Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

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Trotzdem würde sich SARS2 zunächst vermehren können und durch die bereits vorhandenen Antikörper (allerdings in geringer Menge) würden Mutanten bevorzugt, die sich dem Antikörper-Angriff teilweise entziehen können. Wir würden also ein "Milieu" schaffen, in dem die Entstehung und Verbreitung von Mutanten, die gegen das aktuelle Vakzin unempfindlicher wären, begünstigt würden.
Dem stimme ich zu.

Aber müsste nicht das gleiche Milieu bei einem Genesenen(je länger die Infektion zurückliegt) vorhanden sein?
 
3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Das schrieb ich ja oben.
Es zählt (nach Impfung oder Genesung eines bereits signifikanten Bevölkerungsanteils jetzt bereits im Prozentbereich) die verbleibende Gesamtvirenpopulation in der Bevölkerung, nicht die im einzelnen Individuum. Kommt es dann irgendwo zu einer entscheidenden Mutation, dann haben wir Covid-21 und das Ganze geht wieder von vorne los.

Deshalb dauert das gesamte Impfprogramm viel zu lange. Das ist weltweit ein Problem, Covid-21 kann ja irgendwo in der Welt entstehen.

Deswegen ist es grundsätzlich richtig, dass D darauf achtet, dass EU- und welt-weit geimpft wird. Aber es müsste auch darauf geachtet werden, dass jedes Land mit hoher Inzidenz zügig durchimpft und nicht kleckerweise. Das ist in China kein Problem, in D, USA oder Indien aber schon ...

Aber bevor jetzt der Mut sinkt ... letztlich verliert die Pandemie (nicht das Virus) gegen den Menschen. Falls es zu besagten Mutationen kommt, werden diese vermutlich milder im Verlauf sein, bei Geimpften bzw. Genesenen ohnehin. Dann gibt es anschliessend halt 5 Erkältungs-Coronaviren im Umlauf statt wie jetzt 4. Es wäre halt nur vermeidbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
@ Aylo, die Frage ist berechtigt. Einen gewissen Unterschied gibt es (vielleicht) aber doch, die Genesenen verfügen über eine größere Variabilität an Antikörpern, weil sie nicht nur mit Teilen des Spike-Protein in Kontakt kamen, sondern mit dem ganzen Virus. Zudem läuft die Immunantwort bei Reinfektion von Genesenen etwas anders ab, als bei Menschen, die das erste Mal in Kontakt mit dem Virus kommen.

Ansonsten hat @falconeye einige Punkte aufgezählt, denen ich vollumfänglich zustimme.
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte

Da bin ich etwas weniger pessimistisch.
SARS-COV2 braucht zum andocken sein Spike Protein und wenn es das signifikant veraendert so dass die Impfung nicht mehr wirkt dann ist es auch Essig mit andocken.
Egal wie schnell wir impfen - hier in Europa es wird immer Reservoirs geben, z.B. in Entwicklungslaendern wo die Bevoelkerung nicht geimpft ist.
Im uebrigen erstaunen mich die Zahlen in Indien - sie gehen nach unten - ohne Impfung.
Dort und in den USA sollte man doch am ehesten eine Mutation erwarten - bei 30 Millionen Infizierten inzwischen.

Beste Gruesse Bernd
 
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Für alle, die sich mal über Viren generell informieren möchten - in einfachen Worten
 
Kommentar
Update 9. Januar 2020

Germany
New Cases 08.01.2021: 19077
Weekly average: 20429
7 day incidence: 172,2
Rt: 1,16 (1,01 - 1,32)
Forecast 05.02: 16995 (6109 - 47277)
Alert Value A: 1,60 very high risk

Screen Shot 2021-01-09 at 13.41.15.png

Der Alertlevel für Deutschland ist unverändert sehr hoch. Aufgrund nur halber Testzahlen in KW53 und noch nicht veröffentlichter Testzahl in KW01 ist eine Einschätzung der Zahlen nicht möglich. Bis Ende letzter Woche (KW53) ergab sich kein Rückgang der Zahlen, die Delle in der Kurve ist also nur der Feiertags-Nichttesteneffekt.

Die Zahl der täglichen Toten im 7-Tagesschnitt ist auf 840 (von letzter Woche 650) gestiegen, mein Dunkelzifferindikator auf 4.3, was die aktuelle Untertestung in D bestätigt.
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Die Situation in Österreich und der Schweiz sieht ähnlich wie in D aus.
In Schweden und vor allem UK und Tschechien ist die Lage ausser Kontrolle.
Die angespannte Situation in Sachsen, Thüringen und Ostbayern ist sicher auf Tschechien zurückzuführen und die Grenze zu Tschechien nicht schützen, ist muMn unverantwortlich. Zumal die UK-Variante ja auch in Tschechien unterwegs sein könnte, niemand hat das überprüft ...
Austria
New Cases 08.01.2021: 2063
Weekly average: 1983
7 day incidence: 156,7
Rt: 1,00 (0,95 - 1,04)
Forecast 05.02: 2262 (1575 - 3249)
Alert Value A: 1,60 very high risk

Switzerland

New Cases 08.01.2021: 3219
Weekly average: 3670
7 day incidence: 299,7
Rt: 1,08 (1,01 - 1,16)
Forecast 05.02: 3369 (1954 - 5807)
Alert Value A: 1,76 very high risk

Czechia

7 day incidence: 728,4
Rt: 1,07 (0,90 - 1,28)
Alert Value A: 2,37 out of control

United Kingdom

7 day incidence: 623,3
Rt: 1,08 (0,99 - 1,18)
Alert Value A: 2,37 out of control

Sweden

7 day incidence: 509,2
Rt: 1,26 (1,12 - 1,42)
Alert Value A: 2,00 out of control

US

7 day incidence: 520,7
Rt: 1,15 (1,04 - 1,27)
Alert Value A: 2,14 out of control

Thailand

7 day incidence: 3,5
Rt: 0,97 (0,80 - 1,18)
Alert Value A: 0,38 high risk
 
Kurzes Update aus Thailand.

In der Provinz Chonburi südlich von Bangkok beginnen die Neuinfektionen zu sinken.
Die Menschen tragen Masken, halten Abstand und verringern die sozialen Kontakte.
Das schnelle und konsequente Eingreifen scheint zu funktionieren.

Geschäfte, bis auf Apotheken, Lebensmittel und Hardware (quasi Baumärkte), bleiben weiterhin geschlossen.
Die Strände sind aber offen und so kann man zumindest dort etwas Bewegung bekommen.

Zwei Fotos von heute, hatte die Z50 dabei:


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Kommentar
Impfungsterminbuchungsfrust :(

Seit Tagen versuchen wir für meine 85jährige Schwiegermutter einen Termin in Stuttgart (RBK) zu buchen.

Über 116117 kommt die Durchsage dass nix geht.
Über das Webinterface kommt auch kein verfügbarer Termin.

Aber wenn man es x mal versucht kommt dann doch mal einer in Ulm, Mannheim oder Heidelberg. (Ziemlich sicher ein zurückgegebener Termin. Teilweise 2 Stunden vor dem Termin.)
Und siehe da, plötzlich kommt ein Termin in Stuttgart hoch!

Ich klicke auf buchen dann kommt die Seite mit den Detailangaben (Name, Wohnort, Kontakt)
Ich hämmere das rein, klicke auf buchen und .....

...der Termin ist nicht mehr verfügbar.
Das ist jetzt schon 2 mal passiert.

Ich bin ja fix am Keyboard aber die angezeigten Termine sind mit einem Wimpernschlag weg.
Total frustrierend.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Hättest Du etwa etwas anderes erwartet in Merkel/Spahn-Land?
Das Land heisst Deutschland und ist weltweit das einzige Land mit einer funktionierenden, halbwegs akzeptierten, Corona Warn App.
Und ja, natürlich. Die Site betreibt
kv.digital GmbH​
Herbert-Lewin-Platz 2​
10623 Berlin​
GF Dr. Florian Fuhrmann​
und hat den Auftrag zur Erstellung der Site vermutlich vergeben.

Das ist ganz normales Business zur Erstellung von Webanwendungen. Die vorgestellte Website entspricht nicht dem Stand der Technik in Deutschland und das hat der Auftragnehmer zu verantworten, nicht Merkel und Spahn. Die werden schon noch nachbessern lassen, keine Sorge ...
 
häuschen
häuschen kommentierte
Merkel/Spahn-Land?????

Schmidt-Land, Schröder-Land, Kohl-Land, Merkel-Land ...

Die Menschen haben ihren Unmut schon immer an den Obrigen ausgelassen und wären ganz sicher niemals selbst in Lage gewesen es besser zu machen. Wie sehr mir dieses Gemoser auf den Senkel geht kann ich gar nicht deutlich genug sagen.

Das bedeutet bekannter Maßen nicht, dass ich nicht auch Vieles zu kritisieren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
häuschen
häuschen kommentierte


Ich habe immer wieder Probleme diese Smilies zu deuten. Die Fragezeichen verstehe ich schon.

Die arme Frau Merkel muss bei Dir immer Alles ausbaden, nur weil sie mal „wir schaffen das“ gesagt hat. Das stört mich halt.
Ich bin übrigens der Ansicht, wir haben es geschafft und mit etwas weniger Bürokratie hätten wir es viel lockerer geschafft. Aber dafür kann Frau Merkel nix.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
UPDATE:
Der Edge Browser hat tatsächlich schon OOTB die Eigenschaft sich Formularfelder zu merken.

Meine Frau hat nach einem erfolglosen Versuch (wieder zu langsam) davon profitiert und konnte im zweiten Versuch endlich einen Impfungstermin für Ihre Mutter ergattern.

(y)(y)(y)
 
Nur, weil das hier auch schon oft Thema war: Übersterblichkeit. Ein Artikel (schon ein paar Tage her ;)) beschreibt die Übersterblichkeit in den USA im Zeitraum von März bis Juli 2020. Zwei Daten finde ich bemerkenswert:
  1. Die größte Übersterblichkeit schlug sich in diesem Zeitrahmen mit 38% zu Buche und
  2. betraf die Gruppe der 25- bis 44-Jährigen.
Man vermutet, dass das auch mit dem Schmerzmittelgebrauch in dieser Altersgruppe zu tun haben könnte. Aber diese Patienten sind trotzdem an Covid-19 verstorben, den reichlichen Schmerzmittelgebrauch (Schmerzmittel gibt es dort auch in der Drogerie) gab es schon in früheren Jahren und hat die Sterblichkeitsrate damals nicht sichtbar beeinflusst..
 
falconeye
falconeye kommentierte
Wie @HaDiDi schreibt, Zahlen bitte.

Ansonsten ist das keineswegs überraschend. In der Gruppe 25-44 wird nicht gestorben. Da fallen die Covid-19 Toten schon ganz schön ins Gewicht. In der Gruppe 80+ ist die Sterblichkeit pro Jahr vermutlich auch ohne Covid 5-10%, da fällt eine Sterblichkeit von 10% mit Covid erst ins Gewicht, wenn sich alle infizieren - jetzt mal ganz vereinfacht dargestellt ...
 
T
Tom.S kommentierte
Aber diese Patienten sind trotzdem an Covid-19 verstorben, den reichlichen Schmerzmittelgebrauch (Schmerzmittel gibt es dort auch in der Drogerie) gab es schon in früheren Jahren und hat die Sterblichkeitsrate damals nicht sichtbar beeinflusst.

Da muss man in der Interpretation schon sehr aufpassen. Der Schmerzmittelgebrauch (oder besser Missbrauch) in den USA gehört zu den Suchterkrankungen, die in Zeiten von Corona neben den coronaren Herzkrankheiten in der Versorgung zu den problematischen Krankheitsbildern gehören. Man darf die mittelbaren Folgen der Coronakrise in der Analyse keinesfalls außer acht lassen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte


Ich habe euch den Artikel verlinkt. Mehr kann ich dazu nicht liefern. Aber Ihr seid die Spezialisten, werdet sicher die Studie(n) bzw. die Zahlen finden.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ja, aber wir sind im Covid-19 Thread! Ich hatte das nur erwähnt, um mich nicht dem Vorwurf auszusetzen, diesen möglichen Aspekt zu unterschlagen. Aber, bitte, könnten wir uns auf Covid-19 konzentrieren.
 
So, nachdem ich nun meine (sehr große, umfängliche) Herz-OP am 07.01.2021 überstanden habe, hier mal ein kurzer Bericht:
Am 06.01.2021 abends und auch noch am 07.01.2021 morgens um 06:30 stand alles für den Beginn des Eingriffes um 07:00 auf grün.
Dann erlebte ich im Vorbereitungsraum eine Mitarbeiterbesprechung mit, in der ganz klar gemacht wurde, dass (wegen COVID-19) zu wenig Personal für alle Intensivbetten in der Uniklinik Augsburg verfügbar war, obwohl einige Mitarbeiter Extraschichten einlegten. So kam der mich betreuende Pfleger dann um 07:30 zu mir und ließ mich wieder auf das Zimmer fahren, weil für meine OP kein Intensivbett frei war. Man bemühte sich aber, ein Intensivbett "zu organisieren", und gegen 10:30 war ich dann doch dran. Das Intensivbett war dann aber recht provisorisch, und ich wurde auch schon am 08.01.2021 extubiert und kam auf ein niederstufigeres Intensivbett. Heute wurde ich dann auf ein Normalbett in ein Einzelzimmer verlegt, wo ich jetzt liege und erstmals wieder Internet und Handy nutzen kann. Meine Frage nach einer Covid-19-Impfung wurde abschlägig beschieden.
Ob ich als umfänglich am Herzen operierter 65-jähriger mit bald beginnender Reha keinen Anspruch darauf habe, oder eine Impfung in meinem Zustand zu gefährlich wäre, konnte man mir nicht sagen.
 
Klaus Harms
Klaus Harms kommentierte
Weiterhin alles Gute für Dich!
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Schön, dass Du schon wieder soweit bist, hier rein zu schauen! Gute Genesung und nur die besten Wünsche!:6874:
 
C
Christian B. kommentierte
Erst einmal ist es doch wunderbar, dass Du Deine Herzoperation überstanden hast und dadurch hoffentlich noch viele schöne Jahre vor Dir hast. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen die allerbeste Genesung und Rehabilitation. Zum Thema Impfung: Meine Mutter ist 85, nur noch ganz in sich ruhend, Pflegeheim: Bislang kein Impfteam vor Ort. Mein Vater bald 92, Schwiegervater 85, Schwiegermutter 80, für alle keine Chance, einen Termin zu bekommen. Immer Dienstags um 8.00 Uhr kann man online und telefonisch sein Glück versuchen. Keine Chance. Bekannte Ex-Politiker im vergleichbaren Alter wurden medienwirksam geimpft.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Lieber Michael,
schön, dass du die OP nun überstanden hast. Alles Gute und viel Erfolg für die Reha.
 
lommi
lommi kommentierte
Moin Michael, schön, dass du die OP überstanden hast. Ich wünsche dir ganz baldige Genesung und gute Energie für die nächste Zeit! :6874:
 
Bei uns im Großraum Stuttgart-Karlsruhe gibt es schlicht keinen Impfstoff für Normalsterbliche vor dem 25.1.. Zur Zeit wird nur in Alten- und Pflegeheimen geimpft. Dann geht es mit den über 80 jährigen weiter. In Bayern wird es nicht viel anders sein.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Der Duden beschreibt es als Durchschnittsmensch
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ist doch bekannt dass es zunächst nur Ü80 Parties gibt. What‘s new?
 
häuschen
häuschen kommentierte
Der Duden beschreibt es als Durchschnittsmensch

Eben. Ich hatte mich gefragt, ob die 80-Jährigen jetzt zu den Durchschnittsmenschen gehören, oder nicht ;)
Es könnte ja sein, dass in Stuttgart auch für die 80-Jährigen kein Impfstoff da ist.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Man könnte auch sagen "mobile 80jährige." Wir müssen uns also überlegen, sofern wir irgendwann einen Termin für unsere 82jährige Mutter bekommen, wie wir sie zu einem Impfzentrum bekommen, da sie zu Hause gepflegt wird und laut den schönen Apps und 116117 Nummern, Pflegedienst usw. nicht damit zu rechnen ist dass da vor Ende Februar was passiert, weil über 80jährige die zu Hause gepflegt werden einfach vergessen wurden, es gab eine Zahl von 180000 ü.80 in BW.
Ich kann mit der Beweihräucherung irgendwelcher Staatsorgane nichts anfangen, da die mit ihrer Friede, Freude, Eierkuchen (wir schicken erst mal alle in Urlaub, ist ja Sommer) Strategie diesen Missstand erst ermöglicht haben und sie mind. 9 Monate Zeit hatten eine Impfstrategie zu planen.
Die Baden/W. Kultusministerin musste praktisch gezwungen werden die Schulen jetzt geschlossen zu lassen.
 
bernhard64
bernhard64 kommentierte

Ja, es sind ja nur 10%-20% der "Alten" in Gemeinschaftsunterkünften, wo sich eine Impfung noch relativ gut organisieren lässt. Was sich aber bei 15.380 Einrichtungen (lt. de.statista.com) wohl auch nicht in ein paar Tagen abarbeiten läßt.
Bei den zu Hause lebenden Personen kommt das Problem hinzu, dass das angerissene Impffläschchen mit an sich 6 Dosen nach Entnahme der ersten Dosis weggeworfen werden muss (Lanz letzte Woche, glaube Mi). Wie soll man das organisieren? Auf jeden Fall tricky ...

Ich kann mich aus eigener Erfahrung aus meiner Gebäudereiniger-Zeit erinnern, was es für ein Kraftakt war, ca. 300 DHL Filialen und sonstige Niederlassungen in Unter- und Mittelfranken (du fährst Dich tot) mit Reinigungswerkzeug für die Auftragsübernahme zu versorgen.Von der Organisation des benötigten Personals ganz zu schweigen. Es war der reinste Horror. Ganz zu schweigen, dass plötzlich 300 Filialleiter, 300 ehemalige MA und mehrere Hundert Bewerber meine Telefonnummer hatten. Mein Einzelgesprächsnachweis kam damals einige Monate lang mit nem DIN A 4 Kuvert ;).

Das dürfte jetzt ähnlich, vermutlich aber viel schlimmer sein.
 
Zur Zeit wird nur in Alten- und Pflegeheimen geimpft. Dann geht es mit den über 80 jährigen weiter.

Die gegenwärtige "Impfstrategie" klingt zwar moralisch wertvoll, ist aber, wenn man etwas darüber nachdenkt, höchst ineffektiv. - Ganz nach dem Motto: "Gut gemeint, ist nicht automatisch gut gemacht", oder in der neuen Variante: "Gut gemeint, ist die kleine Schwester von unsinnig."

Der BioNTech/Pfizer-Impfstoff erfordert einen hohen logistischen Kühlaufwand und lässt sich in der "Fläche" nicht problemlos verarbeiten. Er sollte unter "logischen Bedingungen" ausschließlich in gut durchorganisierten Impfzentren verabreicht werden. Dann käme man auch auf hohe tägliche Impfraten. In der gegenwärtigen Situation sollte man also nur in Impfzentren an mobile Ü80jährige sowie systemrelevante Personen, wie medizinisches Personal, Lehrer, etc. Impfungen durchführen.

Der logistisch anspruchslosere AstraZeneca Impfstoff ist dagegen in der Fläche einsetzbar, da kann man dann auch die Bierdosen-Kühlboxen aus Bayern problemlos nutzen. In UK ist AstraZeneca bereits zugelassen, im Feb. beginnen die Impfungen mit AstraZeneca in Thailand, es sollte also auch für Deutschland möglich sein, den AstraZeneca-Impfstoff hurtig zuzulassen und damit die Alten zu impfen, die nicht mehr mobil genug sind, um im Impfzentrum vorstellig zu werden.

Eine solche Vorgehensweise wäre vielleicht weniger hypermoralisch (auf den ersten Blick), aber wäre epidemiologisch trotzdem sinnvoller und die Bevölkerung würde insgesamt schneller durchgeimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Und wie ist das Verhältnis zwischen Impfzentren und mobilen Teams? Warum wurden dann in Bayern Impfstoff in Bierdosen-Kühlboxen transportiert?

Mein Kritikpunkt ist doch klar formuliert, der BioNtech/Pfizer Impfstoff sollte ausschließlich in Impfzentren genutzt werden. Logistisch anspruchslosere Impfstoffe, die eigentlich auch schon verfügbar sind, können dann in der Fläche (incl. Altenheimen) von mobilen Teams, notfalls auch Hausärzten verabreicht werden.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Da hatte ich falsch verstanden, danke für die Präzisierung für Montag-Morgen-Geschädigte ;)
Ich kann nur für Bayern resp. für Schweinfurt sprechen. Hier gibt es ja per Verordnung schon lange je Kreis bzw. kreisfreie Stadt ein Testzentrum. Nach dem gleichen Schlüssel sind auch die Impfzentren aufgebaut worden, in Schweinfurt z.B. auf dem Volksfestplatz. Der Impfstoff wird nach Würzburg geliefert, wo Kühlmöglichkeiten für größere Chargen vorhanden sind und von dort aus täglich oder alle 48 Stunden in der Region verteilt, immer so viel, wie jeweils verimpft werden kann. Das Prinzip ist eigentlich gut, läuft nur im Moment wegen der Knappheit halt noch andersrum: die lokalen Impfzentren wissen, wieviel sie pro Tag bekommen und planen danach ihre Impfungen. Die mobilen Teams werden vom Impfzentrum aus losgeschickt, stehen also unter dessen Leitung.

In den Alten- und Pflegeheimen sind die Vorgespräche dann schon geführt, die Einwilligungen (ggf auch Unterschriften von den Betreuern) eingeholt. Ich gehe davon aus, dass das im Moment eine höhere Impfrate ergibt als die mobilen Ü80er in die Impfzentren zu holen und den ganzen Formalkram dort einzeln zu erledigen. Von daher schon sinnvoll für den Anfang. In Schweinfurt müssten die Heime also bald durch sein.

Danach sollte man meiner Meinung nach die Ärzte mit in die Autos der mobilen Pflegedienste setzen - da erreicht man dann schonmal die alleinlebenden, die wenigstens einmal am Tag ein Pflegedienst besucht. Ob das so gemacht wird, weiß ich nicht, erscheint mir aber sinnvoll.
 
Kay
Kay kommentierte

Aus der Zeit (heute: 11.1. - online) : " Beim Corona-Gipfel der Länder mit der Bundesregierung sei besprochen worden, zunächst die Bewohner und Angestellten von Pflegeheimen zu impfen. Davon habe Hamburg erst ein Drittel geschafft. Deswegen müssten sich die Krankenhäuser noch etwas gedulden. "
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Kay
Oh je! In Bayern werden bereits in der 1. Gruppe die Ärzte und Pflegekräfte in den Krankenhäusern mitgeimpft, die Kräfte im Rettungsdienst kamen zuerst dran.
 
Kay
Kay kommentierte
In Spanien liegt der Impfstoff teilweise gut gekühlt im Vorrat, weil die Ärzte in den Krankenhäusern eh schon knapp sind und so die Ärztekapazitäten zum impfen fehlen. (Nicht überprüfte Direkt-Info)
 
Gerade habe ich ein grauenhaftes Bild gesehen (das ich leider nicht zeigen darf). 7.59 Uhr: Köln. 25 Untote in 25 Feldern auf einem Bildschirm. Alle warten auf ihre Lehrerin, alle sehen sinnentleert in die Kamera. Keiner sagt was.
 
häuschen
häuschen kommentierte
Mein Zombi hat Distanzunterricht, aber an seiner Schule ist nur ein Lehrer in der Lage das zu realisieren. Zwei seiner Lehrer sind komplett verschollen, die Anderen beherrschen es E-Mails zu schreiben.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich hab wohl nur ein Brett vor dem Kopf.

Tja, Du warst auch schon mal schneller. Ich hatte einem meiner Söhne über die Schulter gesehen, der Klassenchat begann um 8 Uhr. Um 7.59 waren auf dem Bildschirm 25 Mitschüler zu sehen, die auf ihre Lehrerin warteten. Erster Schultag. Alle blass. Alle stumpf. Kein schöner Anblick.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Meine Zombies sind auf verschiedenen Schulen, es stimmt, die Fähigkeiten sind in dieser Hinsicht - vorsichtig ausgedrückt - unterschiedlich ausgeprägt. Bestimmt gibt es irgendwo eine Insel der verschollenen Lehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Glaubst Du ernsthaft die gucken das Lehrpersonal im Präsenzunterricht anders an?
Unsere kommt nicht aus dem Bett, sie fliesst wie Melasse. Und das dauert......
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Glaubst Du ernsthaft die gucken das Lehrpersonal im Präsenzunterricht anders an?

Nee, natürlich nicht, aber da sehe ich meinen Jungs ja auch nicht versehentlich über die Schulter. Der Anblick gehört eindeutig zu den Bildern, die ich so schnell nicht vergessen werde: auf 17 Zoll komprimiertes 25faches Desinteresse. :eek:
 
1 Kommentar
häuschen
häuschen kommentierte
Wenn ich Alexander Kekulè richtig verstanden habe, haben diese neuartigen Mutationen einen „Verbreitungsfaktor“ von 3,7. Die ursprüngliche, „italienische“ Variante lag bei 3,0. Masern und Windpocken liegen über 10.
Womit ich nicht sagen will, dass diese 3,7 bei einer exponentiellen Verbreitung keine Rolle spielen würden. Die Mutation ist in den Augen des Herrn Kekulè nur eben kein Grund, jetzt zwei FFP3-Masken übereinander aufzusetzen. Eine Verbreitung der Mutante sei jedenfalls ohnehin nicht zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keinen Lockdown, höchsten einen Lockdown privat und im Bereich Business Lockdown Light !

Es ist für mich unverständlich, warum Restaurants und Textilgeschäfte mit Hygienekonzept schliessen müssen,
während auf jedem Bau und bei jedem Autozulieferer weitergearbeitet wird, mit allen Kontaktfolgen.
Die gehören bis auf Notdienste genauso zu und zwar konsequent für einige Wochen.

So wird das nie etwas und schadet defintiv mehr, als dieser ständige "Scheinharte" Lockdown.
Dazu kommen die unverständlichen Treffen [unangemesse Ausdrucksweise editiert] in Berlin
plus neue Regelungen, welche die Länderfürsten gerne auch am folgetag wieder "anpassen",
um Aktionismus bis hin zum Schwachsinn zu zeigen.

Bsp: Sperrstunde ab 21 Uhr. warum.. es reicht Kontaktverbot , so wie er jetzt härter ist. Leichter kontrollierbar und auch begründbar.

leider ist dieses Kontaktverbot ebenso total inkonsequent, weil es nur im privaten Rahmen
gilt und spätestens im Supermarkt oder bei den Öffis (inkl. schülerbeförderung) ad absurdum geführt wird.

Tja vielleicht sollte man mal von diesen nicht sowieso zielführenden Massnahmen abrücken und eher dem chinesischen Modell folgen.. :mad:
Ja ich weiss das geht wegen Rechtsstaat nicht.
Allerdings finde ich auch hier aktuell jede Diskussion wegen Datenschutz überflüssig, wenn a. 80% der Leute sowieso freiwillig alles rausgeben
und b. ich das Thema Datenschutz gegen das Thema Gesundheit/Leben setze.

Manchmal aber beschleicht mich das Gefühl, es wird darauf hingearbeitet, diese Option doch endlich ziehen zu können. :oops:

Zumal das DurchImpfen nach lange dauern wird und die Wirksamkeit zwar zu hoffen,
aber faktisch auch wegen den Mutationen in den Sternen steht.
 
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2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Das optimale Vorgehen hängt an einer Berechnung der wirtschaftlichen Kosten (inkl. Folgekosten) in € und epidemiologischen Nutzen ∆R.
Wobei Maßnahmen, die ignoriert werden, auch nix kosten ;)

Wenn Du hier eigene Berechnungen zum Thema vorlegen kannst, gerne. Falls nicht, ist es halt nur eine Meinung von vielen.
 
eric
eric kommentierte
Dafpür brauche ich noch nicht mal Berechnungen, dafür brauche ich schlicht den (noch) gesunden Menschenverstand.

Der leider vielen Volksvertretern, dank Lobbyarbeit und Wahlterminen, vollständig abzugehen scheint.
 
Das Durcheinander zeigt doch nur, auf welch niedriger Entwicklungsstufe wir Menschen immer noch sind.

Schon im Mittelalter meinten die Menschen, die Krone der Schöpfung zu sein. Viel weiter sind wir nicht.

Kommende Generationen werden den Kopf schütteln,
dass " damals " (zu unserer Jetzt-Zeit) die Entwicklung eines Impfstoffes ein Jahr gedauert hat.
Irgendwann wird per Datenübertragung auf eine weise geimpft werden, die wir jetzt noch nicht kennen.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
:ROFLMAO:

Schaust wohl gerade wieder alte Serien von Raumschiff Enterprise , Pille jetzt auch am Beamer...... :cool:
 
Kay
Kay kommentierte
Nee, übrigens noch nie. Da verwende ich lieber meine eigene Vorstellungskraft. ;)
Jetzt warte ich erst einmal das Durcheinander ab,
wenn die ersten Menschen mit Biontech einmal geimpft sind und für die zweite Impfung Moderna-Impfstoff vorrätig ist ...
("Wußten wir nicht, waren nicht vorbereitet ... "- wird mich wundert, sollte es anders werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Schon im Mittelalter meinten die Menschen, die Krone der Schöpfung zu sein
Meinten sie damals un d es war wahr. Meinen sie heute und es ist noch immer wahr. Nach aktuellem Stand der Forschung zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit des Auftretens technischer Zivilisationen im Universum.
 
Bitterböse Realsatire, so etwas darf einfach nicht passieren:

 
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Kommentar
Falls jemand in Hamburg das Impfzentrum suchen sollte:

Eingang West der Messehallen (das ist der, den keiner kennt), hinter dem Fernsehturm Richtung Schlachthof,
dort, wo Eingeweihte zu früheren Zeiten die Autoreisezugverladungsstelle fanden, bevor diese nach Altona zog.

Besuch heute:
Freie Parkplätze ca. 200 -300, Besucher 2 - 3, Infobude besetzt,
Impfstoff, der übrig bleibt, weil Person zum Termin nicht erschienen, geht an die Mitarbeiter (sagt der Mann in der Auskuntsbude - nicht überprüft).

full


Vor jedem Bäckerladen ist mehr los (eigene Beobachtung).
 
Kommentar
Kommentar
Pressetermine:

Heute, 13 Uhr PK Bayern nach Sitzung des Ministerrats mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Zu sehen bei phoenix und youtube.com/bayern

Ab Morgen tagt wieder der Bundestag. Mittwoch, 13 Uhr wird die Plenarsitzung mit einer Regierungserklärung zum Impfbeginn in Deutschland und Europa von Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn eröffnet. Zu sehen bei phoenix und unter bundestag.de
 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Die sollten die Impfpäckchen besser per Ämmerschon verteilen lassen. Dann wären wir in drei Tagen durch.
 
luckyshot
luckyshot kommentierte
Die Päckchen wären alle verteilt, klar.
Aber drei viertel der Bevölkerung hätte einen Zettel im Briefkasten “Ihr Päckchen wurde an einen Nachbarn übergeben“ (und wäre nicht mehr auffindbar)...
 
Merkel: "Wir brauchen noch acht bis zehn Wochen harte Maßnahmen"
11.04 Uhr: Angela Merkel hat in einer internen Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Innen eine Warnung ausgesprochen. Die Kanzlerin sagte laut "Bild"-Zeitung: "Wenn wir es nicht schaffen, dieses britische Virus abzuhalten, dann haben wir bis Ostern eine zehnfache Inzidenz." Merkels Schlussfolgerung daraus: "Wir brauchen noch acht bis zehn Wochen harte Maßnahmen." Hieße einen Lockdown bis kurz vor Ostern. Der aktuelle Lockdown gilt erstmal bis 31. Januar.

 
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