Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gilt ab 18.01.21 für Bayern:
Mit Blick auf die weiterhin sehr hohe Infektionsdynamik und zur stärkeren Eindämmung des Infektionsgeschehens hat der Ministerrat heute eine Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske im Öffentlichen Personennahverkehr und im Einzelhandel ab Montag, den 18. Januar 2021, beschlossen.

Quelle: Newsletter bayern.de und Pressekonferenz heute 13 Uhr

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

nun dann sind wir nicht mehr weit weg noch Nordkorea
wo ein jeder mit den Idioten-Haarschnitt des "Führers" rumlaufen muss;)

Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint : Ab und zu mal bürsten, dass die Krümel rausgehen - das reicht !

soulbrother
soulbrother kommentierte
Kay
WAS bürsten? Den Bart, oder die (FFPx) Maske ?
o_O

Furby
Furby kommentierte

WUCHER:
Ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage oder Unerfahrenheit eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen. Ein wucherischer Vertrag ist nichtig (§ 138 II BGB).

bernhard64
bernhard64 kommentierte

Der Eigenschutz mit FFP- Masken ist nur gewährleistet, wenn sie dank Bart nich 2cm von der Gesichtshaut entfernt schwebt. Dann pfeift die Luft halt durch den Bart und nicht durch das Filtervlies.
Kann ja derzeit selber entscheiden, in welchem Maß er SICH schützt. ;)

Anzeigen
Stiftung Warentest: Luftfilter im Neuzustand gegen Coronaviren geeignet
Die Stiftung Warentest hat mehrere Luftfilter unter die Lupe genommen, von denen sich Nutzer einen Vorteil in Coronazeiten erhoffen. Untersucht wurden erneut die drei besten Modelle aus einem früheren Test darauf, wie gut sie Aerosole in der Atemluft filtern, wie die Stiftung gestern mitteilte.

Quelle:

3 Kommentare
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Meine Meinung zu den mechanischen Luftfiltern ist:
Das Filtermaterial muß so fein sein das es die Viren mechanisch filtert. Wenn ich nun überlege was sich so wöchentlich im Staubsauger ansammelt, dann können diese Luftreiniger keine langen Wartungsintervalle haben. Oder schaut mal in den PC was sich dort so ansammelt. Für mich geht es nur mit UV Licht, so wie es bei Gartenteichfiltern auch schon angewendet wird. Wobei UV Licht auch wieder zu Ozonproblemen führen kann.
Meinung eines Laien

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nein, das Filtermaterial muss feinporig genug sein um die Aerosole aufzunehmen, die die Viren enthalten.
Wartungsintervalle verändern sich nicht durch das Virus, da das Virus inaktiviert wird wenn es austrocknet,
und genau das passiert im laufenden Luftstrom.

Viren vermehren sich nicht selbsttätig, haben weder Stoffwechsel noch Reproduktionssystem.
Die aktive Virenlast im Filter vermehrt sich also nicht selbsttätig. Das Virus fliegt vorwiegend
im Träger-Aerosol, und das bleibt im Filter hängen. Ohne Träger-Aerosoltröpfchen trocknet es
aus und wird dabei irreversibel inaktiv.

Luftdurchsatz ist also das wirksamste Mittel.

bernhard64
bernhard64 kommentierte

"
Wartungsintervalle verändern sich nicht durch das Virus, da das Virus inaktiviert wird wenn es austrocknet,
und genau das passiert im laufenden Luftstrom. "

Stimmt. Die Geräte haben in der Regel Vorfilter, die die größeren Luftbestandteile abfangen, so dass die HEPA-Filterstufen damit gar nicht belastet werden.
Richtig ist aber auch (-> Staubsaugerbeutel), dass sich auf so einem Vorfilter mit der Zeit schon ein Teppich aus diversen Materialien bildet (Haare, Textilfasern, Hautschuppen, Planzensamenbestandteile usw.) Wenn ein Filtergerät rund um die Uhrläuft, haben wir schon öfters "Teppiche" von ca. 5mm stärke nach 2-3 Monaten Laufzeit in den Geräten vorgefunden. Aber wohlgemerkt auf den Vorfiltern.

Neues von der Front:

In Tirol (Österreich) gibt es wieder zwei Cluster. Einen in Jochberg, einen in Reutte. Die Meldungen sind widersprüchlich, gleich ist nur, dass bisher 17 Infizierte gefunden wurde, die großteils Briten sind. In den Nachrichten hieß es "Urlauber", in anderen Medien wiederum "Schilehrer in Ausbildung". Sind allesamt schon eine Weile da, angeblich spätestens seit 18.12.2020 und hatten die neue, "britische" Variante mitgebracht.

Eine der vielen Quellen: https://apps.derstandard.at/privacy...itische-virus-mutation-in-17-faellen-in-tirol

"Man" weiß das ohnehin schon länger, weil seit 3.1. Symptome aufgetreten sind. "Man" hat damals auch schon getestet (die offensichtlich Infizierten), aber wozu weitersagen. "Man" könnte doch der Gegend um Kitzbühel Schaden zufügen. (Mittlerweile bewährter Tiroler Stehsatz.) Angeblich läuft aber die Kontaktverfolgung "auf Hochtouren".

Meine Fragen: Wo wohnen diese Briten? Ist "Schilehrer in Ausbildung" eine berufliche Tätigkeit? Wenn doch Urlauber: Wie haben es die geschafft, in Hotels etc. unterzukommen?

Anderes Thema:

Die Straßen in den schneereichen Erholungsgebieten in Ostösterreich sind so verstopft wie die Ski- und Rodelpisten. Wenn nicht noch mehr. Bei einigen Einsätzen kamen weder Rettung noch Polizei zu den Opfern, weil die Touristen ihre Autos kreuz und quer fallenlassen. So ganz nebenbei wird ebenso kreuz und quer durch den Wald getrampelt, um wirklich auch die letzten Rückzugsorte mit Hurra zu zerstören.

Ja, Corona macht etwas mit den Menschen...

AnjaC
AnjaC kommentierte
was das mit der Erziehungsform zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Es ist aber ohnehin off-topic, bitte nicht weiter vertiefen und in Zukunft vermeiden.

häuschen
häuschen kommentierte

Ich habe jetzt einen Tag gewartet, nachdem Du/oder ich selbst mein sanftes Statement zu den Einlassungen des Herrn @Lichtschachtsucher entfernt hast. Der Mist steht da immer noch und ich erlaube mir nun zu schreiben:

Ich finde sein Statement unmöglich und hätte er vor mir gestanden, ich wäre brutal geworden. Solche Aussagen übertreffen die Dummheit jedes noch so abgedrehten Querdenkers um Längen. Es ist mir unverständlich, dass @Wuxi da auch noch ein Like druntersetzt. Ekelhaft!

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Lieber Albert, ich habe gar nichts entfernt, das warst laut meinen Angaben du selbst. Ich habe das kommentiert und alle darum gebeten, das Thema nicht weiter zu vertiefen. Wer wann und wie likes vergibt, haben wir nicht zu beurteilen. Ich gebe aber zu bedenken, dass mancher das Posting vielleicht anders interpretiert als du.

Es wäre echt toll, wenn du mir sowas demnächst als PN schreibst oder den Kommentar meldest. Ich antworte nur der Transparenz wegen jetzt hier im Thread darauf. Wenn Du Dich mit mir weiter darüber austauschen möchtest, bitte per Unterhaltung.

häuschen
häuschen kommentierte

Nur zur technischen Klärung: Nach Deiner Aufforderung „nicht weiter vertiefen“, die ich erst nach Erstellen meines Postings sah, habe ich meinen Beitrag gelöscht und es erschien dieses: „Ups, es ist ein Fehler aufgetreten ...“ Eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Beitrag bereits gelöscht wurde (ich hab da ja Erfahrung).

AnjaC
AnjaC kommentierte
Meistens ein Zeichen dafür, dass Du mal dringend deinen Cache leeren solltest ;)

Was ist beim Kauf einer FFP2-Maske zu beachten:

Als Laie sind Qualitätsunterschiede nur schwer zu erkennen. Zwei Kennziffern helfen allerdings. Diese sollten Sie vor dem Kauf angeblich sicherer Masken checken:

1. Die DIN-Kennzeichnung EN 149:2009-08
Sie stellt sicher, dass die Maske einerseits dicht genug ist, um ausreichend Partikel zu filtern. Und andererseits durchlässig genug, um ohne übermäßige Anstrengung atmen zu können.

2. Das CE-Zeichen mit vierstelliger Kennnummer
Nur Masken mit CE-Zeichen haben detaillierte Prüfverfahren durchlaufen. Manche Hersteller drucken es aber auch ohne Tests auf ihre Masken – die Kennnummer dahinter fehlt dann in der Regel.

Dabei ist sie mindestens genauso wichtig wie das CE-Zeichen. Denn sie repräsentiert die Teststelle, die die Zertifizierung durchgeführt hat. Die Nummer 0158 steht zum Beispiel für die deutsche Dekra, 0035 für den TÜV Rheinland. Welche Stelle hinter welchem Code steckt, können Sie auf der Seite der Europäischen Kommission online einsehen.

Quelle: Focus online

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Also:
Habe FFP 2 Masken aus drei verschiedenen Quellen. Aufdruck : " EN 149 : 2001 + A 1 : 2009 " .
Alle drei haben (so sollte es auch sein) unterschiedliche CE Nummern 4stellig.

Die obige DIN Nummer weicht ab.

fx33
fx33 kommentierte
DIN 149:2001 +A1:2009 erfüllt, was die Partikelfilterung angeht, die gleichen Kriterien wie DIN 149:2009

Angeblich gibts genug FFP3-Masken für alle im Handel -

So hat es der "König von Bayern, der oberste Zügelanzieher" in seiner Pressekonferenz zumindest verlauten lassen.

Wurde dieses auch seriös vorab analysiert? Wie viele FFP2-Masken werden derzeit täglich in Bayern verbraucht (Krankenhäuser, Pflegeheime, Risikogruppen, etc.)? Wie erfolgt dafür Logistik und Vertrieb? Wie viele Masken braucht man täglich zusätzlich für die neue Anweisung? Ist hierfür die Logistik gesichert? Welchen Preis sollen FFP2 Masken für den Benutzer eines Busses, oder der U-Bahn haben? -(Wenn das Busticket 2€ kostet, kann die Maske nicht 5€ zusätzlich kosten). Um mal eine Größenordnung zu schätzen, ich denke der Bedarf für FFP2 Masken, nach in Kraft treten der Anweisung, wird bei rund 30 Mio. Masken pro Woche in Bayern liegen, die Maßnahme wird für mindestens 7 Wochen sinnvoll sein, wir sprechen also über einen Maskenbedarf von 200 Mio. Stück nur für Bayern bis Ende Feb.

Das sind die Basics, die im Vorfeld abgeklärt und organisiert werden müssen, erst danach tritt eine "seriöse Person" ans Mikro und verkündet neue Maßnahmen. Lassen wir uns überraschen, ob Preis und Logistik für FFP2 Masken in Bayern akzeptabel funktionieren, oder ob gerade das nächste Politikerversagen initiiert wurde. Wird das auch wieder eine Pleite, dann werden noch mehr Menschen bei den Corona-Maßnahmen streiken.

Grundsätzlich halte ich es für richtig und sinnvoll, wenn FFP2 Masken deutlich häufiger genutzt werden, genau so, wie Antigen Schnelltests. Nur dafür müssen diese Hilfsmittel verfügbar sein und preislich auch für Durchschnittsverdiener finanzierbar sein.

• Like
Reaktionen: Kay
VisualPursuit
Für Foto und Filmproduktion kommt das von der BG ETEM:
KLICK MICH!

bernhard64
bernhard64 kommentierte

Wobei man hinzufügen muss, dass die Gefährdungsbeurteilungen von „befähigten Personen durchzuführen, die Mitarbeiter zu unterweisen, PSA zur Verfügung zu stellen und laufende Kontrollen durchzuführen sind.
Mag jetzt so ein „Blättchen“ auf den ersten Blick etwas dünn erscheinen, so muss doch ne Menge Arbeit und Hirnschmalz reingesteckt werden.

VisualPursuit
Und das muss auch jeweils für den eigenen Betrieb noch ergänzt werden.
Man guckt also nicht wo man die Bestimmungen umgehen kann, sondern
wie und wo man die intendierte Schutzwirkung verbessern kann.

bernhard64
bernhard64 kommentierte

Wer noch nie eine Gefährdungsbeurteilung für seinen Betrieb gemacht hat, schaut schon erst mal in die Röhre. Dieser Personenkreis müsste aber eigentlich klein sein. Für jedes Elektrogerät ist ja an sich eine Betriebsanweisung zu erstellen, die eben auf so einer Gefährdungsbeurteilung basiert.
Auch Hygiene- und Hautschutzpläne dürften weit verbreitet sein.
und wer echt auf dem Schlauch steht, wende sich doch an seine zuständige BG. Die helfen gerne ... (ich kann das zumindest für die BG BAU sagen).

Das hilft niemandem, wenn FFP2 vorgeschrieben wird.

Da war doch nichts pampig.
Wenn FFP2 VORSCHRIFT wird, dann ist irrelelevant ob andere Masken genauso gut wirken.
Es wirkt eben, als ob es nicht legitim wäre diese weltweit einzigartige Anordnung zu hinterfragen. ;)

Und ich mach' sowas halt gerne mit Fakten. :)

Als es mit Corona losging, war in Bayern die Benutzung von Ruhebänken verboten und wurde sanktioniert. Dann hat man relativ schnell zurückgerudert. Ähnliches könnte auch mit dieser Maskenvorschrift passsieren.

https://www.nordbayern.de/politik/n...uspruch-fur-soder-gerat-ins-wanken-1.10749062 :rolleyes:

5 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nun ja... Ich bin (außer in Corona-Zeiten) wirklich kein Söder-Groupie, aber die Überschrift passt mal wieder nicht zum Inhalt des Artikels und dass der Zuspruch ins Wanken gerät, hab ich noch nicht erkennen können. Der Artikel belegt es auch nicht, sondern meint im weiteren nur, es könne so sein, wenn.....
Mag schon sein, dass die Apotheken jetzt mehr Kundschaft bekommen als sonst. Aber das ist das gleiche Prinzip wie beim Klopapier seinerzeit. Davon gabs auch immer genug, selbst wenn man sich mal einen Tag gedulden musste, bis die Regale wieder aufgefüllt waren. Trotzdem hab ich von keinem gehört, der sich den Allerwertesten tatsächlich nicht abwischen konnte ;)

ernst.w
ernst.w kommentierte
Es wirkt eben, als ob es nicht legitim wäre diese weltweit einzigartige Anordnung zu hinterfragen.
Nun, da du nicht verstehst, will ich dir gerne erklären. man gönnt sich ja sonst nicht. ;)
  • Nein, da war nichts pampig, aber verschiedene Menschen verstehen unter "pampig" wohl etwas anderes als andere.
  • Ja, dein Hinweis auf einen Link war (aus meiner Sicht sogar wertvoll, als Posting in diesem Thread. Aber hier, als Kommentar zum Posting Anjas, war und ist er am falschen Platz. Wir haben eine für Bayern gültige Verordnung. da nützt so ein Link "zum Hinterfragen" (oder, anders ausgedrückt, zum "Dagegen-Artgumentieren) gar nichts. An der Verordnung ändert das nichjts.
Und jetzt (OT) zum Linkinhalt: Ja, es wäre wichtig, wenn alle mal kapieren würden, dass das locker unter die Nase gehängt Etwas nichts, aber auch gar nichts bringt. Da ist es egal, ob OP-Maske oder FFP2, weil beides wenig bis nichts bringt. Wer hier mit Bequemlichkeit argumentiert, der zeigt nur seine Ignoranz und sein Desinteresse an einer Beendigung der Einschränkungen (und kapiert in der Regel nicht mal das).

Aber das sollte in einem separaten Posting und nicht hier im Kommentar eines Beitrags, um dem es nur um die Information der aktuellen Verordung geht, diskutiert werden.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Das geht -seriositätsgemaß- auch gut mit Papier von BILD, Express und Focus......

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Merke : am liebsten Du die Zeitung liest,
am Ort wo Du die Leitung ziehst :fahne:

bernhard64
bernhard64 kommentierte

Also aus unserem Umfeld wurden wir heute überrannt. Der Freundes- und Kundenkreis hat uns angesprochen. Wir haben jetzt ca. 6.000 Masken unter die Leute gebracht.
Ich hatte ja vermutet, dass Söder an seinen Beliebtheitswerten arbeiten will, damit er endlich vor der K-Frage Ruhe hat. Wenn’s so war, ging’s meiner Erfahrung nach jedenfalls schief :LOL::LOL:.

Was haltet ihr eigentlich von diesen Stoffmasken: Firma Livinguard :unsure:
Werbeversprechen oder belastbare Vorteile.
Bin gespannt auf eure Meinung.

Ernie62
Ernie62 kommentierte
Die Pro Maske ist wohl für Risikoklasse 1, gemäß EN 14683:2019 CE-zertifiziert. :unsure:

Textauszug vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM):
Zitat: "Unsterile Medizinische Gesichtsmasken sind üblicherweise Medizinprodukte der sogenannten Risikoklasse I (gemäß der Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG, MDD). An Medizinprodukte werden, anders als bei Alltagsmasken, besondere Ansprüche gestellt. Sie müssen daher den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und der europäischen Norm EN 14683:2019-10 genügen. Dafür müssen Hersteller ein erfolgreiches Nachweisverfahren (Konformitätsbewertungsverfahren) durchführen, um zu belegen, dass ihre Produkte allen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Erst dann können Hersteller die medizinischen Masken mit dem CE-Kennzeichen versehen und sie in Europa frei vertreiben. Medizinprodukte wie auch die Hersteller dieser Produkte unterliegen außerdem der Überwachung durch die zuständigen Behörden (in Deutschland sind das die jeweils zuständigen Behörden der Bundesländer)."

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, das hab ich auch gelesen, allein mir fehlt der Glaube... die Homepage ist nicht sehr erhellend, was den Wirkmechanismus angeht. Auch die TV-Werbung nicht. Und da muss ich ehrlich sagen, bleib ich lieber bei den Masken, die ich schon hier habe - Community wenns geht, FFP2 wenn nötig.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Meine Oma hat immer gesagt: "Wenn im Fernsehen Werbung gemacht wird, muss es gut sein." Nunja, da ist schon Skepsis angebracht.
Leider bin ich kein Fachmann, der das auf der Website geschriebene beurteilen kann. Wenn das alles wirklich so stimmt, wäre es klasse und ich würde mir 2 davon zulegen.

Ernie62
Ernie62 kommentierte

Genau Georgie gleiche Überlegung bei mir aber wie sagt man so schön hier am Niederrhein: Wat der bur net kennt dat fret er net.
Wenn was neu und innovativ ist, kann man der Sache eine Change geben. Nur es befindet sich viel Schrott auf dem Mark (der trotzdem gekauft wird weil es Leute gibt, die daran glauben). Bleibe wohl bei den jetzigen FFP2 Masken.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Positiv geladene Oberflaechen sind kein Hexenwerk und es gibt sie bei der Herstellung von Plastikplatten fuer die IVD Produktion schonlange - ob sie Viren toeten keine Ahnung.

Die FFP2 Masken werden zwar offiziell als Einwegemasken bezeichnet, aber man braucht sie nicht nach einmaligem Gebrauch wegzuwerfen, finde ich.
Sie sind für maximal 2 Stunden Gebrauch vorgesehen, aber da ich zum Einkaufen nur ca. 30 Minuten benötige, kann ich sie schon mindestens dreimal verwenden.
Und da ich nur einmal in der Woche einkaufe, reicht mir eine Maske für drei Wochen. Das relativiert den hohen Anschaffungspreis.
Die zwei Stunden kommen aus dem Arbeitsschutz bei Sanierungen im kontaminierten Bereich. Da gibt es diese Tragezeitbegrenzung wegen der Antrengung. Dann musst Du Dich ausschleusen und Pause machen. Logischerweise wird die zwangsläufig versiffte Maske dabei weggeworfen ebenso wie der Schutzanzug (wie will man die auch lagern, dass die Innenseite sauber bliebe unter Baustellenbedingungen?). Das hat aber alles nichts mit den phys. Eigenschaften der Maske zu tun. Die verliert Ihre Wirkung erst, wenn sie nass wird - da reißt beim Atmen das Vlies.

Die verschiedenen Methoden so eine Maske öfters und länger zu verwenden haben wir hier im Frühjahr breit diskutiert ...

Kommentar
Das interaktive Online-Format von Europe Calling (federführend sind die MdEPs Sven Giegold und Jutta Dahmen von den Grünen, das ist aber für die folgende Meldung unerheblich) veranstaltet am Sonntag, 17.01.2021 von 17 bis 19 Uhr die Zoom-Konferenz "Contain COVID-19 - Der Europäische Weg raus aus den Lockdowns” mit Dr. Viola Priesemann.

Aus der Pressemeldung: (Interessierte klappen das Zitat bitte auf, der Text ist lang)

In vielen europäischen Staaten steigen die Infektionszahlen wieder exponentiell an oder stagnieren auf viel zu hohem Niveau, so auch in Deutschland. Die Situation in den Krankenhäusern ist vielerorts dramatisch. In Europa sterben jeden Tag mehrere tausend Menschen an Covid-19. Daran wollen und dürfen wir uns nicht gewöhnen.

Es zeichnet sich ab, dass auch gerade angesichts der neuen, sich schneller verbreitenden Virus-Variante, die jetzigen Lockdown-Maßnahmen nicht ausreichen werden, um die Zahlen schnell und nachhaltig zu drücken. Langanhaltende und wiederholte Lockdowns in jeweils unterschiedlichen Ländern in Europa mit all den negativen sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen wären die Folge.

Doch das muss nicht so sein, wenn wir jetzt gemeinsam und konsequent handeln. Kurz vor Weihnachten haben hunderte europäische Wissenschaftler*innen in dem Positionspapier “Contain COVID-19” einen europäischen Weg aus den wiederholten Lockdowns aufgezeigt. Darunter bekannte Namen aus Virologie und Epidemiologie wie die Professor*innen Brinkmann, Ciesek, Drosten, Streeck, Busse, Eckerle Meyer-Hermann; der Soziologe Armin Nassehi, der Chef des ifo-Instituts Clemens Fuest und der Präsident des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler. Das Credo: Wir müssen jetzt die Fallzahlen schnell und europaweit auf ein Minimum senken. Dann sind wir wieder in der Lage, langfristig die Pandemie zu kontrollieren, auch bei einer neuen Variante.

Federführend war dabei Dr. Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation. Sie wurde durch die Modellierung der Corona-Pandemie bekannt und hat das Positionspapier auch schon in Vorbereitung der letzten Ministerpräsidentenkonferenz dort vorgestellt.

Wir freuen uns sehr, dass Dr. Viola Priesemann sich kurzfristig bereit erklärt hat, das Positionspapier und die Konsequenzen für die deutsche Corona-Politik in einer neuen Ausgabe von Europe Calling vorzustellen und mit Ihnen und Euch zu diskutieren.

Termin: Sonntag, 17.1.2021, 17:00 - 19:00 Uhr

Anmeldung hier:
https://us02web.zoom.us/webinar/register/2816098453974/WN_kYREYqHcS4mjL8NlzmbpBA

Mit dabei sind von uns Grünen:
  • Jutta Paulus MdEP, Pharmazeutin und Expertin unserer deutschen Delegation im Europaparlament für Gesundheit und Pandemiebekämpfung
  • Janosch Dahmen MdB, Gesundheitsexperte in der Grünen Bundestagsfraktion und Notfallmediziner, bis vor kurzem Oberarzt für die Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes Berlin und u.a. verantwortlich für die Pandemie-Bekämpfung
  • Sven Giegold MdEP, Sprecher der deutschen Grünen im Europaparlament und Obmann im Ausschuss für Wirtschaft und Währung

Kommentar
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint : Man kann ja nicht für alle Gemeinheiten in Hameln immer gleich den Rattenfänger holen ...

Herr Söder hat auf dem Heimarbeits-Hilltop nun auch unser englisch erklärt:
Homeoffice heißt: " Teilweise oder ganz "
und es soll " Betriebskantinen to go " geben. Die werden dann sicher mit Bahnverladung zu den Mitarbeitern gebracht.

2 Kommentare
bernhard64
bernhard64 kommentierte
Euch Nordlichtern würde ich ja schon mal einen Kanzler in Sepplhose gönnen, dann vergeht Euch das Lästern ... :oops::oops:

Kay
Kay kommentierte
Was denn: Ist er schon befördert? -
Dieses mischen von deutsch und englisch finde ich grob unschön :
" Homeoffice-Gipfel " und " Betriebskantine to go " sind nun in beiden Sprachen keine Glanzleistung.
Aber genug des Blödsinns.

Die Berechtigungsscheine für FFP2-Masken wurden mir von meiner Krankenkasse übersandt und sind heute schon eingetroffen.
Im Januar und im Februar kann ich mir je 6 Masken in einer Apotheke abholen.
Bei Abholung ist lediglich eine Gebühr von 2 Euro zu entrichten.

1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Na da bin ich ja gespannt, ob von meiner KK auch noch was kommt. Ich hab mir letzte Woche die ersten 3 kostenlosen Masken mit dem Ausweis in der Apotheke geholt...
Und 6 Masken für 2 Euro ist immerhin günstiger als im Netz bei dann aber größeren Stückzahlen der Abnahme...

Für Android-User, die Probleme mit der Corona Warn-App beobachten (bei mir ist allerdings alles fein)

Google hat im vergangenen Jahr in Kooperation mit Apple eine Framework für das Contact Tracing geschaffen, das von zahlreichen nationalen Apps rund um die Welt verwendet wird. Derzeit gibt es Berichte, dass das Framework mit längeren Ladezeiten und ähnlichen Problemen kämpft, das die Nutzer wohl verunsichern kann und alle Apps betrifft, die darauf zugreifen – darunter auch die deutsche Corona-Warn-App.

Quelle:

Kommentar
Nachdem jetzt auch AstraZeneca die Zulassung beantragt hat, macht sich auch Johnson & Johnson mit seinem vektorbasierten Impfstoff auf den Weg:

Ein vierter Impfstoff gegen COVID-19 könnte noch im ersten Quartal dieses Jahres zugelassen werden. EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides habe gegenüber der Fraktion der Christdemokraten im Europäischen Parlament (EVP) angekündigt, dass der Hersteller Johnson und Johnson wahrscheinlich schon im Februar einen Zulassungsantrag stellen werde. Das berichtet der gesundheitspolitische Sprecher der EVP, Peter Liese.

Quelle:

Kommentar
Ich habe mich eben im bayerischen Online-Registrierungssystem für die Impfung registriert. Das geht ganz einfach: Account mit Passwort anlegen, Link in der Bestätigungsmail anklicken, dann ein paar Fragen zum Geburtsdatum, der beruflichen Tätigkeit und bestimmten Vorerkrankungen beantworten (auswählen oder anklicken) sowie Handynummer angeben. Anschließend bekommt man das zuständige Impfzentrum mit Adresse angezeigt und eine Mail mit folgendem Inhalt:

Ihre Anmeldung zur COVID-19 Impfung wurde erfolgreich entgegengenommen.

Sie werden automatisch per E-Mail und/oder SMS kontaktiert, sobald Sie an der Reihe sind. Eine weitere Kontaktaufnahme mit dem für Sie zuständigen Impfzentrum ist daher nicht erforderlich. Bitte verzichten Sie auch auf Nachfragen, da dies die Kapazitäten der Impfzentren belastet und zu Verzögerungen im Ablauf der Terminvereinbarungen führt.

Die Vergabe der Impftermine orientiert sich an der Zugehörigkeit zu der jeweils aufgerufenen Prioritätengruppe. So wird sichergestellt, dass immer die besonders gefährdeten Menschen zuerst geimpft werden.

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Quelle mit Infos und Link zum Online-Registrierungssystem:

Kay
Kay kommentierte

Es gibt bei den jetzt stattfinden Impfungen Übermengen des durch nichterscheinen nicht verbrauchten Impfstoffs (unbestritten).
Es gibt die Information, dass diese Übermengen an die Beschäftigten, die in den Impfzentren arbeiten, durch deren Impfung abgegeben werden.
Es waren Gerüchte aufgetreten, dass der Impfstoff an " Bekannte " weitergegeben wird (bestritten).

Jeder kann für sich entscheiden, ob er/sie/es für möglich hält, dass auch jetzt schon Geld fließt.

bernhard64
bernhard64 kommentierte
Kay

Du malst da ein düsteres Bild einer Bananenrepublik. Wenn Deine Meinung begründet ist, teile sie mit der zuständigen Staatsanwaltschaft. Wenn die unbegründet ist, behalte sie für Dich. Oder impft bei Euch die Mafia? ;)

M
Mary09 kommentierte
In dem bayrischen Landkreis in dem ich wohne gibt es z. B. In der Polizeistation Listen in die sich impfwillige Mitarbeiter eintragen kömmen. Diese kommen dann zum Zug, wenn sonst überzählige Impfdosen verworfen werden müssten.
Geld fließt da keins.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
..... wird BioNTech/Pfizer nach einem Schlüssel rundum ausliefern ....

???
Wie kann es dann sein, dass Israel, oder die Vereinigten Emirate bis Ende Feb. die gesamte Bevölkerung geimpft haben und in Deutschland viele Impfzentren nicht genug Impfstoff haben. Der Schlüssel scheint schon von Bestellmenge, Bestellzeitpunkt und Preis abzuhängen. Ist in einer "Marktwirtschaft" auch bei anderen Produkten so üblich.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

da müsstet Du bei den zuständigen Stellen in Israel oder den Vereinigten Emiraten nachfragen,
aber nur wenn es dich wirklich interessiert, ;)

In der Apotheken-Umschau gibt es ein paar Tipps zu FFP2-Masken für Privatgebrauch.
Unter anderem ist darin auch ein Link zur FH Münster:
Für alle, die eventuell FFP2-Masken nicht als Einmalartikel verwenden wollen sondern öfter (10 Minuten im Supermarkt und die Maske entsorgen???):
Die FH Münster hat die Wiederverwendbarkeit untersucht. Das Ergenbnis findet man hier in diesem PDF.
Möglich scheinen 2 Varianten: Trocknen im Ofen für 1 Stunde bei 80° oder 7 Tage bei Raumtemperatur. Bis zu 5 mal sollen die Masken aufzubereiten sein.
Bei der Raumtrocknung kommt man also mit 7 Masken mindestens 5 Wochen über die Runden (bei täglicher Benutzung).

Gruß,
Werner

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Aussenseite zu berühren ist doch problemlos,
man darf nur nicht die Innenseite berühren.

P
promike kommentierte
Haben jetzt auch FFP2 Masken, dank unserm Kini, stinken wie die Hölle. Ist das normal? Nicht das mir jetzt 2 Köpfe wachsen :eek:

Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
also meine, regulär für 3,50 in der Apotheke gekauften China-Masken sind völlig geruchlos. Hoffentlich muss ich mir jetzt keine Sorgen machen, nicht daß das die ersten Anzeichen sind? :rolleyes:

Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Noch ein Hinweis zu Deinen Bedenken: in der Anleitung (Beipackzettel) steht, daß die Maske nach 8 Stunden Tragedauer zu ersetzen ist. Ebenfalls steht darin, daß man nach 120 Minuten eine Pause von 30 Minuten einlegen soll. Also ist ja vom Hersteller vorgesehen, daß ich sie mindestens 4 mal abnehme und wieder aufsetze. Daß man die Pause von 30 Minuten nicht auf 7 Tage ausdehnen darf, steht nicht darin.

P
promike kommentierte
@Wolfi_7000 unsere riechen streng nach Chemie, waren aber auch deutlich günstiger per Versand. Vielleicht tötet es ja auch die Viren ab o_O

In Österreich gab es über das Jahr 2020 eine Übersterblichkeit von etwa 11%. Ging durch wirklich alle Medien. LR. HaDiDi liegt das noch deutlich unter bemerkenswert. Aber im Dezember alleine lag die Übersterblichkeit in Österreich bereits bei 60%!

Es folgen noch einige Nachträge, das Jahr ist noch nicht abgeschlossen.

T
Tom.S kommentierte

Da COVID-19 auch fast alle Organe, nicht nur die Lunge, angreift und vor allem aber im gesamten System der Blutgefäße zu Entzündungen und Thrombosen führt, wird ein Trombosentoter während einer COVID-19 Erkrankung als COVID-19 Toter gezählt. Finde ich auch korrekt.

Da hast du vollkommen recht. Ich habe auch nie gesagt, dass diese Erfassung nicht korrekt wäre obwohl man auch damit gewisse Unschärfen hat. Es ergibt nur für mich wenig Sinn die nationalen Statistiken zu vergleichen wenn anders gezählt wird. Deshalb mein Hinweis, dass Trends viel aussagekräftiger als die Zahlen sind.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Ja, du hast recht, aber ich hatte gar keine Absicht, zu vergleichen. ;)

falconeye
falconeye kommentierte

ein Land mit einer "Minibevölkerung"
Da hast Du recht. Betrachtet man kleinere Länder und kürzere Zeiträume, so kommt es zu größeren Schwankungen, die aber nicht automatisch eine Übersterblichkeit darstellen, da sie stets mit der Standardabweichung verglichen werden und ein Vielfaches betragen müssen.

Übrigens, kam kürzlich bei uns in den Nachrichten, Sachsen hatte im Dezember eine Übersterblichkeit von rund 100% ...
EDIT ... hier die korrekte Info:
Sachsen +88% in KW50 ( https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/01/PD21_014_12621.html )

Zuletzt bearbeitet:
luckyshot
luckyshot kommentierte

...wir hatten in den letzten Jahren weltweit rund 60 Mio. Tote pro Jahr, setze dazu die knapp 2 Mio. Corona-Toten des Jahres 2020 ins Verhältnis...

Mir stellt´s jedes einzelne Mal die Nackenhaare auf, wenn so argumentiert wird!
400.000 US-Corona-Tote sind im Verhältnis wenige, meinst Du?
Dann sind auch die 250.000 Vietnam-Toten eine vernachlässigbare Zahl...?

40.000 Corona-Tote in DE sind im Verhältnis wenige, meinst Du?
Warum wird dann wegen 3.000-4.000 Verkehrstoten so ein Gewese gemacht?
Und dann erst Flugzeugabstürze... “lächerliche“ 300-400 Tote...

so what, die kannten ihr Risiko und wären sowieso eines Tages gestorben...!“ ?

Menschen, die mit einer labortechnisch bestätigten Covid19-Infektion sterben, verbringen vor ihrem Tod furchtbare Tage und Wochen auf Intensivstationen, selbst in hoch entwickelten Industriestaaten. Sie sterben - bis auf eine statistisch zu vernachlässigende Zahl - fast alle zu einem Zeitpunkt, zu dem sie ohne die Infektion nicht gestorben wären. Ob sie ohne Infektion 3 Wochen, 3 Monate oder 30 Jahre länger gelebt hätten spielt aus ethischer Sicht nicht die geringste Rolle. Und niemandem steht es zu, für diese Leute zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt zum Sterben gekommen ist. Diese Zahlenspielchen und Vergleiche mit der Übersterblichkeit sind mAn zutiefst unmoralisch.

Vergleichen wir doch mal diese “furchtbaren wirtschaftlichen Verwerfungen, die (angeblich) unser aller Fortbestehen gefährden“ mit den Zahlen vergangener Jahre:
Mit Ausnahme der Jahre 2018 und 2019 war das deutsche BIP im Corona-Jahr 2020 das höchste jemals erreichte.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...des-bruttoinlandsprodukts-seit-dem-jahr-1991/
Im Kontext dieser Zahlen muss man definitiv auch die hoch-dramatischen wirtschaftlichen Prognosen einiger Politiker und Medien als “Panikmache“ bezeichnen.
(Übrigens auch einiger Teilnehmer hier... ;) ).

Vergleiche sind relativ.
Immer!

Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Menschen, die mit einer labortechnisch bestätigten Covid19-Infektion sterben, verbringen vor ihrem Tod furchtbare Tage und Wochen auf Intensivstationen, selbst in hoch entwickelten Industriestaaten. Sie sterben - bis auf eine statistisch zu vernachlässigende Zahl - fast alle zu einem Zeitpunkt, zu dem sie ohne die Infektion nicht gestorben wären. Ob sie ohne Infektion 3 Wochen, 3 Monate oder 30 Jahre länger gelebt hätten spielt aus ethischer Sicht nicht die geringste Rolle. Und niemandem steht es zu, für diese Leute zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt zum Sterben gekommen ist.
Danke für deine Worte!

..... wird BioNTech/Pfizer nach einem Schlüssel rundum ausliefern ....

???
Wie kann es dann sein, dass Israel, oder die Vereinigten Emirate bis Ende Feb. die gesamte Bevölkerung geimpft haben und in Deutschland viele Impfzentren nicht genug Impfstoff haben. Der Schlüssel scheint schon von Bestellmenge, Bestellzeitpunkt und Preis abzuhängen. Ist in einer "Marktwirtschaft" auch bei anderen Produkten so üblich.
Israel und VAR haben weniger Einwohner als Bayern oder NRW. Die haben im Juli, die EU im Nov bestellt. Außerdem steht Israel mit dem Rücken zum Meer. Ist bei denen auch eine Sicherheitsfragen, möglichst als erste in der Gegend aus der Pandemie raus zu kommen.

Kommentar
In Baden/Württemberg starten die Impfzentren am 22. Januar mit 80 Impfungen täglich im Lkrs. Ludwigsburg und im Enzkreis. Mobile Impfteams starten mit 80 Impfungen täglich.
Die Landtagswahl findet am 14. März statt, dann sind immerhin mind. 8000 von 11,1Mio Menschen geimpft. Ich bin mal optimistisch und gehe von 1% geimpften Einwohnern aus.
Vielleicht bin ich dann 2022 als 60 jähriger auch mal dran. Wir Deutschen konnten doch eigentlich immer gut planen und organisieren, auch vorbei.
Was soll "man" dazu noch sagen. Thaiairways hat unseren Flugtermin der Silberhochzeitsreise letztes Jahr von September auf diesen Juni verlegt. Das wird wohl auch nichts mehr werden. Das Familientreffen wird dieses Jahr wahrscheinlich dann ausfallen.
Ich habe ja Spaß wenn ich in Thail. Medien lese dass sich ein spanisches Paar im Wald einer bei Rucksacktouries beliebten Insel verlaufen hat. Bloß wie kommen die dahin? Normalerweise ballern sich die bei Vollmondparties immer zu. Vollmond? Aber wie kommen die überhaupt nach Thailand, Quarantäne usw.?
Ich glaube der Frust steigt so langsam bei allen hoch, mal sehen wie dann die Corona Landtagswahlen ausfallen.:hammer:

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ü80? Bis die über 70jährigen alle durch sind habe ich einen langen Bart. Bleibt bloß zu hoffen dass ich, da wir meine Pflegebedürftige Mutter in ihrem zu Hause betreuen, doch vielleicht vor Pfingsten noch drankomme.
Aber ich will ja euren Optimismus nicht bremsen, also lass ich es mal gut sein.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach es geht um Dich?
Naja tröste Dich, ich bin U60 und stelle mich weit hinter Dir an.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Vielleicht habe ich mich ja ungeschickt ausgedrückt, es geht schon um eine Impfbescheinigung, die international verständlich ist und international anerkannt wird. Mir ist nicht bekannt, dass so etwas automatisch in den Impfzentren ausgestellt wird, falls doch, hat sich dieser Punkt erledigt.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Der "schicke" gelbe Impfausweis ist international bzw. mehrsprachig und reicht sonst ja auch für Nachweise z.B. über Hepatitis oder Malaria-Impfungen aus, wenn man verreist. Sogar die USA erkennen die Einträge dort an bei der Erteilung von Visa (gerade noch letzten August erlebt).

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Der Impfausweis ist der international anerkannte Nachweis für verpflichtende Reise-Impfungen (Gelbfieber). Hierfür ist extra ein Kapitel im Ausweis vorgesehen, damit ein Amtsarzt die Durchführung der Gelbfieberimpfung bestätigt.

falconeye
falconeye kommentierte

Heute rief ein Freund an. Angeblich
Hieran ist nichts sensationelles. Letzte Woche gab es ein Pressebriefing des Paul-Ehrlich-Instituts, auch auf YT zu sehen. Dort wurden u.a. auch alle bisherigen Nebenwirkungen der Impfung beschrieben. U.a. ca. 1 Pseudo-Allergische Reaktion auf 100.000 Impfungen und 1 Todesfall auf 100.000 Impfungen (letzte Woche 7 insgesamt). Man untersuche jeden Einzelfall, aber das sei statistisch unauffällig bei der Altersgruppe der Geimpften.

Aber da dachte ich mir schon ... das geht bestimmt wieder als Welle der Verschwörung durch die Telegram-Medien ...

VisualPursuit
In England hatten sie 4 Fälle von Bell's Palsy, eine meist vorübergehende halbseitige Gesichtslähmung.
Hierzulande könnte man das Morbus Bell oder Bellsche Gesichtslähmung nennen, aber die Helden
der Qualitätsmedien schrieben von Glockenlähmung. Ächz..... Google translate verblödet.

Diese vier Fälle treten in einer ähnlich großen Gruppe wie der Gruppe der Impflinge jedes Jahr
ohnehin auf, können also ganz wacker der Hintergrundinzidenz zugeordnet werden.

T
Tom.S kommentierte
Es ist ja ein Stehsatz in der klinischen Pharmakologie, dass nur Medikamente keine Nebenwirkung haben, die auch keine Wirkung haben. Also ist es wenig überraschend, dass es auch bei der Covid-Impfung so ist. Es ist immer nur eine Frage der Anzahl der Anwendungen bis es mal zu einer Nebenwirkung kommt.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Ich wuerde das fuer das gesamte Leben so sehen.
Ohne Liebe keine Trauer, ohne Leidenschaft kein Zorn, das laesst sich lange weiter fuehren.
Alles im Leben hat Nebenwirkungen.

Beste Gruesse Bernd

C
Christian B. kommentierte
...und ohne Verantwortung keine Freiheit.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten