umsetzen lässt. Wir haben noch (!) nicht mal genug Mundschutz etc für unsere erste Reihe im Gesundheitswesen. Ich frag mich auch, wo Tschechien die hernehmen will.
Heute werden wohl unsere drei genähten Mundschutzmasken von einer Handarbeitsfreundin ankommen. Die kann man dann mit Papiertüchern auslegen und im übrigen waschen und bügeln. Ich habe schon in den sozialen Medien gesehen, dass z.B. kleine Nähstudios in meiner Umgebung sich jetzt auf die recht einfache und schnelle Herstellung solcher Masken verlegt haben und sie zu kleinen Preise anbieten. Wer also sowas sucht, kann sich ja mal da schlau machen, wo er sonst seine Reissverschlüsse einnähen oder Hosen kürzen lässt. Die freuen sich auch, wenn sie noch ein bisschen Arbeit und Einkommen haben.

Kommentar
Naja, Du kannst nix anordnen, was sich nicht umsetzen lässt.

Notfalls kann man einen Schal, oder ein Tuch nehmen.

Außerdem hat Herr Grupp schon vor einer Woche angeboten, ganz fix seine Produktion auf Baumwoll-Mundschutz umzustellen. Er braucht nur einen Auftrag von der Politik.....

Nein, es gibt für Spahn & Co. da keine Ausrede.

Kommentar
Frage: was darf man den schreiben und was wird gelöscht? lohnt sich was zu schreiben?
Och, komm. Du bist doch schon so lange dabei, dass Du das selber weißt ;)

Ich lösche oder editiere off-topic, persönliche Angriffe sowie alles, was gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Also eigentlich alles wie immer.

Kommentar
Außerdem hat Herr Grupp schon vor einer Woche angeboten, ganz fix seine Produktion auf Baumwoll-Mundschutz umzustellen. Er braucht nur einen Auftrag von der Politik.....

Es wird bereits in verschiedenen Unternehmen umgestellt und produziert. Es werden keine Firmennamen genannt, aber ich geh mal davon aus, dass Trigema auch dabei ist. Nur ist halt aktuell noch nichts da. Der Aufruf für alle wird erst kommen, wenn die ersten Chargen ausgeliefert sind.

Kommentar
Alles halb so schlimm? Wäre ja (fast) lustig, sozusagen ein Missverständnis mit gravierenden Folgen... vielleicht kann das mal jemand von Euch einordnen, also jemand, der ein bisschen Ahnung hat (ich gehöre nicht dazu).

Im Video spricht der Lungenfacharzt Wolfgang Wodarg.

Drosten geht in der aktuellen Podcast-Folge (18. März) gleich zu Anfang auf das Wodard-Video ein.

Kommentar
... - ich wünsche allen einen guten Verlauf !

*editiert

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat um 10 Uhr eine Pressekonferenz abgehalten. Ich habe das nicht ganz verfolgt, aber eine wichtige Info mitgenommen: heute wird die erste Großlieferung der Hersteller mit Schutzausrüstung für unser Gesundheitspersonal an die Bundesländer und dann an die Krankenhäuser und Arztpraxen verteilt. Weitere Lieferungen sind unterwegs und natürlich auch in Produktion.

Hätte früher, hätte besser, hätte mehr .... hilft jetzt nichts und kann nicht mehr geändert werden. Wichtig ist: es passiert jetzt was.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe keine Energie dafür übrig, über verschüttete Milch zu weinen. Ich speichere das ab wie vieles andere. Das Archiv öffne und bewerte ich erst dann, wenn die nächsten Wahlen anstehen.

Kommentar
Dorfleben in Zeiten von Corona:
Familie wünscht Beerdigung im engsten Familienkreis.
Reaktion der Dörfler: "Wir kommen trotzdem!!!"
Genau diese Haltung wird uns auch die Ausgangssperre bringen.

Darum nochmal:
Problem- und Verantwortungsbewusstsein: dringend notwendig.
Panik nicht.
Zu der Unterscheidung sollte jede*r fähig sein.

Und ja, man kann auch verantwortungsbewusst möglichst viel Freiheit bewahren.
Und dort, wo es verantwortungsvoll nicht geht, auch auf Freiheit verzichten.

Kommentar
Die Bundesregierung plant in der Coronavirus-Krise ein Hilfspaket von über 40 Milliarden Euro für Solo-Selbstständige und andere Kleinstfirmen. Geplant sind angeblich direkte Zuschüssen und Darlehen. Wir freuen uns, wenn wir bald mehr darüber hören!

Kommentar
In seiner Regierungserklärung heute morgen droht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nun ganz konkret mit einer Ausgangssperre für den ganzen Freistaat. «Wenn sich viele Menschen nicht freiwillig beschränken, dann bleibt am Ende nur die bayernweite Ausgangssperre als einziges Instrumentarium, um darauf zu reagieren. Das muss jedem klar sein», sagte Söder.

und Zitat Berliner Morgenpost:

"In Niedersachsen sollen Polizei und kommunale Ordnungskräfte nach dem Willen von Innenminister Boris Pistorius (SPD) die Einschränkungen wegen der Corona-Epidemie konsequent durchsetzen. Die Polizeipräsenz auf den Straßen werde deutlich erhöht und das Einhalten der Regelungen bekäme Priorität, kündigte er am Donnerstag an.

Die Bürger müssten ihre Sozialkontakte auf das absolute Minimum reduzieren. „Bei Verstößen werden Geschäfte, Eisdielen, Cafés oder Restaurants geschlossen, Menschenansammlungen aufgelöst und auf Basis des Infektionsschutzgesetzes Bußgelder verhängt und als Straftaten verfolgt.“"

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten