Das ging jetzt schnell ...
Die Todesrate in UK bewegt sich nun (zeitversetzt-logarithmisch) parallel zu den Fallzahlen, damit kann man die CFR (Case Fatality Rate) für die Omikron-Welle in UK erstmals abschätzen.
Während Delta lag die CFR zuletzt bei ca. 0.385% (Deutschland: 0.60%), mit Omikron scheint sich CFR nun auf ca. 0.165% einzupendeln, das ist
3/7 des Wertes.
Zwar kann man das nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, aber nimmt man die max. vertretbare Inzidenz der 4.Welle bei ca. '500' an ('485' wurde erreicht, aber regional sehr ungleichmäßig), müsste eine Inzidenz ca. ≤1100 der Omikron-Welle noch beherrschbar sein. Das entsprächen ca. 133k Fällen täglich.
Aktuell liegt die Inzidenz bei '250', da sind '1100' in nur 1 Woche erreicht, erreicht Rt erst einmal Werte um 2 -- allerdings benötigt Rt eher 2 Wochen, um solch hohe Werte zu erreichen, wenn überhaupt. Daher verbleibt jetzt vermutlich ca. 1 Woche "Reaktionszeit", um die Inzidenzkurve zu steuern. Noch liegt das 7-Tagesmittel von Rt bei 0.99 (tagesaktuell 1.07).
Die Steuerung erfolgt idealerweise so, dass die Inzidenz dann bei knapp 1000 verläuft. Vermeiden lässt sich die Omikron-Welle ja nicht. Die sozial Aktivsten werden zuerst gegen Omikron immun und damit sollte aufgrund der hohen Inzidenz (inkl. Dunkelziffer) bei aktiven Kontaktbeschränkungen die Welle recht schnell brechen. Stärkere Kontaktbeschränkungen würden dies in die Länge ziehen, ohne am Ende Infektionen zu verhindern.
GitHub - robert-koch-institut/SARS-CoV-2-Sequenzdaten_aus_Deutschland: Das Robert Koch-Institut stellt Systeme zur bundesweiten molekularen Surveillance des SRARS-CoV-2-Virus bereit. Jedes Labor in Deutschland, das SARS-CoV-2 sequenziert, ist laut de
Gefunden durch Cornelius Roemer, Quelle: