Aktueller Wochenbericht -> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-12-16.pdf?__blob=publicationFile
Insgesamt 34 Nachweise in Stichproben:
Omikron KW 47: 0.15%
Omikron KW 48: 0.57% (Rt=2.1)
Omikron KW 49: tba
Omikron KW 50: tba (aktuell) - von mir hochgerechnet: 8.23%
Omikron KW 51: ?? 31% ??
Omikron KW 52: ?? >> 50% ?? Dominanz ab Weihnachten.
Etwa 2 Wochen nach London, 1 Woche nach UK.
Ja, das ist alles nicht zielführend. Um den Omikronanteil zu kennen, muss man zufällige Stichproben sequenzieren. Und das veröffentlicht das RKI in dieser kritischen Phase nur alle 2 Wochen, wir kennen den Wert für KW48, das ist 3 Wochen alt!! Die Labore publizieren ihre Sequenzdaten, aber das bringt ja nix ohne den Kontext. War schon bei Alpha so und damals schon unglaublich. Am Ende wurden gar keine Stichprobenberichte mehr publiziert. Ich hoffe, das fällt jetzt auch Lauterbach auf und er räumt diesen Beamtenschlafsaal mal auf. Zumal Wieler ihn erfolgreich verärgert hat mit seinem alarmistischen Bericht, für den er nebenbei bemerkt ja gar keine Daten gehabt haben kann.Kennst Du das schon?
Das ist jetzt mal ausnahmsweise Unfug von Dir. Du hättest recht, wenn es darum ginge, eine Entscheidung zu treffen. Hier jedoch geht es um eine Aussage, die faktisch wahr oder falsch ist - "ist Omikron intrinsich milder?". Das wird nicht politisch oder demokratisch oder per Wünsch Dir Was entschieden, sondern erforscht. Und natürlich weisst auch Du das. Sorry, dass ich mich hier am allgemeinen Spekulatius nicht beteilige.Ich behaupte das ist unser Problem - und deutsche Mentalität.
Corona situation report for Germany at 2021-12-25:
Incidence: 268.02
Today x7: 33.99
Death Incid.: 2.944
Undetect/CFR: 0.69 x/%
Rt: 0.89 (0.88 7-day avg)
Alert level: 1.30 very high risk
Das gehört als Kommentar wohl eher zum anderen Beitrag, vermute ich.Korrigier mich, wenn es nicht stimmt
In UK etabliert sich nun die folgende Lesart:Pathogenität von Omikron
-> https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/mrc-gida/2021-12-22-COVID19-Report-50.pdf
Nicht ganz leicht zu lesen. Meine Interpretation aus dem Report #50:
Für Ungeimpfte ist Omikron etwa 76% so gefährlich für Hospitalisierung wie Delta. Für Geimpfte (doppelt) etwa 1/3 davon.
war da nicht mal was bei der Schweinegrippe oder Vogelgrippe oder irgend so einer anderen Nicht-Pandemie?Dieses " Wir haben nur Moderna, Biontech ist alle. " " Moderna ist als Booster besser als Biontech, zu 3,9% - 12,37% - x% "
gab es bei Vorimpfungen nicht.
Tja, der Herr Wakefield ... kam kürzlich in arte 'ne Doku drüber: https://programm.ard.de/?sendung=287244000536264
Im Zeitalter der sozialen Medien hat halt jetzt jeder mit zuviel Zeit eine Stimme …
Aktuell bilden D, A, CH noch eine lokale Ausnahme im Epidemiegeschehen rund um Omikron in Europa.
Insgesamt 34 Nachweise in Stichproben:
Mehr wissen wir also erst am Vorabend zu Sylvester …falconeye schrieb:Omikron KW 47: 0.15%
Omikron KW 48: 0.57% (Rt=2.1)
Omikron KW 49: tba
Omikron KW 50: tba (aktuell) - von mir hochgerechnet: 8.23%
Omikron KW 51: ?? 31% ??
Omikron KW 52: ?? >> 50% ?? Dominanz ab Weihnachten.
Corona situation report for Germany at 2022-01-01:
Incidence: 251.78
Today x7: 181.83
Death Incid.: 2.187
Undetect/CFR: 0.60 x/%
Rt: 1.09 (0.87 7-day avg)
Alert level: 1.30 very high risk
Das ging jetzt schnell ...Im Bild für die UK oben wird die CFR sich auf einem niedrigeren Niveau einpendeln, wenn keine Delta-Fälle mehr intensivmedizinisch behandelt werden. Ich berichte dann erneut.
Nein, deine Rede war von "das Omikron-Virus ist milder".Meine Rede Falk
Das ging jetzt schnell ...
Die Todesrate in UK bewegt sich nun (zeitversetzt-logarithmisch) parallel zu den Fallzahlen, damit kann man die CFR (Case Fatality Rate) für die Omikron-Welle in UK erstmals abschätzen.
Während Delta lag die CFR zuletzt bei ca. 0.385% (Deutschland: 0.60%), mit Omikron scheint sich CFR nun auf ca. 0.165% einzupendeln, das ist 3/7 des Wertes.
Zwar kann man das nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, aber nimmt man die max. vertretbare Inzidenz der 4.Welle bei ca. '500' an ('485' wurde erreicht, aber regional sehr ungleichmäßig), müsste eine Inzidenz ca. ≤1100 der Omikron-Welle noch beherrschbar sein. Das entsprächen ca. 133k Fällen täglich.
Aktuell liegt die Inzidenz bei '250', da sind '1100' in nur 1 Woche erreicht, erreicht Rt erst einmal Werte um 2 -- allerdings benötigt Rt eher 2 Wochen, um solch hohe Werte zu erreichen, wenn überhaupt. Daher verbleibt jetzt vermutlich ca. 1 Woche "Reaktionszeit", um die Inzidenzkurve zu steuern. Noch liegt das 7-Tagesmittel von Rt bei 0.99 (tagesaktuell 1.07).
Die Steuerung erfolgt idealerweise so, dass die Inzidenz dann bei knapp 1000 verläuft. Vermeiden lässt sich die Omikron-Welle ja nicht. Die sozial Aktivsten werden zuerst gegen Omikron immun und damit sollte aufgrund der hohen Inzidenz (inkl. Dunkelziffer) bei aktiven Kontaktbeschränkungen die Welle recht schnell brechen. Stärkere Kontaktbeschränkungen würden dies in die Länge ziehen, ohne am Ende Infektionen zu verhindern.
wird die Inzidenz 1000 kommen, was immer man versucht dagegen zu tun
als Moderater eines sozialen Mediums hat man es halt auch nicht leicht, nicht wahr, @AnjaC
Ok, es ist soweit, es gibt einen nutzbaren neuen Bericht -> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-12-30.pdf?__blob=publicationFile
Insgesamt nun 541 Nachweise in Stichproben:
Omikron KW 47: 0.14%
Omikron KW 48: 0.70% [∆ 5.0x]
Omikron KW 49: 2.55% [∆ 3.6x]
Omikron KW 50: 7.39% [∆ 2.9x] (meine Hochrechnung vor 2 Wo (8.23%) war auf 1%-Punkt genau!)
Omikron KW 51: 18.9% [∆ 2.55x]
Omikron KW 52: 44.8% [∆ 2.38x] (meine Hochrechnung für die aktuelle Woche)
Omikron KW 01: 90% (meine Hochrechnung für Januar)
(RKI in blau, meine Hochrechnungen in orange)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
GitHub - robert-koch-institut/SARS-CoV-2-Sequenzdaten_aus_Deutschland: Das Robert Koch-Institut stellt Systeme zur bundesweiten molekularen Surveillance des SRARS-CoV-2-Virus bereit. Jedes Labor in Deutschland, das SARS-CoV-2 sequenziert, ist laut de
Gefunden durch Cornelius Roemer, Quelle:
https://twitter.com/x/status/1473883949105659911