Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Als ich das schon vorher wichtig fand, wurde ich als beklopft eingestuft. Inzwischen hat auch beim medizinischen Personal der Virus zugegriffen.
In Peking wirken die Schutzmasken auch bei der Bevölkerung - hier nicht!? Außerdem gibt es die, die nur schützen, wenn ... - auch die gibt es nicht.

Kay, keiner hat dich hier bekloppt genannt und wenn, habe ich das so schnell wie möglich moderiert. Seien wir doch mal ehrlich: wir werden das Virus irgendwann alle bekommen. Da hilft kein Jammern und kein Klagen. Und vor allem keine Panik!

Ich stimme Dir zu, viele haben den Knall noch nicht gehört, das ärgert mich auch. Aber meiner Meinung nach wirst Du in diesem Thread niemanden finden, der zu dieser Gruppe gehört.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Anzeigen
Ja, jeder Gegenstand an dem infektiöse Viren kleben, können jemanden, der sich diese Viren an seine Schleimhäute schmiert, infizieren. Da helfen dann der Risikogruppe nur noch der Ganzkörperkondom in Kombination mit der totalen Selbstisolation.
Ich ergänze, obwohl es ja bereit völlig korrekt formuliert wurde:
Dabei geht es nicht nur um die brandaktuelle Virengefahr durch CoVid19...

Kommentar
Ist es für den Infizierten aus der Risikogruppe nicht egal, ob der Überträger bereits immun ist oder nicht?
EBEN. Genau darauf wollte ich hinaus.

Fast: Als Angehöriger der Risikogruppe kann es mir wurscht sein, ob Herdenimmunität besteht oder nicht. Mein Risiko bleibt hoch. Stimmt so nicht ganz.

Mein Risiko ist nicht ganz so hoch wie davor, weil weniger Erkrankende auch weniger Virusaktivität produzieren, weil die "Fruchtbarkeit" des Virus, also sein Fähigkeit, sich zu reproduzieren, sinkt, wenn er keinen brauchbaren Wirt hat. Es werden also hoffentlich dann weniger Viren rumkrabbeln. Aber: Mein Risiko bleibt hoch, fast wie jetzt. Nur die Chance auf ausreichend gute Behandlung ist dann besser. Meine Frau mit Asthma und operierter Lunge und andere, ähnlich gelagerte Fälle werden die Krankheit auch nach Erreichen einer Herdenimmunität durchstehen müssen, wenn der Impfstoff nicht rechtzeitig kommt.

Edit: Okay, da sind wir jetzt thematisch eigentlich auch schon vorbei. Habe jetzt erst die dazupassenden Antworten gelesen.

Kommentar
Anderes Thema - das aller Wahrscheinlichkeit mit der Virenvorsorge besonders besorgter Bürger zusammenhängt:
Grad wollte ich einen "testsieger"-Luftreiniger fürs Büro bestellen, weil ich bei den Produktfotos immer etwas zuviel Staub sehe, aber... bis September ausverkauft...

Hoffentlich hält der dann auch die Viren zurück bei den Leuten, die sich das evtl. aus diesem Grund gekauft haben ;-)

Kommentar
Nur die Chance auf ausreichend gute Behandlung ist dann besser
Ganz genau - und deswegen müssen wir das in die Köpfe der Leute reinkriegen, dass sie Abstand halten müssen etc. Ich lese im Moment so viele Klagen, z.B. in unserer lokalen FB-Gruppe. Auch viele Hilfsangebote, das muss ich unbedingt betonen!
Aber den meisten ist es immer noch nicht klar, dass sie nicht wie gewohnt durch den Supermarkt trampeln können oder auf dem Parkplatz schnell die Vereinskollegin umarmen, die sie zufällig getroffen haben.

Ich glaube, es ist noch nicht angekommen: Das kann auch mich treffen oder meine Liebsten.

Kommentar
Könnte man nicht z. B. öffentliche Verkehrsmittel jeweils in der Nacht, wenn sie nicht in Betrieb sind, auf diese Weise desinfizieren? . . . . Das Gleiche könnte man auch täglich machen, wenn die Restaurants, Cafés, Bars nach 18.00 Uhr geschlossen haben, oder in Supermärkten, Wartezimmern von Arztpraxen usf. Gruß Hans
Es ist ja nicht einmal genügend Desinfektionsmittel zur Hand- und Türklinkendesinfektion zu bekommen.

Kommentar
Warnung vor gefälschten Live-Karten, Apps und mehr

Cyberkriminelle nutzen Verunsicherung und Angst rund um das Coronavirus, um Opfern Ransomware mit gefälschten Live-Karten oder Android-Apps unterzujubeln.

Hier weiterlesen

Kommentar
Flächendesinfektion nach Dr. Mark Benecke:
1 Liter Brennspiritus plus 1 Esslöffel Zitronensäure

Klar - die Zitronensäure ist korrosiv, man sollte nicht übertreiben.
Und gut lüften dabei, Zündquellen fernhalten.

Nicht, daß man sich noch die Bude abfackelt damit.

Kommentar
:Coronavirus:

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am Dienstagvormittag eine Empfehlung zum Ibuprofen-Konsum im Zusammenhang mit der Coronavirus-Ausbreitung abgegeben. Demnach rät die WHO Menschen bei Verdacht auf eine Infektion mit dem neuartigen Virus davon ab, ohne ärztlichen Rat das Medikament Ibuprofen einzunehmen.

Zwar gebe es keine neuen Studien, aus denen hervorgehe, dass Ibuprofen mit höherer Sterblichkeit verbunden sei, sagte WHO-Sprecher Christian Lindmeier am Dienstag in Genf. Aber die Experten prüften die Lage zur Zeit. „Wir raten, im Verdachtsfall Paracetamol und nicht Ibuprofen einzunehmen“, sagte Lindmeier. Dies beziehe sich ausschließlich auf die Einnahme ohne ärztlichen Rat, betonte er.

Quelle: Merkur.de/WHO

Kommentar
Zu Ibuprofen hiess es zuerst "Fake News", dann hiess es die Wiener
hätten das nur mündlich kolportiert weil sie bei einer offiziellen
Pressemitteilung befürchteten von der Pharmaindustrie verklagt zu
werden, und jetzt ist das die offizielle Empfehlung der WHO.

Hört sich an wie Stoff für mehrere Folgen "Eventkino"......

Kommentar
Zu Ibuprofen hiess es zuerst "Fake News", dann hiess es die Wiener hätten das nur mündlich kolportiert weil sie bei einer offiziellen Pressemitteilung befürchteten von der Pharmaindustrie verklagt zu werden, und jetzt ist das die offizielle Empfehlung der WHO.
Hört sich an wie Stoff für mehrere Folgen "Eventkino"......

Ich habe jetzt einige Zeit gesucht, um die entsprechende Stelle bei der WHO direkt zu finden - bisher ohne Erfolg. Die Medien, die diese Meldung bringen, verlinken auch nicht zu ihren Quellen.

Ich weiß nicht, wie es beim Merkur ist, aber die anderen Fundstellen gehören alle entweder zu RTL oder zu Springer.
Edit: auch br.de hat die Meldung in die Berichterstattung aufgenommen.

Ich kann nur nochmal raten: Kein Wechsel von Schmerzmedikamenten ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich stimme Dir zu, viele haben den Knall noch nicht gehört
Doch, das denke ich schon. Verstandesmäßig erfasst werden das die meisten schon haben.
Wir sind jetzt nur in einer Lage, wo ein vollkommen widernatürliches Verhalten verlangt wird. Menschen, wie die meisten Tiere, ziehen die Herde in Gefahrensituationen nunmal zusammen. Diesen Instinkt mittels Verstand zu overrulen ist nicht so einfach möglich, das verlangt extrem viel Disziplin und Drill, und üben kostet nunmal Zeit.
Das ist ebenso schwierig, wie sich anzugewöhnen, sich nicht ins Gesicht zu fassen, wenn's am Auge oder der Nase juckt. Schließlich ist das ein Schutzreflex, der da unterdrückt werden soll.

Da ist jetzt einfach Geduld gefordert, jeden immer und immer und immer wieder, höflich und freundlich, darauf hinzuweisen.

Kommentar
Ich verstehe nach wie vor nicht, was an einem berühren von kontaminierten Oberflächen (wie es ja auch Hände sind) mit den eigenen Händen gefährlich sein soll,
wenn man keine offenen Wunden an seinen Händen hat und nicht mit den so kontaminierten Händen im Gesicht herum fummelt.
Auch ein im Gesicht herum wischen wie man es z.B. bei der Körperpflege oder unter der Dusche macht, dürfte ungefährlich sein,
wenn man vorher seine Hände gründlich gewaschen und desinfiziert hatte.

Kommentar
Wir sind jetzt nur in einer Lage, wo ein vollkommen widernatürliches Verhalten verlangt wird. Menschen, wie die meisten Tiere, ziehen die Herde in Gefahrensituationen nunmal zusammen. Diesen Instinkt mittels Verstand zu overrulen ist nicht so einfach möglich, das verlangt extrem viel Disziplin und Drill, und üben kostet nunmal Zeit.
Erinnert mich verdammt gut an meine Zeit der Rallyes. Das damals so erworbene Verhalten ist mir aber bis heute geblieben und erhöht meine Überlebenschanchen in ungewöhnlich gefährlichen Situationen. Nicht alles ist schlecht, was dem "natürlichen" Verhalten widerspricht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten