Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Es gibt doch Informationen ohne Ende. Am verlässlichsten finde ich da immer noch den hier schon mal geposteten Link zum RKI

Als Laie Corona von Grippe unterscheiden zu können halte ich für nahezu unmöglich. Die Anfangssysmptome, so man überhaupt welche hat, sind eben grippe- bzw. erkältungsähnlich. Auch ein Arzt kann ohne Test nur eine Wahrscheinlichkeit einschätzen. Sicherheit bringt Dir da nur der Test, ggf kombiniert mit einer Röntgendiagnostik. Und das auch nur rückwirkend, ist ja kein Persilschein für Immunität.

Kommentar
Anzeigen
Aber wann sollten wir uns Gedanken machen ?
Dann, wenn Dich die Symptome auch sonst in Bedrängnis bringen könnten, zB. Ü60, Lungenerkrankung oder geschwächtes Immunsystem usw.
wie stelle ich fest, dass ein Test jetzt doch gefordert wäre, oder nur die Mediziner von der Arbeit abhält ???
  1. Unspezifische Allgemeinsymptome oder akute respiratorische Symptome jeder Schwere + Kontakt zu bestätigtem COVID-19-Fall bis max. 14 Tage vor Erkrankungsbeginn
  2. Akute respiratorische Symptome jeder Schwere mit oder ohne Fieber + Aufenthalt in Risikogebieten bis max. 14 Tage vor Erkrankungsbeginn
  3. Akute respiratorische Symptome jeder Schwere mit oder ohne Fieber + Aufenthalt in Regionen mit COVID-19-Fällen oder Kontakt zu unbestätigtem Fall bis max. 14 Tage vor Erkrankungsbeginn
  4. Klinische oder radiologische Hinweise auf eine virale Pneumonie ohne Alternativdiagnose + ohne erfassbares Expositionsrisiko
Ich bin nach Zeitungslektüre […]
Nunja, Talkshows, Boulevardblätter und leider auch die "seriösen" zeichnen sich nicht immer durch Sach- und Fachkenntnis aus. Dabei ist es doch gerade heutzutage so einfach, dort nachzuschauen, wo die Leute sind, die sich mit sowas auskennen.
Leider ist dieses knochentrockene Zeug aus Fachartikeln nicht so unterhaltsam und liefert auch nicht unbedingt die Antworten, die man hören möchte.

Kommentar
Ich weiß nicht, ob man nun die Corona-Symptome und -Ausbreitung in einem Fotoforum dikutieren muss. Dass die CP+ deswegen abgesagt wurde, wissen wir ja jetzt.

Alles weitere habe ich beim googlen mit "robert koch corona" gefunden.

Kommentar
Ohne Kommentar:

Kommentar
Gibt es denn nun objektiv erkennbare Merkmale, die Corona von Grippe unterscheiden - oder bleibt alles ein Würfelspiel ?

Nein, die gibt es nicht.

Es ist ein neues Virus und es ist noch nicht optimal an seinen Wirt angepasst. Es tritt über das ACE-2 Peptid in die Epithelzellen ein. ACE-2 Peptide gibt's nicht nur im Lungenepithel, sondern auch in Arterien, Venen, Herzen, Nieren und Dünndarm. Somit ist es auch nicht überraschend, dass der Kollege aus Wuhan teilweise auch im Stuhl nachgewiesen werden kann. Einige Patienten sterben wohl auch an Herzkomplikationen. Zudem wird in zwei Veröffentlichungen berichtet, dass es bei einer zweiten Infektion häufig zu starken Immunreaktionen und stärkeren Komplikationen kommen kann, ähnlich wie wir es von Dengue (DSS) kennen. - Bei Experimenten zur Herstellung von Impfstoffen gegen SARS und MERS, waren im Tiermodell vergleichbare Komplikationen aufgetaucht.

Die Symptome sind sehr unterschiedlich und vielfältig, so dass sich darüber eine Infektion nicht abschätzen lässt. Die Telefonberatung klärt dann wohl auch eher ab, ob man zu einer Risikogruppe gehört und ob man direkten Kontakt zu einem Erkrankten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dann, wenn Dich die Symptome auch sonst in Bedrängnis bringen könnten, zB. Ü60, ....

Danke, das ist doch etwas.
Also werde ich mich - zur Bevölkerungsvorsorge und zur Vermeidung von Ansteckung - nur noch mit jüngeren Menschen abgeben.
Hugo meint, wir sollten mit einer deutlichen Verjüngerung des weiblichen Bekanntenkreises anfangen.

Kommentar
Also ich fuehle mich bestens informiert.
Wenn jemand der sich in Foren tummelt bemaengelt er sei nicht informiert, dann kann er wohl nicht Google, oder duckduck bedienen?

Aus meiner Sicht ist es doch kein Hexenwerk sich selbst einzuschaetzen im Falle einer Grippe oder Corona

- Habe ich Fieber, manchen wird die aerztliche Definition dazu vielleicht manchen ueberraschen
  • 36,5°C - 37,4°C: Normal-Temperatur
  • 37,5°C - 38,0°C: Subfebrile Temperatur
  • 38,1°C - 38,5°C: Leichtes Fieber
  • 38,6°C - 39,0°C: Mäßiges Fieber
  • 39,1°C - 39,9°C: Hohes Fieber
  • 40,0°C - 42,0°C: Sehr hohes Fieber
- Husten, Atemnot?

- Letzlich - ein schwerer Krankheitsverlauf zeichnet sich auch durch ein schweres Krankheitsgefuehl aus

Wer einmal eine richtige Grippe hatte, dank meines Alters durfte ich etliche durchlaufen der weiss, dass man bei einer echten Grippe hohes Fieber hat und vor allem richtig platt ist.

Kommentar
Kommentar
So wie es aussieht ist der Virus bereits erneut mutiert - oder wir Deutschen sind ein besonders hartes Voelkchen.
Derzeit kein Todesfall.

Tatsache ist, dass Südkorea bei rund 4300 Infizierten "nur" 26 Todesfälle hat und trotz der hohen Zahl an Infizierten im Moment nur 27 Personen als sehr ernst erkrankt ausweist. Italien bringt es bei nur 1700 Infizierten schon auf 41 Tote und aktuell 140 ernsthaft Erkrankte. Die Krankheitsverläufe scheinen sehr unterschiedlich. Wissenschaftliche Erklärungen gibt es dafür bisher nicht.

Ich hatte bereits vor ein paar Tagen geschrieben, dass man "eigentlich" bei Erkrankten mit Besonderheiten, die Viren isolieren müsste und das Genom zeitnah nachsequenziert werden sollte, so könnte man Mutanten frühzeitig identifizieren. Aber auch darauf scheint man wohl nicht vorbereitet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf - DENGUE - das ist aus meiner Sicht nun wirklich Panikmache.

Die Symptome sind eben NICHT - SEHR - unterschiedlich - da verwechselst du Symptom und Komplikation.

Bei einer schweren Infektion, ob nun Corona oder Grippe, oder Nierenkolik, oder......kann ein Patient mit Vorerkrankung oder hohem Alter an allem moeglichen Sterben in Folge.

Warum ich eine Telefonberatung brauche um mir erklaeren zu lassen ob ich zu einer Risikogruppe gehoere erschliesst sich mir nicht.
Wer Risikogruppe ist wird doch kommuniziert, wer sein Alter und seine Krankheiten nicht mehr erinnert der gehoert ganz klar dazu.

Woher weiss eine Telefonberatung ob ich Kontakt zu einem Erkrankten hatte.
Haben die eine Datenbank - ah ja - ihr Nachbar Hr. Meier hat Corona.

Kommentar

Vielleicht weil der eigentliche Experte nicht bekannt ist in Suedkorea - weil die nicht hier im Forum mitlesen.

Kommentar
Heute gibt es zum Thema eine 2 stündige Sondersendung Hart aber fair.

Ob es dem subjektiven Gefühl hilft, kann dann jeder für sich entscheiden.

Kommentar
Mich empört momentan, wie abhängig uns die Politik vom nichteuropäischen Ausland (vor allem von China) mit der Versorgung von wichtigen Materialien gemacht hat.
Damit meine ich nicht die Produktion von Autoteilen oder die Märklin-Eisenbahn, sondern die Medikamente!
(Nein, ich meine keine Impfstoffe gegen das Corona-Virus, die gibt es immer noch nicht.)
Man sollte nicht alles aus der Hand geben!

Das einzig Gute, die Umweltverschmutzung in China geht aufgrund der eingebrochenen Produktion dort nachweislich massiv zurück.

Ich wünsche jedem Erkrankten alles erdenklich Gute und schnelle Besserung.

Kommentar
Ob es dem subjektiven Gefühl hilft,
Das ist das Prinzip einer Talkshow. Du lädst Dir Gäste mit unterschiedlichen Positionen ein, damit fühlt sich jeder Zuschauer angesprochen, ganz egal welche Meinung er vertritt. Die Panikfraktion wird sich genauso bestätigt fühlen wie die Beschwichtiger. Der Erkenntnisgewinn ist zwar ziemlich nahe Null aber es ist unterhaltsam, spannend und die Quote stimmt.
Oder glaubt jemand, dass er nach der Sendung schlauer ist als vorher?

Kommentar
Die werden sicher eine Liste der gemeldeten Fälle nebst Ort der Meldung haben.
Damit kann man schon einiges anfangen.

Na dann ist ja alles ganz einfach :
Der in Hamburg gemeldete Fall wird behandelt, weitere sind nicht bekannt, also brauch ich mir noch nicht einmal die Hände zu waschen, weil es mich ja gar nicht betreffen kann.

Die Liste, von der ich nicht weiß, wie sie überhaupt aktuell sein sollte, ist vielleicht für Einsiedler interessant.
In Hamburg kommen jede Minute Reisende von überall an, ob als Rückreisende, Touristen, Berufstätige, ob mit der Bahn, dem Flugzeug oder dem Schiff. Sie laufen durch die Gegend, husten, steigen in Taxis, mieten Autos und Fahrräder und begrabbeln Waren in Geschäften und und und ...
Da überträgt sich alles.

Kommentar
Ganz furchtbar interessant dazu finde ich auch die Idee eines Virologen auf N-TV, das alle 2 Wochen Corona-Ferien machen sollten, um das Virus einzudämmen.
Als ob dass das Virus interessiert.
Und zu essen benötigt der Mensch ja auch hin und wieder.

Wasserwerke? 2 Wochen zu.
Elektrizität? 2 Wochen dicht.
Bäcker, Mehlwerke? 2 Wochen keine Produktion.

Kommentar
Die werden sicher eine Liste der gemeldeten Fälle nebst Ort der Meldung haben.
Damit kann man schon einiges anfangen.

Ich bezweifle das in Zeiten des Datenschutzes telefonisch Auskunft gegeben werden darf mit Namen welche Person an einer meldepflichtigen Krankheit leidet.

Meine Arztpraxen geben mir tel. nicht mal meine eigenen Laborwerte die ich privat bezahlt habe zu harmlosen Parametern.

Kommentar
Ich bezweifle das in Zeiten des Datenschutzes telefonisch Auskunft
gegeben werden darf mit Namen welche Person an einer meldepflichtigen
Krankheit leidet.

Ds ist ja gar nicht nötig. Teilweise kann man Veranstaltungen, Regionen,
bestimmte Orte als bekannte Infektionsorte festmachen.

Wenn drei Leute aus dem Hofbräuhaus mit Corona zurückkommen,
dann kann man durchaus fragen ob derjenige auch dort war ohne
jemand anders namentlich zu nennen. Zum Beispiel.

Kommentar

Auch das ist datenrechtlich nicht erlaubt und wird mit Sicherheit so nicht stattfinden.
Ausserdem musst du dich ja nicht angesteckt haben nur weil jemand mit Corona dort war.

Umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus.
Sobald jemand infiziert ist wird die Behoerde in befragen mit wem er - Kontakt - hatte und wo er war.
Und dann werden diese Personen informiert sich testen zu lassen.
Mit Sicherheit auch hier ohne Namen zu nennen.

Kommentar
-Anzeige-