Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@Gianni33
Venedig ist jetzt sicher schoen leer.

Suedfrankreich Ende April will ich auch machen.
Wir fahren mit dem Caravan und Hund - also Campingplatz kein Hotel - bis dahin sollte sich das Ganze wieder beruhigt haben.
In Singapur ist der Hund einer Kranken positiv getestet worden - vermutlich wird er aber nicht erkranken, dazu ist die Spezies doch zu verschieden.

Ich hab gerade mit meinen Kollegen in den USA geredet dort drueben herrscht - nicht verwunderlich - der blanke Dilettantismus.

Das CDC hat keine Virus Diagnostika, die erste Charge funktionierte eh nicht.
Derzeit dauert es mindestens 2 Tage bis ein Testergebnis wenn ueberhaupt verfuegbar ist.

Aber sie haben eine Reisewarnung fuer Italien rausgegeben, wegen - festhalten - nicht adequater Gesundheitsversorgung in Italien fuer amerikanische Buerger. :D

Die Gartenmaerkte waren heute gut besucht von UE60 und Co - und in den Supermaerkten ist auch noch alles da.
Also die Deutschen scheinen das Ganze - auf dem Land jedenfalls - recht gelassen und ruhig zu nehmen.

Kommentar
Anzeigen
Vielleicht sollte man in den nächsten Wochen auch einfach den Kontakt zu medizinischem Personal ( Schwestern, Pfleger, Ärzte, Physiotherapeuten etc. )meiden. Eigentlich ist doch bei Ihnen die Weiterverbreitungswahrscheinlichkeit am höchsten, oder?
Schon mal daran gedacht, was passiert, wenn dieser Personenkreis den Spieß umdreht und in den nächsten Wochen einfach den Kontakt zu Kranken oder krankheitsverdächtigen Personen meidet, denn an denen ist doch die Ansteckungs- und damit auch die Weiterverbreitungsgefahr am höchsten, oder?

Mann oh Mann ... ich kann nur hoffen, dass deine Aussage nicht wirklich ernst gemeint ist. :rolleyes:

Kommentar
Auch US-Präsident Donald Trump hat sich gestern zum Corona-Virus geäußert, wie man Pressemitteilungen entnehmen kann.

Angeblich bezeichnete er die Berichte über das Virus als neuesten "Schwindel" (Hoax) der Demokraten, um ihm mit diesen Falschmeldungen politisch zu schaden. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In Südkorea steigen die Infektionszahlen kräftig, nicht wirklich überraschend SK führt derzeit 80.000 RT-PCR Test pro Woche durch.

Somit sind die Infektionszahlen in SK wohl recht dicht an der Wirklichkeit. (Wer nicht, oder wenig testet, hat dann natürlich auch nur geringe Anstiege zu vermelden).

Nach den Zahlen aus Südkorea verdoppelt sich die Zahl der Infizierten, alle 4 Tage. Rund 80% der Infizierten zeigen keine, oder leichte Symptome, rund 16% zeigen starke Symptome, etwa 4% sehr schwere Symptome und brauchen "intensive care".

Rechnet man die Zahlen auf Deutschland hoch, dann habt ihr bis Ende März knapp 1000 Personen, die intensivste Versorgung in qualifizierten Krankenhäusern brauchen. Mitte April sind die Krankenhäuser spätestens überlastet.

Die individuelle Strategie kann da nur heißen, sehr guter Selbstschutz und nicht erkranken, oder in den nächsten zwei Wochen erkranken, dann kann man noch auf einen Krankenhausplatz hoffen, falls notwendig. :cool:

Die Sterblichkeitsrate ist derzeit noch nicht kalkulierbar. In Südkorea liegt sie per Ende Feb. bei 0,5%. In Italien bei 2,5%, im Iran bei rund 8%. Die WHO geht von 1% aus, also das Überraschungsei aus Wuhan ist mindestens 10x tödlicher, als die hundsordinäre Grippe, gegen die die Mehrheit der Bevölkerung eine Basisimmunität besitzt.

Wer selbst nachrechnen möchte, ich finde diese Statistik recht übersichtlich: https://www.worldometers.info/coronavirus/

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Rechnet man die Zahlen auf Deutschland hoch, dann habt ihr bis Ende März knapp 1000 Personen, die intensivste Versorgung in qualifizierten Krankenhäusern brauchen. Mitte April sind die Krankenhäuser spätestens überlastet.

Wenn diese Vorhersage stimmt - und es sieht ganz danach aus - dann werden die Gesundheitsämter auch nicht mehr, wie bisher, der Infektionskette jedes Einzelfalles nachgehen können. Die Seuche wird damit außer Kontrolle geraten.

Gruß
Hans

Kommentar
Wenn diese Vorhersage stimmt - und es sieht ganz danach aus -

Ich denke, das ist die "good case" Einschätzung.

Diese Abschätzung geht davon aus, dass das medizinische Personal nicht reihenweise selbst erkrankt. Bei der Influenza ist das so. Da besteht in der Bevölkerung eine Basisimmunität, das medizinische Personal bekommt ziemlich flächendeckend Schutzimpfungen und es gibt ganz gute Therapeutika, Neuraminidasehemmer, wie das Tamiflu.

Beim Wuhan Virus ist das medizinische Personal relativ ungeschützt und wird selbst auch (teilweise) erkranken.

Kommentar
Endlich habe ich eine Idee.
Als die sogenannte Vogelgrippe umging (die war ja angeblich soo schlimm, aber nach dem Abebben der Hysterie
hat kein Schwein jemals mehr von ihr gehört), die ja von Tier zu Tier übertragen wurde, wurden reihenweise Vögel
abgemurkst.

Jetzt haben wir einen Grippevirus, der von Mensch zu Mensch übertragen wird. - Ich schlage ein analoges Vorgehen
vor. :whistle:

Grüße, Christian

Kommentar
Warum nicht einfach am Donnerstag dagegen protestieren :sdb66551: wird ja fuer alles Andere auch gemacht und soll was bewegen.

Kommentar
... mal einen Kinderarzt zum Thema interviewt.

Was will uns Philipp Schoof sagen? :unsure:

Schutzkleidung hat er nicht, einen Rachenabstrich kann er nicht. Besorgte Eltern will er auch nicht und Verdachtsfälle aufs Wuhan Virus sollen bloß wegbleiben. - Klingt alles ziemlich überfordert und die Epidemie ist noch gar nicht richtig auf Touren gekommen.

Kommentar
Sie sagt bei 9:16 "...Hauptsache, ihr benutzt Seife."

Man sollte dazu wissen, daß "Flüssigseife" keine Seife ist sondern chemisch etwas völlig anderes. Zumindest für
Baktierien (die man ja auch loswerden möchte) kann das ein Unterschied sein.

Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich denke in normalen Zeiten freut er sich über jeden Krankenschein..... ;)
Auch das stimmt nicht. (Erstens gibt es keine Krankenscheine mehr), zweitens hat man schon längst die
- schwachsinnige - Budgetierung der Arztpraxen eingeführt. Das heißt, der Betrag, welcher der Praxis
von den Krankenkassen im Jahr ausgezahlt wird, ist gedeckelt. Mehr Patienten führen deswegen nicht
zu mehr Umsatz. Nur umgekehrt gilt es: sollte eine Praxis sehr wenige Patienten im Jahr behandeln, wird
das Budget natürlich nicht voll ausbezahlt, sondern nur anteilig (oder analog der Behandlungszahlen,
genau weiß ich das nicht.)

Und der Budgetierungswahnsinn geht ja noch darüber hinaus: es gibt auch Quartalsbudges für zum
Beispiel Physiotherapie. Das heißt, der Arzt kann nur eine gewisse Anzahl an Physio-Rezepten ausstellen,
welche auch (an die Physio-Praxis) erstattet werden. Alle Physiotherapien darüber hinaus müßte der das
Rezept ausstellende Arzt bezahlen, bzw. werden ihm die Kosten von seinem Budget abgezogen.

Und die Budgetierung erstreckt sich auch auf die direkten ärztlichen Leistungen pro Quartal und pro
Patient.
Und ebenso sind die Ausgaben für Medikamente, die vom Arzt verschrieben werden (Pro Patient oder
pro Praxis, ich weiß es nicht genau), von der - ich betone das noch einmal - schwachsinnigen - Budgetierung
umfaßt.

Grüße, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten