Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wer ein bischen Zeit investieren will, ein weit umfassendes Gespräch über Wissenschaft, Wissenschaftsjournalismus, Talkshows in

Zeiten der Pandemie.

Kommentar
Anzeigen
Aktueller Wochenbericht -> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ..._2021-12-23.pdf?__blob=publicationFile#page32
Aktueller Wochenbericht -> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-12-16.pdf?__blob=publicationFile

Insgesamt 34 Nachweise in Stichproben:

Omikron KW 47: 0.15%
Omikron KW 48: 0.57% (Rt=2.1)
Omikron KW 49: tba
Omikron KW 50: tba (aktuell) - von mir hochgerechnet: 8.23%
Omikron KW 51: ?? 31% ??
Omikron KW 52: ?? >> 50% ?? Dominanz ab Weihnachten.

Etwa 2 Wochen nach London, 1 Woche nach UK.

Das RKI hat es schon wieder verbockt! Es gibt kein Update der so wichtigen Stichproben-Sequenzierung, Deutschland befindet sich im Omikron Blindflug, unglaublich!

Der Anteil bei anlassbezogenen Proben ist irrelevant.

Für KW 50 wird aufgrund variantenspezifischer PCR der Omikron-Anteil auf 3.1% geschätzt, mein Forecast letzte Woche lag bei 8% und ich denke, der ist immer noch besser.

Mehr wissen wir akso erst am Vorabend zu Sylvester …

3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
@falconeye Kennst Du das schon?

und

Gefunden durch Cornelius Roemer, Quelle:

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich zitiere mal aus dem 2. Link oben, Stand: 22.12.2021
3198 COVID-19-Fälle werden Omikron zugeordnet.
Das entspricht einem Zuwachs an Fällen von 34% (+ 810 Fälle) gegenüber dem Vortag.

falconeye
falconeye kommentierte

Kennst Du das schon?
Ja, das ist alles nicht zielführend. Um den Omikronanteil zu kennen, muss man zufällige Stichproben sequenzieren. Und das veröffentlicht das RKI in dieser kritischen Phase nur alle 2 Wochen, wir kennen den Wert für KW48, das ist 3 Wochen alt!! Die Labore publizieren ihre Sequenzdaten, aber das bringt ja nix ohne den Kontext. War schon bei Alpha so und damals schon unglaublich. Am Ende wurden gar keine Stichprobenberichte mehr publiziert. Ich hoffe, das fällt jetzt auch Lauterbach auf und er räumt diesen Beamtenschlafsaal mal auf. Zumal Wieler ihn erfolgreich verärgert hat mit seinem alarmistischen Bericht, für den er nebenbei bemerkt ja gar keine Daten gehabt haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und auch das RKI vermeldet, dass Omikron milder ist, zumindest für Geimpfte:

Zitat aus dem Artikel: „Bisherige Meldedaten zu Symptomen deuten auf eher milde Verläufe bei Infizierten mit vollständiger Impfung beziehungsweise Auffrischimpfung“, schreibt das RKI.

Nun sollte man das nicht überbewerten. Natürlich ist es gut, wenn schwere Verläufe weniger häufig sind. Aber: Auch ein Faktor 2 wird dann mit einer doppelt so hohen Inzidenz schon wieder kompensiert. Die wichtige Frage ist dann also noch, wieviel höher die Inzidenz mit Omikron maximal werden wird und wie lange die so hoch bleibt. EIn Peak von nur einer Woche Dauer ist dann auch wieder weniger schlimm als einer von 4 Wochen Dauer, denn die Covid Patienten bleiben doch oft länger als nur eine Woche auf Intensivstation.

häuschen
häuschen kommentierte

Es gibt dort ein Link auf einen Artikel vom Vortag, leider hinter der Abo-Schranke. Evtl. bezog sich der Kommentar darauf.
Aber es wäre die einzigen, aktuellen Infos im ganzen Netz.

nikcook
nikcook kommentierte
Ich habe Kekulé schon immer für einen Selbstdarsteller gehalten. Werde keine Diskussion über den Herrn führen, Punkt.

falconeye
falconeye kommentierte

Ich behaupte das ist unser Problem - und deutsche Mentalität.
Das ist jetzt mal ausnahmsweise Unfug von Dir. Du hättest recht, wenn es darum ginge, eine Entscheidung zu treffen. Hier jedoch geht es um eine Aussage, die faktisch wahr oder falsch ist - "ist Omikron intrinsich milder?". Das wird nicht politisch oder demokratisch oder per Wünsch Dir Was entschieden, sondern erforscht. Und natürlich weisst auch Du das. Sorry, dass ich mich hier am allgemeinen Spekulatius nicht beteilige.

Kay
Kay kommentierte

Abgesehen davon, dass wir alle irgendwo Selbstdarsteller sind, sehe ich eine Verursachung durch die Medien in der Pandemie.
Die Medien brauche für ihre Werbeeinnahmen hohe Einschalt-/Leser*quoten.
Also werden alle eingeladen/interviewt, die konträre Meinungen vertreten.

Kay
Kay kommentierte
Kay

Jetzt höre ich Rundfunk: " X oder Yin sagte in der Bild am Sonntag " - Don´t feed the troll, aber Bild geht immer (grob unschön ! ).

Status Weihnachtsupdate 25. Dezember 2021

JSON:
Corona situation report for Germany at 2021-12-25:
Incidence:    268.02
Today x7:      33.99
Death Incid.:   2.944
Undetect/CFR:   0.69 x/%
Rt:             0.89 (0.88 7-day avg)
Alert level:    1.30 very high risk
Alert-Germany.png
Zur Lage letzte Woche -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2836088

Ein Frohes Weihnachtsfest 2021 wünsche ich euch allen, schon zum zweiten Mal hier im Thread ;)

In Deutschland befinden wir uns nun jenseits der 4. Welle und weiterhin vor dem möglichen Beginn der Omikron Welle. Im Verlauf der Woche sank der Alertlevel nicht weiter ab und auch Rt sinkt seit wenigen Tagen nicht mehr. Aktuell und im Wochenmittel berechne ich ein Rt von knapp 0.9. Die Todesfälle und Intensivbelastung haben das Maximum der 4. Welle überschritten.

Dass sich in D noch kein Anzeichen der "Omikron-Wand" findet, ist wohl eher nicht dem Unter-Reporting über Weihnachten geschuldet. Angrenzende Länder (UK, Frankreich, Italien, Spanien etc.) vermelden Rekordstände. Ich widme diesem Paradox einen eigenen Beitrag unten.

Hier nur soviel: Ich kann aktuell den Beginn der Omikron-Welle in D nicht vorhersagen. Rt ist nicht länger rückläufig, das könnte das erste Indiz sein, dass es bald "losgeht". Der Omikron-Anteil in D ist aktuell unbekannt (Danke nochmal, RKI ...), meine eigene Berechnung liefert ca. 50% ab nächster Woche, das wäre damit kompatibel. Aber es kann auch anders kommen, s.u.

Aktuell bilden D, A, CH noch eine lokale Ausnahme im Epidemiegeschehen rund um Omikron in Europa.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
SA
Alert-South Africa.png
Rt liegt nun deutlich unter 1, der Alertlevel ist nur noch "high risk".

falconeye
falconeye kommentierte
Austria
Alert-Austria.png
Omikron pending ...

falconeye
falconeye kommentierte
Switzerland
Alert-Switzerland.png
Omikron pending ...

falconeye
falconeye kommentierte
Frankreich
Alert-France.png
Omikron hat vor 5 Tagen gezündet, Inzidenz hat '1000' überschritten.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Welt TV Ticker gerade: Frankreich meldet mehr als 100.000 Neuinfektionen an einem Tag.

The Omicron Riddle Hypothesis by Falk Lumo

Ich habe eine gegenüber dem Mainstream leicht geänderte Hypothese entwickelt, die die folgenden scheinbar paradoxen Eigenschaften der Omikron-Ausbrüche erklären könnte:
  • Omikron-Ausbrüche beginnen plötzlich mit sehr grossem Rt ≥2.
  • Omikron-Ausbrüche enden plötzlich und lange bevor die susceptible Population auch nur annähernd infiziert werden konnte (SA, UK).
  • Omikron-Ausbrüche verlaufen scheinbar "mild", ohne dass man bisher diese Eigenschaft dem Virus belastbar zuordnen konnte (geringe CFR).
Hypothese:
  1. Rt ist gegenüber dem epidemiologisch gemessenen Wert mit 1/2 zu potenzieren.
  2. Das Serieninterval Ti beträgt 2 Tage und damit nur den halben Wert des Standardwertes für SARS-CoV-2 (4 Tage).
Ich nehme diesen Faktor 2 nur der Einfachheit halber an. Der tatsächliche Faktor könnte etwas größer oder kleiner sein. Der Mainstream nimmt implizit einen Faktor 1 an, reflektiert diese Annahme jedoch nicht. Eine Ausnahme konnte ich bisher nur in Dirk Brockmann finden.

Erläuterung:

Wenn man in 4 Tagen eine Vervierfachung der Zahlen findet, kann dies u.a. zwei Gründe haben: Man steckt alle 4 Tage 4 Personen an - oder man steckt alle 2 Tage 2 Personen an. Im zweiten Fall ergeben sich nach 2+2 Tagen ebenfalls 2*2 Personen. Das ist epidemiologisch nicht zu unterscheiden. Aber: Um Rt auf 1 zu sekne, muss man im ersten Fall die Kontakte um den Faktor 4 senken, im zweiten Fall nur um den Faktor 2! Das ist ein erheblicher Unterschied!

Konsequenz:

Konkret könnten die folgenden epidemiologischen Werte zutreffen:
  1. Rt ~ 1.4x gegenüber dem Basiswert für Delta
  2. Serienintervall Ti 2 Tage
  3. Ab Basiswert Rt ≤~0.7 (für Delta) bleibt Rt für Omikron bei ~1 und es kommt zu überhaupt keiner Omikron Welle!
  4. Bei einem Basiswert ~ 1 (für Delta) springt Rt für Omikron auf 1.4, das aber epidemiologisch als 1.4^2 oder Rt=2 gemessen und gemeldet wird.
  5. NPI werden verhängt (oder das Verhalten ändert sich), die die Kontakte um ca. -50% reduzieren - eigentlich unzureichend bei einem Rt ~2. Dennoch bricht dann die Omikron Welle in sich zusammen, da das echte Rt unter 1 fällt.
  6. Delta ist eine Epidemie der Ungeimpften, für diese ist Rt aber möglicherweise gar nicht höher als für Delta! Die Zahl der ungeimpften Omikron-Infizierten wäre dann nicht größer als bei Delta und damit aktuell rückläufig!
  7. Omikron ist eine Epidemie der Geimpften, für diese ist dank Immunisierung der Verlauf aber i.d.R. mild und damit die beobachtete CFR klein. Wegen #6 kann dann eine hohe Gesamtinzidenz toleriert werden! Boosterimpfungen helfen darüber hinaus.
  8. Geimpfte ändern ihr Verhalten schneller, auch das bewirkt das schnelle Brechen einer Omikron Welle.
  9. Länder mit Rt unter 1 (während Delta) verzögern das Ausbrechen der Omikron-Welle um so mehr, je mehr Rt unter 1 liegt, bzw. in der Nähe von 0.7. Möglicherweise bricht in Österreich daher gar kein Omikron aus. Ein Beleg für diese These ist Frankreich, ein Gegenbeleg die Schweiz.
Insgesamt denke ich, dass diese Hypothese zumindest teilweise zutreffen könnte, denn ansonsten kann man die Verläufe der Omikron-Wellen in SA und UK nur als paradox bezeichnen.

Ausserdem legen klinische Befunde tatsächlich nahe, dass Omikron deutlich früher (mindestens 1 Tag) früher infektiös wird.

Implikation für D:

Es wird zu einer Omikron-Welle kommen, etwas zeitversetzt. Aber schon geringfügig stärkere Maßnahmen könnten genügen, diese Welle wieder zu brechen. Vor allen erweiterte Testpflichten für Geimpfte. Zu mehreren Hunderttausend Neuinfektionen täglich kommt es womöglich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Kay
Hallo Kay, ja, wird sind zahlenmäßig im Blindflug. Das RKI trägt zusätzlich seinen Teil bei, so dass dieser Zustand geschätzt 3 Wochen anhalten wird. Verlässlichere Zahlen kann man wohl erst ab dem 10.01.22 wieder erwarten - oder von @falconeye durch die präzise Auswertung und Prognose der vorhandenen Datenbasis.

Ernie62
Ernie62 kommentierte
Das die Daten "über die Feiertage" so stiefmütterlich behandelt werden ist schon eigenartig - scheinen ja wohl nicht so wichtig zu sein :mad:. Klar würde die Datenpflege Extrakosten und Aufwand bedeuten aber an ihnen hängen auch einige Entscheidungen. Kapier ich nicht:nixweiss:

• Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Da wird nirgends vorausgeschaut. Das konnte keiner wissen, dass man hätte entsprechende Kräfte anlernen und einstellen können.

Ernie62
Ernie62 kommentierte
Kay

Moderne Datenverarbeitung könnte auch schon was bewirken. Aber einen Text in Steintafeln meißeln dauert eben und dann gibt es Sonntags noch ein LKW-Fahrtverbot, was den Steintafeltransport verhindert. Sorry!

falconeye
falconeye kommentierte
Kay

Korrigier mich, wenn es nicht stimmt
Das gehört als Kommentar wohl eher zum anderen Beitrag, vermute ich.
Klar sind die Zahlen selbst aktuell wenig belastbar. Aber den erwarteten plötzlichen Anstieg der Fallzahl wird man vermutlich trotzdem erkennen können.
Das RKI hätte ein System mit ca. 10000 Zufallstests täglich etablieren müssen, um stets im Bilde zu sein, auch, was die Dunkelziffer und tatsächliche IFR angeht. Z.B. per Bratwurststand in einer Fußgängerzone jeder grösseren Stadt mit dem Angebot „kostenlose Bratwurst pro Abstrich“. Hat aber kein Land gemacht.

Aber es ist nicht alles schlecht. Mit der App „Corona Datenspende“, an der ich mich natürlich beteilige und hoffentlich jeder sonst hier auch, erfasst das RKI unabhängig von den Tests täglich die Krankheitslast im Land, einsehbar hier
-> https://corona-datenspende.de/science/monitor/
Dort erkennbar: ein leichter möglicher Anstieg mit Datum heute, 26.12.2021 …

Etwas genauer ist die ZOE App für UK, die aber von einer aktiven Mitwirkung abhängt (statt einer passiven wie bei der Corona Datenspende, wo das Smartphone sich im Hintergrund um alles kümmert) -> https://covid.joinzoe.com/data

Zuletzt bearbeitet:
Pathogenität von Omikron

-> https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/mrc-gida/2021-12-22-COVID19-Report-50.pdf

Nicht ganz leicht zu lesen. Meine Interpretation aus dem Report #50:
Für Ungeimpfte ist Omikron etwa 76% so gefährlich für Hospitalisierung wie Delta. Für Geimpfte (doppelt) etwa 1/3 davon.
In UK etabliert sich nun die folgende Lesart:

Die intrinsische Pathogenität von Omikron entspricht der von Delta minus 11 Prozent.​

Man bezieht sich jier auf das Risiko von Ungeimpften, bisher nie Infizierten, nach einer Omikron-Infektion ins Krankenhaus zu müssen, relatv zu Delta : 89%.
Diese Zahl findet man in „Table 2“, Zeile 2, Spalte „Omicron: Delta HR“ (corrected).

Ich werde bis auf Weiteres diese Zahl verwenden: „Omikron ist 11% milder als Delta

Die häufig beobachteten milden Verläufe resuktieren daher überwiegend daher, dass Omikron vor allem Geimpfte und Genesene erwischt (einfach, weil dies inzwischen die weitaus grösste Gruppe ist).

1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
11% sind wahrlich nicht viel. Also bei weitem kein Grund, mildere Maßnahmen zu erlassen und in übermäßigen Optimismus zu verfallen.

auf PC ohne Bezahlschranke

P.S. Anja habt ihr was davon mitbekommen ???

Edit

AnjaC
AnjaC kommentierte
Das haben die Schweinfurter nicht neu erfunden. Es ist leider seit längerem gängige Praxis, Eltern mit kleinen Kindern und auch als Senioren erkennbare und z.B. mit Gehhilfen ausgestattete Menschen in den ersten Reihen laufen zu lassen. In den entsprechenden Gruppen wird das offen angeraten mit (sinngemäß zitiert) der Aussage "Wenn Ihr dann kommt, Kinder/Alte nach vorne. Dann trauen die sich nicht draufzuhauen. Und wenn doch, gibt das entsprechende Bilder."
Und um oft eifrig bemühten Argument (nicht von Dir, Georgie!) vorzugreifen: Friday for Futures ist eine von Kindern und Jugendlichen ausgehende Bewegung, natürlich sind da Kinder dabei. Allerdings überall in der Demo von vorne bis hinten, friedlich und nicht mit der Absicht, Krawall zu machen. Nicht vergleichbar.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Wenn das so geklungen haben sollte, als würde ich speziell den Schweinfurtern diese Praxis unterstellen, dann war das nicht so gemeint.
Wenn das seit längerem geübte Praxis ist, dann ist das umso schlimmer. Ich habe das selbst noch nicht gesehen, weil ich (noch) einer von denen bin, die den Arsch nicht hochkriegen, wenn man eigentlich in friedlicher Absicht auf die Straße gehen sollte. Aber ich verspreche: Ich arbeite dran.
FfF mit derartigen "Spaziergängen" etc. zu vergleichen... nichts könnte mir ferner liegen, da hast du vollkommen recht.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Es ist auf eine sarkastische Art und Weise zutreffend. Der Protest gegen Coronamaßnahmen war hier immer schon laut, aber bisher unorganisiert. Das hat sich seit wenigen Wochen geändert, so dass nun außer den friedlich demonstrierenden, flankiert von lokal bekannten Leuten, die einfach nur gewaltbereit sind, egal worum es geht, auch die üblichen Verdächtigen der bundesweit agierenden Gruppierungen ihre Chance auf Medienpräsenz erkannt haben.

Insofern stimmt es, denn es wird entsprechend weitergehen: das war ein leider ganz normaler Sonntag in Schweinfurt.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Update: die ersten Urteile wurden gesprochen.

jw500
jw500 kommentierte
Doch, bei div Querdenken Demos, z.B. in Berlin hat man Kinder mitgenommen
und vorne platziert, was dann auch dazu führte dass einmal der Wasserwerfer nur Sprühnebel brachte.
Teils wurde auch aufgerufen Kinder mitzunehmen.
Für mich radikalisieet sich da nicht viel, das war von Beginn so.
Der "Sturm" auf den Reichstag kam auch nicht von ungefähr.
Was ich von den Unterstützern und Organisatoren dieser Demos halte, habe ich oft genug gesagt.

Habe heute morgen im Kieler Impfzentrum meinen Booster (Moderna) bekommen. War alles super gut organisiert und absolut freundlich und gleichzeitig zügig. Anmeldung , Impfberatung, Impfen, kurzes Sitzen im Warteraum , Abmeldung incl. Imfzertifikat. Perfekt. Mitarbeiter der Kieler Stadtverwaltung, Feuerwehr, Bundeswehr, ein privater Sicherheitsdienst, Aushilfen und ca. 10 Ärzte. (3 Beratungsplätze, 6 Impfräume, vermutlich1 Leitung). Alles digital vorbereitet (Anmeldung über eine mittlerweile gut strukturierte Homepage des Sozialministeriums.) Meine Impfberatung hatte ich bei einer Professorin des Kieler Tropeninstitutes der Universität, von der ich vor vielen Jahren schon meine erste Gelbfieberimpfung bekommen habe. Bis jetzt (toitoitoi) spüre ich nicht einmal den Pieks. Ich hörte, die schaffen 1.200 Personen am Tag. Weil alles in so fröhlicher und freundlicher Stimmung ablief , waren auch die in den Schlangen wartenden Impflinge sehr entspannt und geduldig. Ich war insgesamt ca. 30min. dort.

1 Kommentar
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich hatte am zweiten und dritten Tag nach der Booster Impfung mehr Beschwerden als bei den ersten beiden Impfungen, Gelenkschmerzen die sich abwechselnd über den ganzen Körper hinzogen, und Erschöpfungszustände, meine Frau nur Kopfschmerzen.
Nach dem dritten Tag war ich wieder ganz der Alte, im wahrsten Sinne des Wortes.

BerNik
BerNik kommentierte
Dieses " Wir haben nur Moderna, Biontech ist alle. " " Moderna ist als Booster besser als Biontech, zu 3,9% - 12,37% - x% "
gab es bei Vorimpfungen nicht.
war da nicht mal was bei der Schweinegrippe oder Vogelgrippe oder irgend so einer anderen Nicht-Pandemie?
Damals wurden auch 2 Impfstoffe geordert, gab dann böses Blut wegen dem "Regierungs-Impfstoff" und dem "Volks-Impfstoff", m. E. wegen dem Wirkverstärker. Ist aber schon 'n bißchen her, deshalb meine Erinnerung etwas verblaßt ...

Nachtrag: war das hier: https://www.spiegel.de/wissenschaft...n-speziellen-impfstoff-erhalten-a-655764.html

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Ja, Kekulé hat das auch mal detailliert ausgeführt. Der Spiegelartikel ist irreführend, es war nie so intendiert und ist einfach nur saublöd gelaufen.

Auch bei der Dreifachimpfung gegen Mumps, Masern, Röteln (oder so?) gab es Widerstand gegen den konkreten Impfstoff, der von einer Fake-Studie befeuert wurde, übrigens dem Beginn der aktuellen Impfgegnerszene.

Wie ich oben schon sagte, der Protest ist nicht neu, auch nicht gegen einzelne Impfstoffe. Im Zeitalter der sozialen Medien hat halt jetzt jeder mit zuviel Zeit eine Stimme …

BerNik
BerNik kommentierte
T
Tom.S kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte

;) Betonung lag auf jeder ;)

Aktuell bilden D, A, CH noch eine lokale Ausnahme im Epidemiegeschehen rund um Omikron in Europa.

Ab heute sehe ich ein Signal, dass Omikron auch in CH "gezündet" hat :(

Das passt zu meiner Hypothese (s.o.), dass Länder mit einem Rt deutlich unter 1 aktuell den Beginn einer Omikron-Welle verzögern. CH lag nicht deutlich unter 1, F und UK lagen bei 1 etc.

Alert-Switzerland.png
P.S. Die Zeitachse ist so gewählt, dass der Effekt von Weihnachten 2020 noch zu sehen ist.

2 Kommentare
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
In der Tat. Omikron hat bei uns gezündet. Für Dienstag wurden vom BAG 17'600 Neuansteckungen gemeldet. (Entspräche ca. 170'000 in DE)

falconeye
falconeye kommentierte

Ein einzelner Tag liefert noch kein Signal. Aber der Alertlevel für CH ist nach oben gesprungen, heute noch einmal bis 'out of control' :(
Es gab schon einmal Ostern 2021 einen ähnlichen Ausschlag, diesmal ist er aber bereits größer.

Insgesamt 34 Nachweise in Stichproben:
falconeye schrieb:
Omikron KW 47: 0.15%
Omikron KW 48: 0.57% (Rt=2.1)
Omikron KW 49: tba
Omikron KW 50: tba (aktuell) - von mir hochgerechnet: 8.23%
Omikron KW 51: ?? 31% ??
Omikron KW 52: ?? >> 50% ?? Dominanz ab Weihnachten.
Mehr wissen wir also erst am Vorabend zu Sylvester …

Ok, es ist soweit, es gibt einen nutzbaren neuen Bericht -> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-12-30.pdf?__blob=publicationFile

Insgesamt nun 541 Nachweise in Stichproben:

Omikron KW 47: 0.14%
Omikron KW 48: 0.70% [∆ 5.0x]
Omikron KW 49: 2.55% [∆ 3.6x]
Omikron KW 50: 7.39% [∆ 2.9x] (meine Hochrechnung vor 2 Wo (8.23%) war auf 1%-Punkt genau!)
Omikron KW 51: 18.9% [∆ 2.55x]
Omikron KW 52: 44.8% [∆ 2.38x] (meine Hochrechnung für die aktuelle Woche)
Omikron KW 01: 90% (meine Hochrechnung für Januar)
(RKI in blau, meine Hochrechnungen in orange)

Genau jetzt erreicht Omikron also in D gerade Dominanz, die Fallzahlen in D werden vermutlich dann ab Dienstag nächster Woche plötzlich ansteigen. Die 5. Omikron-Welle in D wird nicht vermieden.

Allerdings ist der Omikron-∆Rt-Wert nicht so groß wie anderswo (ca. 1.64) und falls meine Omicron-Riddle Hypothese zutrifft, ist dies sogar nur ∆Rt +~1.3. Ab einem Rt-Wert von 0.7 (für Delta) sollte sich die Omikron-Welle dann relativ leicht abwürgen lassen, mit Kontaktbeschränkungen, die dann teilweise auch für Geimpfte gelten müssten.

Allerdings infizieren Geimpfte sich zwar, aber eher mild und klinisch wenig auffällig. Eine Strategie könnte daher sein, Kontaktbeschränkungen für Geimpfte oder Geboosterte Ü60 erst später und bei Bedarf auszusprechen. Irgendwie wird man Omikron aber vor allem von den ungeimpften Ü60 fernhalten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
frimp
frimp kommentierte
Anders herum: man muss dafür sorgen, dass sich Ungeimpfte Ü60 von Omikron fernhalten müssen!

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Ein frommer Wunsch.
Omikron wird die Pandemie beenden dank seiner hervorragenden Infektiositaet und des deutlich milderen Verlaufs - FUER GEIMPFTE.
Wir werden ALLE mit dieser Variante in Kontakt kommen irgendwann.
Spätestens im Sommer ist Europa weitgehend geboostert durch Omikron.

Beste Gruesse Bernd

Status Neujahrsupdate 1. Januar 2022

JSON:
Corona situation report for Germany at 2022-01-01:
Incidence:    251.78
Today x7:     181.83
Death Incid.:   2.187
Undetect/CFR:   0.60 x/%
Rt:             1.09 (0.87 7-day avg)
Alert level:    1.30 very high risk

Alert-Germany.png
Zur Lage letzte Woche -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2836973

Ein Frohes Neues Jahr 2022 wünsche ich euch allen, auch schon zum zweiten Mal hier im Thread ;)

In Deutschland befinden wir uns nun am Beginn der 5. oder "Omikron"-Welle. Der Alertlevel sank zwischenzeitlich auf nur noch "high risk", steigt nun aber wieder deutlich. Noch könnte dies auf die Untererfassung der Fälle über Weihnachten und die anschliessende Korrektur zurückzuführen sein. Die Kurve von Weihnachten 2021 ist oben bewusst noch sichtbar. Ich vermute zwar, dass wir hier bereits den Beginn der Omikron-Welle auch in D beobachten, das Signal ist aber halt nicht eindeutig. Vermutlich ändert sich dies erst mit der Fallzahlmeldung von Dienstag, sichtbar nä. Mittwoch.

Der Omikron-Anteil in D ist aktuell ≥50% und die reinen Omikron-Fälle stiegen absolut betrachtet an. Dieser Anstieg vollzog sich bisher "unter der Decke" der Delta-Fälle und ab jetzt oberhalb, d.h., in den Fallzahlen sichtbar.

NACHTRAG:
Aktuell werden laut DIVI in den 1.249 meldenden Kliniken insgesamt in Deutschland 2.237 Patienten invasiv beatmet.

Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte
…meine Tochter verbrachte die Silvesternacht auf der Intensiven.

Haben die dort gefeiert!

Tut mir leid. Irgendwann bleibt nur Sarkasmus übrig. :e045:

falconeye
falconeye kommentierte
Südkorea

Alert-Korea, South.png
In Südkorea geht der dort aktuelle Ausbruch seit exakt dem 10. Dezember zurück, und zwar wie mit dem Lineal gezogen (sichtbar im Alertlevel). Rt liegt bei aktuell bei 0.83 und Omikron ist noch komplett "unter der Decke", wenn es sich aktuell überhaupt verbreitet.

Der Fall ist interessant, denn es wurden erst 1 Woche später, am 16. Dezember, Maßnahmen verkündet, die erst am 18. Dezember in Kraft traten: Die Maßnahmen ähneln denen in Deutschland, mit zusätzlichen Beschränkungen der Öffnungszeiten. Die Maßnahmen wurden bis Mitte Januar verlängert. Nicht die Maßnahmen also, sondern die Diskussion darüber, hat in Südkorea zu den nötigen Kontaktbeschränkungen geführt. Nach dem 18. gab es lediglich eine winzige Vergrößerung der negativen Steigung, aber vielleicht hätte ohne der Effekt nicht angehalten.

Dies ist eine schöne Fallstudie des Effektes der öffentlichen Diskussion vor dem Wirksamwerden von Maßnahmen. Es ist auch eine schöne Fallstudie, dass sich Omikron bei einem Rt ~0.8 oder weniger schwertut.

falconeye
falconeye kommentierte

Im Bild für die UK oben wird die CFR sich auf einem niedrigeren Niveau einpendeln, wenn keine Delta-Fälle mehr intensivmedizinisch behandelt werden. Ich berichte dann erneut.
Das ging jetzt schnell ...
Die Todesrate in UK bewegt sich nun (zeitversetzt-logarithmisch) parallel zu den Fallzahlen, damit kann man die CFR (Case Fatality Rate) für die Omikron-Welle in UK erstmals abschätzen.

Während Delta lag die CFR zuletzt bei ca. 0.385% (Deutschland: 0.60%), mit Omikron scheint sich CFR nun auf ca. 0.165% einzupendeln, das ist 3/7 des Wertes.

Zwar kann man das nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, aber nimmt man die max. vertretbare Inzidenz der 4.Welle bei ca. '500' an ('485' wurde erreicht, aber regional sehr ungleichmäßig), müsste eine Inzidenz ca. ≤1100 der Omikron-Welle noch beherrschbar sein. Das entsprächen ca. 133k Fällen täglich.

Aktuell liegt die Inzidenz bei '250', da sind '1100' in nur 1 Woche erreicht, erreicht Rt erst einmal Werte um 2 -- allerdings benötigt Rt eher 2 Wochen, um solch hohe Werte zu erreichen, wenn überhaupt. Daher verbleibt jetzt vermutlich ca. 1 Woche "Reaktionszeit", um die Inzidenzkurve zu steuern. Noch liegt das 7-Tagesmittel von Rt bei 0.99 (tagesaktuell 1.07).

Die Steuerung erfolgt idealerweise so, dass die Inzidenz dann bei knapp 1000 verläuft. Vermeiden lässt sich die Omikron-Welle ja nicht. Die sozial Aktivsten werden zuerst gegen Omikron immun und damit sollte aufgrund der hohen Inzidenz (inkl. Dunkelziffer) bei aktiven Kontaktbeschränkungen die Welle recht schnell brechen. Stärkere Kontaktbeschränkungen würden dies in die Länge ziehen, ohne am Ende Infektionen zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
hansolo22
hansolo22 kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte

Nein, deine Rede war von "das Omikron-Virus ist milder".

Das Gegenteil ist aber der Fall, es infiziert nun vor allem auch bereits Genesene und Geimpfte. Da deren Verläufe aufgrund der Kreuzimmunität mit Delta und dem Wildtyp aber überwiegend mild sind, ergibt sich ein insgesamt niedrigerer Wert für die CFR. Die IFR für immunologisch noch Naive ist (nach aktueller Datenlage) nicht niedriger, innerhalb einer 10% Fehlermarge.

Du kannst das auch so lesen:
Omikron macht dieselbe Inzidenz und hat dieselbe CFR wie Delta.
Aber dazu kommt noch "ON TOP" die Inzidenz und CFR der Impf-Durchbruchsinfektionen, die bei Delta unbemerkt geblieben wären. Und diese bilden sogar die überwiegende Mehrheit, was die schnelle Zunahme der Fälle erklärt. Die CFR dieser reinen Omikron-Durchbrüche ist aber sehr niedrig, vermutlich unter 0.1%. Aber "ein Durchbruch" ist nicht milder als "kein Durchbruch" ... ;)

P.S.
Dass mit Omikron die gemittelte CFR sinken würde, war immer klar. Unser kleiner Disput drehte sich daher immer um die Frage, ob das Virus selbst weniger pathogen geworden sein könnte, was viele Medien anfangs recht unreflektiert berichteten. Inzwischen wird stets "für Geimpfte und Genesene" dazugeschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falk,

sag mal, welchem Physiker/Modellierer/Virologen (m/w/d) mit beratender Funktion für die politische Führung (oder zumindest mit gewisser öffentlicher Präsenz, um gehört zu werden) traust du zu, vergleichbare Analysen durchzuführen?

VG Hanjo

Das ging jetzt schnell ...
Die Todesrate in UK bewegt sich nun (zeitversetzt-logarithmisch) parallel zu den Fallzahlen, damit kann man die CFR (Case Fatality Rate) für die Omikron-Welle in UK erstmals abschätzen.

Während Delta lag die CFR zuletzt bei ca. 0.385% (Deutschland: 0.60%), mit Omikron scheint sich CFR nun auf ca. 0.165% einzupendeln, das ist 3/7 des Wertes.

Zwar kann man das nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, aber nimmt man die max. vertretbare Inzidenz der 4.Welle bei ca. '500' an ('485' wurde erreicht, aber regional sehr ungleichmäßig), müsste eine Inzidenz ca. ≤1100 der Omikron-Welle noch beherrschbar sein. Das entsprächen ca. 133k Fällen täglich.

Aktuell liegt die Inzidenz bei '250', da sind '1100' in nur 1 Woche erreicht, erreicht Rt erst einmal Werte um 2 -- allerdings benötigt Rt eher 2 Wochen, um solch hohe Werte zu erreichen, wenn überhaupt. Daher verbleibt jetzt vermutlich ca. 1 Woche "Reaktionszeit", um die Inzidenzkurve zu steuern. Noch liegt das 7-Tagesmittel von Rt bei 0.99 (tagesaktuell 1.07).

Die Steuerung erfolgt idealerweise so, dass die Inzidenz dann bei knapp 1000 verläuft. Vermeiden lässt sich die Omikron-Welle ja nicht. Die sozial Aktivsten werden zuerst gegen Omikron immun und damit sollte aufgrund der hohen Inzidenz (inkl. Dunkelziffer) bei aktiven Kontaktbeschränkungen die Welle recht schnell brechen. Stärkere Kontaktbeschränkungen würden dies in die Länge ziehen, ohne am Ende Infektionen zu verhindern.

3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Cornelius Roemer auf Twitter oder Viola Priesemann oder Dirk Brockmann ...

Aber eine "Zielvorgabe" wie '1000' ist politischer Selbstmord und würde nie einer der Berater oder Politiker öffentlich machen ... Ich kann das auch nur hier in unserer kleinen Oase relativ unbeschadet tun :D Und ausserdem ist das ja nur eine erste Schätzung.

Zuletzt bearbeitet:
waldgott
waldgott kommentierte
Wenn stimmt, was man aus unterschiedlichsten Quellen hört, wird die Inzidenz 1000 kommen, was immer man versucht dagegen zu tun. Die Politik - und die Presse und wir alle - müssen endlich lernen mit den hohen Inzidenzen für einen hoffentlich nicht zu langen Zeitraum zu leben und unser Verhalten darauf einstellen ohne dass immer neue und oft unsinnige Vorschriften alles für uns regeln.
Kritsch wird das alles nur für Ungeimpfte.

Wuxi
Wuxi kommentierte
wird die Inzidenz 1000 kommen, was immer man versucht dagegen zu tun

Hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Ich hab die Lage so verstanden:
Wenn wir nichts tun kommt 1000 und dann 2000, 4000 und so weiter!
Wir müssen sehr wohl auch weiterhin etwas zur Eindämmung tun nur können wir uns Inzidenz 1000 ohne Chaos erlauben.

Also ohne Vorschriften wird es nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade in NTV über die Situation in China gelesen.
Denen könnte jetzt die NullCovid Strategie um die Ohren fliegen.
Dann wird das Lieferkettenproblem von 2020 uns wie die gute alte Zeit vorkommen.

2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Au weia, dann geht das mit dem Klopapier wieder los.....

falconeye
falconeye kommentierte
Gemäß meiner Auswertungen scheint China den jüngsten Ausbruch gerade in den Griff zu bekommen. Rt hat heute erstmals seit 3 Wochen wieder 1 erreicht. Allerdings war das vor 3 Wochen schon mal so, danach stieg Rt dann wieder. Dennoch denke ich, die packen das noch mal.

Langfristig ist natürlich unklar, wie das in China enden soll. Es wird von einem eigenen mRNA-Impfstoff gemunkelt, zumindest scheint das politisch gewollt. Die bisherigen Totimpfstoffe in China schützen schlecht. Ich bin mal gespannt, China kann sich nicht für immer abschotten ...

Jetzt ist sicher: Omikron hat in Österreich gezündet. 3.500, 5.500, heute knapp 10.000. Ja, da geht‘s dahin! :(

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
In Anlehnung an einen Tweet:

"Frankreich meldet heute 332.000 Fälle. Solche Zahlen werden wir niemals erreichen. Uns fehlt dafür das Faxpapier." :D

Die Diskussion in den USA wird immer grotesker ...

Twitter hat einen gewissen Robert Malone gesperrt, wegen Verbreitung von Desinformation über Impfstoffe. Robert Malone bezeichnet sich selbst als Erfinder der mRNA-Vakzine (vielleicht sollte ihm jemand stecken, dass Pfizer das Vakzin zukauft ;) ), und es gibt ein Interview mit Joe Rogan, das Youtube inzwischen ebenfalls gesperrt hat. Man findet noch Zitate.

In diesem Interview sagt Malone, dass das, was z.Zt. der Mainstream in den USA mache (er meint Fauci und die Demokraten), sei exakt die gleiche Massenpsychose, die in den 30er zu Nazi-Deutschland führte. Es hilft, wenn man von zwei Themen keine Ahnung hat, um diese zu vermengen :D

Joe Rogan und Robert Malone bewerben jetzt Gettr als Alternative zu Twitter. Gettr gilt als neue Platform der Trumpisten.

Die internationale Presse fällt teilweise jetzt über Twitter her, als Moderater eines sozialen Mediums hat man es halt auch nicht leicht, nicht wahr, @AnjaC ;)

Wer meint, Deutschland habe mit den Querdenkern ein Problem, irrt muMn. Das ist (immer noch) eine naive, unprofessionelle Splittergruppe, die die Gesellschaft nicht spalten wird. Und vermutlich von der Impfpflicht gestoppt (bagatellisiert) werden kann. Das kann man handeln. Die Demokratie in den USA jedoch sehe ich ernsthaft gefährdet. Einige Experten (vom Liberty Project) glauben, eine Wiederwahl von Trump sei fast sicher, da er jetzt wichtige Wiederwahlen gewinnen könne. Und Trump dann beim zweiten Mal erst einmal die Institutionen ausschalten könne. Die Folge dann sei ein Bürgerkrieg. Prost Mahlzeit. Gottseidank haben wir nur ein paar ungeimpfte Querdenker ;).

1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
als Moderater eines sozialen Mediums hat man es halt auch nicht leicht, nicht wahr, @AnjaC

Stimmt. Obwohl es in den meisten moderativen Fällen doch recht amüsant sein kann. Auf die Einstellung kommt es an :) Allerdings möchte ich nicht Twitter moderieren müssen :aaa:. Als Informationsquelle nutze ich es aber deutlich lieber als die sonstige Konkurrenz.

Es gibt einen nutzbaren neuen RKI Bericht -> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2022-01-06.pdf?__blob=publicationFile

Vorwoche:
Ok, es ist soweit, es gibt einen nutzbaren neuen Bericht -> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-12-30.pdf?__blob=publicationFile

Insgesamt nun 541 Nachweise in Stichproben:

Omikron KW 47: 0.14%
Omikron KW 48: 0.70% [∆ 5.0x]
Omikron KW 49: 2.55% [∆ 3.6x]
Omikron KW 50: 7.39% [∆ 2.9x] (meine Hochrechnung vor 2 Wo (8.23%) war auf 1%-Punkt genau!)
Omikron KW 51: 18.9% [∆ 2.55x]
Omikron KW 52: 44.8% [∆ 2.38x] (meine Hochrechnung für die aktuelle Woche)
Omikron KW 01: 90% (meine Hochrechnung für Januar)

Die neuen Zahlen (die Einzelwerte fehlen im Bericht, daher kann ich keine genaueren %-Werte berechnen):

Omikron KW 47: 0.1%
Omikron KW 48: 0.7%
Omikron KW 49: 2.4%
Omikron KW 50: 9.0%
Omikron KW 51: 20.0%
Omikron KW 52: 45%
Omikron KW 01: >>50% (meine Hochrechnung für jetzt)

Die Zahlen entsprechen meiner Hochrechnung letzter Woche bis auf gut einen Prozentpunkt, der letzte Woche berichtete Wert wurde nun sogar nachträglich auf einen Wert näher an meiner Schätzung von vor 3 Wochen korrigiert ...

Ich sehe meine Einschätzung bestätigt, dass Omikron bereits seit dieser Woche in D dominant ist. Sicher mehr im Norden als im Süden, mehr in den Großstädten als auf dem Lande.

Das passt dazu, dass Rt in D seit dem 29.1. mit ca. ∆Rt +0.17 täglich ansteigt, aber noch könnte das ein Aufholen der Fälle nach den Feiertagen sein (vermutlich aber eher nicht). Aktuell liegt Rt bei heute 1.32, auch wenn das RKI nur 1.16 schätzt.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Für mich bedeutet das: Ich muss jetzt besonders gut aufpassen, mich nicht mit Omikron anzustecken, da ich erst zweimal geimpft bin und meine Booster-Impfung erst am 13. Januar erhalten werde - exakt 5 Monate nach der letzten Impfung.

häuschen
häuschen kommentierte
>>50 ist aber arg ungenau, Minjung ;)

Und diese 50 passt auch so gar nicht zur vorherigen Zahlenfolge.

falconeye
falconeye kommentierte
frimp
frimp kommentierte
Ballastwissen…gefällt mir, der Begriff! In unserem Kontext ist das sowas wie Belichtungsart, Blende, Brennweite. ;)

• Hug
Reaktionen: Kay
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten